Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wäre trotzdem schön gewesen zu wissen wo das Prob liegt und wenn er nun die Lösung hat dann würde es auch vielleicht anderen weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir ein neues System mit dem "Bad Axe" zusammengestellt und habe nun folgendes Problem:

Wenn ich einen USB-Hub (mit oder ohne externe Stromversorgung, USB 2.0) an einen USB-Anschluss (Rückseite) anschließe erkennt das Board "fast" kein anderes Gerät mehr - egal an welchem Port. Wenn der Hub nicht am System hängt, erkennt er alle Geräte einwandfrei.

Der USB-Hub funktioniert an einem anderen Rechner - ein anderer USB-Hub funktioniert bei mir auch nicht "richtig". Kabel wurd auch schon getauscht.

Habe Windows (xp inkl. sp2 + raid-treiber + chipsatz-treiber) neu installiert. Die Maus am USB-Hub wurde schon wärend der Installation nicht erkannt, habe es aber geschaft sie im fertig installierten windows zum Laufen zu bringen. (komischerweise ist der "Neue Hardware Assistent" gekommen und wollte einen Treiber für die HID-Maus)

Aber wenn ich ein anderes USB-Gerät (Platte, Stick, Card-Reader) an einen beliebigen Port anstecke, sagt mir windows, dass das Gerät nicht erkannt wurde. Im Gerätemanager wird in den Eigenschaften des "unbekannten Geräts" der Fehler "Gerät konnte nicht gestartet werden" angezeigt.

Vielen Dank im Voraus für etwaige Hilfestellungen
greetz, mike

System:
- "Bad Axe" Rev. 304 (Bios: 1334)
- E6600
- MDT 2048 CL4
- Enermax Liberty 500W
- XFX 7600 GS passiv
- 2x Samsung Platten im Raid0
- 2x LG DVD-Brenner
- Logitech MX510

Zuletzt bearbeitet:
badmike schrieb:
Hab mir ein neues System mit dem "Bad Axe" zusammengestellt und habe nun folgendes Problem:

Wenn ich einen USB-Hub (mit oder ohne externe Stromversorgung, USB 2.0) an einen USB-Anschluss (Rückseite) anschließe erkennt das Board "fast" kein anderes Gerät mehr - egal an welchem Port. Wenn der Hub nicht am System hängt, erkennt er alle Geräte einwandfrei.

Der USB-Hub funktioniert an einem anderen Rechner - ein anderer USB-Hub funktioniert bei mir auch nicht "richtig". Kabel wurd auch schon getauscht.

Habe Windows (xp inkl. sp2 + raid-treiber + chipsatz-treiber) neu installiert. Die Maus am USB-Hub wurde schon wärend der Installation nicht erkannt, habe es aber geschaft sie im fertig installierten windows zum Laufen zu bringen. (komischerweise ist der "Neue Hardware Assistent" gekommen und wollte einen Treiber für die HID-Maus)

Aber wenn ich ein anderes USB-Gerät (Platte, Stick, Card-Reader) an einen beliebigen Port anstecke, sagt mir windows, dass das Gerät nicht erkannt wurde. Im Gerätemanager wird in den Eigenschaften des "unbekannten Geräts" der Fehler "Gerät konnte nicht gestartet werden" angezeigt.

greetz, mike

System:
- E6600
- MDT 2048 CL4
- Enermax Liberty 500W
- XFX 7600 GS passiv
- 2x LG DVD-Brenner
- Logitech MX510

Hast Du die Intel Chipsatztreiber installiert?
Ich meine auch, dass es noch ein neueres BIOS gibt, oder irre ich mich da? Falls es ein neueres gibt, könntest Du das ja mal flashen...vielleicht behebt das ja dann Dein Problem.

ich krieg mein board einfach nicht über die 330fsb, ich habs sogar mit dem memset trick versucht um die timings der notrhbridge zu lockern und ein paar mhz höher zu kommen. ist momentan alles @ aircooling

Bios Setting :

Default CPU Vid disabled
CPU VID : 1,48
Enhanced Power Slope enabled

Host burnin mode type positive
percent 0 (da ich mit systool takte)
fsb frequency override 1066
Pci Burn in Mode default
pci-e burning mode 109
vmch 1,65
FSB Volatage 1,39

was ist falsch ? ^^

ram @ 533 @5-5-5-15 @ 2,2 vdimm (schafft die 500 mit 2,1 vdimm sollte also nicht limitieren)

cpu ist ein e6700, auf anderen boards schafft er mit kokü 4,1 ghz bei 1,45

Hallo Leute,

als Intelnewbie und unentschlossener Mobokäufer möchte ich mal ein paar Fragen an euch richten. Den Thread habe ich zwar vollständig gelesen aber einige sind doch noch offen geblieben bzw für mich nicht eindeutig.

Ich steh grad vor der schweren Entscheidung BadAxe oder ASUS P5W Deluxe und tendiere zur Zeit noch mehr in Richtung Intel. Da ich aber, vor allem auch wegen Wakü, vor habe zu übertakten würde ich gerne nochmal wissen, wie hoch ich denn kommen würde mit einem IDT-Chip. Mein angestrebtes Ziel sind 400 Mhz FSB. Vorhandener RAM ist Corsair XMS2 6400 800MHz, den ich dann gerne 1:1 laufen lassen würde.

Da ich mal davon ausgehe, dass wenn ich mir jetzt ein neues BA hole ich bereits den IDT-Chip habe und so nicht über 30% komme, geht meine erste Frage in die Richtung FSB 1066 + 50% oder 1333 + 20%?

1. Kann ich also bei der Einstellung 1333 + 20% auf meine angestrebten 400MHz kommen, wenn ich den IDT-Chip hätte?
2. Ich habe das mit den beiden Zahlen noch nicht ganz verstanden, wie kommt man denn auf die 1333 Mhz, wenn es so funktionieren würde bzw. wie stellt man die dann ein? Vielleicht kann da jemand mal ein kleine idiotensichere Anleitung schreiben. ;)
3. Würde mein RAM dann ebenfalls auf die 400 kommen, damit ich diesen dann 1:1 laufen lassen kann?
4. Muss ich für diese OC-Methode dann zwingend den SSL-Mod machen?
5. Kann man bei diesem Board so etwas ähliches wie AHCI einschalten um das NCQ von SATAII Platten zu nutzen? Wenn ja, würde ich mich ebenfalls über eine kleine Anleitung freuen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Grüße Abi

@ abiroth

4. wenn du nicht das itk benutzen willst, wirst du nicht um den sll rumkommen.

@ xtasy

versuch doch mal die einstellungen im bios zu machen. ich trau diesen oc tools nicht so gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Re Lüftkühler

@ nox

Danke erstmal! Es ist aber wirklich lustig, da gibt es zig Seiten im Netz und tausende von Leuten mit Bad Axe - aber NIRGENDWO stehen mal ein paar passende Luftkühler (bis auf den boxed, grinnnsss) ;)

@ Alle
Kann mir mal bitte Jemand sagen, wie HOCH der Northbridgekühler baut ?!? Dann fallen einige Kühler ja schon weg...
Der neue SKYTHE Infinity SCINF-1000 ermöglicht ja eine DIREKTE Befestigung am Retentionmodul mittels einer genialen Klammertechnik - soll soweit super funktionieren - nur HÄLT das denn auch?!? (Ich gehe nicht zu Lan Partys, aber 960g sind kein Pappenstiel!) Jemand erfahrung damit?

Merci! :d

Nox997 schrieb:
In deine Beschreibung würde meines Erachtens optimal ein Thermalright Ultra-120 passen...

zuppi und ich haben den verbaut, und ich bin sehr zufrieden.

Der Kühler hat auch eine "board-schonende" Backplate!

Cya,
nox

Zuletzt bearbeitet:
hab nur einen scythe mine hier liegen, der pass 1a :d du kennst doch bestimmt diese usb to ps2 adapter, der nb kühler ist so hoch wie das farbige von dem teil :fresse:

ja denk ich auch der Knick ist zu groß>zur GraKa da bekomm ich auf jedenfall keinen Lüfter mehr drauf,was denkste würd der non SLI passen?
Man müßte mal ein Bild haben wo der rießen Intel Kühler ab ist.

hallo,

gibt es vielleicht irgendwo, ein Benutzerhandbuch im inet, über das Board ?
Habe nämlich die Bulk Version, war leider keins bei :(.

Mfg

@ zuppi

bei mips gibt es ein bild wo auf dem chipsatz ein waküler drauf ist.
ob der non sli kühler past hängt ja von der montage ab. ich habe jetzt keine ahnung ob der kühler waagerecht oder senktrecht verbaut wird (|-).

Zuletzt bearbeitet:
badmike schrieb:

greetz, mike

System:
- E6600
- MDT 2048 CL4
- Enermax Liberty 500W
- XFX 7600 GS passiv
- 2x LG DVD-Brenner
- Logitech MX510

Hab gestern noch's aktuelle Bios eingespielt - Darauf hin is die Maus nicht mehr erkannt worden am Hub. War dann schon sehr am verzweifeln. Hab dann noch einen 2 andere Hubs aufgetrieben und mit denen gehts jez.

Jez is die Vermutung:
1. ob die anderen Hubs sich nicht genau an die Spezifikation halten und des Mobo da strenger is als andere.
2. oder ob der Controller sich nicht genau an die Spezifikation hält. :confused:

badmike schrieb:
1. ob die anderen Hubs sich nicht genau an die Spezifikation halten und des Mobo da strenger is als andere.
2. oder ob der Controller sich nicht genau an die Spezifikation hält. :confused:
zu 1.) Könnte sein, wobei ich das eigentlich noch nicht erlebt habe...aber man weiß ja nie;)
zu 2.) Eher unwahrscheinlich...gerade die Intel-Boards halten sich doch an die Spezifikationen wie kein anderer...

läuft den Everest jetzt... :d
Ich habe immer noch 1.5 CoreVolt und RMClock behauptet immer noch steif und fest es sind nur 1.325......

Hallo!

Habe gerade meinen 6400er @ 3,5 pretested von PCTweaker bekommen!

Das BadAxe macht bei mir den FSB von 438 OHNE Murren mit! Und der Prozzi läuft @3,5GHz mit STANDARD-Vcore! Ich bin überwältigt!

Noch eine Frage: ist es eigentlich normal, wenn man FSB1333 Strap auswählt, das Board sich kurz einschaltet, dann ausschaltet und nach ca 5secs von selber wieder angeht?

Cya,
nox

btw hab BIOS version 1334 noch drauf

EDIT: hab grad das neueste BIOS geflasht - NICHT MACHEN!

Hab folgendes gemacht (SLL Mod ist drauf):
1. Optimal defaults geladen, gebootet
2. BIOS in der "recommended" - Version heruntergeladen, geflasht

--> System bootet nicht mehr!
Mit recovery Jumper kommt man zwar ins BIOS, jedoch dauert auch das sehr lange! Schau jetzt dass ich wieder zurück auf 1334 komm!

EDIT2: mein kleiner Northbridge-Kühler- "Mod" ;)
PICT9633.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Bios läuft hier einwandfrei.
Hast den Kühler ja immer noch falschrum druff :d

Nox997 schrieb:
Noch eine Frage: ist es eigentlich normal, wenn man FSB1333 Strap auswählt, das Board sich kurz einschaltet, dann ausschaltet und nach ca 5secs von selber wieder angeht?
ja, das ist normal. war bei mir auch so. ist aber nicht nur wenn du auf 1333 stellst, wenn du jetzt wieder einen anderen wert einstellst müsste es auch sein.

hmm also sollte man vor dem flashen den sll mod doch lieber entfernen und dann wieder draufmachen? dümpel immernoch mit dem 1181er bios rum, wollte mal nen neues draufmachen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh