Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja der PC Wizard liest bei mir oft auch nur Müll aus. Vertraue da eher aufs IDU, denn zwischen dem IDU und einem Multimeter liegen oft nur sehr wenig auseinander. Hatte ich vor ein paar Seiten mal gepostet den Vergleich.

hast du beide inst.?Wenn ja kann es ja nicht stimmen..unterschiedliche Kerneltreiber...deshalb läuft ja auch Everest nicht<>MS Treiber.
Wizard wäre das einzigste prog.das direkt das Bios ausliest sagte man mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, gut dann kann es wirklich nicht funktionieren, nur ich meine das Wizard auch vllt. für 1-2 vernünftig ausgelesen hat und IDU war bei mir auch drauf.
Hier ist das Problem IDU, Speedfan CPU-Z etwas besser erklärt.
Klick

Kann man den Wizard und CPU-Z gleichzeitig betreiben, dass ist das einzige Problem was mich am IDU stört und vllt. das es nicht den realen Takt anzeigt, wenn man übertaktet hat, sondern immer den Standard Takt.
Naja denke, werde trotzdem beim IDU bleiben, habe mich irgendwie dran gewöhnt.

cpu-z liest bei mir 1.138v aus, core temp/wizard 1.250v. wobei der wizard sonst recht komische werte liefert.
im bios sind aber 1.325v eingestellt. idcc kann ich nicht installieren, da xp x64.
gibt es sonst noch irgendwelche alternativen?

@evilchen: das kann durch EIST kommen. EIST senkt die Spannung ab und somit können im Bios zwar 1,3 eingestellt sein, aber in Windows unter IDLE trotzdem weniger anliegen.

@berserker: danke das hab ich schon berücksichtigt. mit eist zeigt mir cpu-z gerade mal noch 1.05v an.
so langsam geht mir winxp x64 auf die nerven. es läuft zwar sämtliche peripherie aber jedes 2te programm will net^^

macht es eigentlich was aus, wenn ich den speicher in die schwarzen slots stecke? es darf einfach net sein, dass ich den speicher nur unter den settings betreiben kann oO

CPU-Z liest absoluten Schrott aus. Irgendeine Vers. soll bis 1,35V aus richtig auslesen, aber k.A. welche. Benutze dafür das IDU.
In welche Slots soll man den die Speicher laut Handbuch stecken? Hast du mal versucht die Settings des Ram manuell einzutragen, auch die Vdimm?

@ChrisTucker2004: Meine ja aber geht nur max ein FSB von 433 einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
danke berserker, jetzt läufts^^
ich habe nun die settings von 4-4-4-12 @ 2.12v von hand eingetragen und er hat nicht mehr rumgemeckert.
stelle ich stattdessen auf "profile 1", dann stehen genau dieselben zahlen drin und er bootet nicht mehr oO
vielleicht liegts aber auch daran, dass hier nach EPP standard ins SPD programmiert wurde und das hat irgendwas mit nvidia zu tun.
hier mal das "datenblatt" zum speicher: http://corsairmemory.com/corsair/products/specs/TWIN2X2048-6400C4.pdf

Zuletzt bearbeitet:
@Trip: Mit 1333 Strap.

@evilchen: Wunderbar, wäre doch zu komisch, wenn es nicht laufen würde. Vllt. ist das SPD falsch programmiert oder das Board liest es falsch aus.

wo bestellst du? Will mir auch eine externe holen und weis nicht welche! Ich tendiere zwischen alphacool Simplex 240 der Thermaltake Big Water und jetzt deiner aus deinem link, ich weis nicht weiter :)

mfg

Kann mir jemand erklären, für was die folgende Bioseinstellungen gut sind?

PCI-Burn-In-Modus
PCI-Express-Burn-In-Modus

Lohnt es sich diese zu erhöhen, oder doch lieber die Finger davon lassen?

@Salaska: Damit kannst den FSB+PCI Express Takt übertakten.
@Trip:)+zuppi: Bis gestern gab es bei Alphacool auf alle Wakü Teile 24% Rabatt.
Habt ihr kein Platz im PC? oder kein handwerkliches Geschick? Wenn dann würde ich mir eine selbst
zusammenbauen, ist wie am PC am Besten, meiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
hab mein fsb grademal auf 333mhz hochgesetzt und ob ich jetzt manuell den speicher auf 1:1 einstell oder auto 400mhz bei 1.8v eingestellt ist zeigt mir cpu-z bzw. sandra 500mhz bei nem 2:3 teiler an.

wäre mir im prinzip jetzt egal, allerdings weiss ich nicht wieviel vdimm ich momentan auf dem speicher hab. ich hab bestimmt 5 tools durchprobiert und keines zeigt mir die spannung des speichers an oO
idcc läuft bei mir nicht :/

Mit dem IDCC bist nicht der Einzigste.:xmas:

Stell die Spannung manuell im Bios ein. Dann sollte die eingestellte auch anliegen.

Wie hast den FSB eingestellt per 1333 Strap oder so erhöht.

hab mein fsb grademal auf 333mhz hochgesetzt und ob ich jetzt manuell den speicher auf 1:1 einstell oder auto 400mhz bei 1.8v eingestellt ist zeigt mir cpu-z bzw. sandra 500mhz bei nem 2:3 teiler an.

wäre mir im prinzip jetzt egal, allerdings weiss ich nicht wieviel vdimm ich momentan auf dem speicher hab. ich hab bestimmt 5 tools durchprobiert und keines zeigt mir die spannung des speichers an oO
idcc läuft bei mir nicht :/

Die Ram müssen auf 533!
http://www.hardwareoc.at/forum/thre...did=2402&sid=d9d3ab1fcfbabe694a900817955fd6eb
etwas nach unter "Core2 calculator"
Du Rechenkünstler :d
die RamVolt im Bios stimmen ,wenn du da 2.0v eingestellt hast dann ist das auch so.
Hinzugefügter Post:
wo bestellst du? Will mir auch eine externe holen und weis nicht welche! Ich tendiere zwischen alphacool Simplex 240 der Thermaltake Big Water und jetzt deiner aus deinem link, ich weis nicht weiter :)

mfg

PC Tweaker >die haben da Ahnung von dem Krams im Gegensatz zu mir :d

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist auch noch ein schöner Test zum Bad Axe 1
klick

und ein sehr guter Sammelfred, zumindest die 1te Seite ist sehr gut.
klick da ist eine FSB/RAM Tabelle drin, denke besser geht es nicht zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
@berserker: den fsb hab ich per hand von 266 auf 333 hochgestellt. ich hör das mit dem 1333 strap grade zum ersten mal^^

@zuppi: ram hab ich im bios auf automatisch, also 800mhz und 1.8v.
cpu-z und sandra zeigen mir aber 500 bzw 250mhz an (entsprechend x2 bzw. x4 = 1000mhz). von dem her weiss ich net ob ich überhaupt 1.8v auf dem speicher hab oder net^^

mein liebes evilchen :d
du hast doch einen Conroe oder?
bei 800 was hast du da..5:4 oder 3:2...?
stell die Ram auf 533 und dann hast du auch 1:1
ich hab dir da oben einen Link geschrieben mit ner Tabelle da kannste Dir das rauslesen!
Hier noch mal ein anderer zum Verständniß wie du das Rechnen mußt...auch wenn dein Ram ein 800Riegel ist heist das nicht das er im Bios auf 800 stehen muß das ist was ganz anderes.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=231158
Du kannst im Bios einstellen 1067 oder 1333 bei 1333 zb. mußt Du zb.nicht ein zuhohen FSB (Einstellung +zb.10% um auf zb.3GHZ zu kommen bei Einstellung 1067 muß du da schon 30% Einstellen je nach CPU).

Zuletzt bearbeitet:
@ Berserker :) Warum immer Trip ^^

Ich bin ja schon am überlegen ob ich mir eine wakü selbst zusammenbaue und sie in einen kleinen kasten setze den ich über mein System packe. In meinem Gehäuse selbst ist nur noch wenig platz, habe das NZXT Trinity der Festplattenkäfig stört da schon ungemein, deshalb bin ich mich nach einer externen am umsehen.

mfg :)

@Trip: Ist der Nick nicht aus StarTrek Enterprise oder welcher Chris Tucker?
@zuppi+evilchen: Er/DU kannst den Ram, aber solange du nicht übertaktest auf 800 stellen, du hattest doch einen DDRII 800 Riegel? Dann hat er halt einen Teiler drin.

Zuletzt bearbeitet:
das hier hat nichts mit höherer mathematik zu tun, sondern mit der eigenwilligkeit des boards :)

folgendes szenario: ich hebe den fsb meiner cpu von 266 auf 333mhz an.
und ob ich nun den speicher manuell auf 667mhz einstelle oder es automatisch belasse (800mhz wird angezeigt) interessiert den gar nicht.
in windows habe ich 1000mhz auf dem speicher und einen 2:3 teiler.
ich hab auch im bios keine einstellung gefunden, wo vll ein teiler erzwungen wird :)

hab grade nochmal mit der vcore rumgespielt. gestern hab ich noch 1.35v gebraucht jetzt reichen wieder die eingestellten 1.325v oO mal davon abgesehn zeigt mir der hardwaremonitor im bios im moment 1.289v an...

Zuletzt bearbeitet:
das hier hat nichts mit höherer mathematik zu tun, sondern mit der eigenwilligkeit des boards :)

folgendes szenario: ich hebe den fsb meiner cpu von 266 auf 333mhz an.
und ob ich nun den speicher manuell auf 667mhz einstelle oder es automatisch belasse (800mhz wird angezeigt) interessiert den gar nicht.
in windows habe ich 1000mhz auf dem speicher und einen 2:3 teiler.
ich hab auch im bios keine einstellung gefunden, wo vll ein teiler erzwungen wird :)

hab grade nochmal mit der vcore rumgespielt. gestern hab ich noch 1.35v gebraucht jetzt reichen wieder die eingestellten 1.325v oO mal davon abgesehn zeigt mir der hardwaremonitor im bios im moment 1.289v an...

das hat nix mit dem Board zu tun oder mit sonst was was damit zusammen hängt sondern mit Deiner Blödheit!!!! Echt jetzt reicht es wirklich!!
stell deinen Ram auf 533 und dann hast du 1:1 wenn du schon zu blöde bist um zurechnen dann nimm wenigstens Hilfe an oder hör auf zuschreiben die anderen liegen schon vor lachen jedesmal unterm Tisch das ist ja nicht zum aushalten!

@zuppi: ruhig.:)
@polos: Vllt. hört es sich unspektakulär an, aber stell dir mal vor du hättest das Problem. Wenn dein System hängt, wegen der Option.

ot: der trip aus enterprise heisst auch charles tucker.

@zuppi: nimm mal weniger - von was auch immer oO
im übrigen wären 667 1:1 wenn ich die cpu übertakte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh