Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der Internetseite von Intel gibs erste Bilder vom Bad Axe2! Und ein Bios2241! Hab mal mit ITK reingeguckt, V-men max 2,8, aber keine 1066. und sonst Essig mit OC-Funktionen

Das Bios 2241 passt in der Tat nicht auf diese Bilder:
vr-zone

Kann es sein, daß die OC-Optionen nur mit nem Quadcore funktionieren? Kann eigentlich auch nicht sein, denn im ITK müssten sie ja sichtbar sein.
Oder sind die OC-Optionen in einem nicht flashbaren Teil des Bios? Sehr "speziell", dieses Board.
Ach und ich hat mich schon so auf das sehr gute Boardlayout mit tollen OC-Funktionen gefreut...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ChrisTucker2004

Du hast ja die Bulk Version vom Bade Axe, also den IDT. Ich versteh dein Problem nicht ganz. Du kannst mit ClockGen den FSb übertakten, richtig? Hab mir mal ClockGen angeschaut; oh man das gibts doch auch schon ne ganze weile, hab schon vor Jahren damit rumgepfuscht ;) . Ist dort nicht gleich unter options "apply current settings @ startup" ? Was hindert dich daran diesen haken zu setzten?

Nachtrag: Hab das jetzt mal getestet mit meinem taktgeber und es geht, musste aber unter PLL Setup nochmal update selection und apply selection drücken, einfach nochmal die settings apply't, hin und her, das ganze noch 5 mal (lol) und es sitzt, also keine Probleme. Aber das IDCC will nicht starten, dürfte für dich aber ohnehin keinen großen Nutzen bieten und da man mit memset auch noch den ram "live" übertakten kann, was will man mehr, besser als IDCC.
Da nur die bulk den IDT hat (glaube ich), kannste da auf eine Lösung von Intel lange warten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

laut Beschreibung von INtel hat das Bad Axe2 eSata-Support. Es befindet sich - laut Intel - homepage kein Slotblech mit eSata Anschluß im Lieferumfang.

Habt Ihr eine Idee, wie ich den Anschluss nach draussen kriege?

Bislang habe ich nur Adapter/Slotbleche gesehen, mit denen man einen normalen internen Sata-Anschluss nach außen legen kann.

Danke
 
@Berserker
Danke, aber das wollte ich gerade nicht tun. Es reicht mir schon, dass meine Kids regelmäßig Kabel hinten aus dem Rechner ziehen. Die Vorstellung, dass die an einem Kabel zerrren, dass direkt auf dem mainboard steckt, ist grauselig. Am liebsten wäre mir ein eSata Anschluss wie bei den ASUS boards, aber kriegt Intel wohl nicht hin.
 
Hi,

laut Beschreibung von INtel hat das Bad Axe2 eSata-Support. Es befindet sich - laut Intel - homepage kein Slotblech mit eSata Anschluß im Lieferumfang.

Habt Ihr eine Idee, wie ich den Anschluss nach draussen kriege?

Bislang habe ich nur Adapter/Slotbleche gesehen, mit denen man einen normalen internen Sata-Anschluss nach außen legen kann.

Danke

Kauf dir doch eine eSATA-Slotblende, wie diese hier: klick
Die gibt es auch bei anderen Shops in diversen Ausführungen.

Aber laut Manual des bx2 von Intel.com ist eine eSATA-Slotblende dabei.
 
Hi,

ich geh mal davon aus, wenn man AHCI (oder Raid) aktiviert und sich das slotblech ranmacht, dann hat man eSATA auch auf dem Bad Axe I; hat das schon jemand probiert? Die 3,99 EUR scheinen gut angelegt, denn usb ist ja nicht wirklich flott.

@all
Da ich ein eingefleischter Stereo-Fan bin (auch aus Platzmangel) mal eine Frage: Das IntelAuioStudio stört mich mit seinen 22 mb ram verbrauch bei allen effekten deaktiviert doch n bissel. Wenn man es aber nicht mitstarten lässt, dann stellt sich WinXP, spätestens nach einem Neustart, wieder auf 7:1 um, irgendeine Lösung für das problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich geh mal davon aus, wenn man AHCI (oder Raid) aktiviert und sich das slotblech ranmacht, dann hat man eSATA auch auf dem Bad Axe I; hat das schon jemand probiert? Die 3,99 EUR scheinen gut angelegt, denn usb ist ja nicht wirklich flott...

Das würde mich auch mal interessieren! Die Anschlüsse müssten ja Hot-Plug fähig sein (zumindest die Intel).
 
HotPlug

Also am SiI geht Hotplug (schon probiert), bei den Intel Ports des ICH gehts angeblich nur, wenn im BIOS RAID oder AHCI konfiguriert ist und die entsprechenden Treiber installiert sind (Laut Intel HP), habs aber noch nicht getestet, weder im IDE Modus, noch im AHCI Modus.
 
Neues Bios 1441 ist da! Recht umfangreiche Änderungen:

New Fixes/Features:
  • Added PEG port Power Management Tab in Device Manager.
  • Fixed consecutive read and/or writes of password supplied secure variables.
  • Added Thermal Diode support for new processors.
  • Fixed issue where TPM Physical Presence was not cleared and locked intermittently at the end of POST.
  • Added workarounds to fix several TPM issues including unreliable
  • enabling/disabling and PCRs not getting cleared at system reset intermittently.
  • If the system is in manufacturing mode, do not disable TPM INT1A interface if the BIOS SETUP TPM Enabled question is set to "Disabled".
  • Fixed no BIOS SETUP text after first remote AMT SOL request to enter BIOS SETUP.
  • Fixed an issue where S3 resume did not work with dual core processors.
  • Added support for future operating system SLP 2.0 for standard product Intel Desktop Boards BIOS.
  • Fixed issue where changing certain Setup Options and using F10 to Save and Exit would not cause a system reset.
  • Removed redundant SDRAM references from Memory Configuration page in Setup.
  • Fixed SMBIOS HCT failure where Type 0 "Enable Targeted Content Distribution" bit is not set (for future operating system).
  • Fixed issue where disk partitions are sometimes not seen during operating system installation.
  • Fixed potential issue where Heceta6 not functional after S3.
  • Fixed issue where S3 did not work with certain processors.
  • Added setup option to control Power LED Off/Blink in S3 state.
  • Updated Heceta6 BMI sequence
  • Fixed issue where operating system could not initialize TPM 1.2 for BitLocker support.

Den Download gibt es hier.
Das 'verschwundene' Bios 1378 taucht auch nicht in den Release Notes auf.
 
Hi,

vielen dank für die Antwort, habe aber bisher Systool benutzt, dort kann man es nicht speichern, nimmt Clockgen das Board an? Ünterstützt es das bad axe? Wenn ja werd ichs gleich mal versuchen!

@ Mr.Gucci:

habs an meinem IDT Board rev 305 und an meinem bekannten rev 305 ICS Board probiert er nimmt den Takt nicht an wenn ich 29% und den 1333fsb gebe denkt das Board quasi ich hätte den 1066fsb + die 29% gegeben. Ich werde den Rat von Berserker mal befolgen.

Thx jungs

mfg

@ChrisTucker2004

Du hast ja die Bulk Version vom Bade Axe, also den IDT. Ich versteh dein Problem nicht ganz. Du kannst mit ClockGen den FSb übertakten, richtig? Hab mir mal ClockGen angeschaut; oh man das gibts doch auch schon ne ganze weile, hab schon vor Jahren damit rumgepfuscht ;) . Ist dort nicht gleich unter options "apply current settings @ startup" ? Was hindert dich daran diesen haken zu setzten?

Nachtrag: Hab das jetzt mal getestet mit meinem taktgeber und es geht, musste aber unter PLL Setup nochmal update selection und apply selection drücken, einfach nochmal die settings apply't, hin und her, das ganze noch 5 mal (lol) und es sitzt, also keine Probleme. Aber das IDCC will nicht starten, dürfte für dich aber ohnehin keinen großen Nutzen bieten und da man mit memset auch noch den ram "live" übertakten kann, was will man mehr, besser als IDCC.
Da nur die bulk den IDT hat (glaube ich), kannste da auf eine Lösung von Intel lange warten.

Gruß
 
jojo :)

ich habe mir gerade das Bios 1441 geflasht und muss entsetzt feststellen das der 1333fsb also allgemein die Übersteuerung verschwunden ist! Was ist denn jetzt los?
 
@ChrisTucker2004: Ja, Clockgen unterstützt das Bad Axe. Habe, damit auch schon etwas oced. Du kannst wie Polos schon richtig meinte, damit den eingestellten FSB immer beim Windowsstart automatisch laden lassen. Brauchst nur ein Häkchen setzen unter Options-> Apply current settings at startup


Nachtrag:Habe jetzt auch das Bios mal geflasht,bis ein paar neue Sicherheitsfunktionen,die angegebene S3 Funktion konnte ich auf den 1ten Blick nix neues entdecken. SLL Mod funktioniert bei mir weiterhin einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisTucker2004 Was? neues Bios- kein Oc mehr?

Also hab das neueste systool jetzt probiert und auch damit kann ich oc'en, ohne es nochmal einstellen zu müssen. Habe natürlich keine Ahnung, wie systool das macht, aber eine Vermutung.
Systool installiert mindestens einen Treiber, z.B. systool.sys in system32\drivers

ChrisTucker2004, ist der bei dir auch da? Da es bei mir ohne Probleme geklappt hat, würde ich dir vorschlagen du installierst es nochmal, am besten so.
Du beendest systool, deinstallierst es startest den rechner neu, (zusätzlicher Schritt, freiwillig ;) lässt den ccleaner über die registry laufen und räumst da auf), guckst ob die systool.sys noch im ordner ist, wenn ja per hand löschen.
Startest nochmal neu und installierst das neueste systool, wichtig dabei allen sicherheitskram wie antivirus und firewall vorher abschalten, man weiss ja nie.

Hey, und wenn es dann nicht geht, dann wird dich das auch nicht trösten, dass es bei mir geht. ich muss systool noch nicht mal beim systemsart mitstarten lasse, es stellts durch die treiber ein denke ich, vielleicht is da was nicht in ordnung bei dir?

Grüße

PS:und was ist jetzt mit dem neuen Bios????

Nachtrag: shite, das IDCC geht nicht mehr, obwohl ich systool deinstalliert habe. Es hat natürlich seine treiber nicht mit deinstalliert, dieses sch*** Programm, das habe ich zwar nachgeholt, aber dennoch geht das idcc nicht mehr..........
ok IDCC nochmal installiert und es geht wieder alles, puh! ok jetzt das neue bios testen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ polos, thx fürs helfen, ich werde gleich einmal alles nach der anleitung machen, mal sehen was es bringt, muss ich wenn dann irgendwo einen safe haken setzen? In meiner jetzigen version speichert er die einstellungen nämlich nicht beim windows neustart.

jetzt zum bios, ich sehe die übersteuerung 1333 nicht mehr im bios was ist passiert?
 
kann ebenfalls nichts neues nach dem Biosupdate entdecken, alles ok hier!

@ChrisTucker2004 welche 1333 und wo steht das überhaupt?
Save hab ich nirgends in systools gesehen, ich bin zwar mal aufs profil empty gegangen, aber hat nichts bewirkt, klar ist du musst read und write drücken, sonst stellt er nix ein, nach dem neustart z.B. mit cpu-z testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisTucker2004: Versuch vllt. mal das Bios nochmal drüber zu flashen. Falls es nicht gehen sollte, flashe, nochmal ein älteres Bios und dann das neue wieder. Falls du unbedingt das neue Bios mal drauf haben möchtest.
 
mir fehlt die übersteuerung von 1067 auf 1333fsb nach dem bios update, sie ist ja normalerweise unter chipsatz etc, wie hier auf seite 12 ganz unten auf dem screenshot von sven bode....nun ist es weg das gibts ja nicht.....ich werde es gleich noch einmal neu flashen.


He das muss doch nun wirklich zu verstehen sein :)Aber ließ es Dir in Ruhe durch, dann kommt bestimmt Licht ;)

Aber ich mache gleich ein Pic von meinen 3600 (1066 + 50%) :)
 
Hi Jungs,

weiß jemand von euch ab welchem Bios das Board den Q6700 unterstützt ?

Gruß
 
mir fehlt die übersteuerung von 1067 auf 1333fsb nach dem bios update, sie ist ja normalerweise unter chipsatz etc, wie hier auf seite 12 ganz unten auf dem screenshot von sven bode....nun ist es weg das gibts ja nicht.....ich werde es gleich noch einmal neu flashen.

SLL Mod gemacht?
Das Pic stammt von meinem ES, da war das ohnehin frei.
 
Sooo,

wie gesagt, SLL-Mod schon hinter mir.. Ich hab die zwei entsprechenden Punkte einfach verlötet. Klappt super.

badaxesllmodtg2.jpg


C2D E6300 schafft stabile 3013MHz @1,3125V. Leider will das Board nicht weiter als 1333 + [29]. Sprich: 430 MHz.

Liegt das Problem, am Chipsatz? Wenn ja, muss ich da mehr Spannung geben? Aktuell vMCH = 1,75V - Mehr geht da auch nicht, wie ihr sicher wisst. Muss da wieder ein Mod her? :d
 
@Sven: Denke er wollte nur damit zeigen/verdeutlichen was er meint. Denke schon,dass er den SLL Mod gemacht hat, den ansonsten hätte er die Einstellungen doch vorher nicht gehabt.:)
 
Richtig Jungs, sll gemacht aber auf einmal sind die einstellungen weg, ich bin seit etwa 1 1/2 std etwas am encoden, konnte deshalb noch kein anderes Bios flashen, werde es so schnell wie möglich machen. Werde euch bescheid geben, danke euch für euer Backup wie immer :)

PS: Meint ihr der IDT nimmt den 1333fsb und 29% an? Sprich 3009mhz. Habe es bisher nie versucht da der Mod erst seit 3 Tagen drauf ist.

mfg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@all,

vorher das 1441 geflasht, geht aber trotzdem nicht in S3 (verbrät immer noch 150 Watt) :shot:

aber dafür blinkt das Led so schön :teufel:
Egal, läuft sonst wie vorher, mit 3600@1.35, mal schauen ob's mit diesem Bios wieder 100-prozentig stabil ist (wie mit dem 1334er aber nicht das 1351er...)
Ansonsten lächeln mir die Quads an, aber ich werde wohl noch ein wenig warten,
bis die ein wenig preiswerter sind...

@Sven,

hast du deinen Quad schon erhalten? :xmas:

Greetz,

RM
 
@Sven: Denke er wollte nur damit zeigen/verdeutlichen was er meint. Denke schon,dass er den SLL Mod gemacht hat, den ansonsten hätte er die Einstellungen doch vorher nicht gehabt.:)

Stimmt, habe es mal wieder nicht geschnallt :fresse:
Hinzugefügter Post:
@all,

vorher das 1441 geflasht, geht aber trotzdem nicht in S3 (verbrät immer noch 150 Watt) :shot:

aber dafür blinkt das Led so schön :teufel:
Egal, läuft sonst wie vorher, mit 3600@1.35, mal schauen ob's mit diesem Bios wieder 100-prozentig stabil ist (wie mit dem 1334er aber nicht das 1351er...)
Ansonsten lächeln mir die Quads an, aber ich werde wohl noch ein wenig warten,
bis die ein wenig preiswerter sind...

@Sven,

hast du deinen Quad schon erhalten? :xmas:

Greetz,

RM


Hi!
Nee habe noch keinen Quad in meinen Händen halten dürfen. Werde mir wohl erst einen zulegen wenn man die offiziell bekommen kann - obwohl ein ES wenn er günstig ist.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho... ich hab des nu auch upgedated un des IDCC funzt bei mir noch wunderbar... hatte davor aber noch kein meter übertaktet... warte noch auf weihnachten un da auf mein ram, dann mach ich mich ma dran...
oder wird das nu wirklich nix mehr mit dem neuen bios...?!
 
@Senthai,

auch wenn es mit dem SLL-Mod nicht mehr klappen sollte, gibt's immer noch das ITK :), womit man sich selber ein Modbios bastelt... Klappt immer noch einwandfrei....

Greetz,

RM
 
un dazu gibts so nen unendlich kompliziertes tutorial... ich werde sterben :P gott sei danlk muss ich mich nu noch nich damit befassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh