Insider-Gerüchte: Intel streicht 10-nm-Pläne für den Desktop komplett

Nur eine kurze info leute. Intel hat nichts dementiert. Sie sagten dass sie grosse fortschritte machen, das alleine ist schon eine gummiaussage vom feinsten. Grosse fortschritte im bezug zu was?
2. Sagten sie dass ihre altuelle roadmap desktop 10nm hat. Ja klar, denn wenn sie 19nm auf desktop streichen dann ist die jetzt joch aktuelle roadmap ja veraltet.

Sie haben nur bestätigt dass auf einem wisch der OFFIZIELL als aktuell gilt, das wort desktop draufsteht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine tolle hätte wäre wenn nachricht(das ist ja keine news)
der text ist eben nur zum smalltalken /flamen und spekulieren gut....

aso ich habe übrigends die lottozahlen für die nächsten 3 wochen erhalten ;) aus sicherer quelle aber rein spekulativ

Würde man sich nicht nur auf den Artikel, sondern auf die ewigen Verzögerungen des 10nm Prozesses und fehlende Produkte beziehen, macht das ganze durchaus Sinn...

Das von Intel? Nö, aber Intel sagt seit Jahren, dass ihre 10nm-CPUs kommen. Also wie lange soll ich warten, bis deine Aussage wahr wird? Bis 2022? ;)

Sind doch schon da?
Oder wie sollen sonst Benchmarks damit entstehen? Dell XPS 13 7390 2-in-1 Core i7-1065G7 im Test: Das bisher schnellste XPS 13 - Notebookcheck.com Tests
Oder wenn du dir einen bestellen möchtest: XPS7390 34,0 cm-2-in-1-Laptop mit HDR-Display und Dell Cinema | Dell Deutschland

Das ändert dann aber nichts an meiner Aussage: Intel bekommt ihn nicht hoch. Du hast bis jetzt noch immer keinen Beweis geliefert, der meine Aussage entkräftet.

Du bist derjenige, der hier versucht seine Behauptung als Fakt ohne Beweis darzustellen. Neben mir, haben dir auch schon andere Leute versucht zu erklären, dass es einfach schwachsinnig ist, sich da aus dem Vergleich von mobile CPUs mit deutlich geringerem TDP-Limit vs Desktop CPUs etwas herzuleiten..

Wo sage ich denn, dass Intel die 10nm im Desktop einstampft!? Du hast ein schweres Problem beim Leseverständnis.

Habe ich nicht behauptet. Versuch du es doch noch einmal mit dem Lesen und Verstehen vom Geschriebenen deines Gegenübers, denn sonst ist es ziemlich peinlich von fehlendem Leseverständnis zu schreiben.

Du bist so ein typischer Fanboy, der mit seinem Gelaber von der eigentlichen Thematik ablenken möchte, weil er auf diesem Punkt keine Gegenargumente hat.

Du gehst doch nicht auf Argumente und Gegenfragen ein..

Du versuchst AMDs neue 7nm-Architektur beim Thema Takt schlechtzureden, indem du Intels alte 14nm-Architektur als Vergleich heranziehst. Wenn ich das gleiche mit einer noch älteren AMD-Architektur mache, wäre das ja lächerlich, weil...

Ich habe nicht den Vergleich mit Intels 14nm herangezogen, sondern habe mich über die Werbeversprechen von AMD lustig gemacht. Denn AMD wirbt ja gerne mit hohen Taktraten, die sie wohl nicht erreichen werden und haben daher schnell deren Werbung angepasst, nicht dass man wieder verklagt wird. Auch ist es bei den aktuellen CPUs ja teilweise etwas problematisch mit dem SC-Boost: RYZEN 3000 Boost Fix im Test - Wie viel verbessert 1003 ABBA wirklich? - YouTube

Zudem habe ich deinen Vergleich doch nirgendwo als lächerlich abgetan?!
Ich habe mich nirgends darauf bezogen..

Ich weiß dass die da sind.

DELL Webseite schrieb:
Voraussichtliches Versanddatum

30.10.2019
Mal sehen, wann er dann wirklich ausgeliefert wird. :fresse2:

Notebookcheck "hat es getestet". Die haben es aber nirgends bestellt. Du weißt, was Testexemplare sind? ;)

Du bist derjenige, der hier versucht seine Behauptung als Fakt ohne Beweis darzustellen. Neben mir, haben dir auch schon andere Leute versucht zu erklären, dass es einfach schwachsinnig ist, sich da aus dem Vergleich von mobile CPUs mit deutlich geringerem TDP-Limit vs Desktop CPUs etwas herzuleiten..
Nochmal: Intel bekommt ihn nicht hoch. Intel hat massive Taktprobleme. Du warst doch auch einer derjenigen, die sich damals über die 4GHz-Wall bei AMDs erster Ryzen-Generation lustig gemacht haben. Und jetzt präsentiert Intel keine einzige CPU, die deutlich über die 4GHz hinausschießt. Nirgends. Nicht'mal in irgendwelchen dubiosen Datenbanken, die immer erste Hinweise liefern, siehe CascadeLake-X, Threadripper & Co.

Wenn ich sage, Intel hat keine 10nm-CPUs, die mehr als 4GHz dauerhaft knacken, dann ist das absoluter Fakt. Und deswegen: Intel bekommt ihn nicht hoch.

Habe ich nicht behauptet. Versuch du es doch noch einmal mit dem Lesen und Verstehen vom Geschriebenen deines Gegenübers, denn sonst ist es ziemlich peinlich von fehlendem Leseverständnis zu schreiben.
Du hast mir vorgeworfen, ich würde an dem Gerücht festhalten. Habe ich nie. Neben deinem leseverständlichen Unvermögen kommt jetzt noch Demenz hinzu. Mein Beileid, du armer Kerl.

Du gehst doch nicht auf Argumente und Gegenfragen ein..
Du versuchst mit deinem niveaulosen Geschnatter (siehe Vorwurf mit dem Gerücht) von meiner eigentlichen Aussage abzulenken. Darauf gehe ich auch nicht ein.

Zudem habe ich deinen Vergleich doch nirgendwo als lächerlich abgetan?!
Ich habe mich nirgends darauf bezogen..
Dann bitte entschuldige, dann habe ich dich missverstanden.

Aber du gehörst ja auch zu jenen, die sich wegen 1% fehlendem Takt beschweren. ;)

- - - Updated - - -

Achso, CPU-Z Screen reicht dir, kann man auch nich faken oder ? ;)
Das war zynisch gemeint. ;)

Nö, von 18 % im Durchschnitt, bis zu 40 % Mehrleistung, also durchaus realisierbar. Glaubst du die pennen alle bei Intel in Hillsboro und Haifa ? Bei 3-4 Jahren Entwicklungszeit ist das durchaus drin.
Ach komm', du hechelst den Intel-Folien ja schneller hinterher als ein läufiger Köter. :fresse:

Siehe Beitrag von Razorlight. Intels 10nm sind nämlich gar nicht so toll, wie man glauben möchte.

Falsch, du bist in der Beweispflicht.
Und ich beweise hiermit, dass Intel keine 10nm-CPUs hat, die die 4GHz zuverlässig und deutlich knacken. Von der Massenproduktion ganz zu schweigen. Es gibt sie nämlich nicht. :d

Kann sich noch wer an die 4GHz-Wall der ersten Generation der Ryzen erinnern?

Willkommen Intel! :coolblue:

Die Bulldozer-Gurke willst du zum Vergleich ran ziehen ? :fresse:
Es ging nicht um IPC-Leistung, sondern Takt. Leseverständnis und so.

Siehe Beitrag von Razorlight. Intels 10nm sind nämlich gar nicht so toll, wie man glauben möchte.
Bestimmt, weil, wegen, isso.

Und ich beweise hiermit, dass Intel keine 10nm-CPUs hat, die die 4GHz zuverlässig und deutlich knacken. Von der Massenproduktion ganz zu schweigen. Es gibt sie nämlich nicht. :d
Core i7-1068G7 - Intel - WikiChip
Die 4,1 GHz werden mindestens so deutlich geknackt, wie die Ryzen 3000 zu Launch ihren Boost geknackt haben :fresse:

Bzgl. Massenproduktion, siehe Dell XPS13.

den Beweis bleibst du immer noch schuldig...

Notebookcheck "hat es getestet". Die haben es aber nirgends bestellt. Du weißt, was Testexemplare sind? ;)

Ja, deswegen habe ich zusätzlich Dell verlinkt, weil ich eigentlich genau diesem Punkt entgegenwirken wollte.. duh

Du warst doch auch einer derjenigen, die sich damals über die 4GHz-Wall bei AMDs erster Ryzen-Generation lustig gemacht haben.

Wie war das noch mit dem vom Thema ablenken, weil man keine Gegenargumente hat? :confused:

Und jetzt präsentiert Intel keine einzige CPU, die deutlich über die 4GHz hinausschießt. Nirgends. Nicht'mal in irgendwelchen dubiosen Datenbanken, die immer erste Hinweise liefern, siehe CascadeLake-X, Threadripper & Co.

Das ist also dein unumstößlicher Beweis?
Cascade Lake und Threadripper sind Releases, die demnächst anstehen. Genauso wie Comet Lake, aber hier sind die Infos in den Datenbanken auch eher spärlich vorhanden. Die 10nm Produkte sind als Nachfolger geplant. Also zumindest bei Cascade Lake. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es da noch keine Infos gibt..

Du hast mir vorgeworfen, ich würde an dem Gerücht festhalten. Habe ich nie. Neben deinem leseverständlichen Unvermögen kommt jetzt noch Demenz hinzu. Mein Beileid, du armer Kerl.

Zwischen "an dem Gerücht festhalten" und "Wo sage ich denn, dass Intel die 10nm im Desktop einstampft?!" ist schon irgendwie ein Unterschied oder?
Aber worauf ich mit der Frage zu dem Dementi eigentlich hinaus wollte. Intel gibt ein Dementi raus und schreibt darin, dass es auch 10nm Desktop CPUs auf der Roadmap stehen. Du fragst aber nachdem das Statement veröffentlicht wurde -> "Wieso gibt es wohl keine Desktop-CPUs?".
Hört sich schon so an, als würdest du mehr an dem Gerücht festhalten, dass Intel die 10nm CPUs für den Desktop gestrichen hat, als dem Widerspruch von Intel zu ebendiesem Gerücht. Aber ja stimmt. Intel dem Lügen-Baron kann man nichts glauben, aber irgendeinen nicht weiter benannten Insider schon..

Du versuchst mit deinem niveaulosen Geschnatter (siehe Vorwurf mit dem Gerücht) von meiner eigentlichen Aussage abzulenken. Darauf gehe ich auch nicht ein.

Es ist also niveauloses Geschnatter, wenn du gefragt wirst, wie sich denn der Takt von den 3xxx Ryzen bei einem TDP-Limit von 15W verhalten?
Ok.. Darauf würde ich auch nicht antworten und mich beleidigt fühlen. Wie kann es auch nur wagen, deine ganzen Behauptungen zu hinterfragen. :rolleyes:

Aber du gehörst ja auch zu jenen, die sich wegen 1% fehlendem Takt beschweren. ;)

Neja, ich verstehe einfach nicht, wieso du bei Intel auf niedrigen Takt bei 10nm herumreitest, aber man nichts dergleichen von dir bei AMD liest, obwohl die ja auch so ihre Probleme mit hohem Takt haben.

Nehmt euch ein zimmer.

+1

Aber mal davon ab: Ich kann auch beim Ryzen die zu verbrauchende Leistung auf 50% limitieren und bekomme dann die entsprechenden Ergebnisse. Da kann man dann sogar wieder mit all-core UV spielen und das manuell einstellen. Es hat ja auf Reddit schon Leute gegeben, welche den 3900X bei 1.26V auf 4.25GHz allcore getrimmt haben. Der8auer hat auch schön gezeigt, wie tief runter die neuen Prozessoren maximal gehen können.

Wenns ums Energieeffizienz geht, kann man da gerne mal einen Vergleich von 14nm+++ zu 7nm machen. Und wenn Intel dann *irgendwann* auch mal nen Desktopprozessor auf 10nm rausgebracht hat, kann man den dann mit dem vergleichen, was AMD dann rausgebracht hat. 2022 - das wäre dan Ryzen 5000 oder 6000?

Auch ist es schön zu lesen, wie selbst die Hardcore Intel-Ritter jetzt davon reden, dass die nächsten Sprünge mit IPC gemacht werden, da ja der Takt keine Rolle mehr spiele. Vor 2 Wochen sah die Argumentationskette noch ganz anders aus.

Ich halte die ganzen Reaktionen hier für Panikreaktionen, weil die Leute aus dem Team Blau wissen, dass ihnen die technischen Argumente ausgehen. Meine einzige Bitte an die restlichen Leute: Lasst euch nicht auf deren Niveau herab. AMD kann mit den Produkten allein glänzen - da ist es nicht nötig nach unten zu treten. Ist so, als wenn man ein behindertes Kind verprügelt.

Richtig, Gedult vor Panik ist der bessere Begleiter, nüchtern betrachtet hat amd eine Option gegen Intel und die muss auch erstmal eingesetzt werden. Das Problem für Intel ist der Zeitfaktor und der macht das ganze aus heutiger Sicht noch unberrechenbar. Intel muss die Zeit überbrücken, dabei wird 10nm helfen mit oder ohne Desktop. Der Befreungsschlag kann jedoch erst in 7nm erfolgen, der jedoch muss sitzen - Gedult also ist das Thema. ;)

Auch ist es schön zu lesen, wie selbst die Hardcore Intel-Ritter jetzt davon reden, dass die nächsten Sprünge mit IPC gemacht werden, da ja der Takt keine Rolle mehr spiele. Vor 2 Wochen sah die Argumentationskette noch ganz anders aus.

Ich halte die ganzen Reaktionen hier für Panikreaktionen, weil die Leute aus dem Team Blau wissen, dass ihnen die technischen Argumente ausgehen. Meine einzige Bitte an die restlichen Leute: Lasst euch nicht auf deren Niveau herab. AMD kann mit den Produkten allein glänzen - da ist es nicht nötig nach unten zu treten. Ist so, als wenn man ein behindertes Kind verprügelt.

Wo liest du das ? Fortunes hat mit dem Schwachsinn angefangen, "Intel bekommt den Takt nicht hoch", sonst niemand.

Welche Panikmache ? Glaube kaum das hier einer für Intel arbeitet oder großartig davon profitiert, wenn es dem einzigen Konkurrenten schlecht geht.
Ich seh dem Ganzen entspannt entgegen, AMD hat gute CPUs für Desktop und Server vorgelegt, auf die Intel antworten muss und im Falle des Servermarktes auch nächstes Jahr wohl mit Icelake-SP tun wird.
Desktop und HEDT können sie halt noch nicht antworten, haben dafür aber im Mobile-Markt angegriffen, auf die AMD momentan keine Antwort parat hat.
Intel hat sehr viele Standbeine und ist technologisch alles Andere als auf dem Abstellgleis wie Manche hier immer prophezeien.

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht und mobile CPUs im Vergleich zu Desktop CPUs setzt, dann ja. Nur wie sinnig ist so ein Vergleich?
Wobei "AMD hat in 7nm schon mehr Takt als Intel jemals in 10nm erreichen konnte." bedeutet ja, was bisher erreicht ist. Anders wäre es, wenn er könnte oder wird geschrieben hätte, also auch die zukünftigen Verbesserungen einbezogen hätte.

Also gibts für die Gamer wieder nur einen 14nm-Aufguss, weil man die "Hochfrequenzkerne" nicht auf 10nm "portiert" bekommt.
Die 14nm Architektur (Skylake) wird nicht auf 10nm portiert, da kommen die Nachfolgearchitekturen zum Einsatz.
10nm "für Desktop" wird also nur, wo kein hoher Takt gebraucht wird. (Mobile/Low Power bzw. viele Kerne)
Mobil und Low Power ist nicht Desktop. Die Desktopmodelle sind die S und X (HEDT) Reihen von Intel, daran gibt es nichts zu deuteln.

Wenn ich eine Architektur 2013 ankündige mit einer geplanten Fertigung für 2016
Wo hat Intel denn 2013 die Sunny Cove Architektur angekündigt? Lerne mal zwischen Architektur und Fertigung zu unterscheiden, aber dies wird wohl nicht mehr passieren und gibt mir damit wieder mal recht, denn auch in deiner Systeminfo steht ja ein AMD System. Zufall?
10nm war nicht das was Intel sich erhofft hat und das kann man sich nicht plausibel schönreden.
Wieso war, die 10nm Fertigung ist noch nicht zuende. Das es damit Probleme gab und vielleicht noch gibt, ist klar und kein Geheimnis, aber die Entwicklung der 10nm Fertigung geht ja noch weiter.

wie phänomenal idiotisch der Kommentar ist.

Sollte einen nicht weiter wundern, wenn man den Mario Barth der Pseudointellektuellen in seiner Signatur hoffiert.
Damit ab auf meine Ignoreliste.

Mit der höchsten Stufe boostet das Teil ~3,7GHz und erreicht ~5% mehr MT Leistung als der 3600 non X, der ebenso ca. 80W real versäuft. (Blender MT Volllast) In der niedrigsten Stufe sind das ca. 15% MT-Leistungsdefizit zum 3600er bei nur halben real Verbrauch. Das ist schon ne ziemlich krasse Nummer - und der 3600er ist jetzt nicht gerade der Schluckspecht schlechthin.
Klar, 8C vs. 6C, Stock vs. optimiert, Mobile vs. Desktop usw. Alles eher schwer zu vergleichen.
Das die letzten Prozente an Takt am meisten Energie brauchen und die maximale Effizienz bei geringeren Taktraten erzielt wird, sollte jedem klar sein, deshalb laufen die Server CPUs mit vielen Kernen ja auch bei weit geringeren Taktraten als Desktop CPUs und ebenso die Mobil CPUs, nur das letztere zusätzlich einen hohen Boosttakt haben. Generell ist aber eine Mobil CPU nicht wirklich sparsamer als ihre Desktopgeschwister, die geringere TDP kommt eben wegen des geringeren Taktes und damit anderen, effizienteren Betriebspunktes..

Wenn der Takt sinkt, dafür aber die Leistung pro Takt steigt, dann kann da in 10nm durchaus auch mehr Leistung bei gleichem Verbrauch heraus kommen.
Eben und Intel hat seit Skylake nichts an der Architektur der CPUs getan, die neuen Architekturen wie Sunny Cove aber für die 10nm Chips entwickelt und mit dem IPC Vorteil kann man dann einen entsprechenden Taktnachteil auch kompensieren.

Glaubt man den ersten Benchmarks von Icelake-U, sind die 18 % IPC Gain eher tief gestapelt.
Wobei mich wundert, dass es noch keinen vernünftigen Review von Ice Lake-U gibt.

Nur eine kurze info leute. Intel hat nichts dementiert.
Wie bitte? Was ist an der Aussage "our current roadmap of 10nm products includes desktop." nicht zu verstehen?
Sie sagten dass sie grosse fortschritte machen, das alleine ist schon eine gummiaussage vom feinsten. Grosse fortschritte im bezug zu was?
Den Istzustand oder im Bezug auf was sollte man sonst Fortschritte machen?
Sie haben nur bestätigt dass auf einem wisch der OFFIZIELL als aktuell gilt, das wort desktop draufsteht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Sie hätten sich ja wohl kaum die Mühe gemacht den Mist hier zu dementieren, wenn diese Wisch nicht mehr aktuell wäre.

Wo liest du das ? Fortunes hat mit dem Schwachsinn angefangen, "Intel bekommt den Takt nicht hoch", sonst niemand.
Das war bezugnehmend auf einen anderen Thread, wo erst mit 10% Mehrleistung mit dem Takt argumentiert wurde, was dann im Vergleich zum 5GHz Modell dann 5.5GHz bedeuten würde. Sowas ist halt utopisch und als das dann aufgefallen ist, wurde schnell zu "Dann macht Intel das halt über die IPC" gemacht.

Halt so wie es einem passt. Nur: Bei gleicher Architektur gibts auch keine IPC Steigerung. Das wurde aber irgendwie unterschlagen.

Welche Panikmache ?
Ich sehe persönliche Beleidigungen als "Panik" an, weil man dann keine Argumente mehr hat. Der Kindergarten hier geht ja immer von einigen Provokationen aus, wo viele wie ein Hecht direkt drauf anbeißen.

Glaube kaum das hier einer für Intel arbeitet oder großartig davon profitiert, wenn es dem einzigen Konkurrenten schlecht geht.
Geht ja auch weniger um Beteiligungen, als eher um das eigene Ego. Vergleichbar mit Fußballfans, die sich gegenseitig in den S-Bahnen mit Flaschen bewerfen.

Ich seh dem Ganzen entspannt entgegen, AMD hat gute CPUs für Desktop und Server vorgelegt, auf die Intel antworten muss und im Falle des Servermarktes auch nächstes Jahr wohl mit Icelake-SP tun wird.
Desktop und HEDT können sie halt noch nicht antworten, haben dafür aber im Mobile-Markt angegriffen, auf die AMD momentan keine Antwort parat hat.
Intel hat sehr viele Standbeine und ist technologisch alles Andere als auf dem Abstellgleis wie Manche hier immer prophezeien.
Ich hoffe, dass die so langsam Mal aus dem Knick kommen. Was Laptops angeht, ist AMD da auch gut aufgestellt - nur gibt es dort wenige qualitativ hochwertige Angebote. AMD hat halt noch das "Billig" Label, weshalb auch niemand bereit ist, 2.000€ für nen AMD-Laptop auszugeben (selbst wenn er leistungstechnisch identisch mit der Konkurrenz wäre)

Wo hat Intel denn 2013 die Sunny Cove Architektur angekündigt? Lerne mal zwischen Architektur und Fertigung zu unterscheiden, aber dies wird wohl nicht mehr passieren und gibt mir damit wieder mal recht, denn auch in deiner Systeminfo steht ja ein AMD System. Zufall?
Wieso war, die 10nm Fertigung ist noch nicht zuende. Das es damit Probleme gab und vielleicht noch gibt, ist klar und kein Geheimnis, aber die Entwicklung der 10nm Fertigung geht ja noch weiter.
Damit ab auf meine Ignoreliste.

Unabhängig davon, dass ich bereits mehrfach klargemacht habe, dass mich Deine Ignorliste maximal peripher tangiert, ist das Witzige an Leuten mit einer evident pathologisch-narzisstischen Persönlichkeitsstörung wie bei Dir, dass Du trotzdem weiterhin Beiträge von von Dir Ignorierten lesen wirst. Kannst Du jetzt blöderweise nur noch über Umwege zugeben. Dumm gelaufen. :cool:

Zum Inhaltlichen:

Im Gegensatz zu Dir bin ich durchaus in der Lage, Fehler einzugestehen:

Ja, ich habe fälschlicherweise nicht zwischen Fertigung und Architektur unterschieden bzw. sie synonym verwendet. Du hast mich korrigiert. Zu Recht.

Das ändert jedoch nichts wesentlich an meiner Aussage:

a) Die 10nm Fertigung war ursprünglich für Q2/2016 angekündigt, kam de facto als Architektur aber erst 2018 mit einer limitierten Dual-Core Mobilprozessor Variante auf den Markt.

b) Und jetzt sind wir Ende 2019, nachdem Intel konstatiert hatte, 10nm Ende 2017 endlich ausliefern zu wollen.

Wie bereits gesagt, finde ich nicht, dass man das über den gesamten Zeitraum betrachtet bis jetzt plausibel als ein 'erfolgreiches Konzept' oder als 'große Fortschritte machend' verkaufen kann.

Falls jemand einen ausführlichen Bericht zu Intels 10nm Plänen zwischen 2010 und 2019 lesen möchte, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge Holt
Wenn es doch so kommen sollte, wie es das Gerücht meint, dann werde ich natürlich dies hier klarstellen. Dann kannst du wiedereinmal sagen, es wäre die Unwahrheit und du hättest das nie so gesagt.

:lol:

Dafür muss Intel erstmal den Takt auf 7nm hochkriegen. TSMC ist da schon weiter. 7nm"+" läuft schon vom Band.

N7+: TSMC liefert 7-nm-EUV-Chips in hoher Stückzahl - ComputerBase

Intel hinkt massiv hinterher. Während sich Intel nämlich um sich selbst kümmern muss, kann AMD auf externe Kompetenz setzen. Und die macht das eben besser wie man sehen kann.

Sich mit externer Kompetenz zu brüsten ist schon peinlich, aber um festzustellen das Intel in der Fertigung hinterherhinkt muss man schon ein richtiger Einstein sein. Das musst du noch öfter in den Kommentarbereich spammen.

Der 7nm Intel Node wird auch nicht gegen 7nm seitens TSMC oder gar 7nm+ antreten müssen, eher gegen 5nm. Transistordichte ist bei Intel deutlich geringer, welche mehr Relevanz für einen guten Chip hat. Und wenn der Intel Offizelle meint man könne noch 10nm Desktops bringen ist das eigentlich eher für alle positiv zu bewerten :rolleyes:.

AMD hat in 7nm schon mehr Takt als Intel jemals in 10nm erreichen konnte.
Stimmt auch nicht ganz Intel® Core™ i7 Prozessor 1065G7 (8 MB Cache, bis zu 3,90 GHz) Produktspezifikationen, der erreicht auch seine Taktraten abgesehen von AVX usw. ;D.

die neuen Architekturen wie Sunny Cove aber für die 10nm Chips entwickelt und mit dem IPC Vorteil kann man dann einen entsprechenden Taktnachteil auch kompensieren.

Das wäre doch mal was, Sunny Cove auf den taktfreudigen 14nm-Prozess + ein Haufen zusätzlicher IPC und AMD kann einpacken. Warum machen die das nicht?

Gehöre ja eher zur lesenden Fraktion hier aber muss jeder Fred immer von den gleichen Kiddys zugemüllt werden?
Lasst doch die ganzen Laberköppe beider Fraktionen erzählen und geht nicht immer drauf ein...
Hab CPUs von Intel und Amd und die laufen auch sogar Beide. :O Gefahr von Schizophrenie? ^^

Das wäre doch mal was, Sunny Cove auf den taktfreudigen 14nm-Prozess + ein Haufen zusätzlicher IPC und AMD kann einpacken. Warum machen die das nicht?
Klar wäre das was, aber es wird eine Weile dauern bis Intel mit einen neueren Prozess, egal ob dem 10nm oder 7nm Prozess, die Taktraten des aktuellen und lange optimierten 14nm(endlos viele +) Prozess erzielen wird. Aber Intel muss nicht nur AMDs CPUs übertrumpfen, sondern auch die eigenen Vorgänger und bei den Desktop CPUs vor allem im Gaming (würde sonst ein 1920X wie Sauerbier verramscht und weit unter dem Preis eins 3700X wenn alle nur auf die Multicore Performance schauen würden?) wird im Desktop Geld bezahlt. Wenn da die Nachfolger nicht die Performance ihrer Vorgänger überbieten, macht keiner ein Upgrade. Würde Intel nun das ganze Pulver bei der IPC verschießen, wie sollen sie dies dann schaffen?

Gehöre ja eher zur lesenden Fraktion hier aber muss jeder Fred immer von den gleichen Kiddys zugemüllt werden?
Das ist ein generelles Problem hier und in den meisten Foren.

Diese Frage hat Intel schon vor längerem in einem Anandtech Interview beantwortet. Intel hat bis zum 10nm Prozess die Architektur immer stärker an den Prozess gekoppelt. Sprich das portieren von Architekturverbesserungen von einem Prozess auf den anderen ist im Fall von 14nm+++ und 10nm mit so viel Aufwand verbunden, dass es keinen (wirtschaftlichen) Sinn macht. Deshalb wird Intel ab 10nm diese Kopplung weiter reduzieren, um dann Features auch zwischen Prozessen hin und herschieben zu können.

Das ist der Grund weshalb Intel Skylake immer weiter "verbessert" und die neue Architektur mit +18% IPC erst auf 10nm kommen wird.

Bestimmt, weil, wegen, isso.
Klink den Link, dann wirst du weitergebildet.

Core i7-1068G7 - Intel - WikiChip
Die 4,1 GHz werden mindestens so deutlich geknackt, wie die Ryzen 3000 zu Launch ihren Boost geknackt haben :fresse:

Bzgl. Massenproduktion, siehe Dell XPS13.

den Beweis bleibst du immer noch schuldig...
1068g7 in Notebooks Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wo isser denn, der i7-1068G7?

Ich gebe dir einen Tipp, Stichwort "Paperlaunch". ;)

Deswegen: es gibt bislang keine 10nm-CPU von Intel, die die 4GHz knackt. :d

Selbst die "unabhängigen benchmarks" liefen auf einem Core i7-1065G7. Wieso hat Intel nicht sein Topmodell präsentiert?

Ja, deswegen habe ich zusätzlich Dell verlinkt, weil ich eigentlich genau diesem Punkt entgegenwirken wollte.. duh
Bei denen es nicht verfügbar ist. Wer lesen kann... :hust:

Wie war das noch mit dem vom Thema ablenken, weil man keine Gegenargumente hat? :confused:
Deine Transferleistungen beim Denken sind wirklich... naja. Intel hat die gleiche 4GHz-Problematik wie damals AMD. Die 4GHz knackt man nur mit besonders tollen Chips und auch nur unter erschwerten Bedingungen. Nur dass Intel seit Jahren sagt, dass die 10nm-CPUs kommen...kommen...kommen. Also sie haben seit Jahren Probleme, die CPUs a) einwandfrei aufzusetzen und b) auf Takt zu bekommen.

Das ist also dein unumstößlicher Beweis?
Cascade Lake und Threadripper sind Releases, die demnächst anstehen. Genauso wie Comet Lake, aber hier sind die Infos in den Datenbanken auch eher spärlich vorhanden. Die 10nm Produkte sind als Nachfolger geplant. Also zumindest bei Cascade Lake. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es da noch keine Infos gibt..
Nein, ich meine damit, dass es bislang nichts anderes als den i7-1068G7 in den Datenbanken gibt. Und den gibt es nur auf dem Papier. Wie soll man denn Beweise von einer Firma einfordern, die ihre eigenen Aktionäre seit Jahren belügt? Seit Jahren werden die eigenen Aktionäre vertröstet. Es wird Zeit, dass die Intel endlich abstrafen.

Zwischen "an dem Gerücht festhalten" und "Wo sage ich denn, dass Intel die 10nm im Desktop einstampft?!" ist schon irgendwie ein Unterschied oder?
Hä? Das Gerücht ist, dass Intel die 10nm-Desktop-CPUs einstampft. Und du sagst, ich würde an dem Gerücht festhalten.

Das kann man nicht missverstehen. :rolleyes:

Und ich sage, dass es von Intel keine Desktop-CPUs in 10nm gibt (!), weil sie den Takt nicht hochbekommen. Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Satz für dich noch schreiben muss.

Es gibt (Achtung! "Gibt" ist nicht "wird geben", Gegenwart, nicht Zukunft!) keine 10nm-CPUs von Intel, weil sie den Takt nicht hochbekommen. Das Gerücht würde nun bedeuten, dass sie das niemals schaffen. Aber davon gehe ich mal nicht aus. Es könnte nur sein (Achtung! Vermutung!), dass Intel so große Schwierigkeiten mit deutlich über 4GHz hat, dass sie direkt auf 7nm weitergehen, um diese Probleme jetzt schon zu beseitigen und nicht erst dann, wenn man die 7nm-CPUs ankündigt.

Es ist also niveauloses Geschnatter, wenn du gefragt wirst, wie sich denn der Takt von den 3xxx Ryzen bei einem TDP-Limit von 15W verhalten?
Ok.. Darauf würde ich auch nicht antworten und mich beleidigt fühlen. Wie kann es auch nur wagen, deine ganzen Behauptungen zu hinterfragen. :rolleyes:
Was interessieren mich denn 15W-Ryzen!? Hier geht es um die mangelnde Kompetenz Intels, zeitgemäße Hardware auf den Markt zu werfen. :lol:

Als ob sich damals jemand interessiert hätte, dass AMD mit dem R5-1600 12 Threads mit 3.2GHz Basistakt für 65W anbietet. Wo bekam man das damals von Intel? :rolleyes:

Neja, ich verstehe einfach nicht, wieso du bei Intel auf niedrigen Takt bei 10nm herumreitest, aber man nichts dergleichen von dir bei AMD liest, obwohl die ja auch so ihre Probleme mit hohem Takt haben.
Geh doch einfach in die alten Ryzen1000-Threads zurück. Da bin ich genau dieser Meinung. Die Ryzen waren damals ziemlich geil - weil man endlich viele Kerne zum unglaublichen Knallerpreis bekommen hat. Für Gaming waren die aber eher weniger zu gebrauchen, weil zu wenig Takt und IPC.

Komisch, ich kann mit meinem 1700er alles spielen und häng zu 99% im GPU Limit. Irgendwas muss ich falsch machen :confused:

Komisch, ich kann mit meinem 1700er alles spielen und häng zu 99% im GPU Limit. Irgendwas muss ich falsch machen :confused:

Laut deiner Signatur spielst du mit einer R9 290 in 4K :d?

Cool.. habe ich vor 5-6 Jahren auch mal. Da langt dann heute aber auch nen FX oder Celeron um im GPU-Limit zu landen.

wie sich wieder alle auf die strukturbreite versteifen. als ob das für den konsumenten irgend eine relevanz hätte...

intel kann auch in 14nm+++ gute cpus auf den markt bringen. der 9900KS ist zwar ein hitzkopf, aber schaut mal wo der grad in sachen spiele steht: genau ganz oben einsam an der spitze! da kann sich amd noch so anstrengen, selbst mit 7nm ist da aktuell noch nix zu reißen.
wenn intel jetzt mit weniger takt/vcore und dafür mehr kernen kommt, dann können sie auch einem R9 3950X druck machen. würde zwar nen neuen sockel benötigen, aber der steht ja sowieso an.
und dann hat intel ja auch noch den hebel der preispolitik, den amd schon ordentlich bewegt hat. weniger marge pro cpu und dafür mehr cpus absetzen ist durchaus eine option, die sich auch wirtschaftlich als sinnvoll erweisen kann... aktuell hat intel es offenbar noch nicht nötig mit den preisen weiter runter zu gehen weil die leute zu dem kurs noch immer kaufen. auf dem zahnfleisch gehen die noch lange nicht.

also intel jetzt totzusagen nur weil 10nm noch n bissel hin ist könnte vllt doch noch etwas verfrüht sein...

Bei denen es nicht verfügbar ist. Wer lesen kann... :hust:

"Wird in 6 bis 8 Werktagen versandt"

Heißt für mich jetzt nicht, dass die nicht verfügbar sind. Mit ein bisschen Recherche findest du auch schon Leute, die die Dinger erhalten haben.

Und ich sage, dass es von Intel keine Desktop-CPUs in 10nm gibt (!), weil sie den Takt nicht hochbekommen. Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Satz für dich noch schreiben muss.

Ja, sagst du ständig. Ich sage, dass es nicht wirklich sinnig ist, da von dem Takt von Mobile-CPUs irgendwie zu versuchen auf den Takt von Desktop-CPUs zu schließen..
Woher willst du denn wissen, wie sich die Dinger bei höheren TDP-Grenzen verhalten?

Was interessieren mich denn 15W-Ryzen!? Hier geht es um die mangelnde Kompetenz Intels, zeitgemäße Hardware auf den Markt zu werfen.

Du dichtest Intel an Probleme mit dem Takt zu haben und reitest gleichzeitig auf folgendes herum: "AMD hat in 7nm schon mehr Takt als Intel jemals in 10nm erreichen konnte". Doch sollte man dabei bedenken, dass die Ryzen dabei deutlich weichere Grenzen haben, da diese ein deutlich höheres TDP-Limit haben. Daher ist das Ergebnis bei dem Vergleich nicht wirklich verwunderlich. Da von mangelnder Kompetenz aufgrund eines unfairen Vergleichs zu sprechen ist schon ziemlich Banane. Um den Vergleich etwas fairer zu gestalten, sollte man so einen Ryzen 3xxx auch einmal auf 15W begrenzen und dann sehen, wie sich der Takt verhält. Bekommt AMD ihn dann auch nicht hoch - also den Takt :rolleyes: - und hat Probleme mit dem Takt, wenn dann dabei herauskommt, dass Intel mit den Grenzen evtl. höher taktet?

Für Gaming waren die aber eher weniger zu gebrauchen, weil zu wenig Takt und IPC.

Zusätzlich kommen dazu noch höhere Latenzen beim RAM und L3-Cache.

Als ich finde auch, dass ein Polo mindestens genauso schnell zu fahren hat wie ein Porsche. :-) Hä?
Fängt ja beides mit P an. So eine Logik hier beim Lesen.

Um den Vergleich etwas fairer zu gestalten, sollte man so einen Ryzen 3xxx auch einmal auf 15W begrenzen und dann sehen, wie sich der Takt verhält. Bekommt AMD ihn dann auch nicht hoch - also den Takt :rolleyes: - und hat Probleme mit dem Takt, wenn dann dabei herauskommt, dass Intel mit den Grenzen evtl. höher taktet?

Ich kenne zu dem Thema eigentlich nur das hier:
Link zu Twitter
Ob das 100% stimmt, weis ich nicht, wird in der Form aber so eher selten getestet, denn wie du schon sagtest, das ergibt wenig Sinn ein Desktop Design so runter zu kastrieren, damit man da ggü. einem Mobile Design vergleichen könnte. Ggü. Intels Mobile Ablegern ergibt der Vergleich direkt doppelt keinen Sinn, da AMDs MCM Ansatz im AM4 Desktop Produkt nicht für einen Mobile Einsatz funktioniert (zumindest nicht in der Form). Keine GPU, viel zu fetter IO DIE, hoher Verbrauch durch den IO DIE und von der Flächenanforderung auch sehr groß aka teuer in der Produktion.

Würde man das aber dennoch vergleichen, sieht man im Schaubild, dass mit 40W Limit lediglich ~2,1GHz auf dem 8C Ryzen stehen bleiben (CB-R20 MT Last). Der bep liegt irgendwo bei ca. 50W für den Single Compute + IO DIE, an diesem Punkt kippt die Kurve in eine Ineffizienz. Blöderweise ist unterhalb dieses Punkts der Leistungsverlust durch noch weniger Energieaufnahme deutlich höher als bei Intel, denn der sehr hohe quasi fixe Anteil an Verbrauch für den IO Part (so scheint es zumindest) hindert hier vor niedrigeren Leistungsaufnahmen.
Bei 35W sollen es nur noch 1,1GHz sein, also 5W Differenz geben fast halbierten Takt. Das ist nur logisch erklärbar, wenn der Compute-Anteil nicht mehr viel Ausmacht...

Laut Computerbases 9980er Mobile 8C Test stemmt dieser mit 38W Drossel ~3GHz in einem Blender MT-Volllast Rendertest. Ggü. den 40W Ryzen wären das ca. 1,4x mehr an Takt und wohl in etwa auch so viel mehr absolute Performance bei gleichem Verbrauch trotz Assbach 14nm Prozess. Nach fortunes Sprech bekommt AMD ihn also nicht hoch - denn im Umkehrschluss geht es dabei um die "mangelnde Kompetenz AMDs, zeitgemäße Hardware auf den Markt zu werfen." Bei overall ca. 75% Mobile-Marktanteil sogar mehr noch als bei Intel ;)

Ich kenne zu dem Thema eigentlich nur das hier:
Link zu Twitter
Ob das 100% stimmt, weis ich nicht, wird in der Form aber so eher selten getestet, denn wie du schon sagtest, das ergibt wenig Sinn ein Desktop Design so runter zu kastrieren, damit man da ggü. einem Mobile Design vergleichen könnte.

Das sollte in etwa passen. In den Ryzen Threads konnte man schön beobachten das UV teilweise den Verbrauch etwas verringert, die Performance aber auch direkt mit einbricht. AMD hat den Chip derart gut ausgelegt, das es keinen Sinn macht UV zu betreiben (über 50-75mV hinaus). Ryzen läuft am Besten, wenn man die Vcore in Frieden lässt und nur über das PPT den gewünschten Betriebspunkt (Takt bzw. Rechenleistung und Abwärme) einstellt. Intel scheint da noch mehr Luft zu haben, da hier eine abgesenkte Vcore nicht zwingend immer zu Leistungsverlust führt.

Dein Link ist was das angeht dennoch sehr interessant. Danke dafür!

"Wird in 6 bis 8 Werktagen versandt"

Heißt für mich jetzt nicht, dass die nicht verfügbar sind. Mit ein bisschen Recherche findest du auch schon Leute, die die Dinger erhalten haben.
Weil du nicht lesen kannst. :rolleyes:

DELL Warenkorb schrieb:
Voraussichtliches Versanddatum

28.10.2019
"Voraussichtlich" bedeutet was?

Und zeig mir mal die Leute, die das Teil bei DELL bestellt und erhalten haben. Bislang findet man nämlich nur Tests und Reviews - von Vorführmodellen. Da hat keiner privat bestellt und geliefert bekommen.

Aber hoffen wir mal, dass DELL tatsächlich ab Ende Oktober ausliefert. ;)

Ja, sagst du ständig. Ich sage, dass es nicht wirklich sinnig ist, da von dem Takt von Mobile-CPUs irgendwie zu versuchen auf den Takt von Desktop-CPUs zu schließen..
Woher willst du denn wissen, wie sich die Dinger bei höheren TDP-Grenzen verhalten?
Intel hat eine Takt-Wall. Wie auch AMD sie bei der ersten Ryzen-Generation hatte. Wenn man die 4GHz bei den Ryzen1000 durchbrechen wollte, brauchte man abartige Spannungen und das Ergebnis war mager und kaum sinnvoll. Vor dem gleichen Problem wird Intel stehen - deren 14nm-CPUs takten mittlerweile alle Kerne auf 5GHz, aber bei den 10nm-CPUs kommt keine CPU garantiert über die 4GHz. Oder wo sind denn die ganzen Geräte mit dem Core i7-1068G7 ? Die Marge für die 4.1GHz-Kerne muss desaströs sein.

Zusätzlich kommen dazu noch höhere Latenzen beim RAM und L3-Cache.
Das sorgt doch für die miserable IPC. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh