[Sammelthread] (In)-Kompatibilitätsliste ***Kühler & Gehäuse***

MIT BASTELN KLAPPTS....

Gehäuse: Uralt
CPU Kühler: Scythe Mine2
Mainboard: Gigabyte 965P DQ6 rev3.3

Der Kühler besitzt eine Backplate, das Board allerdings auf der Rückseite auch Kühlkörper die u.a. mit den Heatpipes der Northbridge verschraubt sind.
Einfach die Gigabyte Kühlkonstruckstion von der Rückseite abschrauben und mit der Pucksäge oder ähnlichem kürzen (den Teil der unter der CPU ist).
Der Teil der unter der Northbridge liegt kann anschliessend wieder sauber verschraubt werden und die MINE2 Backplate passt 1A :-)
Temperaturen gehen dabei auch nicht höher, sondern dank MINE2 runter!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coolermaster Cosmos S mit Thermalright Silver Arrow
geht nur wenn der Lüfter vom Seitenteil entfernt wird oder man ein Windos Kit holt.

Mhmm der TE scheint den thread wirklich nicht mehr zu pflegen und melden tut er sich auch nicht mehr...schade...
Währe es möglich das einer der Moderatoren Temporär HTML-Codes erlauben so dass man die Formatierung des Threads übernehmen kann?
Währe schade wenn diese Idee nicht weitergeführt würde und von vorne Anfangen will wohl kaum einer ;)

Edit:
Moin,
Ich hab den Quellcode des Beitrages ausgelesen und in BB-Code gewandelt.
Ich könnte jetzt den Thread neu aufmachen und weiterführen(natürlich weiterhin im gleichen Stil ;)), denke doch das das eine gute lösung für alle währe...
Ich hatte bereits mal vor ein, zwei Monaten morgessa angeschrieben und er meinte, eine weiterführung durch andere sei kein Problem da er sich im Moment nicht um den Thread kümmern kann.
Danach brach der Kontakt ab weswegen ich jetzt keine offizielle Bestätigung von ihm ab, aber ich denke das geht in ordnung ;)
Falls sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlt bitte schreiben, ansonsten würd ich nochmal einen Moderator anschreiben und demnächst einen neuen Thread aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war nie in HTML, sondern immer direkt in BB-Code geschrieben, daher hättest du dir die Arbeit sparen können.

Aber man kam an den BB-Code nicht ran, also ich zumidnest nicht ;)
Na ist ja auch egal hab sie ja jetzt....Denke aber falls nicht von irgendeiner Seite widerspruch kommt werd ich den Thread neu aufmachen.
Es kommen ja immer noch ständig neue Ergänzungen von Usern, die Thematik ist also aktuell und es währ wie schon unzählige Male gesagt, schade dieses Projekt versanden zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Für den BB-Code musst du den 1. Beitrag nur zitieren.
Allerdings ist die Übersichtlichkeit ja nur beschränkt gegeben. vBulletin 4 unterstützt jetzt auch Tabellen, vielleicht wäre das eine bessere Lösung. :wink:

Tabellen mhmm.....
Glaube aber das die für die Anzahl an Werten eher zu groß werden.
Da bräuchte ja jedes Gehäuse etc. eine eigene Spalte bzw. Zeile oder wie stellst du dir das vor?
Eigentlich müsste ne Datenbank her, aber das währ schon ziemlich aufwendig...aber wenn ich mal zu viel Zeit hab ;)
Erschwerend kommt hinzu: Ich hab gar keine Ahnung von Datenbanken....^^

Zuletzt bearbeitet:
Solche einfachen Datenbanken sind nicht schwer. Ich würde es mir zutrauen aber a) fehlt ein wenig die Zeit und b) habe ich definitiv nicht genug Zeit um den Thread später regelmäßig zu pflegen.
Am besten wäre dann noch ein kleines Frontend, wo man per Dropdown das Gehäuse und den Kühler auswählen könnte *schwärm*

Gehäuse: Lancool K57
Kühler: Scythe Ninja 3
Mainboard: ASRock A75 Pro4
Speicher: Kingston HyperX DDR3 1600

Passt alles, aber viel Spielraum ist da nicht.

Gehäuse: Thermaltake Armor+
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: Asus Crosshair Formula IV

passt, sogar mit der richtigen Blasrichtung (von vorne nach hinten)

Anmerkungen zum Gehäuse
der Lüfter ist riesig, er passt nicht durch die Öffnung des MB-Trays (der Kühler schon, nur der Lüfter nicht), also muss man den anklemmen sobald der Tray wieder im Gehäuse ist
der 20cm Seitenlüfter muss abmontiert werden, sonst geht die Tür nicht zu

Anmerkungen zum Mainboard
den 8Pin stecker am besten vor dem Kühlereinbau einstecken, es ist sonst sehr schwer da ran zu kommen um das reinzustecken

Gehäuse: Lancool K1
Kühler: Noctua NH-U12P
Mainboard: ASUS P5Q-E

passt wunderbar.

Ich überlege mir den Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper einzubauen, ob das passen wird?

Gehäuse: Cooler Master HAF 932
Kühler: Xigmatek Thors Hammer mit Dual Belüftung
Mainboard: Asus P8P67 Pro

Passt, nur es können in RAM Slot 1+2 keine Riegel mit hohem Aufbau, z. B. Corsair Dominator/Vengeance, genutzt werden. XMS 3 passen natürlich drunter, genauso wie andere Riegel mit ähnlicher Kühlung.

Gehäuse: Corsair carbite 400r
Kühler: Thermalright Macho
Board: ASrock z68 extreme 4 Gen 3
passt alle wunderbar, wenn auch knapp

SMaxx ITA Rev2
Thermalright HR-02 Macho
P8P67 Deluxe Rev 3.0

Wunderbare Zusammenstellung für Bastler die etwas seltenes haben wollen ;)

Passt in das Gehäuse nur, wenn man die erste "Dämmlage" der linken Seitenwand an der Stelle ausschneidet, die Dicke dann halbiert und die Oberschicht wieder aufklebt. Die Dämmung läßt sich längst gut mit Teppichmesser schneiden (eine Art Hartschaumstoff). Den Rest kann man dazu verwenden die 5.25" Blenden zu bekleben.

Rückplatte des Kühlers kollidiert mit einer der Schrauben mit welchen Asus die Boardkühler befestigt. Man kann aber mit wenig Aufwand die Kante an dieser Ecke aussägen (~ 7mm x 7mm). Wenig Aufwand was die Größe der Aussparung angeht. Die Platte selbst ist aber schweinehart :)

Die Standardklammer für den Lüfter blockiert einen DIMM-Slot um entscheidende ~5mm. Geht einfach nicht. Mit der Optionalen, die den Lüfter "von Innen" festhält, ist alles gut. Höhe der Speicherriegel spielt keine Rolle.
Thermalright Lüfterklemmen für TY140 | Geizhals.at Deutschland

p.s.:
Nun wo es fertig ist, ein Traum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: LianLi V1010B
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Standardlüfter)
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X - UD5H
Ram: Corsair Vengeance 4x4GB (16GB Kit)

keine Probleme, passt alles wunderbar

Lian Li v351 mit Backplate (120er Lüfter, Noedar)
Noctua NH-C14
ASUS P8Z77-M Pro

Das Netzteil liegt auf dem Kühler auf, wenn der obere Lüfter weggenommen wird, passt es problemlos (Ein Slipstream sollte oben keine Probleme machen). Weiteres Problem sind die Lüfterklemmen, diese müssen am Rand mit Schrumpfschlauch/Isolierband isoliert werden, da diese definitiv auf der Grafikkarte des ersten PCI-E Slots anstößt/gegendrückt. Wenn auf der Rückseite der Grafikkarte Schrauben des Kühlers sind, stoßen diese eventuell auch gegen die Klemmen, in dem Fall muss der Noctua Lüfter auf dem Kühler verschoben werden.

Der G530 Boxed Kühler ist ca 0,5cm zu hoch für ein 1340mi. Passiv bin ich fix bei 70°C, obwohl die CPU nur 0,95V bekommt. Jemand eine Idee? Ein sehr flacher Lüfter ~8mm würde bestimmt gut passen ...

Edit: Problem gelöst, ein 60x60x8 Lüfter an 5V tut seinen Job vorerst, wird aber noch mit dem Deckel verschraubt. Werde dann ein Loch schneiden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Mugen 2 passt ins Thermaltake Element G
Scythe Mugen 2 passt aufs AsRock 890GX Extreme 3 (bei zu hohem RAM [Bsp. Gskill Ripjaws] kann der Lüfter nicht auf der rechten Seite angebracht werden)

Silver Stone Sugo 08/ Zotac z68 / Be Quiet! Shadow Rock Topflow SR1 CPU-Kühler

Silverstone Sugo 08 / Zotac z68 / Samuel17

Silverstone Sugo 08 / zotac z68 / Cool it Eco bzw H60 ** Mit externer montour (ohne I/o shield nutzbar)

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-330
Kühler: Coolink Corator DS
Board: Asrock P67 Pro 3

Alle vier Ram slots sind frei und benutzbar

MB: ASUS M5A88-V EVO
Ram Bank 1 + 3: Kingston Hyper X Blue
Gehäuse: Cooltek Skiron (ohne Lüfter in Seitentür)

Passt.

Alle 4 Rambänke nutzbar.

<Edit>
Ein hab ich noch:

MB: ASUS M5A88-V EVO
Ram Bank 1 + 3: Kingston Hyper X Blue
Gehäuse: Jetcomputer Zirco AX (80mm Be Quiet Lüfter in Seitentür)

Passt gerade eben so.
<Editende>

MfG

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein bild das ich von Phanteks support zugeschickt bekommen habe:
image001.jpg

Meine persönliche Anfrage war:

Kühler: Phanteks PH-TC14PE
Mobo: Rampage 4 Extreme
RAM: Corsair Dominator Quad-kit (low finns)

Antwort vom support:

Thanks for having interest in our products. We normally advice users to use a low profile memory in order to use our cooler. See a detailed image of our cooler:

(siehe oben)

It should be a tight fit, and you can always setup the fan a bit higher so the memory will fit. Should you cut the bottom fin, it won’t have any effect on the loudness. Performance wise, a little. We do not recommend it though even our cooler will still be superior. (letzter Satz kam auf Anfrage meinerseits)

Hope to have you informed sufficiently.

Best,

Phanteks Team

Also ein schwächelndes ja sozusagen :d
ACHTUNG! die Dominator GT's sind ~5,3mm(komplett) bzw ~4,6m(ohne den teil in den ramslot's) hoch. Da ich den kühler erst nach der anfrage kaufen wollte, kann ich nun nicht sagen wie es mit der (höheren) installation des äußeren Lüfters aussieht. entsprechendes werde ich nachreichen

UPDATE VOM 28.06.12-------------------------------------------------------------------------------

Ich habe (wieder auf Anfrage) ein weiteres Bild vom Phanteks support bekommen, das wohl jede Frage nach Kompatibilitäten mit diesem Kühler klären kann.
Dim of TC14_Fanx3-1.png

hoffe ich konnte euch helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Antec P182
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Standardlüfter)
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H
Ram: Teamgroup Elite 4x 4GB (2x8GB Kit)

Passt.

Passt Ohne Probleme:

-Thermalright HR-02 Macho auf Asus P8Z77-M Pro in Siverstone TJ-08.

Gehäuse: Cooler Master CM690
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASUS P8P67 Evo
RAM: 2x 4GB DDR3-1333 Corsair

Passt bedingt, Backplate muss angefeilt werden, da sie sonst auf einer Schraube des Boardkühlers aufliegt, von der Gehäusehöhe her passts.

CPU-Kühler: Titan Hati
Mainboard: ASUS P8P67 Evo

Passt nicht, Halteplatte liegt auf SpaWa-Kühlern auf und ist nicht montiertbar.

Bekomme ich den Megahalmes Rev.C auf ein P8P65 Deluxe mit Corsair Vengeance DDR3 nicht Low Profil?

die hauptfrage in diesem fred ist eher, ob cpu kühler X oder graka Y ins gehäuse Z passt.

aber dennoch habe ich versucht, die antwort auf deine frage zu ergoogeln.
es sieht so aus, als müsstest du wohl den heatspreader vom 1.ram riegel nehmen.

1.) CORSAIR Vengeance DDR3-RAM
Mit einer Höhe von ca. 52mm bzw. 47mm vom Slot aus, sind sie recht hoch geraten und passen daher nicht in jedes System.

2.) Megahalems Rev.C: laut Hersteller hat man nur 42mm vom Ram/Sockel bis zum Lüfter. KLICK

aus dem luxx artikel zum cm haf xm:

max. cpu kühler höhe 190mm

max. graka länge 36cm

Gehäuse : NZXT source 210
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASUS Maximus IV Extrem ( Der Kühlkörper oberhalb der CPU muste bearbeitet werden damit der Kühler Passt )
RAM: 2X 4GB CORSAIR Vengeance DDR3-RAM

Diese Kombination Passt wenn mann es will!
Der Kühlerturm ist etwas zu hoch! ( 2-3 mm zu hoch aber das Gehäuse geht trotzdem zu )
Die Kühler und MB kombo geht nicht! ( damit es passt habe ich von dem Kühlkörper der über/oberhalb der CPU sitzt etwas mit einem Dremel entfernt sonnst hätte der Kühler den MB Kühler etwas hoch gehebelt! )

Also sage ich:
Ohne bearbeitung des MB passt es nicht!

Gehäuse: Silverstone TJ07
Kühler: bequiet Dark Rock Pro 2
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
RAM: 4x4GB Corsair Vengeance LP

Passt alles. Der Kühler ist allerdings verdammt hoch und hat leichten Kontakt mit dem Seitenteil. Einbau ist trotzdem unproblematisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh