Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@remorfer

mein nick ohne "o" ;)

ich dachte es wird erst ab fsb 400 entschärft.... da war ich wohl falsch informiert.

das erklärt warum er da nicht booten wollte. die 2% sind mir egal ;)

mfg mYst
@Mysterius,

ich entschuldige mich 100-mal, mag's auch nicht wenn Leute ständig ReFormer, Remdorfer, oder sonst was schreiben...

Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius :)

Greetz,

RM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein minderschweres Problem in Sachen Biosupdate. Wollte heute von Version 1351 auf 1441 updaten. Expressbios als auch die ISO Version runtergeladen und ausgeführt. Programm läuft durch, danach bleibt der Bildschirm dunkel und selbst nach 10 Minuten tut sich nichts.

Nach Neustart des Rechners ist immer noch die alte Biosversion drauf...

Zum anderen friert das Bios sporadisch ein, sprich ich muß mich immer beeilen alle Einstellungen durchzuführen bevor meine Tastatur nicht mehr reagiert.

Bin für jede Hilfe dankbar! :)

NACHTRAG:
Neues Bios ist jetzt drauf, musste das O/C bisschen runterstellen, Bios flashen, wieder hochstellen... keine Ahnung warum.

Allerdings gibts immernoch sporadische Hänger im Biosmenü :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mit dem D975XBX (Rev. 306 + Bios 1441 vom 25.10.06) und CPU Core 2 Duo E6300 folgendes Problem:

das CPU-Logo wird beim Booten auf der 1. Seite nicht angezeigt. Es kommt nur ein Rechteck mir der Schrift "Intel" nichts mit Core 2 Duo oder so.

Ist das bei Intel anders als bei z.B. Asus? Wird die Art der CPU nicht angezeigt beim Booten? Ist das MB hin oder muss ich etwas einstellen im Bios?

Danke und Gruß
Robert

Hi,

obwohl ich die letzten Tage sowohl in diesem Thread als auch in einer Menge anderen Threads viel gelesen habe bekomme ich den SSL-Mod nicht hin:
Habe gelötet statt SSL und die Verbindung sieht auch sehr sauber aus - trotdem sieht mein BIOS nach wie vor so aus wie ohne Mod.
Muß ich ausser dem Schliessen der beiden Kontakte noch irgendwas anderes machen? Maintenance-Jumper setzen, eine spezielle BIOS-Version flashen? Eine Katze bei Vollmond hinter dem Haus begraben? Oder einfach nochmal löten? :)
Habe ein BadAxe Rev. 3.06, BIOS 1441 und einen E6600 drauf. Wie gesagt, gelötet statt SSL.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Ciao, Elwood

@Robert_Online,

auch bei mir kommt nur das Intel Logo. Ehrlich gesagt ist es mir reichlich egal, läuft einwandfrei auch ohne Logo :). Mit dem ITK kannst du aber selber ein Logo einschleusen (Für das Bad Axe benutzt man die Framework Edition, einfach nach Integrator Toolkit suchen....)

@Elwood SC,

Du merkst den Unterschied eigentlich unter "Chipset", da kannst du jede Menge Sachen extra einstellen wie zum Beispiel Vcore, Enhanced Power Slope, etc... ansonsten sieht das eigentlich genauso aus wie vorher ;)

Greetz,

RM

@Robert_Online,
@Elwood SC,

Du merkst den Unterschied eigentlich unter "Chipset", da kannst du jede Menge Sachen extra einstellen wie zum Beispiel Vcore, Enhanced Power Slope, etc... ansonsten sieht das eigentlich genauso aus wie vorher ;)

Klarm ich gucke immer ganz erwartungsvoll unter "Chipset" - aber trotz Mod sind noch immer die gleichen langweiligen Optionen drin wie ohne Mod...
Trotzdem Danke für den Hinweis. :)

Ciao, Elwood

@Elwood SC,

dann bleibt dir aber immer noch das ITK, läuft bei mir einwandfrei, einfach ziehen, Bios bauen, flashen und los geht's, selbsverständlich nicht übertreiben mit den Settings, aber langsam vorangehen... Geht schnell, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat...
Ist mir aber trotzdem schleierhaft, warum das bei dir nicht funzt, kannst ja mal screenshots von der Bios-Seite machen, dann können wir mal vergleichen mit anderen die den Mod gemacht haben....

Greetz,

RM

Ja, mit dem ITK bin aich auch schon am rumprobieren, auch hier noch kein Erfolg, leider... :)
Will eigentlich eh' nicht viel ändern, sollte also per ITK auch reichen.

Ciao, Elwood

Bis wie viel Volt kann man bei rev. 306 die Vdimm erhöhen?

@Elwood SC,

was möchtest du denn ändern? Sonst schicke ich dir eine Zipdatei mit den Änderungen.... einfach dann ne Bootfloppy machen und dann die Dateien entpacken....

Greetz,

RM
Hinzugefügter Post:
@4nox,

2.2 so wie alle BA 1's :)
BA 2 ist ja noch nicht verfügbar, da geht bis 2.8V...

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
wann ist denn das BA 2 draußen? Und noch ne kleine Frage... Meint ihr, dass ein ASUS P5B nen höheren HTT schafft als das BadAxe?
Bin nämlich gerade am überlegen ob ich nen BadAxe nehme oder nen ASUS P5B deluxe...

wann ist denn das BA 2 draußen? Und noch ne kleine Frage... Meint ihr, dass ein ASUS P5B nen höheren HTT schafft als das BadAxe?
Bin nämlich gerade am überlegen ob ich nen BadAxe nehme oder nen ASUS P5B deluxe...
@4nox,

das P5B Deluxe geht im FSB höher, aber die Chipsatztimings werden heftig runtergestuft, sodass man mit Conroe's wirklich schwere Verluste leidet...
Guck mal in der Sig von Sven Bode, der hat nen Link zur Problematik drinne :)
Sonst ist das P5B Deluxe aber ein feines Board, für OC soll aber (zur Zeit) das P5WS 64 PRO das beste sein. Aber ich würde noch warten bis mehr bekannt ist über die neuen Nvidia 6XX Chipsätze. Die sollen ja auch sehr fein sein und noch weiter OC'en als die Intel Chipsätze.... Der neue ATI muss ja auch noch erscheinen... Man sagt, der sollt nooooch weiter oc'en als die neuen Nvidia's.... In 5 Jahren wissen wir Bescheid ;) bis dahin haben wir bestimmt core 36 und DDR 27.....
BA 2 soll erst Ende des Jahres/ Anfang 2007 zu Europa kommen....

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
Dann vielen Dank erstmal für deine Hilfe :bigok:

Edit: Doch noch ne Frage :fresse:

Setzt das P5WS 64 PRO etwa keinen Teiler? Und wie hoch geht da so der FSB?
Empfehl mir doch einfach nen nettes Board zum OCen.

Hab mir folgendes drumrum vorgestellt:

E6600
Cellshock DDR800 4-4-4-12
Mobo: ???

Gib mir einen Tipp :)

Zuletzt bearbeitet:
@Elwood SC,

was möchtest du denn ändern? Sonst schicke ich dir eine Zipdatei mit den Änderungen.... einfach dann ne Bootfloppy machen und dann die Dateien entpacken....
RM

Ui, cool, Danke für das Angebot. Ich hätte gerne VCore auf 1,325v und diese VCore-Stabilisierung an - den Rest kann ich ja dann mit meinen normalen BIOS-Setting machen. eMail steht in meinem Profil, ich guck gleich nochmal, ob die auch frei ist.

Viele Grüße,
Elwood

E6600
Nimm meins :fresse: Mal im Ernst, mit einem E6600 könnte man schon weit kommen. Allendale Prozessoren sind für den 975'er nicht so geeignet, weil die einen kleinen Multi haben. Theoretisch könntest du auf 3870 MHz kommen (430*9). :bigok:

ja stimmt :) Dann bleibt nur noch die Frage, ob die 2,2Vdimm reichen... :d

Sollte ich statt den Cellshocks lieber G-Skill Ram nehmen (Hat z.B. Sven Bode auch...)?

Mir wurde gesagt, dass die vDIMM übervoltet. Eingestellte 2.2V entsprechen reale 2.35V. Hm, ist schon viel Spannung, meistens eher kontraproduktiv. Sollte reichen ;)

Hmm gut... Und noch ne Frage zum Board:

Im HWLuxx [printed] steht drin, das das Board bei 1333 langsamer ist, weil da nen Teiler gesetzt wird. Kann man nicht einfach, wie beim guten alten DFI :d, den FSB erhöhen? Oder muss man den FSB immer mit 1066 oder 1333 betreiben?

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen gut ausgedrückt habe ^^

Ui, cool, Danke für das Angebot. Ich hätte gerne VCore auf 1,325v und diese VCore-Stabilisierung an - den Rest kann ich ja dann mit meinen normalen BIOS-Setting machen. eMail steht in meinem Profil, ich guck gleich nochmal, ob die auch frei ist.

Viele Grüße,
Elwood
@Elwood,

jo, geht klar, gib mir aber bitte bis Mittwoch, bin heute und morgen abends unterwegs.... Welchen Speicher hast du? Muss da eventuell kein Teiler rein oder Spannungsänderung oder andere Latenzen?

Greetz,

RM

@Elwood,

jo, geht klar, gib mir aber bitte bis Mittwoch, bin heute und morgen abends unterwegs.... Welchen Speicher hast du? Muss da eventuell kein Teiler rein oder Spannungsänderung oder andere Latenzen?

Greetz,

RM

Klar, keine Eile, ich werd auch noch ein bisschen rumbasteln, vielleicht bekomme ich die blöde Brücke ja auch noch hin...
Speicher ist 4x MDT DDR667 CL4 1GB, mit 1,325v sollten 333FSB drin sein. Das Bad Axe taktet den Speicher aber doch immer mit dem eingestellten Wert (bei mir also 667), unabhängig von der %-Ehöhung des FSB, oder?

Viele Grüße,
Elwood

@4n0x Beim Bad Axe kann man den FSB nicht einfach so umstellen. Das wird in Prozent umgerechnet. z.B. hat ein C2D-System standardmäßig den 1066'er + [0] (<- Prozent). Das wären umgerechnet 266 MHz. Um 430 MHz zu erreichen brauchst du den 1333'er + [29] (<- Prozent)

Hier eine kleine Rechnung:

1333'er = 333 MHz (wgn. Quadpumped)

29% von 333 MHz = ca. 96 MHz

96 MHz + 333 MHz = 429-430 MHz

Dann vielen Dank erstmal für deine Hilfe :bigok:

Edit: Doch noch ne Frage :fresse:

Setzt das P5WS 64 PRO etwa keinen Teiler? Und wie hoch geht da so der FSB?
Empfehl mir doch einfach nen nettes Board zum OCen.

E6600

Gib mir einen Tipp :)
@4nox,

So weit ich weiss setzt das P5W64 keinen Teiler. Solange du beim Bad Axe nicht über die 400 FSB gehen musst, ist das auch kein Thema, gibt ja 1066 + 50 %.
Wenn mehr als 400 brauchst, hast du keine andere Wahl, du musst den 1333er benutzen und der kostet ein wenig Leistung....
Die 430 FSB sind keine Sicherheit, meins ist nicht stabil über 400 (bei neueren Bios-Versionen eher 380-390, dafür dann genauso schnell wie vorher). Aber gut, gibt ja auch P5WS 64 die nicht über die 400 kommen, die Streuung bei den 975er ist ziemlich gross.....
Zum übervolten beim BA kann ich nur sagen, das meine G.skills auf dem Board nicht laufen mit 400 wenn ich die 2.1 nicht im Bios setze.
Da die für 400 laut Aufkleber 2.0/2.1V brauchen, kann ich mir nicht vorstellen, das zuviel Spannung erzeugt wird.... Ich habe's aber noch nicht nachgemessen, muss ich ehrlich zugeben.... Gibt's aber bestimmt ein Messpunkt für....

Greetz,

RM
Hinzugefügter Post:
Klar, keine Eile, ich werd auch noch ein bisschen rumbasteln, vielleicht bekomme ich die blöde Brücke ja auch noch hin...
Speicher ist 4x MDT DDR667 CL4 1GB, mit 1,325v sollten 333FSB drin sein. Das Bad Axe taktet den Speicher aber doch immer mit dem eingestellten Wert (bei mir also 667), unabhängig von der %-Ehöhung des FSB, oder?

Viele Grüße,
Elwood
@Elwood SC,

wenn 533 im Bios eingestellt ist, laufen die RAM's parallel mit dem FSB :)
Bei mir zum Beispiel 1066 + 50 FSB = 1600 FSB = DDR2 - 800 für meine Gskill's.
Bei dir wären das dann 1333FSB = DDR 2 - 667, passt also wenn ich die 533 einstelle.... Ist der Grund warum viele nicht weit kommen mit OC.... belassen den Speicher auf Standard-SPD-Wert..Sobald übertaktet kommt der Speicher nicht mehr mit...

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
@Elwood SC: Hast du vllt. mal versucht die Default Settings zu laden? Vllt. mußt du dir erst laden, dann haste vllt. die Settings frei.

@Zuppi: k.A. ob Everest mittlerweile richtig funktioniert.

WTF! Wie viele Postings sind den heute hier geschrieben worden,dass hatten wir ja schon ewig nicht mehr.

Gibts eigentlich irgendwo ein Bad Axe OC Tutorial oder sowas für Anfänger, oder jemand genug Geduld für solche Fragen? ;)

Ich habs ja vor allem für ein stabiles System gekauft, das solls auch bleiben, aber so ein bisschen mehr rausholen wäre ja schon schön, nur hab ich leider gar keine Ahnung davon.
Dafür erstmals überhaupt eigentlich RAM mit dem sicher schon einiges möglich ist auch, was wären denn so für Einstellungen beim Bad Axe zu empfehlen für meine System aus der Signatur?

Wie gesagt, will keine Benchmarkrekorde aufstellen und auch Vcore nicht erhöhen wegen Hitze/Lärm, nur so möglichst das Maximum ohne das wo alles noch schön stabil bleibt, gute Tipps?

holdiro, schau dir die erste seite und den ersten post in diesem thread an, dort solltest du fündig werden

mfg mYst
Hinzugefügter Post:
@Mysterius,

ich entschuldige mich 100-mal, mag's auch nicht wenn Leute ständig ReFormer, Remdorfer, oder sonst was schreiben...

Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius Mysterius :)

Greetz,

RM

da brauchst du dich doch nicht entschuldigen :rolleyes: ;)

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
läuft eigendlich Everest mittlerweile?

es läuft ohne dem IDCC,auch ist mit dem neuem Bios EIST aus wenn es im Bios deakt.sagt Everest und kann man auch nachvollziehen>Saft weg eine Rauchen aber das Spiel kennt ihr ja...
So aber nun kommts alles was über 30% OC ist,ist es vorbei>Rechner hängt sich auf....

@Holdrio: Schau mal in Overclocking-Prozessoren Forum, da hat Sicness einen sehr guten OC-Guide geschrieben. Er ist direkt oben mit Sticky.:)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
habe hab das board seit nen paare tagen. Ist das normal das der chipsatzkühler richig heiss wird? im intel desktop control center steht bei zone a und b zwar noch annehmbare 38°C, hab aber von meinem T-Balancer nen digitalen sensor zwischen die Kühlrippen gesteckt...ca 60°C. Hab auch nicht übertaktet. Find das ganzschön heftig.

@Cobain83,

Auf Seite 77 des nachfolgenden Dokuments stehen die Max. Werte für den Chipset:

ftp://download.intel.com/design/motherbd/bx/D3611001US.pdf

Du könntest den Chipsatz-Kühler mal abbauen und schauen, ob der gut aufliegt.... 60 Grad erscheint mir aber nicht kritisch....

@Mysterius,

war doch als Spass gemeint :)

@Holdrio,

dafür sind wir ja hier, zum helfen ;)

@All,

kennt einer eine Version von Speedfan die sauber mit dem BA läuft. Brauche es für die BigNG Lüftersteuerung, aber bei jedem Start von Speedfan stürzt das System total ab, und nur vom Strom nehmen hilft.... Mit Everest genau dasselbe Spiel. Es dürfte tatsächlich am IDCC liegen... Muss ich es komplett deinstallieren oder darf ich es nur nicht mehr starten?

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh