Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann relativ gut ohne diese Tools leben.
Und ohne funzt das Board recht gut - auch wenn ich mit dem Verhalten gegenüber dem Speicher nicht zufrieden bin.

@sven
ja. mich ärgern die kleinigkeiten welche du schon geschildert hast natürlich auch.
aber sonst??
das board ist doch wirklich top.
ich lese mich hier auch ständig durch sämtliche foren, aber irgendwie hat immer jemand etwas an seinem board (egal welches fabrikat) auszusetzen.
würde ja evtl. auch wechseln (wahrscheinlich aber sowieso nur, dass ich etwas zum basteln habe) wenn ich wirklich wüßte, aha das ist in allen belangen perfekt. aber das wird es eh nie geben.
so werde ich wohl bei meiner treuen axt bleiben.

grüße

wollt ihr mich alle beschwören das Bad Axe zu behalten. Ich bin gerührt ;)

Ja stimmt schin das Board ist erste Sahne, wenn i975x dann das Bad Axe, da kann kein Asus mithalten :)

Sven Bode schrieb:
was meinst Du mit Speicher Prob, und welchen hast Du?
Mit einer älteren BIOS Version ging DDR800 max. mit 667, der 667 ging max. mit 533. Bei der aktuellen BIOS Version läuft der 667 auch mit 667, aber mit Stabilitätsproblemen. Jedenfalls läuft der Speicher auf meinem Asus P5W DH del deutlich besser, aber dafür läuft darauf meine beste CPU nicht.

ich finde das 1304 am besten, damit bin ich immer gut gefahren. Das 1334 hatte ich auch noch drauf, das danach nicht mehr. Also mein Tipp: 1304.

Hat mein Speicher (der aus der Sig) 4-4-4-12 @ 570 @ 2,1V im 4:5 Teiler geschafft

Danke, werd ich mal ausprobieren - und ich werd mal wieder den PC800 Speicher draufpacken - mal sehen, ob er funzt.

Sven Bode schrieb:
Ja leider ist es bei mir nicht nur Everest. Also scheint es noch mehr Idioten zu geben...
Alle haben die falsche Voltangabe>1.2 :lol: aber mach das denen mal klar..jeder Normal denkende Mensch kommt da nach 4 Wochen von alleine drauf..

war bei mir immer der Schnelltest, wieviel eine CPU mit Standardtakt rennen kann ;)
Mit clockgen hochgezogen und alle 10 Mhz Everest gestartet. ;) Man muss der Sache nur etwas postives abgewinnen können ;)

hey ihr profis ;)

wenn nächste woche mein bad axe kommt, dann brauche ich ein neues netzteil ! ich dachte an ein "Seasonic S12-500HT". allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das netzteil und das mobo zusammenpassen :confused:. im review von thg ist die rede von ... "beim Kauf daran denken, dass ein Netzteil mit ATX 12V 2.2 Spezifikation notwendig ist". und bei alternate steht "1 x ATX 2.0 (24-polig), Kabellänge 40cm", allerdings ist die rede von noch nem atx anschluss "1 x ATX (20-polig), Kabellänge 40cm" hmmm.

vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen ^^

mfg

doch ich habe es getan - bin jung und brauche das Geld... Habe keinen Verlust gemacht... ;)

ich hoffe ich bereue es nicht, das Board ist top. Ich stand vor das Wahl das P5B wieder zu verkaufen oder das BA. für letzteres hatte ich mehr bekommen, und ich kann für das P5B die Kühler weiterverwenden die ich schon für das P5W gekauft hatte.

Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
Entschuldige, wenn ich das kurz aufgreife, aber ich kriege immer nen Schreck, wenn ich solche ungewollten Verallgemeinerungen sehe. Ich weiß wie du's meinst, aber es gibt leider Gottes auch genug Leute, die hier mitlesen, aber eben nicht wissen wie es eigentlich gemeint war. Und da wird's dann gefährlich bei so verallgemeinerten Aussagen wie "XY hält locker Z°C aus", ohne die genaueren Umstände zu erläutern.

Hohe Temperaturen mögen ja auf kurze Dauer nichts machen, aber für den Dauerbetrieb sind möglichst niedrige Temperaturen immer wünschenswert. Selbst wenn die Chipsätze einiges aushalten (Angaben des Herstellers zur Maximaltemperatur liegen recht hoch) , heißt das nicht, dass es die Bauteile in der direkten Nähe auch tun. Soll heißen, dass solche "Heizer" zur extrem schnellen Alterung aller naheliegenden Bauteile führen. Um wieviel sich dann dadurch die Lebenserwartung des ganzen Boards verkürzt hängt von einigen Faktoren ab. Aber nochmal im Klartext: Je niedriger die Temperaturen, desto besser. Ich persönlich würde niemals einen Computer rein passiv bzw. rein mit Wäkü kühlen, weil schlicht und ergreifend die allgemeinen ATX/BTX Specs nie dafür vorgesehen waren und weil viele Hardware-Hersteller einfach von einem gewissen Luftzug im Gehäuse ausgehen, bei der Dimensionierung ihrer Kühlmassnahmen. Auch bei Wasserkühlung sollte also noch ein bestimtes Maß an Gehäusebelüftung vorhanden sein.
Ich meine, ich will niemanden daran hindern seine Hardware zu quälen und deren frühen Tod in Kauf zu nehmen, aber man sollte eben manchmal auch darüber nachdenken, ob es nicht eventuell sinnvoller wäre noch ein Paar Euro in die Sicherheit zu investieren.
Das nur, damit hier nicht wieder irgendwelche falschen Vorstellungen aufkommen, bei Leuten, die sich kaum auskennen und nur sporadisch mitlesen. Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt die Kühlkörper zu entfernen, weil es ja eh nichts macht. Man weiß ja nie auf die Leute so alles kommen.

Deine Kühlung mit dem 80mm Lüfter, der in Richtung des Chipsatzes bläst, sollte schon ausreichend sein. Wakü ist wohl eher overkill in der Situation. Aber wie oben geschrieben: Schaden wird es nie die Kühlung zu verbessern.

So, das war's wieder von mir. Nen schneller Beitrag nebenbei um ein Paar arme Seelen davor zu bewahren ihre Hardware in den Hitzetod zu treiben.:angel:

MCH 99°C und ICH7 110°C. Angaben sind aus dem Intel Handbuch für das Bad Axe. Den Hitzetod wird die NB sicher nicht erleiden, da die Ocer mit Wakü meist auch die NB mitkühlen und bei Lukü diese für ausreichend Konvektion am Original Kühler der NB sorgt. Wer das technische knowhof hat und die Spannung erhöht, wird auch für zusätzliche Kühlung sorgen. Wo kein Lüftchen im Gehäuse weht, geht eh der Hitzetod um... ;)

Es freut mich, daß du dir die Zeit genommen hast um alles mal gaanz genau darzustellen. Deswegen habe ich den Beitrag komplett gequotet. Aber wer nix an der Spannung des MCH oder der ICH7 ändert, muß sich keine Sorgen machen, weil der Kühler sehr heiß wird. Die NB hat mir zu Anfang auch Sorgen gemacht. Ich hatte deswegen eine aktive Lösung verwendet (habe diesen Beitrag nochmal editiert und auf den neuesten Stand gebracht): *klick* .:teufel:

Außerdem hatte ich das schon in die F.A.Q. aufgenommen. Speziell für User, die die CPU mit einer Wakü kühlen. Findet man unter OC.

Zuletzt bearbeitet:
flausch schrieb:
hey ihr profis ;)

wenn nächste woche mein bad axe kommt, dann brauche ich ein neues netzteil ! ich dachte an ein "Seasonic S12-500HT". allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das netzteil und das mobo zusammenpassen :confused:. im review von thg ist die rede von ... "beim Kauf daran denken, dass ein Netzteil mit ATX 12V 2.2 Spezifikation notwendig ist". und bei alternate steht "1 x ATX 2.0 (24-polig), Kabellänge 40cm", allerdings ist die rede von noch nem atx anschluss "1 x ATX (20-polig), Kabellänge 40cm" hmmm.

mfg

Ich denke mal das ist so gemeint,dass das Netzteil 2 Stecker hat, einen 24poligen und einen 20poligen, der 20 polige ist dann für ältere Mobos geeignet, die noch keinen 24poligen Anschluss haben.

flausch schrieb:
hey ihr profis ;)

mfg

Ich hab es zuerst mit nem Revoltec Chromus II 500W betrieben, das funzte, allerdings brach die 12V Leitung auf 11,75V ein. Jetzt hab ich ein Amacrox Frei Erde 650W dran, funzt bestens, 12 V hat jetzt unter Vollast 12,18 V und der Verbrauch ist um 50W gesunken.

@flausch: zum seasonic: der atx stecker ist 24 polig, alelrdings kannst du davon 4 stück abtrennen und das nt dann problemlos an boards mit 20 pol atx betreiben

@wolfram: Es gibt ja beim Seasonic ein atx stecker 20 polig, nur weiß ich nicht, ob es die richtlienien des boardes erfüllt. Wie gesagt ist die rede von atx 2.2. Aber wenn der sven das 600er daran laufen ließ, dürfte es mir dem 500er auch keine probleme geben :-).

mfg

Edit: sehe gerade das du das netzteil verwendest, was ich mir auch holen werde ;). Sag mal muss man da was abtrennen, oder kann man nicht den anderen atx 20 polig stecker verwenden um das BadAxe daran zu betreiben ? ^^
Habe nämlich eigentlich kein bock da was abzutrennen.

Zuletzt bearbeitet:
du musst nichts abtrennen, der ATX ist 20Polig und die weiteren 4 Pins werden einfach trangesteckt, also musst nix schneiden oder so

Sven Bode schrieb:
doch ich habe es getan - bin jung und brauche das Geld... Habe keinen Verlust gemacht... ;)

ich hoffe ich bereue es nicht, das Board ist top. Ich stand vor das Wahl das P5B wieder zu verkaufen oder das BA. für letzteres hatte ich mehr bekommen, und ich kann für das P5B die Kühler weiterverwenden die ich schon für das P5W gekauft hatte.

das board wird es gut haben bei mir ;)
und da es gut "eingefahren" ist, ist der preis nebensache;)

gruß itruk

;)
hier in diesem Thread bist Du auf jeden Fall richtig wenn Du Fragen hast.
Die wichtigste Regel für das Board ist: Wenn er nicht mehr bootet (Bildschirm scharz nach gewissen Änderungen im Bios) dann einfach Netzschalter rum, 20Sek. warten, wieder Strom drauf und die Sache funzt ;)

:fresse: gerade ist mein P5WDH aus der RMA gekommen. Ich glaube ich schenke es jemanden den ich nicht gut leiden kann... :fresse:

Sven Bode schrieb:
;)
hier in diesem Thread bist Du auf jeden Fall richtig wenn Du Fragen hast.
Die wichtigste Regel für das Board ist: Wenn er nicht mehr bootet (Bildschirm scharz nach gewissen Änderungen im Bios) dann einfach Netzschalter rum, 20Sek. warten, wieder Strom drauf und die Sache funzt ;)

:fresse: gerade ist mein P5WDH aus der RMA gekommen. Ich glaube ich schenke es jemanden den ich nicht gut leiden kann... :fresse:

:lol: :lol: :lol: :lol:

ist es wirklich so schlecht ?

gruß itruk

naja meine Erfahrungen waren vorher recht ernüchternd was OC anging. Auch der Voodoo Faktor des Baords war schon heftig.... ;)

bei mir sollte nächste woche auch noch das p5wdh und das p5b wifi eintreffen
und wenn ich zeit habe dann wird getestet was das zeug hält:haha: :haha:
e 6600 und e 6700 sollten auch noch eintreffen
übrigens lese hier schon von anfang an mit

gruß itruk

Zuletzt bearbeitet:
na denn bist Du bestens im Bilde :)
Leider gibt es immer noch nicht das Optimum des Baords für einen Conre. Aber das P5B und natürlich das Bad Axe sind schon sehr nahe dran, ich denke jweils die besten, wenn man die nach Chipsätzen unterteilt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh