[Sammelthread] (In)-Kompatibilitätsliste ***Kühler & Gehäuse***

gehäuse: revoltec sixty3
kühler: ekl alpenföhn brocken
board: asus p7p55d

passt alles ohne probleme!
beim sixty3 braucht man das board auch nicht ausbauen um das 1156er halterkit anzuschrauben. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kompatibilität Mainboard
Name des Kühlers: Xigmatek Dark Knight HDT-S1283W
Name des Mainboards: Asus P7P55D
Name des Gehäuses: Fileserver Vino Eye-920 ATX
Kompatibel: Ja
Sonstiges : Auf dem Mainboard lassen sich 4 Ripjaws montieren, der Lüfter bedeckt in keinster Weise den ersten RAM-Slot, da ist noch ca. 1 -2 cm Platz.

prolimatech megahalem plus 120er be quiet USC passt auf das gigabyte ep45-ud3r und das ganze in einen Fractal Design Define R2 midi tower.

Kompatibel:

Prolimatech Megahalems + GA-P55-UD4 / P7P55D + LianLI B25F

Lüfter blockiert bei beiden Mobos 2 Ram Slots. Hohe Ram Kühler kollidieren. Abstand ca. 15 mm vom Ram PCB zum Lüfter.

guten abend

ist der mugen 2 mit den corsair dominator speicher kompatilbel weil die ja so große kühllamellen haben

CoolerMaster Hyper TX3 und Asus P7P55D passt!
Antec 300 und Hyper TX3 passt!
Corsair Hydro H50 und Asus P7P55D passt
Antec 300 und Corsair H50 Passt aber die schläuhe werden unschön gebogen

Megashadow passt auf Gigaybyte Ga-Ex58-UD4P und ins Coolermaster Strom Sniper.Das gleiche gilt für den Intel Boxed Kühler.

Scythe Big Shuriken passt ins Lian Li V351B mit MSI 785 E51, die ersten beiden RAM Plätze werden verdeckt, also nur RAM ohne Heatpipe

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Value
Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: Gigabyte 965P-DS3P

Der Lüfter passt zwar perfekt aufs MoBo, allerdings kriegt man dann die Seite nicht mehr zu, weil der Gehäuselüfter zu dick ist. :d Wenn man diesen abmacht passt's allerdings wieder.

Gehäuse: Coolermaster Wavemaster (mit Seitenfenster)
Kühler: Prolimatech Mega Shadow (baugleich Prolimatech Megahalems)
Mainboard: Asus P5Q Deluxe

Ich habe o.g. Kühler in ein Coolermaster Wavemaster bekommen. Funktioniert aber nur wenn man eine Seitenwand mit Plexischeibe hat. Die Plexischeibe kann man mit insgesamt 2x 8 Mainboardabstandhalter an die Gehäusewand schrauben und hat nun so genügend Abstand um den Kühler vertikal montieren zu können.

Gehäuse: Lian Li PC 60 FNW
Kühler: Mugen 2
Mainboard: MSI P6N SLI V2

Passt perfekt, sogar 2x 120er sind kein Problem, sogar 4x 120er würde klappen.

Kühler: Scythe Grand Kama Cross (fummelige Halteklammern)

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 (Rev. 2.1) (Board vorher ausbauen)

Gehäuse: Antec Nine Hundred (zur besseren Luftversorgung, die Seitenscheibe entfernen und nur das Gitter verwenden)

Kühler: Scythe Yasya
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
Gehäuse: Thermaltake V9 VJ40001W2Z (die ersten beiden dimms weden verdeckt man kann aber Arbeitsspeicher ohne große Heatspreader verwenden. Ich hab G-Skill PC3-12800U CL9 welche passen.)
passt alles

Gehäuse: Antec Nine Hundred Two
Mainboard: Gigabyte MA790XT-UD4P
Kühler: Thermolab Baram

--- bedingt kompatibel ---

- Der aktive Lüfter auf dem Baram kann Probleme bei zu hohen RAM verursachen (Slot 1 nicht mehr nutzbar, siehe Fotos)
- Lüfter in der linken Seitentür kann nicht genutzt werden, der würde am CPU Kühler anstehen

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 267
  • 2.jpg
    2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Lian Li PC 60 F
Kühler: Mugen 2
Mainboard: MSI 870A-g54, Asrock 890GX Extreme3

Gehäuse: Lian Li PC-7FN
Kühler: Thermalright Silver Arrow
Mainboard: Asus M4A785TD-M EVO

passt alles bei mir.
mit hohen ram heatspreader wirds wohl knapp mit dem vorderen Lüfter, welchen man aber auch alternativ hinten anbringen kann.

Kühler: Noctua NH-U12P SE2

Mainboard: Asus P7P55D (Board ausbauen, da Backplate für Kühler)

Gehäuse: Sharkoon Rebel9

Mit dem RAM muss man schauen, wie man die Klammern des CPU-Kühlers setzt, sonst könnte es zu Kollisionen bei hohen Spreadern kommen

Kühler/mainboard
Kühler:Coolermaster V8
Mainboard: Asus M4A79XTD EVO

Passt(ausgenommen Ram mit übergroßen heatspreadern alles handelsübliche passt)

Kühler/Gehäuse
Kühler:Coolermaster V8
Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Pro

Bedingt kompatibel:
Die rechte aufklappbare Seitentür(Die mit Mainboard tray) des ST-11 lässt sich mit montierten Kühler weder öffnen noch schließen, da der Kühler ansonsten gegen die Netzteilhalterung stößt.
Dies stellt aber kein großes Problem dar, nur die Einbaureinfolge muss beachtet werden!
-Erst alle Laufwerke, Festplatten sowie das Netzteil einbauen.
-Dann das Mainboard mit vorher befestigten Kühler einbauen, während die rechte Seitentür geschlossen ist.

Wenn alles eingebaut ist lässt sich das Gehäuse wie gedacht auf der linken Seite öffnen und schließen so das ein Zugriff auf zb. die PCI-Slots möglich ist ohne das Mainboard auszubauen. Möchte man allerdings ein Laufwerk ersetzen so muss das Mainboard wieder ausgebaut werden, was aber nach meiner Erfahrung aber auch recht fix geht.

Zuletzt bearbeitet:
gehäuse:
Antec Nine Hundred Two
board:
Asus M4A77TD PRO
cpu kühler:
Noctua NH-U9B SE2 passt gut rein

einzigstes problem:

mit dem Noctua 90° drehkit, muss man beim RAM aufpassen.
ich habe G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-8GBRH, Ripjaws-Serie).
um alle 4 einbauen zu können, musste ich einen lüfter vom Noctua ein stück nach oben versetzen.

Kühler: Thermalright SI-120
Mainboard: Abit AB9 Pro
Kompabilität: Passt, keine Probleme

Kühler: Arctic Cooling Apline 7 GT
Mainboard: Foxconn Bloodrage + Asus Striker Extreme

Kühler: Scythe Shuriken
Mainboard: Asrock 775i65g

Kühler: Thermaltake Big Typhoon
Mainboard: Asrock K7S8XE Rev 3.0 + Asrock SATA2 GLAN

Kühler: Thermalright IFX-14
Mainboard: Asus P5Q
Kompabilität: Passt, aber fummelige Montage

Kühler: Xigmatek HDT-S1283
Mainboard: Asus Extreme Formula ( X48 )

Kühler: Thermalright Ultra 120
Mainboard: Asus P5Q Pro

Das war der LuKü-Teil meines Rechnerparks :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
... bitte löschen ... war falscher Thread ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eine Anmerkung...
Leider ist eine Kompatibilitätsliste zwischen Gehäuse und Kühler ohne Mainboard nur bedingt möglich. Jedes MB hat ein anderes Layout, was einem im Weg stehen kann.
Ich habe einen "Sonderfall" mit meinem NZXT Rogue. Im entsprechenden Sammelthread hab ich Bilder von einem dort verbautem IFX14 gesehen und der Skythe Mugen soll auch rein passen. Mein MB (MSI 890GXM) hat den Sockel aber etwas weiter unten, dass ich max. 90mm (Skythe Mugen = 100mm) breite Kühler montieren kann, um nicht mit dem NT zu kollidieren.

Sicher sind Cube ein Sonderfall, aber es wäre nicht schlecht, wenn das auf der ersten Seite mit vermerkt wird.

- Gehäuse: Cooler Master Storm Scout

- Mainboard // Gigabyte EP45-UD3R // passt ohne Probleme
- CPU Kühler // Scythe Mugen 2 // passt aufs Mainboard ohne Probleme, aber Achtung nur noch sehr wenig platzt für denn Ram auf Slot 1, auserdem ist seitlich oben kein Platz mehr für einen FAN ( am Gehäuse )
- Graka // SOC GTX470 Gigabyte // Passt nur durch entfernen diverser Slots ( Mit Flex )

Gehäuse: Lian Li B25F
Mainboard: MSI FXA890-GD70
Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn

In soweit keine Probleme, passt alles.
Aber es ist darauf zu achten, das die Speicher keinen hohen Heatspreader haben, sonst passen die nicht unter den Kühler in den ersten beiden Slots.
Bilder in der SysProfile Sig.

Aerocool RS-9
25174.JPG

BHT 20 cm x 47.6 cm x 44.3 cm

Silver Arrow Passt aber ohne original Lüfter
Original Lüfter sind zu hoch

Silver Arrow passt ganz knapp rein
es bleibt noch kaum 1mm platz

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD4
Kühler: Noctua NH-U12P mit neuem Sockelkit von Noctua (1156, 1366)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy

Passt! Aber der Lüfter vom CPU kühler liegt GENAU auf den HEATspreadern auf. Für mich nicht weiter schlimm.

Gruß!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh