Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@GrandAdmiralThrawn: Hast Recht, hatte den Text vllt. etwas zu schnell überflogen.

@Obsidian:

1. Würde zu Silberleitlack greifen, da er sich,falls wirklich mal benötigt du ihn schnell wieder entfernen kannst. Außerdem ist es relativ simpel und einfach. Solltest allerdings auf einem Stück vorher mal einen Strich mit SLL ziehen um zu sehen wieviel SLL du im Endeffekt brauchst. Welche du finden musst, findest du auf der 1ten Seite, denke du weisz aber schon welche du finden mußt.
2. Nein man soweit ich das weis nicht den Multi im Bios verändern,selbst Sven mit seinem ES konnte das nicht, soweit ich mich noch erinnere. Müßtest dann zu Crystal CPU greifen, damit konnte ich den Multi verändern.
3. Ich denke jeder fühlt da sicherlich etwas anderes,zu meiner @deafult würde ich sagen, dass sie auch warm wird. Notfalls schnall mal einen Lüfter davor siehe 1te Seite.
4. Mal was neues,was mir bisher noch nicht hatten.:)
Die untersten bei mir sind die USB Root Hubs und darüber die Host Controller. Welche fehlen dir den von den beiden? Haste du schonmal versucht die Treiber nochmal drüber zu installieren oder versucht die,falls es geht,manuell zu installieren?

Ach so ja, herzlich Willkommen hier im Thread. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut eines Artikels von Computer Base, läuft der Intel® Core 2 Extreme QX 6700 (Kentsfield) auch auf dem Bad Axe. Einen Link findet ihr in den F.A.Q..
 
danke erstmal. Ja, die Fragezeichen sind bei den Root Hubs. Mal schauen ob fuer den USB Controller einen neueren Treiber finde.
Ich hab ein bisschen mit dem FSB herumgespielt... das war allerdings als ich noch den Speicher mit nicht kompatiblem SPD von OCZ hatte - crash bei 3.3 GHz unter Prime95/SuperPi, ich weiss nicht genau warum, laut CoreTemp hatten die Cores ~60C (stock cooler, allerdings offenes Gehaeuse und schlechte Luftzirkulation). Da die NB verdammt heiss wird schaetze ich es liegt eher an dieser oder an den damals schlechten RAMs. Wuerde es Sinn machen gleich einen NB-wasserblock "zwischenzuschalten" wenn ich die Wasserkuehlung installiere? :cool:

Bunti: ich hab im web schon mehrere Kentsfield previews gesehen, die alle ein Bad Axe 1 verwendet haben. Das BA1 ist kompatibel, wird aber von Intel nicht offiziell unterstuetzt. Kann also durchaus sein, dass neuere KF Steppings (B4 und hoeher) vom BA1 Bios nicht mehr erkannt werden. Waere aergerlich, in meinem Fall aber halb so wild... wer braucht wirklich 4 Kerne? Ein Gamer wohl kaum, die neue Grafikkartengeneration kommt mit Physikchip (e.g. Nvidia Quantum Physics am G80) und die meisten Games lassen sich nur schwer so "parallelisieren" dass VIER Cores wirklich noetig waeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Obsidian: Das mit mit dem Kentsfield von Bunti war für Remdorfer gedacht.
Und zu deiner NB denke schaden kann es auf keinen Fall, einen Wakükühler draufzuschnalllen.

@John Q: Wer mir neu,wenn sich das was verändert hat.
 
@ Obsidian
CB spricht ja auch an, daß Intel die neuen Plattformen pushen will. Mein Celeron lief aber auch auf dem Bad Axe, obwohl offiziell nicht supportet.
 
Bin am Überlegen ob ich mir das Board holen soll oder auf das 2er warte.
Wird beim 2er der SLL Mod zum freischalten der Bios Optionen noch möglich sein?
 
Mch & Usb

@MCH Temperatur: Findet ihr, daß der MCH heiß ist? Also wenn ich den Kühlkörper anfasse, ist das eher lauwarm im Vergleich zum ebenfalls sehr großen Passivkühler, der auf meiner nForce4-SLI Intel Edition Northbridge gesteckt ist (am ASUS P5ND2-SLI Deluxe). Der i975X ist da unglaublich viel kühler! Fühlt sich maximal lauwarm an beim Anfassen, am nF4 hab ich mich da fast verbrannt...

@USB: Wahrscheinlich hast den USB 2.0 Treiber nicht mit dem Chipsatztreiber mit installiert? Das passiert meines Wissens nach, wenn man die Chipsatztreiber vor WinXP SP2 installiert. Nach SP2 erkennt er's entweder automatisch, oder man muß einfach die Treiber reinstallieren und ihn in \windows\system32\ nach den INF Files suchen lassen. Zumindest bei meinem nF4i wars noch so, ob die Installationsreihenfolge beim i975X auch zwingend so vorgeschrieben ist (zuerst SP2, dann Chipsatztreiber), weiß ich leider nicht. Aber denkbar wärs?
 
Bin am Überlegen ob ich mir das Board holen soll oder auf das 2er warte.
Wird beim 2er der SLL Mod zum freischalten der Bios Optionen noch möglich sein?
Wenn's Intel sein muss wuerde ich schon warten. Es gibt am Bad Axe 1 ein paar Restriktionen die nicht so toll sind... z.B. RAM voltage max = 2.2v, high end RAM kann durchaus 2.4v und mehr ziehen. AFAIK das BA2 geht rauf bis 2.7 oder gar 2.8v.

GAT: Naja es braucht schon etwa ne halbe Stunde Prime95 um die NB aufzuheizen, die ist dann aber wirklich heiss. Problem: Die Hitze steigt auf Richtung CPU Kuehler und verringert die Kuehlleistung. Nach nem PRime95 Stresstest geht die CPU idle Temperatur von 35-38C idle auf ~42 idle rauf (alles mit Standardkuehler). Ich schaetze mal mit NB- und CPU Wakue sollten die Temps kraeftig runtergehen, vor allem unter Last.
 
MoinMoin

Bin am Überlegen ob ich mir das Board holen soll oder auf das 2er warte.
Wird beim 2er der SLL Mod zum freischalten der Bios Optionen noch möglich sein?

Ich schau mal in meine Kristallkugel. ;)
Wenn es mal ein anständiges Foto gibt, kann man darüber viel besser spekulieren. Das heist wenn die Anschlüsse von dem wegrationalisiertem Jumper drauf sind, stehen die Chancen für einen SSL-Mod gut.
 
Das BA2 kommt wahrscheinlich nicht vor Mitte/Ende Dezember nach Deutschland, jedenfalls sagt mir das der Händler, der die Verfügbarkeit für mich überprüft hat.
Lohnt es sich wirklich solange zu warten?
 
Das musst du entscheiden,ob für dich die Änderungen reichen um solange zu warten. Wie der Marvell sich im Vergleich zum Silicon schlägt kann nur ein Test klären. Verlockend ist es auf alle Fälle. Außerdem musst du wissen, ob du wirklich die 2,8 V für den Ram brauchst für dein OC. Wenn nein dann würde ich zum Bad Axe 1 greifen.
 
MCH Hitze

GAT: Naja es braucht schon etwa ne halbe Stunde Prime95 um die NB aufzuheizen, die ist dann aber wirklich heiss. Problem: Die Hitze steigt auf Richtung CPU Kuehler und verringert die Kuehlleistung.

Hmm, mein Sys läuft immer unter voller (BOINC/Seti * 2) Last, und beim NF4 steigt die Hitze ja genauso von der NB zur CPU. Ich kann nur sagen, daß der i975X MCH weitaus kühler ist, als die nF4i NB bei in etwa gleich großem Kühler... Der CPU eine WAK zu verpassen halte ich immer für sinnvoll, wenn man ordentlich takten will, aber dann auch noch dem MCH? Ich weiß ned recht.. Wenn man dem MCH Kühler beim Badaxe 1 einen Lüfter verpasst, kanns doch schon ned Mal mehr lauwarm sein (Lauwarm ists ja so schon, wenn man's im Betrieb anfasst unter voller Last).
 
@GAT,

habe auch lange gezweifelt mit Wakü für die MCH, aber schaden tut's ja nicht .
Allerdings hat es bei mir nix gebracht was Max FSB betrifft... Hätte mich auch gewundert, weil die tatsächlich nicht so heiss wird :)
Um perfekt zu sein, hätte ich auch noch gerne einen Wakühler für die SB, aber den muss ich noch finden.... Ist auch totaler Overkill....aber ein Schlauch mehr macht den Braten auch nicht mehr fett... Hauptsache, es ist ein Kühler der nicht zuviel Durchfluss kostet....

Greetz,

RM
 
Hallo,

ich hoffe, dass passt hier rein :) Ich bin momentan auf der Suche nach einem Untersatz für den Core Duo. Da es bei den Gigabyte Board zum Teil große Probleme gibt, tendiere ich momentan eher zu einem hoffentlich soliden Intel Board. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Intel DP965LT?

Danke fürs Feedback und die Unterstützung im Voraus

Enigma83
 
Danke für die schnelle Antwort. Die Frage hätte wohl eher in den Sammelthread gehört.

OC habe ich nicht vor, ich will einfach nur ein Board das stabil läuft :shot:
Sonderausstattung (RAID etc.) sind auch nebensächlich.
 
solide sollte es sicherlich sein, aber oc-technisch oder von der Ausstattung her wird es nicht viel mitbringen.
@Enigma83,

ich habe das Schwesterboard im Einsatz im MCE-Rechner: DG965WH mit onboard VGA (aber auch PCI-Express 16x-Anschluss) und ICH8R (also 6x SATA mit RAID) Kostenpunkt ca 125 EURO . ... ist ein superstabiles Board mit sehr gutem Bios- und Treibersupport. Allerdings ist sogar mit ITK-ModBios kein OC möglich, wie Sven schon schrieb...
Dafür schluckt das Board so ziemlich alles an Speicher und ist sehr solide...
Wenn du kein OC machen möchtest, immer zu empfehlen :) Wenn du keine 3D-Ansprüche hast, lässt sich sogar sehr gut mit der Onboard Grafik leben, und falls du DVI brauchst, kannst du dir immer noch ne ADD2-Karte (Kostet ca. 20 EURO) holen, die du im PCI-Express Slot steckst. Der analoge VGA-Anschluss funktioniert dan auch noch parallel, falls du 2 Moni's hast...
Eine einfache externe Grafikkarte mit 2 Anschlüssen kostet aber auch nur ca. 40 EURO und hat dafür meistens auch noch s-video out (zum Beispiel eine Nvidia 6200 TC oder 7300 oder so was ähnliches...)

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Remorfer,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hat mir die Entscheidung schon viel leichter gemacht! :) Als Grafikkarte ist eine 9750GT von Leadtek in Planung, aber für den Officebetrieb hätte ich wohl auch den 965G Chipsatz genommen. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass das Board stabil läuft und somit eine gute Basis bietet :drool:
 
@Enigma
habe mir auch gerade die besagte Karte geholt, aber bin nicht wirklich zufrieden. Nvidia können keine hdr und AA zusammen, das ist gerade bei mittel-älteren Spielen, die HDR unterstützen, ärgerlich. Auch die Performance z.B. in Oblivion könnte besser sein.
THG schreibt dazu:
Mit 250 Euro versucht Nvidia den Geforce 7950 GT (512 MB) zu etablieren. Er ersetzt den 7900 GT. Gegen die höhere Gesamtleistung und den besseren Preis des neuen Radeon X1900 XT mit 256 MByte hat der Nvidia-Chip keine Chance. Bis 235 Euro ist der Radeon X1900 XT (256 MB) der schnellste Grafikchip für 3D-Spiele. Wer aktuelle Spiele mit voller Pracht sehen will, muss ab hier zugreifen.
512 MB bringen so gut wie nichts für die Performance, da ist besser, nen besseren chip zu haben. Ich würde mich jetzt (wieder) für ne ATI äh. AMD entscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wollte eigentlich wieder eine nVidia und bei der Leadtek ist der Lüfter klasse :) Außerdem bin ich eher Gelegenheitsspieler und Rollenspiele sind auch nicht so mein Ding. Passt also ;) ..aber ich schau trotzdem mal, was es so mit X1900 XT gibt :banana:
 
so, Laufwerke verschwinden immer noch ab und an, trotz neuem Bios.
Desweiteren musste ich meine Übertaktung nochn bissel zurückfahren,
da prime nicht stable durchlief.
Ohne Vcore Erhöhung bin ich jetzt bei 3216 Mhz was eine +34% entspricht, aber stabil.
Schön das der Speicher das auch mit macht, läuft mit 894, bei 1,9v.
Werde mal ausmessen, ob der Zalman CNPS 9700 LED überhaupt in mein gehäuse passt,
dann wär sicherlich mehr drin, aber ob es den Aufwand lohnt? Ich denke nein.
*OT* Hab mir jetzt nen 24" Dell TFT bestellt, der wurde von den "Kollegen" bei Monitoren empfohlen und das schärfste: DELL handelt! Sprich, man kann mit denen feilschen, wer hätte das gedacht :bigok:

:btt:
@-= Berserker =- Kabel war ja brandneu, aber mal nachprüfen kann auch nicht schaden, sollte mich aber wundern ;) Ach und Klasse Sigantur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dagoduck,

430 ist schon mehr als ok für einen 975er Chipsatz...
Falls du mehr möchtest, gibt's tatsächlich Vmods.... aber ich würde eher ne grössere CPU kaufen ;)
Auf der anderen Seite, zum zocken reicht dein jetziges System allemal :)
Es sei denn du hast ne 8800 GTX, die braucht ja massig CPU-Leistung, aber macht auch so mächtig Dampf...

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neue Audiotreiber:
Changes in 5208:
- Custom driver build for legacy AC'97 style FP headers
- Viiv mute/volume control enabled for optical output
- WHQL issue fixed for internal analog speaker output for OEM products

http://downloadfinder.intel.com/scr...&OSFullName=Windows* XP Home Edition&lang=eng
Aber wat nu wie?!

Immer noch zu leise, wenn man nicht direkt ins Micro spricht; ist wohl ein Feature. Aber die DLs auf der Intelsite sind n bissel seltsam, teilweise ist alles drin...

Update: Es gibt auch einen neuen Intel® Matrix Storage Manager in der Version 6.2 . Getreu dem Motto, was interessiert mich mein Geschwafel von Gestern: Der Bug mit dem herunterfahren der Platten scheint gelöst. Und wer kein Diskettenlaufwer hat und den Storage Manager mal richtig mit dem System installieren will, der kann einfach die software nLite benutzen, damit erstellt man sich seine eigene Windows-CD, mit integriertem Storage Manager, habs probiert und funzt astrein!

Mal eine Frage, mein Pc braucht ewig um hochzufahren, irgendwas mit der graka, es dauert erstmal bis er den monitor anspricht und dann nochmal um den vram zu zählen, ist das normal? Dürfte wohl nicht am Board liegen... War schon von Beginn an und ein Biosupgrade für die leadtek7950 GT 512 MB gibt es auch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage bzgl. des fsbs

ich habe immoment 1333+20 % =~405 fsb, alles läuft stabil ohne probleme
stelle ich hingegen 1066+50% =~400 fsb ein, startet er nicht....

wie kann das sein? da ja der fsb takt nicht höher ist....

mfg mYst
 
Update: Es gibt auch einen neuen Intel® Matrix Storage Manager in der Version 6.2 . Getreu dem Motto, was interessiert mich mein Geschwafel von Gestern: Der Bug mit dem herunterfahren der Platten scheint gelöst.


Hast du selbst ausprobiert, dass die Pladden sich nicht mehr ausschalten beim Herunterfahren? Falls ja, wäre das eine super Nachricht, das klappt zwar auch mit einem derzeitigen Treiber,aber warum nicht den neuen installieren, wenn es wirklich funktioniert.
 
@Mysterious,

bei 1333 FSB werden die Chipsatz-Timings heruntergeschraubt. Könnte sein das das Board/ die CPU / Der Speicher da ohne Thema läuft... aber dafür bei den 1066 FSB + 50 % einfach nicht mitkommt und nicht bootet...
Schon mal versucht mit Spannungserhöhung der MCH auf 1.725 ? Falls nicht, einfach akzeptieren ;), die 2% weniger Leistung wirst du wohl nicht merken....

Greetz,

RM
 
@remorfer

mein nick ohne "o" ;)

ich dachte es wird erst ab fsb 400 entschärft.... da war ich wohl falsch informiert.

das erklärt warum er da nicht booten wollte. die 2% sind mir egal ;)

mfg mYst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh