Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich zitiere mich nochmal selber, da sich immer noch nix geändert hat... Und überlesen hab ich glaub ich auch nix...

Hallo Leute,
habe immer noch das Problem, dass ich sobald ich den FSB anhebe mein PC mit der Vollbestückung aller 4 Ram-Bänke nicht mehr bootet. Bänke 1 und 3 und 2 und 4 mit jeweils 1 GB sind kein Problem, sobald ich mit 4GB fahre, geht nix mehr, Bildschirm bleibt schwarz... :(
Spannungserhöhung beim Ram hat nix gebracht, mein FSB läuft auf 1333 + 10 Prozent, d.h. der 66er läuft mit 3300GHz stabil, Ram läuft momentan eingestellt auf 667MHz mit 458, Teiler 4:5... Auch die Einstellung 533MHz bringt nix brauchbares. Erst wenn ich den FSB auf 1066 mit 0 Prozent stelle, und den Ram auf 800 laufen die 4 GB...Bios ist immer noch 1351...
Woran könnte es noch liegen, dass die 4 belegten Bänke mit FSB-Erhöhung nicht laufen?
Wenn ich Pech hab, dann hab ich wohl demnächst noch 2 GB zum Verkauf... Oder ich muß den Rechner auf Standard-Werten laufen lassen um die 4 GB nutzen zu können...
Hat jemand von euch die Möglichkeit, mal sein übertaktetes Sys mit vollen Ram-Bänken zu testen?

Danke schon mal im voraus.

LG, LtSnoopy :wink:

Ram sind jeweils G.Skill, 2GB GBNR und 2GB GBZX, selbst Mischbestückung funktioniert...
Woran könnte es liegen?

LG, LtSnoopy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so jetzt hab ich auf mein BX1 nen Draht verlötet, kann wieder OC'en :P

Kappa hat was gesagt von wegen OC mit neuestem Bios beim BX2 "Configure Modus" die Funktion "Failsafe Watchdog" zu disablen... Gibts das auch beim BX1? Was ist mit Configure Modus gemeint, habe gerade kein BX2 zur Hand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal spaßeshalber per CD das neuste Bios eingespielt. :hmm:

Yup, dem Rechner gehts gut, wirklich, dem gehts gut. Er startete direkt ohne Mucken, entgegen meiner Annahme. :hail:

Alle Einstellungen wurden auch anstandslos übernommen. Hab vorher nix auf default eingestellt - vergessen. :stupid:

OC ist nach wie vor eingeschaltet, EIST ist jetzt auch aus, wenns im Bios dissabled ist. Der 1. Eindruck ist somit schon mal bestens. :)

Geh ja eh ned höher als FSB 333 (trau ned :shake: ) und der funktioniert mit dem neuen Bios auch tadellos. Lass es jetzt mal drauf, um Erfahrungen damit zu sammeln. :bigok:


Hinzugefügter Post:
... Was ist mit Configure Modus gemeint, habe gerade kein BX2 zur Hand...
Ähm... Jumper umsetzen ... :kotz:


Will ja ned flamen, aber das ist bei mir immer mit einem etwas größeren Aufwand verbunden. Das Chaos hat Methode. :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Beim BX1 kan man leider nicht oc'en und dann einfach das neue Bios drüberflashen, gibt einen häßliches BSOD. Failsafe Watchdog kann ich ebenfalls nicht beim BX1 finden, na mal schauen, vielleicht is es ja mit dem ITK irgendwo einem neues Bios zu entlocken, ich frohlocke schonmal!

@kmf: Wo ist der jumper? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim BX1 kan man leider nicht oc'en und dann einfach das neue Bios drüberflashen, gibt einen häßliches BSOD. Failsafe Watchdog kann ich ebenfalls nicht beim BX1 finden, na mal schauen, vielleicht is es ja mit dem ITK irgendwo einem neues Bios zu entlocken, ich frohlocke schonmal!

@kmf: Wo ist der jumper? ;)
Ich habs doch vorhin gemacht. Bei mir hat das einwandfrei geklappt.

Der Jumper sitzt in der Nähe der Batterie. Wenn du den umsetzt, startet das Bios automatisch. Nach dem Abspeichern deiner neuen Settings wirst du aufgefordert, den wieder in seine ursprüngliche Position zu setzen und den Rechner neuzustarten. Ich hab bisher immer 2x neustarten müssen - Stecker raus 20-30 sec warten, Stecker rein -, damit die neuen Einstellungen auch übernommen wurden. Wie schon erwähnt, halt ein Miststück, das Bad Axe. :love:
 
;) wo ;) ist ;) der ;) jumper ;) (Hinweis: nicht ernst gemeint und bezieht sich auf o. Foto)

Und hier ist es nach wie vor so, dass das Bios nach 1463 keine Vcore anders als den standart zulässt, sry m8
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiß die neuen Bios 1304 oder 1334,1441 lief auch ganz gut.
Der Jumper ist rechts über der Batterie haste kein Handbuch?
Auch Eist geht nicht aus egal was man einstellt!
Nur mit RMClock etc.
weil>beim BA gibt es keinen Schalter für "C1E" und wenn man den nicht ausschalten kann ist EIST immer an!
 
Habe mein BX2 seid gestern und bekomme WIN XP Prof SP1 nicht drauf!
DIe install. läuft erst mal und beim ersten rebot bei dem dann auf schwarzem Hintergrund steht Win XP und der ladebalken läuft hängt er sich auf.
Hab beide Controller versucht schon viermal mit Formatieren usw....
Hat jemand ne Idee?
Es läuft alles auf die Default, muss ich im BIOS irgenetwas von wegen IDE oder so einstellen?
 
Habe mein BX2 seid gestern und bekomme WIN XP Prof SP1 nicht drauf!
DIe install. läuft erst mal und beim ersten rebot bei dem dann auf schwarzem Hintergrund steht Win XP und der ladebalken läuft hängt er sich auf.
Hab beide Controller versucht schon viermal mit Formatieren usw....
Hat jemand ne Idee?
Es läuft alles auf die Default, muss ich im BIOS irgenetwas von wegen IDE oder so einstellen?
Ich glaube, Du brauchst mindestens ein Windows XP mit SP2, damit Du das auf dem Board installieren kannst...also würde ich zuerst einmal versuchen, mir eine neue Windows-CD mit integriertem SP2 anzufertigen..
 
@gocu

XP SP1 wird sogar von Microsoft nicht mehr supportet und gehört eigentlich verboten.

Unbedingt eine XP SP2 - CD erstellen!

Google mal nach nLite oder XP Isobuilder...

...
Ähm... Jumper umsetzen ... :kotz:


Will ja ned flamen, aber das ist bei mir immer mit einem etwas größeren Aufwand verbunden. Das Chaos hat Methode. :fresse:



Kleb' doch eine Verlängerung (Holz- oder Plastikstäbchen, beispielsweise einen Q-Tip) an den Jumper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch nicht sein oder, habe ein Original XP SP1 jetzt soll ich mir eines mit SP2 holen wegen dem Board ?! Das wäre etwas heftig oder....

Was heisst bitte erstellen...

Ich mache ja SP2 immer drauf aber eben danach da ich keine intigrierte Version habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch nicht sein oder, habe ein Original XP SP1 jetzt soll ich mir eines mit SP2 holen wegen dem Board ?! Das wäre etwas heftig oder....

Was heisst bitte erstellen...

Ich mache ja SP2 immer drauf aber eben danach da ich keine intigrierte Version habe

Du brauchst Dir keine neue XP-Version kaufen...lade Dir hier einmal die neuste nLite-Version herunter und damit kannst Du dann ein SP2 in eine Windows-CD integrieren und brennen....dann brauchst Du später auch das SP2 nicht mehr separat installieren;)
 
Ausserdem, Speichertimings mal ganz nach unten und nicht AHCI oder Raid aktivieren, es sei denn, du hast die Treiber parat.

Leute ich weis wo der jumper ist... ich dachte, das wäre klar aber Danke trotzdem für die Hilfe! ;)
btw, ich mag eist oder/und C1E, ist doch ne klasse sache, weiss gar nicht, was ihr damit habt!! :)

So hab mal nachgeschaut mit dem ITK, den watchdog gibs nur beim bx2, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Timings stehen auf ganz low.

Habe mir jetzt mit nlite einen Version im Ordner erstellt und mit Nero als BootCD gebrannt, aber beim booten kommt kein WIN?! steht DR DOS A und meine Tatsatur geht nicht (auch PS/2 nicht).
Wenn ich die neue CD unter WIN einlege kommt die Instll rutiene von WIN so wie es ein soll, aber eben nicht wenn ich den REchner boote...
Mich kotzt das an, da ich eh keine Zeit für so etwas habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Timings stehen auf ganz low.

Habe mir jetzt mit nlite einen Version im Ordner erstellt und mit Nero als BootCD gebrannt, aber beim booten kommt kein WIN?! steht DR DOS A und meine Tatsatur geht nicht (auch PS/2 nicht).
Wenn ich die neue CD unter WIN einlege kommt die Instll rutiene von WIN so wie es ein soll, aber eben nicht wenn ich den REchner boote...
Mich kotzt das an, da ich eh keine Zeit für so etwas habe :(

Du brauchst:

  1. Ruhe
  2. nLite
  3. das SP2
  4. dann Schritt für Schritt bis du am Ende ein Iso erstellst
  5. welches du dann brennst.
 
du brauchst bei nlite nicht mit nero eine boot cd brennen, einfach bei nlite boot cd sagen und bei nero nur das image brennen, ohne irgendwelche optionen, nur image laden und brennen, das sollte nlite alles schon gemacht haben. Viel Glück!
 
...
Und hier ist es nach wie vor so, dass das Bios nach 1463 keine Vcore anders als den standart zulässt, sry m8
Versteh ich nicht. :shake:



@zuppi EIST ist bei mir aus, ohne Zuhilfenahme irgendwelcher Tools. Es sei denn, ich interpretiere meine angezeigten Werte falsch. :hmm:

@Bunti Yup, ein farblich angepaßtes aus'm Mikado. :d
 
...
@zuppi EIST ist bei mir aus, ohne Zuhilfenahme irgendwelcher Tools. Es sei denn, ich interpretiere meine angezeigten Werte falsch. :hmm:
...

Wenn du z.B. CrystalCPUID installierst, wird dir klar daß EIST nicht abgeschaltet ist. Hier ein Link zu dem Tool: *klick*

Warum einem alle anderen Tools vorgaukeln, daß die CPU mit Volldampf läuft, weiß ich auch nicht. :confused:
 
Shit
ruhe hatte ich kurzzeitig gefunden, hatte ich zuerst übersehen ;)
Die XP CD mit SP2 ist auch erstellt und läuft auch. INstallation durch aber beim ersten Reebot das selbe Problem er hängt sich beim ladebalken auf, etwas länger dauerts wohl aber es geht nix!
Habe die Spannung von speicher und CPU minmal angehoben bringt aber nichts.
Hatte niemand ähnlich Probleme oder habe ich Montagshardware erwischt?!
 
Wenn du z.B. CrystalCPUID installierst, wird dir klar daß EIST nicht abgeschaltet ist. Hier ein Link zu dem Tool: *klick*

Warum einem alle anderen Tools vorgaukeln, daß die CPU mit Volldampf läuft, weiß ich auch nicht. :confused:
CPUID sagt mir aber im Prinzip auch nichts anderes. :(

 
Shit
ruhe hatte ich kurzzeitig gefunden, hatte ich zuerst übersehen ;)
Die XP CD mit SP2 ist auch erstellt und läuft auch. INstallation durch aber beim ersten Reebot das selbe Problem er hängt sich beim ladebalken auf, etwas länger dauerts wohl aber es geht nix!
Habe die Spannung von speicher und CPU minmal angehoben bringt aber nichts.
Hatte niemand ähnlich Probleme oder habe ich Montagshardware erwischt?!

Installiere bitte mit den default-Bioseinstellungen. Hast du ein Raid? Hast du eine P-ATA oder eine S-ATA Festplatte? Gleiche Frage bezüglich deines CD-Laufwerkes?
 
Ich habe mit defaults installiert.
Ist eine S-ATA Platte (samsung T166 500G), P-ATA DVD Brenner, kein Raid, Platte ist am schwarzen S-ATA Anschluss des Boards angeschlossen, müsste S-ATA Port 0 oder 1 sein.
 
So mit der anderen Platte das gleiche Problem (t166 320G)
Ich fasse es einfach nicht... ist übrigens BIOS 2333
 
Ich habe mit defaults installiert.
Ist eine S-ATA Platte (samsung T166 500G), P-ATA DVD Brenner, kein Raid, Platte ist am schwarzen S-ATA Anschluss des Boards angeschlossen, müsste S-ATA Port 0 oder 1 sein.
Im Bios auch S-ATA als IDE konfiguriert und die Bootreihenfolge korrekt eingestellt?
Und mal sicherheitshalber das IDE-Kabel vom Brenner tauschen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh