Speedfan lüppt doch wunderbar.
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mit einer älteren BIOS Version ging DDR800 max. mit 667, der 667 ging max. mit 533. Bei der aktuellen BIOS Version läuft der 667 auch mit 667, aber mit Stabilitätsproblemen. Jedenfalls läuft der Speicher auf meinem Asus P5W DH del deutlich besser, aber dafür läuft darauf meine beste CPU nicht.Sven Bode schrieb:was meinst Du mit Speicher Prob, und welchen hast Du?
Alle haben die falsche Voltangabe>1.2 aber mach das denen mal klar..jeder Normal denkende Mensch kommt da nach 4 Wochen von alleine drauf..Sven Bode schrieb:Ja leider ist es bei mir nicht nur Everest. Also scheint es noch mehr Idioten zu geben...
Du hast das Board jetzt nicht wirklich verkauft oder?Sven Bode schrieb:ich hatte das s12-600 und das ging super.
Leider ist das Board jetzt weg...
celemine1Gig schrieb:Entschuldige, wenn ich das kurz aufgreife, aber ich kriege immer nen Schreck, wenn ich solche ungewollten Verallgemeinerungen sehe. Ich weiß wie du's meinst, aber es gibt leider Gottes auch genug Leute, die hier mitlesen, aber eben nicht wissen wie es eigentlich gemeint war. Und da wird's dann gefährlich bei so verallgemeinerten Aussagen wie "XY hält locker Z°C aus", ohne die genaueren Umstände zu erläutern.
Hohe Temperaturen mögen ja auf kurze Dauer nichts machen, aber für den Dauerbetrieb sind möglichst niedrige Temperaturen immer wünschenswert. Selbst wenn die Chipsätze einiges aushalten (Angaben des Herstellers zur Maximaltemperatur liegen recht hoch) , heißt das nicht, dass es die Bauteile in der direkten Nähe auch tun. Soll heißen, dass solche "Heizer" zur extrem schnellen Alterung aller naheliegenden Bauteile führen. Um wieviel sich dann dadurch die Lebenserwartung des ganzen Boards verkürzt hängt von einigen Faktoren ab. Aber nochmal im Klartext: Je niedriger die Temperaturen, desto besser. Ich persönlich würde niemals einen Computer rein passiv bzw. rein mit Wäkü kühlen, weil schlicht und ergreifend die allgemeinen ATX/BTX Specs nie dafür vorgesehen waren und weil viele Hardware-Hersteller einfach von einem gewissen Luftzug im Gehäuse ausgehen, bei der Dimensionierung ihrer Kühlmassnahmen. Auch bei Wasserkühlung sollte also noch ein bestimtes Maß an Gehäusebelüftung vorhanden sein.
Ich meine, ich will niemanden daran hindern seine Hardware zu quälen und deren frühen Tod in Kauf zu nehmen, aber man sollte eben manchmal auch darüber nachdenken, ob es nicht eventuell sinnvoller wäre noch ein Paar Euro in die Sicherheit zu investieren.
Das nur, damit hier nicht wieder irgendwelche falschen Vorstellungen aufkommen, bei Leuten, die sich kaum auskennen und nur sporadisch mitlesen. Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt die Kühlkörper zu entfernen, weil es ja eh nichts macht. Man weiß ja nie auf die Leute so alles kommen.
Deine Kühlung mit dem 80mm Lüfter, der in Richtung des Chipsatzes bläst, sollte schon ausreichend sein. Wakü ist wohl eher overkill in der Situation. Aber wie oben geschrieben: Schaden wird es nie die Kühlung zu verbessern.
So, das war's wieder von mir. Nen schneller Beitrag nebenbei um ein Paar arme Seelen davor zu bewahren ihre Hardware in den Hitzetod zu treiben.
flausch schrieb:hey ihr profis
wenn nächste woche mein bad axe kommt, dann brauche ich ein neues netzteil ! ich dachte an ein "Seasonic S12-500HT". allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das netzteil und das mobo zusammenpassen . im review von thg ist die rede von ... "beim Kauf daran denken, dass ein Netzteil mit ATX 12V 2.2 Spezifikation notwendig ist". und bei alternate steht "1 x ATX 2.0 (24-polig), Kabellänge 40cm", allerdings ist die rede von noch nem atx anschluss "1 x ATX (20-polig), Kabellänge 40cm" hmmm.
vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen ^^
mfg
flausch schrieb:hey ihr profis
wenn nächste woche mein bad axe kommt, dann brauche ich ein neues netzteil ! ich dachte an ein "Seasonic S12-500HT". allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das netzteil und das mobo zusammenpassen . im review von thg ist die rede von ... "beim Kauf daran denken, dass ein Netzteil mit ATX 12V 2.2 Spezifikation notwendig ist". und bei alternate steht "1 x ATX 2.0 (24-polig), Kabellänge 40cm", allerdings ist die rede von noch nem atx anschluss "1 x ATX (20-polig), Kabellänge 40cm" hmmm.
vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen ^^
mfg
Sven Bode schrieb:doch ich habe es getan - bin jung und brauche das Geld... Habe keinen Verlust gemacht...
ich hoffe ich bereue es nicht, das Board ist top. Ich stand vor das Wahl das P5B wieder zu verkaufen oder das BA. für letzteres hatte ich mehr bekommen, und ich kann für das P5B die Kühler weiterverwenden die ich schon für das P5W gekauft hatte.
Sven Bode schrieb:
hier in diesem Thread bist Du auf jeden Fall richtig wenn Du Fragen hast.
Die wichtigste Regel für das Board ist: Wenn er nicht mehr bootet (Bildschirm scharz nach gewissen Änderungen im Bios) dann einfach Netzschalter rum, 20Sek. warten, wieder Strom drauf und die Sache funzt
gerade ist mein P5WDH aus der RMA gekommen. Ich glaube ich schenke es jemanden den ich nicht gut leiden kann...