[Sammelthread] (In)-Kompatibilitätsliste ***Kühler & Gehäuse***

Gehäuse: Lian Li PC 60 F
Kühler: Thermalright Venomous X-Black
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD4

passt wunderbar, man muss nur bei den rams wegen den heatspreadern aufpassen.
nutzt man allerdings die slots 2 und 4 gibt ein keine probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse Coolermaster CM Stacker STC
Mainboard: Intel DP67BG (B3)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken

Passt ohne Probleme.

Bei RAM mit höheren Heatspreadern kann es, je nach Einbaurichtung des Kühlers, zu Platzproblemen kommen.

G P
 
Gehäuse: AeroCool CyborgX
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula
Kühler: EKL Alpenföhn "Brocken"

Der Kühler passt gerade so eben noch rein. Zur Gehäusewand sind vielleicht 6mm oder so noch Platz. Sonst keine Beanstandungen
 
Kühler: Prolimatech Genesis
Gehäuse: CaseEdge Diabolic Minotaur (TH202)... Aber egal... Geht im Prinzip, wenn man den Luftkanal von der Innenwand des Seitenteils abschraubt, was net schaden tut...
GraKa: Sparkle GTS 450 passiv
Board: Asus P8H67-M Evo3 ... Egal, eigentlich jedes Mikro-ATX.. Geht NICHT! in dieser Combo...


Das Problem:
Der Genesis ist so breit, dass jede Karte im ersten Slot um Haaresbreite touchiert wird.
Der erste Slot auf ATX-Boards ist i.d.R. ein PCIe 1x, und der bleibt bei den meisten leuten eh' leer, weil die Karte dort von der darunter liegenden GraKa gegrillt werden würde (ASrock lässt diesen Slot auf einigen Boards deswegen inzwischen schon einfach weg, wegen Sinnlosigkeit. Richtig so!). Da geht das mit dem Genesis.
Bei Mikro-ATX IST der erste Slot aber der GraKa-Slot PCIe 16x.
Und passive Karten mit ausladendem Kühlkörper: Ganz, gaaanz blöd. Geht nämlich nicht. Nie. :kotz:
Resultat: Genesis und passive GraKas passen auf Mikro-ATX so gut wie nie zusammen auf's Board. (Ging zurück an ARLT, kulant getauscht, bekomme jetzt die ATX-Version, P8H67-V, da geht alles).

Und wo wir beim Genesis sind: Auf den Asus-Boards liegt der Stromanschluss so (wie bei vielen anderen Boards anderer Hersteller auch), dass der Genesis die Stromkabel touchiert.
Und wenn man dann noch wie ich einen PATA-Anschluss benötigt (Alleinstellungsmerkmal von ASUS für Sockel 1155), und der liegt zwischen RAM und Stromanschluss, dann wird der Einbau ein echtes Gewürge. Es geht gerade so mit einem elastischen Rundkabel, aber halt: Gewürge. :(

Resumee bezüglich Genesis und Mikro-ATX: Njet.
(Aber jungs und mädels: Wat'n geiler Kühler...)
 
Board: Gigabyte GA-EP45-UD3
Gehäuse: Xigmatek Midgard X-Window
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition.

Passt wie angegegossen und es ist noch etwas Platz!
Leider verhindert ein Kühlblock auf dem Mainboard jedoch die horizontal pustende Lage des Groß Clockners.
Vertikal pustend passt aber alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Lian-Li PC-P50
Kühler: Prolimatech Megahalems Rev. B + 1x Noctua NF-P12
(Es wäre auch noch Platz für nen zweiten Noctualüfter auf dem Megahalems)
Mainboard: Gigabyte 870A-USB3 Rev. 3.1
 
Gehäuse: Fractal Design Core 1000
Kühler: Xigmatek Loki SD963 / Enermax T.B. Silence 92x92x25mm
Mainboard: Gigabyte GA-880GM-UD2H

Tut gut passen. :d
 
Gehäuse: Antec Twelve Hundred
Kühler: Thermalright HR-01 Plus
Mainboard: Asus P8P67 Rev. 3.0

Passt, da der Kühler aber schon etwas älter ist, muss man sich vorher für MoBos mit 1155er Sockel ein sog. Bolt-Thru Kit von Thermalright für eben diesen Sockel bestellen.

Ich habe mir dieses hier beim Kauf meines MoBos mitbestellt und die Montage war problemlos möglich.

Passt auch in mein Antec Twelve Hundred, zwischen Kühler und Gehäusewand befinden sich noch ca. <20 mm Platz (durch das Window geschätzt, nicht gemessen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
EKL Alpenföhn Peter@2x140mm Lüfter
Asrock P67 Extreme 4
MSI GTX580 Lightning
Absolut kompatibel-Kühlplatte der Lightning kann verwendet werden!
 
Gehäuse: Chieftec LCX-01Big Tower
Kühler: Prolimatech Megahalem
Board: Asus P8P67 Pro 3.1
Speicher: G.Skill RipJaws

Passt, Lüfter muss halt eine einzige Rippe höher angesetzt werden, was aber absolut unproblematisch ist.
 
Aufs Crosshair IV Formula passt der Coolermaster V8! Bitte ergänzen :)
Dieser passt ebenso auf das ASRock 775i915P-SATA2. Beides ohne Probleme.
Gehäuse ist ein Antec DF-85
 
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Aluminium
Kühler: Noctua U12P SE
Board: GA-890GPA-UD3H
RAM: Mushkin Stiletto

Pass Exzellent, Heck und TopLüfter mit verbaut.
 
Habe alles quer durch ausprobiert:
Kühler: Scythe Shuriken Rev.B

Gehäuse: Lian Li PC-Q07A
Gehäuse: Lian Li PC-Q11R
Gehäuse: Lian Li PC-C37A

Board: ESC H55H-I
Board: Zotac H55-ITX WiFi

Kühler -> Boards: Geht, berührt aber die Grafikkarte!
Ich hab etwas Isolierband an den Kühler geklebt damit es keinen kurzen geben kann.

Kühler -> Gehäuses: Past perfekt!
Beim Lian Li PC-C37A sind die Lüftungsschlitze leicht versetzt (nicht optimal gekühlt), liegt aber an der Position der CPU auf dem Board.
 
Gehäuse: Coolermaster CM690
Kühler: Scythe Mine Rev. B
Mainboard: ASUS A8N-E

Passt wunderbar, auch mit 120er Lüfter.
 
Da die Startseite zuletzt am 17.10.10 um 13:02 Uhr aktualisiert wurde kann man wohl davon ausgehen, dass die Liste nicht mehr gepflegt wird?
 
Wie sieht denn dass damit aus die Liste einfach zu kopieren und einen neuen Thread zu eröffnen?
Sozusagen den Beitrag umpflanzen ;)
Eigentlich ja nicht so fein die Arbeit eines anderen Users zu "klauen", aber bevor das hier im Sand verläuft.....



dazu:
Gibts eine Möglichkeit dem Forum HTML Code zu verklickern? Oder HTML Code umzucodieren in einen Code den das Forum versteht?
Ansonsten könnte man das mit dem Beitrag umtopfen auch gleich vergessen, da die Formatierung flöten gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lukü Luxxer!

Ich wollte mir nen neuen Kühler für meinen Prozessor besorgen ( AMD) und dachte da an den Mugen 2 oder 3 Kühler, da mein Boxkühler anfängt sich wie ne Grille anzuhören.

Jedoch habe ich Angst dass er bei mir nicht reinpasst. Könnt ihr mir sagen ob das so ist?

Habe das Lancool K62 Gehäuse und das Asus M488TDV-Evo/USB3 Mainboard.

Danke im vorraus!
 
Das Gehäuse ist 214mm breit. Also sollte passen.
 
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two

Mainboard: Asus Crosshair V Formula

Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B

bedingt kompatibel - CPU Lüfter/MoBo/Gehäuse

- Der Mugen kann Probleme bei zu hohen RAM verursachen (Slot 1 bis 3 nicht mehr nutzbar)
- Lüfter in der linken Seitentür kann nicht genutzt werden, der würde am CPU Kühler anstehen


standardmässig NICHT kompatibel - CPU Lüfter/MoBo

Die zum Mugen zugehörige Lüfterhalterung für die Mainboard-Rückseite passt nicht, da sind 2 Chips im Weg (siehe Bild)

Ich hab dann die standardmässige Halterung benutzt, etwas aufgebohrt, paar beilagscheiben dazu und damit den Mugen 2 damit festgeschraubt
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse:


Gehäuse: Thermaltake V9 Black
Mainboad : MSI P35 Neo2
Kühler: Scythe Orochi :love:

==> Passt alles wunderbar!

Gehäuse: Thermaltake V9 Black
Mainboad : MSI P35 Neo2
Kühler: Scythe Ninja II

==> Passt ebenfalls!

Graka

VGA Kühler: Accelero S1
Mainboad: MSI P35 Neo2
Grafikkarte: Gainward HD 4850 OC
==> Alles Kompatibel!


oh der wird ja wirklich nicht mehr gepflegt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Lian Li PC-V351B
Mainboard: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
Prozessor: Intel Core i5-2500K

Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen? Ich habe nicht vor zu OC und er sollte leise sein.
 
Meinst du er wird in das Gehäuse passen!? Von den Maßen her sollte er, aber irgendwie sieht er so riesig aus.
 
Da ich dein Gehäuse nicht hier habe, kann ich auch nur Maße vergleichen und schätzen, aber ich sehe nicht, warum er nicht passen sollte. Auch wenn dein Gehäuse eine ungewöhnliche Bauform hat, ist doch grade dort wo der Kühler hinkommt, reichlich Platz.

Tante Edit:
Ok reichlich war übertrieben, rein rechnerrisch hast du 262mm Gehäusehöhe minus 82mm Netzteil bleiben 180mm, dazu kommen noch die Abstände vom Mainboardschlitten zum Gehäuseboden und vom Netzteil zum Gehäusedeckel, also sagen wir mal bleiben 170mm Mainboardschlitten bis CPU-Oberkante nochmal gut nen Zentimeter, dann blieben 160mm Platz, genau das was du brauchst....
Nachmessen ist glaub ich sicherer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wirds ja noch irgendwann mal eingepflegt...

Name des Kühlers: AC Freezer 13 Pro
Name des Mainboards: Asus M4A88TD-V EVO
Kompatibel: Nein, die ersten 3 Rams werden blockiert, selbst ohne Heatspreader

----
Name des Kühlers: AC Freezer 13 CO
Name des Mainboards: Asus M4A88TD-V EVO
Kompatibel: Ja, mit Bastelarbeit. Kühlkörper passt mit 1mm Abstand zum Ram, Jedoch muss ein Stück des Rahmens des Lüfters rausgeschnitten werden.

---
Name des Kühlers: Zalman 9500
Name des Mainboards: Asus M4A88TD-V EVO
Kompatibel: Ja, sehr viel Platz in alle Richtungen.

---
Gehäuse: Aerocool X-Warrior
Mainboard : Alle, da Höhenproblem [beim Asus M4A88TD-V EVO werden außerdem 2 Rambänke blockiert]
Kühler: Xilence M612
Kompatibel: weder mit Mainboard,noch mit Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh