Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mag den Intel Support.Immer schön neue Bios Versionen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute.
habe ein Problem mit meinem Bad Axe Rev.304. Meine beiden optischen IDE Laufwerke werden zwar erkannt, das Booten dauert aber ungemein lange und es kommt nicht selten vor, dass das ganze System bei dem Windows Ladebalken ewig lädt. Sobald ich das IDE Kabel abnehmen, bootet alles wie geschmiert.
Woran könnte das liegen? Habe beide LWs richtig gejumpert und schon drei verschiedene IDE Kabel probiert. So langsamer nervts mich ab :(
Weiß jemand evtl. Rat?
 
@ 5-7
Neueste Bios drauf? Wenn ja, würde ich mir mal die 4 sata Ports anschauen, was haste denn an denen dran?
Solltest du ein DVD-LW am sata haben, würde ich das mal auf den letzten sata-port verschieben und gucken was geht...

Grüße ausm SO 62 :)
 
oh auch ein 62er :d Moi aussi ;)

Nein, habe nicht das neuste drauf. Das jetzige läuft besser fürs OC und das neuere löst das Problem leider nicht. Ich habe an dem Intel Matrix, also an den schwarzen S-Sata Ports meine beiden Seagate Baracudas (2*250GB) im Raid0 laufen. Die laufen auch super, gibt keine Probs.
Beide Laufwerke sind IDE (Ein BenQ Allesbrenner und ein Plextor PX130-A DVD Rom). Hab im Bios auch mit diesen IDE Settings rumgespielt, hat aber nix gebracht :(
 
Also hab mal mit dem 1334 Bios wieder n bissel rumgespielt und bin jetzt bei meinen neuen 24/7 Einstellungen gelandet; temps sind grenzwertig. Hab dann das 1463 Bios (also das letzte Bios, mit dem man vcore beim Bad Axe 1 erhöhen konnte) drübergeflasht, bis jetzt alles stabil. Hab auch mal n sreenshot gemacht, sieht immer gut aus ;)


@ 5-7: Versuch doch mal das 1463 Bios (und allen Quatsch, den man nicht brauch, abschalten) und den Intel® Matrix Storage Manager 6.2.1.1002

Nachtrag: Hab mir jetzt so einen kleinen krachmachenden Lüfter auf die Graka gestellt (sehr wackelig), der auf Ram und Northbridge bläst und ich hab 4 grad weniger CORE-temp, kann mir das nicht erklären. Aber jetzt könnte ich ja noch n bissel... ;)
... also 3,6 Ghz und 405 FSB is bei mir Schluß, mehr will das Board auch nicht (getestet mit dem 1463er).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nach dem Mine Towerkühler einen Zalman 7700 CU drauf da damit die Temps vom Board um fast 10 Grad besser waren als mit einem Towekühler.Die Spawas,Speicher,Sockel.Speicher und die Graka werden schön mitgekühlt.Bei der 8800 GTX hat das 3 Grad gebracht.Daher kommt mir ein Towerkühler wie der Scyte Mine nicht wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch den Mine und er ist einfach nicht oc geeignet, aber andere Tower-Kühler sehr wohl. Btw ich glaub der intel boxed ist der einzige, der die anderen Komponenten wirklich mitkühlen könnte, bei den Zalmänners seh ich das nicht so recht, wie die das tun sollen ;)
Aber wirst schon recht haben, wenn du es gemessen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab mal mit dem 1334 Bios wieder n bissel rumgespielt und bin jetzt bei meinen neuen 24/7 Einstellungen gelandet; temps sind grenzwertig. Hab dann das 1463 Bios (also das letzte Bios, mit dem man vcore beim Bad Axe 1 erhöhen konnte) drübergeflasht, bis jetzt alles stabil. Hab auch mal n sreenshot gemacht, sieht immer gut aus ;)


@ 5-7: Versuch doch mal das 1463 Bios (und allen Quatsch, den man nicht brauch, abschalten) und den Intel® Matrix Storage Manager 6.2.1.1002

Nachtrag: Hab mir jetzt so einen kleinen krachmachenden Lüfter auf die Graka gestellt (sehr wackelig), der auf Ram und Northbridge bläst und ich hab 4 grad weniger CORE-temp, kann mir das nicht erklären. Aber jetzt könnte ich ja noch n bissel... ;)
... also 3,6 Ghz und 405 FSB is bei mir Schluß, mehr will das Board auch nicht (getestet mit dem 1463er).
habs nun. Das Bad Axe ist inkompatibel zum Plextor 130A DVD Rom Laufwerk. Habe das Teil 2x hier und mit beiden tritt das Problem auf. Nun hab ich mir ein Compaq DVD LW eingebaut und das ganze läuft!
Gut, dass ich ein Ersatzteillager mit zig schwarzen LWs hier hab :d
 
sacht mal Leute werd ich so langsam Banane.....
ich hab nen FSB von 333 wie müssen die Ram laufen um 1:1 zubekommen...

CpuZ sagt bei 533 hab ich 1:1
Everest sagt dann 8:10

stell ich dann auf 667

sagt
CpuZ 4:5
und Everest 1:1

manmanmanman :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs ja auch gerade gemacht, CPU-Z zeigts immer richtig, es unterscheidet sich halt bei 266 und 333.
Wieso? kein Plan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab das neue cpu-z genommen und da sind 533 nicht 1:1 bei 333 meine ich gesehen zu haben, nur bei 266. Trotzdem hat cpu-z den ramtakt wie das IDCC angezeigt, also ich vermute mal richtig. Mach aus meiner oberen config doch keine 24/7, ist einfach zu warm der MCH ohne aktive Kühlung ;(
Ausserdem hat mir SuperPi nur einen 2 Sekundenvorsprung bei 8 MB gemessen. Was aber krass ist, ist der Geschwindigkeitsverlust wenn man die CPU Host Clock/Frequency (FSB) von 266 auf 333Mhz einstellt, auch bei selben ramtakt ein riesen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
@polos: Schönes Ergebnis für Lukü. Nur woher weißst du, ob dein Board limitiert und nicht die CPU? Seh gerade du brauchst für die 3,4 nur 1,34V, brauch da ich schon eine Menge mehr. Wieviel Vcore brauchst du den für die 3,6?
 
für 3,6 musste ich glaub ich 1,5 v im Bios einstellen und die temps sind ja auch indiskutabel... auch die mch temperatur macht mir sorgen (für 3,6 musste ich die mch spannung auf 1,7, also das höchste einstellen) was auch am Mine liegt, der einfach mal ne Wand ist und den Luftstrom stört, da hat HAL schon recht. Und mehr als 3,6 war nicht drin. Natürlich kannste trotzdem recht haben, aber ich glaube es war der mch, der nicht mehr mitkam, also das Board.
Waren meine erste Screens, hab nich so wirklich an alles gedacht, und btw deine schon Vista screens machen mehr her :)

Hab die 3,6 auch nicht wirklich lange getestet, wobei im Screen der Speicher noch nicht richtig angesprochen wurde, wie man sehen kann. Die 3,6 waren mit 266 stabil, mit 333 nich, aber wie gesagt, nicht wirklich viel getestet. 400 sind definitiv drin, aber nich viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5V sind dann doch sehr viel, für 3,6 mein aktueller macht die 3,6 mit 3,7, der davor mit 3,8 und der 1te wollte die 3,6 gar nicht, noch nichtmal die 3 Ghz.
Am Montag oder Dienstag bekomme einen Neuen (Xeon 3060)mal sehen, was der macht. Außerdem habe ich mir das DFI RD600 geordert, bin gespannt, wie es gegen das Bad Axe abschneidet.

Wegen deinen Screens kannst ja mal im OC Thread schauen, denke so sind die Screens recht gut, vllt. noch eine Vcore-Bild dabei.
 
Wenn ich morgen Zeit hab, werd ich mal - schei** auf die Temperaturen - versuchen nen besseren screen zu machen, vielleicht auch mal die fsb voltage erhöhen, mal schauen ;)

Achso wenn es interessiert: Man kann das IDCC nur einmal neben cpu-z laufen lassen, danach verschwindet es in die ewigen Jagdgründe, gleiches gilt auch für Everest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Polos.....

Der Luftstrom zu allen Seiten reicht beim Zalman locker aus.Alles schön kühl.Northbridge ist handwarm und Speicher auch.Beim Mine konnte Ich die NB nicht mehr anfassen und der Speicher war auch sehr warm.Also Boxed ? Neh dann doch lieber den Zalmann der läuft bei mir mit 1000 U/min und ist schön leise.Idle hab ich etwa 32 laut TAT und Load etwa 60 mit dem 6600.
 
Es wurde mal berichtet, dass es mit dem Bx2 da auch probleme gab, ob das nur am watchdog lag weiß ich nich, gehe aber davon aus, also mit dem Bx2 gehts wohl doch, hab zurzeit keins :P

@ Berserker: Hab mal den Comp auf den Balkon gepackt um zu sehen ob's was bringt. Habe weiter oc'ed, aber das Hauptbroblem blieben die temps :)


Bei 413 Mhz hat die CPU noch gut mitgemacht, Prime aber hat soviel Hitze erzeugt, dass der PC nach kurzer Zeit runtergefahren ist, habe daher stattdessen mal den 3D mark durchlaufen lassen (wieso hab ich keine Score?) und Super PI.


Bei 427 Mhz war dann Schluß, ENDE darüber konnte ich nix mehr machen. Natürlich temps zu hoch für Prime, auch 3d Mark hat sich verabschiedet nur Super PI hab ich noch mal 1-8 Mb durchrechnen lassen.

So jetzt hat meine Kiste erstmal genug gelitten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@polos: 427 ist doch nicht schlecht, nur halt mit Lukü nicht kühlbar. Ach du sch..sse hast du 1,56V auf die CPU gegeben OMG. Deine CPU tut mir Leid, war aber ja anscheinend nur kurz.Aber du siehst doch, dass eher die Kühlung oder die CPU limitiert als das Board.
Warum zeigt bei dir eigentlich Core Temp immer einen FSB von 405, anstatt den richtigen FSB, also 413 bzw. 427?
 
Es scheint wirklich eine Frage der Kühlung zu sein, ich weiß also wieder nicht, wer jetzt limitiert hat.
Naja und das mit Coretemp kann ich dir nicht beantworten, hab darauf noch garnicht geachtet bis jetzt...
Ach doch ich weiß wieso, mit dem FSB in coretemp hab ich den Rechner jeweils gestartet, bin dann mit dem IDCC in Windows weiter hoch gegangen. Coretemp scheint das nur einmal auszulesen, nicht dauernd. 1 setzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei ich mich bei den screens nicht wirklich an die voltage rangearbeitet habe (sry), beim letzten hab ich einfach 1,6v gegeben, nur um zu gucken, wohin die Reise geht :) , hätte sehr wahrscheinlich auch eine etwas niedrigere Spannung nehmen können, alltagstauglich sind die für mich ohnehin nicht!

Aber in dem Board steckt doch ne Menge, mit nem vernünftigen Zalman 9700 oder dem hier kaum erhältlichen Tuniq Tower 120 und einem kleinen Lüfter auf der Northbridge könnte ich wahrscheinlich an die 3,4 - 3,6 Ghz bei alltagstauglichen Temps rankommen mit meinem C2D6600. Oder Wakü, aber ich bin Wasserscheu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr andauernd mit alltagstauglicher vcore??.....meiner rennt seit dem ersten Tag mit 1.6 und die Ram mit 2.2,anders ist ein stabiles Gamen überhaupt nicht möglich!!
Und die temps haben noch nie 60 Grad gesehen!!!
Was habt ihr für scheiß Gehäuse :d echt jetzt mal.
Und silent gibbet nett bei HighEnd Hartware! Auch mit Wasserkühlung nett da müssen wieder zig Gehäuselüfter rein...

der Kühler :d
http://pc-cooling.de/COOLER/Intel+P....html?osCsid=3da9c4f4d80cc488854f0414c16a6d78

Das Gehäuse :d
http://www.coolermaster-europe.com/...erial=STC-T01&other_title=+STC-T01+CM Stacker

mit dem Radial Lüfter :d :d :d
http://www.coolermaster-europe.com/...-E1&other_title=+STF-B01-E1+Cross Flow Lüfter

und Ruhe ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh