INFO THREAD zu Transcend MLC SSD s mit JMicron JMF602 / B

Meine CoreV1 stottert brav vor sich hin... nur ob diese "average Erase Count" SMART-Werte wirklich korrekt sind, die das SSD liefert bin ich mir nicht sicher. Manchmal steigen die weit schneller als das SSD überhaupt 64 GB schreiben könnte...

Naja, solange das Ding lautlos ist, war die Investition von 220€ wenigstens nicht ganz umsonst, auch wenn OCZ gleich mal nen Nachfolger rausbringt, falsche Kapazitätsangaben macht und auf early Adopter (so wie Intel, schöne Größe an die X25-M G1 Besitzer, die 700€ gezahlt haben!) einfach sch... ähm verzichtet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Core V1 verwende ich als LiveTV Buffer und TV Aufnahmeplatte fürs MediaCenter in W7. :fresse:

Perfekt, da zu 100% sequentielle Zugriffe.

... schöne Größe an die X25-M G1 Besitzer...

ja was soll man sagen, wenigstens besteht bei uns nicht die chance, dass ich mir meine 7 installation zerschieß ;)

@Topic:

Ich hab meine Transcend 128GB (jmf602B) in mein zweites laptop eingebaut (+win7)

bisher überraschend ruckelfrei (kein einziger, auch nicht bei installationen) und flüssig - echt nice.

erasecount ist inzwischen bei 3000

Ist doch nicht dein ernst! Kauf lieber eine Indilinx/Intel.

also in meinem zweitlaptop werkelt die problemlos. win7, keine optimierungen (bis auf defrag aus).

keine lags.

aber hält auf jeden fall nicht mit meiner intel mit. keinesfalls. dessen solltest du dir bewusst sein.

Falls du darauf ein OS laufen lassen willst oder Programme: Nein.

Werden dort nur sequenzielle Operationen durchgeführt (Images kopieren, live tv buffer, capture ort für audio oder videodaten) dann kannst du damit evtl. ein Schnäppchen machen.

Aber alles in allem würde ich dir da ne Samsung/Indilinx/Toshiba/Intel empfehlen.
Reihenfolge ist egal erstmal bevor du uns keine weiteren Details nennst wie du die SSD nutzen willst.

Ok, die ist dann wohl scheinbar wirklich nicht empfehlenwert, da ich SSD auf jeden Fall fürs BS nehmen will. Ansonsten lese ich ja hier im SSD-Forum reichlich mit und habe schon würde persönlich ja nen Indilinx-Laufwerk favorisieren, sind mir aber einfach noch zu teuer. (Preis/GB)

Hallo,

habe eure Diskussion hier nachverfolgt, ich bin auch an einer SSD für mein altes PATA Notebook interessiert. Und eure Beiträge waren die einzigen vernünftigen, die ich fnden konnte.
Nun meine Frage, ist folgendes Angebot, die schnelle, oder die alte Ausführung:
http://www.titoco.de/index.php?EVEN...f1&ARTICLEID=892591&GROUP=1206071&PARENT=6071

für 85€ wäre ich sofort dabei, nur möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen. Es finden sich dort auch noch Spezifikationen zum Produkt, demnach handelt es sich um die alte, ergo langsamere Schreib und Lesegeschwindigkeit. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher.

beste Grüße,
max

kaufen, ausprobieren, im notfall vom fernabsatzgesetz (rückgaberecht) gebrauch machen.

Danke für den Tipp, ahbe ihnen erstmal per Email eine Anfrage geschickt, vielleicht können sie es mir ja schon im Vorfeld sagen!

Ich habe nun die Antwort bekommen:
lt. Datenblatt (siehe Anlage) wird die Ware mit interner Datendurchsatz: 74
MBps (lesen)/ 45 MBps (Schreiben) ausgeliefert.
Es handelt sich wohl um die neue Revision!

Nun habe ich in einem anderem Thread von euch Infos zur Solidata P2 gelesen. eide verwenden scheinbar den JMicron Chipsatz.
Nun würde ich die Transcend für 85€ bekommen, die Solidata P2 kostet hingegen 111€, ist sie wirklich viel schneller? Bei der Solidata befürchte ich, dass sie unter Umständen nicht kompatibel ist. Im Internet finden sich ein paar Beiträge zu nicht Bootfähigen Solidors.

Was würdet ihr mir empfehlen??

ich weiß nicht wo du was gelesen hast von wegen nicht kompatiblen Solidatas, die sind im Bereioch der PATA/IDE-SSDs in allen Geräten einsetzbar die mit den alten Schnittstellen arbeiten. die P2 bringt sequentiell 100/ 75 MB red/write ichweiß nicht wie sich das letztendlich auswirkt. Ich habe z.B. eine Solidata M2 (1,8" PATA) in meinem aten Thinkpad X40 und das Teil ist seitdem nicht wieder zu erkennen.

ich geh mal davon aus, der einzige user bei dem eine Solidata nicht gebootet hatte ein BIOS-Problem hatte. Die SSD hatte ja funktioniert nur eben in seinem Rechner nicht. also ich würde mir da keine Sorgen machen.

ok! habe mir jetzt eine Solidata P2 bestellt. Feedback in den nächsten Wochen!! Ist wirklichg noch ein kompliziertes Thema, diese SSDs!

Solidata P2 funktioniert bisher ohne komplikationen. Habe mein XP mit Nlite ein wenig abgespeckt, er startet nun in rasantem Tempo. Benchmarks entsprechen den Erwartungen:

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 84.781 MB/s
Sequential Write : 46.390 MB/s
Random Read 512KB : 82.457 MB/s
Random Write 512KB : 36.421 MB/s
Random Read 4KB : 13.791 MB/s
Random Write 4KB : 1.960 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2010/02/11 9:53:09

ich habe mittlerweile laut Shagnars Tool fast 65% Verschleiß
wie schaut das bei euch aus ??

mfg xy04

bin mittlerweile bei 33%, allerdings sind es bei mir ja auch mehr zellen da 128GB - wie groß war deine ssd nochmal?

btw: cool, dass jemand mein programm benutzt, hätte ich garnicht gedacht :-)

bin mittlerweile bei 33%, allerdings sind es bei mir ja auch mehr zellen da 128GB - wie groß war deine ssd nochmal?

btw: cool, dass jemand mein programm benutzt, hätte ich garnicht gedacht :-)

aber klar doch ;)
finds recht interessant das im Auge zu behalten

meine ist 64GB groß und wird jeden Tag recht viel genutzt
denke das bei anderen der Verschleiß nicht so hoch sein wird

edit: benutze sie seit Januar 2009 mehr oder weniger täglich einige Stunden

mfg xy04

seit ich vor ca. 2 Wochen 6GB mehr Platz auf der SSD gemacht habe scheine ich keine Lags mehr zu haben :bigok:
so wird die Transcend wohl doch noch einige Zeit im Thinkpad bleiben

mfg xy04

seit ich vor ca. 2 Wochen 6GB mehr Platz auf der SSD gemacht habe scheine ich keine Lags mehr zu haben :bigok:
so wird die Transcend wohl doch noch einige Zeit im Thinkpad bleiben

mfg xy04

war wohl zu früh gefreut
sind wieder da
bin mittlerweile bei 145%
ging nu irgendwie erstaunlich schnell
keine Ahnung warum

vllt harkt das Programm auch hier
Shagnar :d

mfg xy04

ja, das scheint ein fehler beim auslesen des SMART-Wertes sein.

Die Adressen für die Angabe der Werte scheinen sich mit unterschiedlichen Werten zu unterscheiden. (Ich hatte das gleiche Problem auch schon bei niedrigeren SMART-Werten).

in dem Fall empfehle ich dieses Japanische Tool, welches auch noch eine Regressionsgerade berechnet (mir fällt der name gerade nicht ein und ich bin gerade nicht am Laptop mit der Transcend-SSD)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh