Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sven Bode schrieb:
Nee ich muss mich morgen erstmal um meine bessere Hälfte kümmern nicht das die mir noch ein Update verpasst... :fresse:
gut das meine bessere Hälfte erst am samstag widerkommt:p
So hatte ich eine ganze Woche zeit mich um meinen Rechner zukümmern.

Wie gesagt, hab die RAM-Spannung jetzt nicht mehr auf "auto" stehen, sondern auf die vom Hersteller "vorgeschriebenen" 1.9V.

Läuft jetzt mit +10% stabil(5min), sonst ist er immer nach einer minute abgeschmiert.

Also wünscht mir glück das das der Fehler war.

//edit

Sind 52° bei Primen normal oder ist das zu viel, hab nen Golden Orb.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vorhin mal den Onboard Sound getestet und kann darüber nur eins sagen, daß hat nichts mit High Definition Audio zu tun. Das Klangbild ist sehr unsauber und durch das Übertakten bekommt man dieses bekannte knacksen wie bei fast jedem Onboard-Sound. Es muß ja nicht gleich eine XFI sein, eine SoundBlaster Audigy SE für 30 Eur. tuts da auch.

:d Hatte ich auch als erstes deaktiviert bin aber neugierig gewesen. Ich aber festgestellen können das sich der Onboard-Sound gut mit meiner XFI vertragen hat und man auch 2 Soundkarten bereiben kann.

Ich denke ich werd mal Intel eine E-Mail zukommen lassen mit der Frage bezüglich dem IDCC und >30%... Schließlich ist das ihre eigene Software und die sollte auch funktionieren! ;)

edit: habe gerade das hier an den Intel-Support geschickt:

"Though in the BIOS and the Intel Desktop Control Center the option to overclock the FSB up to 50% is available, any setting >30% is not applied to the hardware, i.e. the "old" 30% overclock setting remains. Other users seem to have the same problem!"

edit2: habe gerade mal im internet (vor allem auf xtremesystems) ein bisschen rumgestöbert was das >30% Problem betrifft und habe folgendes gefunden: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=108863

Quintessenz: neue Chips für den Takt, von ICS auf IDT gewechselt. Mit Systool kann weiterhin problemlos über 30% getaktet werden.

hier noch der link zur Product Change Notification von Intel: http://intel.pcnalert.com/content/eolpcn/PCN106391-00.pdf

edit3: Hab gerade auf meine BULK 305er geschaut, da ist der IDT Chip drauf.
Auf der Retail 305er meines Kumpels ist ein ICS verbaut... werde demnächst (morgen oder so) ausprobieren ob mit dem ICS Chip >30% möglich sind.
Könnten alle, die Probleme mit >30% haben, mal nachsehen ob sie ICS oder IDT Chips haben? Der Chip befindet sich direkt links neben dem Northbridge-Kühler!

edit4:
mit welchem Tool kann man den jetzt die Core spannung richtig auslesen?
Nimm doch einfach die Intel Desktop Utilities lite!

OFF-TOPIC!!!
@Camper

Du behauptest also dass eine X-FI bzw. "noch" schlimmer eine Audigy ein "sauberes" Klanbild liefert?

Beide Karten sampeln prinzipiell schonmal auf 48kHz hoch, und die Audigy (bei der X-FI weiß ich es nicht) hat keine ASIO-Unterstütztung (Das heisst du musst immer über das WDM gehen, und wer weiß was Windows mit den Audiodaten macht bevor die an die Soundkarte weitergeleitet werden!?)

Nichtsdestotrotz hab ich auch eine Audigy2 ZS in meinem "Spielerechner", wegen EAX und weil sie, wo ich dir absolut zustimmen muss, besser klingt als jeder bisherige Onboard-Sound den ich hören durfte. :d

(Falls es dich interessiert - eine "audiophile" Stereo-Soundkarte, die ich auch in meinem Bad-Axe Rechner verbaut habe, wäre z.B. die ESI Juli@ oder auch eine M-Audio bzw. die Onkyo SE-90PCI)

OFF-TOPIC Ende

Zuletzt bearbeitet:
@Nox997
Ist in der F.A.Q.. Kannst du mich dazu per PN auf dem laufenden halten, sollte es was neues dazu geben?

THX

@Nox997: Steht soll da auf dem Chip ICS oder IDT draufstehen oder woher erkenne ich das? Denn draufstehen, was ich so auf dem winzigen Chip erkenne, steht da ja nix von ICS oder IDT. Da ist höchstens so ein Firmenzeichen links auf dem Chip.

@bunti: ich werd demnächst ausprobieren ob rev 305 + IDT Chip (so wie bei meinem Retail-305er board) das >30% OC-Problem auch hat!

Ich würd das vorsichtshalber noch aus der FAQ draussen lassen, da es so evtl. falsch ist wie du es jetzt geschrieben hast...

@Berserker: der Chip ist ca. 2cm lang! direkt links neben dem Northbridge-Kühler! Kann man problemlos aus 30cm Entfernung lesen (wenn genug Licht da ist ;) )

und ja, auf dem Chip steht entweder IDT drauf (ist ein eher "kleiner" Schriftzug) oder ICS (ist relativ groß)

Der verbaute Chip ist natürlich in jedem Fall gleich groß!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry weiß welchen du meinst, hatte da einen Passivkühler drauf.:fresse: Steht ICS drauf, habe aber noch nicht getestet,ob das 30% Problem habe wollte es nur mal so wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
die 4.28 ging bei mit nicht (Freeze), die 4.29 glaube auch nicht

Schade das es nicht geplappt hat, ich glaube so langsam müssen wir einmal Intel konsultieren
@Sven,

welche Probleme habt ihr mit Speedfan?
Bei mir läuft's einwandfrei mit der 4.28, Temps werden auch von meinem Mcubed BigNg ausgelesen. Musste halt nur die Lüftersteuerung des Bad Axe's abschalten, weil sonst der Rechner fett abstürzte...
Fahre Bios 1334, Bad Axe Rev. 304..
Versuche dann heute oder morgen (Freundin-Problem so wie bei dir ;) ) mal die 4.29er...

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe meine "OC-Krücke", jetzt entarnt.
Ich hab sie jetzt primestable auf 2,65Ghz geoced.

Ich musste aber dafür den RAM auf 667 runterstellen, warum auch immer.
Eigentlich müsste der doch mit 800 laufen oder?!

Die Timings sind schon aufs höchste eingestellt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab kann man nicht über +30% ocen?!

HollY_D schrieb:

Ich würd sagen dass das bei weitem noch nicht sicher ist.

1. Gibt es bereits Tools (Systool) die das Ocen weit über 30% hinaus ermöglichen
  2. Könnte Intel bald ein BIOS-Update bringen, das das Problem behebt
  3. Könnte das Problem "nur" an den IDT Chips liegen --> schau nach ob du einen IDT oder ICS hast!

btw stell doch mal den RAM auf 533 und schau zuerst wie weit dein Prozzi geht!

Auf den RAM kommts beim Core 2 Duo eh nicht so drauf an, das wichtigste Performance-Kriterium ist und bleibt der CPU-Takt!

Also ich hab einen IDT-Chip. Und das heißt jetzt was?

Kannste mir mal einen Link zu dem Systool geben?!

//edit

Bin jetzt bei 2,73Ghz primestable

HollY_D schrieb:

@Holly_D,

um zu sehen wie weit deine CPU geht, solltest du im Bios aber 400 oder 533 einstellen, 400 is 4:5 RAM:FSB, 533 ist 1:1..
Bei allen anderen Einstellungen läuft der RAM wesentlich schneller als der Bus wenn du übertaktest.
So bist du sehr schnell im roten Bereich.... :

1) RAM auf 533 eingestellt bedeutet:

CPU-Multi x FSB (=RAM) = CPU-Frequenz

Beispiel:

8 x 400 = 3200 Mhz (RAM mit 400 Mhz betrieben = DDR2-800)

2) RAM auf 667 eingestellt bedeutet:

CPU-Multi x FSB (RAM x 1.25) = CPU-Frequenz

8 x 400 (RAM 500) = 3200, RAM wird aber mit 500 Mhz betrieben ! (= DDR2-1000)

Hoffe es hilft :)

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
HollY_D schrieb:
Also ich hab einen IDT-Chip. Und das heißt jetzt was?

Kannste mir mal einen Link zu dem Systool geben?!

//edit

Bin jetzt bei 2,73Ghz primestable

das heisst noch gar nichts...

erst wenn ich mein rev 305er mit ICS chip getestet habe und es >30% über BIOS / IDCC problemlos mitmacht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem mit den >30% am IDT Chip liegt, relativ hoch!

btw wie wärs einfach mal mit googeln? Systool eingeben und voilà der erste link ergibt das hier: http://www.techpowerup.com/systool/

Cya,
Nox

Hey jungs ich hab ne frage irgendwie hat der SLL-Mod doch gefunzed! ... aber wenn ich die vcore jetz umstelle zeigt er mir in cpu-z immer 1.188v an warum?

-x-juL-x- schrieb:
Hey jungs ich hab ne frage irgendwie hat der SLL-Mod doch gefunzed! ... aber wenn ich die vcore jetz umstelle zeigt er mir in cpu-z immer 1.188v an warum?
@x-jul-x,

cpu-z zeigt die Spannung bei Conroe's/Allendales falsch an....
Benutze bitte Coretemp, oder Everest letzte Beta, oder Speedfan 4.28, oder Intel Desktop Control Center.., usw :)
Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
Remorfer schrieb:
@x-jul-x,

cpu-z zeigt die Spannung bei Conroe's/Allendales falsch an....
Benutze bitte Coretemp, oder Everest letzte Beta, oder Speedfan 4.28, oder Intel Desktop Control Center.., usw :)
Greetz,

Remorfer

nicht das Intel Desktop Control Center benutzen!

Das zeigt nur die EINGESTELLTE Spannung an, nicht aber die tatsächlich GEMESSENE!

Cya,
Nox

bzw funzt gar nicht :motz:

Nox997 schrieb:
nicht das Intel Desktop Control Center benutzen!

Das zeigt nur die EINGESTELLTE Spannung an, nicht aber die tatsächlich GEMESSENE!

Cya,
Nox
@Nox997,

ist nicht böse gemeint, aber finde mir mal ne Software die tatsächlich die Messpunkte mit nem Multimeter ausliest :)
Aber ich verstehe schon was du meinst.....

Greetz,

Remorfer

Jo mit speedfan klappt es super .. aber die Spannung springt erst hoch bei belastung .. ;)

itsmebartman schrieb:
ähm kann mir jemand sagen für welche temperaturen "Temp", "internal Temp" und "remote temp" stehen??

http://img65.imageshack.us/img65/2351/bild1gf5.jpg
@itsmebartman,

steht im Handbuch des Bad Axes hervorragend erklärt :)
Sind halt 3 verschiedene Messpunkte:

Interne Diode von der CPU, im Bereich des CPU-Sockels und Remote ist glaube ich in der Nähe der Speicherbänke (erschiess mich nicht, bin auf der Arbeit, habe das Handbuch nicht zur Hand...)

Greetz,

Remorfer

danke schön für die antwort :)

ich habe keine bedienungsanleitung für das bad axe mit geliefert bekommen :S und im netz find ich nur schrott......

jetzt wüsst ich nur noch gern wofür "temp" steht, denn mit 54° is das doch schon ziemlich hoch

Remorfer schrieb:
@Nox997,

ist nicht böse gemeint, aber finde mir mal ne Software die tatsächlich die Messpunkte mit nem Multimeter ausliest :)
Aber ich verstehe schon was du meinst.....

Greetz,

Remorfer

Exakt das hab ich gemeint ;)

Ich hab ja auch von der "gemessenen" Vcore-Spannung geredet, nicht von einer nur ANNÄHERND tatsächlichen Spannung :d

CYa,Nox

Hi ... Wenn ich mehr als 34% eingebe übernimmt er das im BIOS nicht also er hat im windows immer den gleichen Takt ... warum ?

-x-juL-x- schrieb:
Hi ... Wenn ich mehr als 34% eingebe übernimmt er das im BIOS nicht also er hat im windows immer den gleichen Takt ... warum ?

Hast du das Problem erst ab 34% oder schon ab 30%?

Überprüf das mal!

Und dann mach mal folgendes:
Könnten alle, die Probleme mit >30% haben, mal nachsehen ob sie ICS oder IDT Chips haben? Der Chip befindet sich direkt links neben dem Northbridge-Kühler!

Cya, Nox

könntest du trotzdem mal kurz nachsehen welchen Chip du hast?

Probiers doch mal unter Windows mit z.B. Systool den FSB höher zu bekommen!

CYa, Nox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh