(In)-Kompatibilitätsliste ***Kühler & Gehäuse*** SUCHE NACHFOLGER

Ist dieser Thread sinnvoll und sollte "verankert" werden


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    732
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne, is nich von thermaltake!
is aber ein echt geiler kühler, nur leider seeeehr groß ^^

Tuniq Tower 120

hat von nem kumpel nen a64 3700+ @1,6V @ 35°C @volllast (~2h prime) gekühlt :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auch nicht von Sunbeam? weil der sieht genau gleich aus
 
doch, weis nur nich mehr ob Tuniq sowas wie ne tochter/-unterfirma is, war mir nur nich sicher ob das sunbeam mit davor gehört :fresse:
also Sunbeam Tuniq Tower 120 ^^
 
schoener thread! :)
gibt es hier im forum auch eine (in)kompatibilitätsliste fuer ram?
 
Danke für dein Lob!

Ne gibt es noch nicht.... Meinst du welche Rams auf welche Boards kompatibel sind? Wenn ja: Zum Glück gehen fast alle Rams auf fast alle Boards
 
@jeneez: Ich werde das noch mit einigen absprechen aber ich plane eine Datenbank die folgendes beinhaltet.

CPU-Kühler - Mainboard
CPU-Kühler - Gehäuse
NB-Kühler - Mainboard

Für den Anfang, vielleicht später noch Grafikkarte-Mainboard

Schwieriger werden die Abfragen und diese werden wohl sich diese o.g. Kombinationen beschränken. Natürlich wäre eine Abfrage schön, wenn man zum Bsp. nach:
CPU-Kühler Infinity
NB-Kühler HR-05 SLi
Mobo ASUS xxx
Graka GF8800 GTX SLI

suchen kann. Aber dann müsste vorher diese Kombi eingetragen haben, sonst wird diese Suche/Abfrage keine Ergebnisse bringen.
 
Also der Scythe Infinty passt auf mein ASUS P5LD2.
jedoch nur in einer Richtung ausgerichtet. In der anderen steht im der NB Kühler im Wege
 
ASUS A8R32-MVP Deluxe

Der Northbridgekühler ist im weg. Somi sind die Flügelschrauben vom Sockel 939 nicht mehr verwendbar!

Für dieses Problem habe ich eine Lösung gefunden:
Ich hatte noch das Retention Modul von meinem XP90 und damit konnte ich die für den Sockel 478 beigelegten Adapter verwenden. Damit klappt die Installation problemlos, allerdings können die blauen Ram Slots nicht mehr verwendet werden.


Vorschlag: Wie wäre es mit einer Liste, die "Bedingt Kompatibel" heisst, in der solche Lösungsvorschläge, die mit Umnbauten zu erreichen sind gepostet werden können. Viele Leute haben dioch ein Interesse, Ihren Wunschkühler trotz inkompatibilität zu verwenden !

Gruß
bounck
 
Hm....

Ich könnte noch ABHILFE da hin schreiben und dann schreib ich was am verwenden muss

Ich werde BEDINGT KOMPATIBLE Aufnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TK-2006
Wieso hast du den Thermalright XP 120 nicht mit aufgenommen ?


Oh.. Tschuldigung.. habs nachgeholt... hab vergessen eine neue Überschrift zu setzten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, thx....Ich würde aber vorschlagen, dass du schreibst, dass Slot 3 und 4 nur in Verbindung zu hohem RAM ( bei LEDs ) beim Einbau ein paar Probleme macht. Ich schau gleich nochmal, dass ich ein Pic finde ;)

Edit: hier ist es.
Aber der Kühler ist anders herum verbaut wie bei mir, somit kann das mit dem RAM in Slot 4 nichts werden. Wenn man den Kühler 180° verdreht verbaut, dann passt der RAM unter die Kühlrippen drunter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-U12 + MSI K8N Diamond passt mit Einschränkungen.

Lässt sich nur mit Luftstrom (bei aktiver Nutzung) zum NT befestigen.

Passiv:
Problem: Die ersten zwei RAM-Plätze sind im Weg.
Lösung: Steckplatz 3+4 benutzen oder Kühlerrippen leicht nach oben biegen.

Aktiv + Lüfter unten:
1. gleiche Problem wie Passiv. Lösung: siehe oben.
2. SpaWa-HT ist im Weg. Lösung: HT leicht nach vorne biegen. Dabei muss der kleine 40mm-Lüfter entweder entfernt oder auf die andere Seite der HT befestigt werden (z.B. Kabelbinder).
Positiver Vorteil bei der Entfernung des 40mm-Lüfter an der SpaWa-HT: Die SpaWa lassen sich auch durch den aktiven 120mm-Lüfters des Kühlers kühlen (Habs ne Zeit lang so betrieben ohne jegliche Probleme).
3. Lüfter muss anders (z.B. mit Kabelbindern) auf dem Kühler befestigt werden (nicht mit der Standard-Befestigung), wenn der erste RAM-Steckplatz benutzt werden soll.

Aktiv + Lüfter unten + Lüfter oben:
Keine weiteren Probleme als bei den beiden anderen Befestigungsmethoden.

gruß geo
 
Danke für dein Lob!

Ne gibt es noch nicht.... Meinst du welche Rams auf welche Boards kompatibel sind? Wenn ja: Zum Glück gehen fast alle Rams auf fast alle Boards

kein problem :)

jo sowas mein ich...

@patrock84

das hoert sich doch schonmal sehr gut an :p
ich plag mich grade noch mit nem asus a8n-sli deluxe und geil ram rum...
btw. ich hasse geil ! xD

mfg. jeneez
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gigabyte 965P-DS3. Achtung:Allerdings könnte es Probleme geben, wenn man den Kühler nach hinten blasend einbaut, wenn man grosse Rams(Corsair Dominator oder ähnlich) in den 1. Ramslot stecken will, denn der Lüfter ist genau drüber."

Das heißt bei ganz normalem RAM ohne eigenen Kühler ala MDT geht es problemlos?

Katsche
 
Noctua NH-U12 auf dem Abit KN8 Ultra ohne Probleme
 
"Gigabyte 965P-DS3. Achtung:Allerdings könnte es Probleme geben, wenn man den Kühler nach hinten blasend einbaut, wenn man grosse Rams(Corsair Dominator oder ähnlich) in den 1. Ramslot stecken will, denn der Lüfter ist genau drüber."

Das heißt bei ganz normalem RAM ohne eigenen Kühler ala MDT geht es problemlos?

Katsche


Jop sollte gehen... Aber Angaben sind ohne Gewähr da ich selber keine Fotos oder ähnliches habe... Aber es sollten alle Rams ohne Heatspreader Problemlos gehen!

mfg.TK
 
Jop sollte gehen... Aber Angaben sind ohne Gewähr da ich selber keine Fotos oder ähnliches habe... Aber es sollten alle Rams ohne Heatspreader Problemlos gehen!

mfg.TK

Fein, fein, noch ein Grund so schnell wie möglich zuzuschlagen ... hätte ich genug Kohle, hätte ich hier längst das Gigabyte, n E6600 + Infinity und 2GB Ram

Katsche
 
Scythe Ninja + Foxconn C51XEM2AA passt bedingt:

Problem:
Der Kühler blockiert 1 Ramslot, sodass man weder Slot 1 nutzen kann, noch 4 Module verbauen kann.

Scythe Infinity + Foxconn C51XEM2AA passt bedingt:

Problem:
Der Kühler blockiert 1 Ramslot, sodass man weder Slot 1 nutzen kann, noch 4 Module verbauen kann.

Scythe Samurai Master + Foxconn C51XEM2AA passt ohne Probleme

Problem:
Keines
 
Zalman CNPS 7700 / FS-C77 Fatality passt ohne Probs auf ABIT IN9 32x-Max.
so wie das Board aussieht, wird der Scythe Infinity auch passen. kann ich dir aber erst bestätigen, wenn ich den Infinity eingebaut habe.
 
Zalman CNPS 9700 LED

- Asus P5N32-SLI Premium

passt problemlos
 
Arctic Cooling Freezer 64 Pro

auf Gigabyte k8nf-9 rev2

4-pin molex kann man wegen kondensatoren (blau) nicht anschließen.nur 3-pin molex verwendbar

Lösung: Lüfter ans NT anschliessen
oder Lüfter austauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ robbisi

Der AC Freezer hat doch nen 3 Pol Anschluss oder was meinst du mit 4 pin Molex?
 
@TK-2006:
Die neuen von AC haben doch einen PWM-gesteuerten Lüfter, sprich einen mit 4-Pin/4-adrigen Lüfterkabel..(Plus, Minus, Drehzahl, PWM)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh