Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sven Bode schrieb:
jo habe ich auch drei und vierpolige

Zuppi kannst Du mal ein großes Foto von dem Board machen? Echt alle vierpolig?

och nee ich will nett mehr auf die Knie... :d ob sie nun alle 4 oder 3 polig sind weis ich gar nicht mehr,aber zumindest der CPU Sockel ist 4polig und ich hab dort einen 3poligen Papst drin und der wird wunderbat geregelt.

Bunti schrieb:
Lustich - ist bei mir auch - dreht nur mit voller Drehzahl. Das es geht, steht ja außer Frage.

Die Frage ist, ob die sich steuern lassen!
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa kruzitürken :d wunderbar lassen die sich steuern mit dem IDCC.es wird sofort jede änderung übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bunti schrieb:
Manuell oder Automatik?

Ja glaubste hör auf mich zu zanken ich hab Kopping :d
AUTO!
Wußte bis eben noch nicht mal das es auch manuell geht :d

Ich kann sie sogar ausschalten lassen unter einer angebenen Temp Eingabe.

Zuletzt bearbeitet:
zuppi schrieb:
Ja glaubste hör auf mich zu zanken ich hab Kopping :d
AUTO!
Wußte bis eben noch nicht mal das es auch manuell geht :d

Ich kann sie sogar ausschalten lassen unter einer angebenen Temp Eingabe.
Hängt vielleicht mit dem neuen Bios zusammen. Ursprünglich hatte ich mich geärgert, weils nicht funktionierte. Werde ich umgehend testen!

So liebe Leute,

mein katastrophales Board hat die nächste Aktion hingelegt:

Modus auf RAID
2 80er Platten als Raid0 konfiguriert

WinXP rein, F6 am Anfang
System bleibt reproduzierbar hängen wenn XP irgendeinen ALI IDE Treiber ladet ...
:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
berer schrieb:
Nochmal zur Erhöhung der vcore:
ging bei mir erst auch nicht, Einstellungen wurden einfach nicht übernommen.
Rev.3.04 SLLmod bios 1334 IDT-chip
Geht aber doch ganz einfach folgendermassen:
- ganz normal ins bios gehen, nix jumpern usw.
- die gewünschte vcore einstellen und speichern.

Beim nächsten boot ist die Einstellung bei mir so noch NICHT übernommen!

- Rechner ausschalten, ALLE Stromquellen, (Netzwerk, aktive Lautsprecher, USB-Hub usw.) abziehen und auf den Startknopf drücken, um Kondensatoren und sowas zu entleeren.
- dann ca. 30sek. warten und ganz normal starten, kein jumpern oder so.
Jetzt wird bei mir die vcore Erhöhung zuverlässig umgesetzt.

Vielleicht hilft es ja irgend jemanden..
hab ich gerade gelesen... :d ich habs bei mir so gemacht ,indem ich beim hochfahren die Batterie halb aus ihrem Sockel hatte..wurde dann daraufhingewiesen :d beim hochfahren...richtig reingedrückt und alle Optionen im Bios waren frei :d

Bunti schrieb:
Hängt vielleicht mit dem neuen Bios zusammen. Ursprünglich hatte ich mich geärgert, weils nicht funktionierte. Werde ich umgehend testen!

Das weis ich natürlich nicht hab ich beim`04er nicht drauf geachtet,jetzt ist das `34 drauf.

Sven Bode schrieb:
ist bekannt wann mal wieder ein neues Bios kommt? Habe mal Lust weiterzutesten

Nee laß mal meine Knie sind auch so schon ganz wund..oder ich verlängere mir die Jumper Pins und leg ihn auf den Tisch :d

hmmm bin hier gerade am schreiben natürlich mit einem Virenschutz (AVK GData)
Gleichzeitig eine DVD am rippen UND ich hab beide Virenengines des Scanners rennen um die Platten zu überprüfen (wer den GData kennt weis was das heist) 51 Grad..die 1.6 vcore jucken das Ding überhaupt nett :d

Zuletzt bearbeitet:
xpla schrieb:
So liebe Leute,

Modus auf RAID

WinXP rein, F6 am Anfang
System bleibt reproduzierbar hängen wenn XP irgendeinen ALI IDE Treiber ladet ...

Dachte du weisst schon alles, Schade, hätte Dir sonst geholfen :-) , bin aber ja nen Drecksnup, daher wird es Dir wohl nicht weiterhelfen ;)

c64user schrieb:
Dachte du weisst schon alles, Schade, hätte Dir sonst geholfen :-)

Vielleicht sollte ich dazu sagen ->> am Silicon Image Controller ist ein RAID0 Verbund, die XP CD hat SP2 integriert und nein, ich kann mit dem XP CD Erstellungssoftware keine XP CD ohne den ALI Treiber brennen, da mein CD Brenner sich verabschiedet hat ... Auserdem ist es egal, ich erwarte morgen die Antwort von Intel auf die Probleme.

Bunti schrieb:
Geht nicht bei mir. Lüfter dreht mit 1600 U/min. Also wie gehabt... :bigok:

hmm schon eigenartig...bei sven und bei mir geht es ja,da scheint es wirklich einige Unterschiede bei den Boards zugeben..das neuste IDCC haste natürlich drauf..

xpla schrieb:
So liebe Leute,

Modus auf RAID

WinXP rein, F6 am Anfang

1. Welche Speicher hast Du? Stehen die Timings zu scharf?

2. Welches XP mit welchem Service-Pack?

zuppi schrieb:
hmm schon eigenartig...bei sven und bei mir geht es ja,da scheint es wirklich einige Unterschiede bei den Boards zugeben..das neuste IDCC haste natürlich drauf..

Ich meinte zumindest die Regelbarkeit im Bios, geht bei allen. IDCC kann ich leider nichts zu sagen, Win64 sei Dank :(

Zuletzt bearbeitet:
Corsair Value Select 667Mhz -> automatische Konfiguration über das Board selber, keine "scharfen" Timings.

WinXP SP2 -> SP2 gestern runtergeladen und ne XP CD mit Sp2 erstellt, da die alte kaputt ging und ich auf der originalen nur Sp1 oben hab.

-= Berserker =- schrieb:
@xpla: CD zerkratzt?

Nein, hab eine neue erstellt ... Ich hatte ja auch Probleme mit dem AHCI-Modus ... Da schrieb er eine Datei sei fehlerhaft (jaja, klar ne frische CD und 1x originale Intel-Diskette und 1x eine Diskette mit dem Intel-Tool erstellt) ...

Zuletzt bearbeitet:
Schade, wenn Du jetzt gesagt hättest Service Pack 1 dann hätte ich die Lösung gehabt.

-= Berserker =- schrieb:
@xpla: hast du es schon mal mit der orginal mit sp1 versucht? habe hier auch nur xp mit sp1 hat wunderbar funktioniert.

hmm ich bin jetzt nach der FAQ gegangen, gut dann kann es am Service PAck auch nicht liegen

Zuletzt bearbeitet:
-= Berserker =- schrieb:
@xpla: hast du es schon mal mit der orginal mit sp1 versucht? habe hier auch nur xp mit sp1 hat wunderbar funktioniert.

Hm, danke, werd ich probieren, wenn ich in den nächsten 5 Minuten keinen Nervenzusammenbruch hab ... :wall:

@Sven; wie gesagt habe auch nur SP1, installieren klappt, damit wunderbar, bei den 2mal wo ich XP auf dem BAD AXE installiert habe. Es kann passieren, dass man mit SP1 Probleme bekommt, muss, aber nicht.

Nur Mut alles wird gut. :d So und weg Navy CIS schauen:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Unter Drive Configuration -> "KEINE AHNUNG": IDE/RAID/AHCI

hmm AHCI>NCQ,heißt das ich kann NCQ nur im Raidverbund nutzen?

Ne, die erweiterten Funktionen, darunter NCQ stehen über RAID und AHCI zur Verfügung. AHCI unterstützt auch Hot-Swapping/Plugging

schöner Mist...wenn ich jetzt auf AHCI umstelle wird Windows nicht mehr gestartet....kann ich nicht lesen was da steht..geht zu schnell....
Oder müssen die Platten dafür in die Raidcontroller gesteckt werden?

zuppi schrieb:
IDCC hab ich nicht. Der Lüfter müssten auch so geregelt werden. Die 3-pin laufen ja auch langsam und drehen erst auf, wenn ich zocke oder rendere.

Egal - ich bin glücklich und zufrieden und die Sonne scheint mir aus dem A****! :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
zuppi schrieb:
schöner Mist...wenn ich jetzt auf AHCI umstelle wird Windows nicht mehr gestartet....kann ich nicht lesen was da steht..geht zu schnell....
Oder müssen die Platten dafür in die Raidcontroller gesteckt werden?

Du musst die Platten, für AHCI, nur irgendwo an die schwarzen SATA Ports anschließen. WinXP verkraftet die Umstellung natürlich nicht, er kann ja nicht mehr zugreifen, da ihm der Treiber zum Ansprechen des Controllers fehlt.

So, komischerweise, konnte ich WinXP SP1 ohne Probleme installieren, SP2 drauf und hab mein RAID jetzt am Laufen. Viel Speed unter dem normalen Windwos bringt es nicht (eh klar, merkt man erst mit steigender Datenmenge ...) aber naja, ich lass es mal und warte sowieso was Intel antwortet wegen den ganzen Problemen.

Schön das es geklappt habt, sag ich mit SP1 klappts auch. :)
Das klappt schon mit dem Bad Axe, währe echt komisch, wenn drei Boards hintereinander kaputt währen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh