Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nochmal meine frage:

wenn ihr bei Systool, unter "Enhanced Intel SpeedStep" guck, zeit euch das Porg dann die richte Vcore an?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
und nun?
An oder Aus?
Ich denke, das ist im Grunde genommen eigentlich egal.

Ich hab's jedenfalls aus. Ob das letztlich so richtig ist? - hmmm ...? - kein Plan. :shake:

Bei mir läuft aber kein anderes OS im Hintergrund bzw. gleichzeitig und über Viren, DoS-Attacken, Würmerbefall etc. muß sich eh mein Scanner kümmern. :)
 
wenn ich es aus habe,läuft das Atitool bei mir nicht mehr..Kerneltreiber blablabla :d
Allerdings unter "Viasko" :lol:
 
nene mein gutschter :wink:
es geht man muß es nur vorher aus dem Autostart holen.
Und zwar schön unter Vista zu sehen...
Wenn die Optionen aktiv.waren beim Install von Vista und man deakti.im nachhinein dann geht erst man keine Maus etc.mehr bis er den Kram neu inizialisiert hat!
Die Optionen greifen wohl sehr tief in die Hardware..garnett so blöde datt olle Vista..gelle :love:

Sehe gerade im Hardware Monitor es wird ein vollkommen anderer Kerneltreiber geladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so hab nun noch die Batterie rausgenommen und alle Geräte abgemacht, ausser halt Graka und Proz. Es bleibt dabei. Das Board geht morgen zum Händler zurück.
Gruß Volker
 
Weiß eigentlich irgend jemand, wieso mir auf der Intel-Site des Bad Axe 1 alte Treiber angeboten werden?

Wenn ich ins Download-Center unter Chipsätze --> 975 Express schaue, stehen da weit neuere Treiber (z.B. einer 8er-Version des INF-Updates und neuere Versionen des RAID-Treibers)

BTW Welche BIOS-Version würdet ihr mir jetzt eigentlich empfehlen? habe (noch) nicht vor zu übertakten.

Und was ist dran, dass man angeblich bei neueren Versionen die Vcore nicht mehr verstellen kann?
 
ok gebe mal wieder was zum besten (für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen):

VT steht für Virtualisierung und ist nur für Leute von Interesse, die VMware oder Virtual PC etc. benutzen, um also einen PC zu emulieren. Wer solche Software nicht nutzt, sollte VT im Bios Deaktivieren. Hacker haben nämlich eine Software geschrieben (nennt sich "blue pill", der Name ist an Matrix angelehnt), welche die VT Technologie nutzt und den Rechner übernimmt. Der User denkt, er wäre auf seinem normalen Desktop, denn alles ist auch recht flott, in Wahrheit kann der Hacker eigentlich alles mit dem Rechner machen, da er Instanzen über dem User ist, sogar noch über dem Betriebssystem und der user bekommt davon nichts mit.
Natürlich sollte man sich erst garnicht so einen "Super-Trojaner" einfangen. Also wenn man Software wie VMware nutzt - aktivieren, weil deutlich schneller. Wenn nicht - Deaktivieren, da dann ein Risikofaktor weniger. Deshalb ist dieses Prozessorfeature auch unter Sicherheit im Bios zu finden.

XD ist ein feature zur Verbesserung der Sicherheit und sollte auf jeden Fall aktiviert werden. Damit werden glaub ich Pufferüberläufe oder die Underruns, wie auch immer, eine der häufigsten Sicherheitslecks in Windows und anderen Programmen automatisch gestoppt. Damit dieses Feature nicht nur für Windows sondern auch für alle anderen Programme genutzt werden kann, muss man unter WindowsXP und auch unter Vista unter - system - erweitert - systemleistung - Datenausführungsverhinderung (DEP) aktivieren und zwar für alle Programme. DEP und XD ist im Endeffekt das selbe, XD ist das Prozessor Feature und DEP mus in Windows aktiviert sein, um diese Feature zu nutzen, dann ist man schon um einiges sicherer unterwegs. Wenn der Prozessor nicht das XD Feature hat, dann läuft DEP nur im Softwaremodus, welcher eigentlich nichts taugt, mehr aus Marketinggründen... Man kann DEP übrigens auch noch eine Stufe schärfer einstellen, dazu muss man die bootini editieren, dass ist aber mit gewissen Risiken verbunden (nicht nur die ini umzuschreiben, sondern auch dep in vollster stufe, sollten daher nur experimentierfreudige machen, die wissen was sie tun) nachzulesen unter http://en.wikipedia.org/wiki/Data_Execution_Prevention
Warum ist das riskant? Weil: Folge von XD und DEP kann sein, dass manche software nicht läuft... in Windows kann man aber unter DEP auch wieder Ausnahmen festlegen, nämlich bei den Programmen, die schon mal von DEP geblockt wurden, einfach ein Haken setzten. Letztendlich sind hier die Hersteller gefordert vernünftige software zu schreiben.

@Nox weis zwar nicht was du mit alten treibern anfangen möchtest aber bitte http://downloadfinder.intel.com/scr...ame=All Operating Systems&lang=eng&sType=prev
und http://downloadfinder.intel.com/scr...ame=All Operating Systems&lang=eng&sType=prev
Beim Bad Axe 1 ist definitiv das 1463 das letzt Bios, mit dem man vcore erhöhen kann, deshalb nutze ich auch dieses, solltest du kein vcore erhöhen wollen, kannste aber auch zu den neuesten greifen, wozu ich auch immer raten würde. Möge die Macht mir dir sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klönes Pic vom (buggy) Bad Axe 2:

badaxe2yd4.jpg
 
Hallo,
hab seit zwei wochen ein Bad Axe 2 und seit heute ein problem mit dem Raid 0.

Vieleicht gab's das Problem schon mal aber hab nach längerem suchen nichts gefunden ...

Und zwar hab ich ein Raid 0 am Marvell SATA Controller (steht so auf der Treiber Floppy-Disk) aus zwei WD Raptor Platten. Und auf dem ICH 7 Steckplätzen ein SATA DVD-Brenner und zwei SATA Seagate ST3500630AS im BIOS auf IDE Modus eingestellt.
Da ich für die eine der zwei Seagate Platten kein SATA kabel hatte wurde erstmal XP Pro auf das Raid 0 Installiert und nur eine Seagate Platte angeschlossen.
Jetzt hab ich heute die andere Seagate Platte angeschlossen und jetzt findet er mein Betriebssystem auf dem Raid 0 nichtmehr.
Es wurde sonst nichts verändert. Aber auch wenn ich jetzt die zweite Seagate Platte wieder absteck findet er XP Pro nicht um davon zu starten...

Nach dem Einlegen der Win CD und Setup mit Raid Treibern findet er das OS.

Natürlich ist auf XP schon einiges Installiert und so wollte ich fragen ob es vielleicht eine möglichkeit gibt den Computer wieder vom Raid 0 Starten zu lassen ?!?

Ein paar Rand-Daten:
Win XP Pro CD ohne SP
Enermax 620Watt Netzteil
eine 8800GTX
2GB Corsair Speicher
Intel E6700 CPU
 
sacht mal Leute OC auf nem BA2 unter Vista mit nem Conroe.....ich hab das jetzt zigmal durchgewurschtelt...
ab 3GHZ muß ich dem Proz unter XP mindestens 1.5 vcore geben damit es stabil läuft...das hab ich natürlich unter Vista so gelassen und völlig instabil...und jetzt kommts...das Ding rennt seit Tagen mit standard vcore DAS SIND 1.325 auf 3,5 GHZ wassen das?????
Ich brauch gar nicht erst mit XP starten sofort nen Blauen..zurück zu Viasko rennt!
OC liegt am OS....irgendwie auch...man lernt wohl nie aus...

Dann trenn ich mich mal vollkommen von XP,zumal jetzt alles läuft unter Vista was ich brauche.
 
sacht mal Leute OC auf nem BA2 unter Vista mit nem Conroe.....ich hab das jetzt zigmal durchgewurschtelt...
ab 3GHZ muß ich dem Proz unter XP mindestens 1.5 vcore geben damit es stabil läuft...das hab ich natürlich unter Vista so gelassen und völlig instabil...und jetzt kommts...das Ding rennt seit Tagen mit standard vcore DAS SIND 1.325 auf 3,5 GHZ wassen das?????
Ich brauch gar nicht erst mit XP starten sofort nen Blauen..zurück zu Viasko rennt!
OC liegt am OS....irgendwie auch...man lernt wohl nie aus...

Dann trenn ich mich mal vollkommen von XP,zumal jetzt alles läuft unter Vista was ich brauche.
Klingt ja mal sehr interessant. Ich werd die nächsten Tage einen kleinen C2D bekommen. Eine Testlizenz von Vista hab ich auch hier liegen. Dann werd ich das mal mit meinem bisher nur rumliegenden BA2 im Zweitrechner nachstellen. :)

Übrigens im BA1 läuft mein 66er mit 1,325V Bioseinstellung und FSB 1333 + 7% ≈ 3,2Ghz. Stell ich stattdessen FSB 1066 und 32% ein, muß ich auch auf knapp 1,5V hochdrehen. Dann wird mir das Mistding jedoch zu heiß. Deshalb lieber die zahmen Timings und auch merklich kühler an meinen Füßen. :rolleyes:

Man weiß ja noch nicht, was der kommende Sommer an Temps für uns bereit hält. Stell dir vor, ich bekäme am Ende noch Schweißfüße ... :fresse:
 
Hehe...

Heut abend ist es soweit. Nachher, wenn ich heimkomme, dann nehm ich das BA2 erstmals in Betrieb. Bin mal gespannt ... :d
 
und was macht das BA2? ;)
BA2 läuft jetzt.

Meine Fresse, bin weder ins Internet, noch in den Router gekommen, wegen neuer Mac-Adresse. Hab ganz vergessen mir die alte aufzuschreiben. Mußte eben noch mal in den Betrieb fahren, mein Notebook holen, um dann nachzuschauen, welche Mac-Addys ich in den Router geschrieben hab. Danach war's ein leichtes Spiel. :fresse:

FSB geht bis jetzt nur bis 333, danach kommt irgend so eine Meldung, daß was nicht stimmt, Y für Bios.Settings ändern o. N für Start. Mit N geht nix mehr. Ist auch ein Bios drauf, welches keine VCore-Änderung zuläßt. Da muß ich mal hier im Thread gucken, welche Version das Ändern noch unterstützt.

Sound geht auch noch nicht, wegen Treiber vom BA1. Kann den alten nicht deinstallieren. Keine Deinstall-Schaltfläche unter Software. :(

IDCC 2.2 läuft auch nicht. Initialisierungsfehler. :(

Geh jatzt mal bei Intel Treiber durchstöbern ... ;)

/edit

Geht jetzt alles, außer IDCC. Aber das war ja bekannt.

Morgen spiel ich neues Bios ein. Jetzt genehmige ich mir noch 1 Weizenbier, danach gehts in die Heija.

Nacht miteinander. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
jumper umstecken und im save Mod den Dienst deakt.für Eingabe (N/Y)helf mal einer wie der Dienst heißt :d komm ums verrecken nett auf die Bezeichnung.
Zum Sound würd ich einfach hingehen>im Bios deakt.unter dem OS alle Intel Software deinst.Einträge in der reg.und Programme etc. löschen und neuinst.das ging bei bei mir immer einwandfrei.
 
Jo Zuppi und kmf,

irgendetwas mit Failsafe Watchdog drinne im Bios deaktivieren....
Wie Zuppi sagte, erstmal Jumper umschalten auf "Config Modus" und dann Strom ziehen, neu starten, ins Bios gehen und abändern :)

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal Lüfter-wechsel-dich gespielt,
und einen 120 in den Scythe Mine installiert, einen Lüfter, den ich bisher als Gehäuselüfter genutzt habe. Ausserdem musste ich den seitlichen Gehäuselüfter von Innen nach Aussen verschieben.
PicBig.jpg

Mag sein, das man mit einem besseren 120 noch mehr rausholt oder vielleicht ist jetzt auch wirklich Schluss, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hab neuerdings irgendwie auch ein größeres problem. bei mir friert das system immer ein wenn ich meinen pentium d940 zu 100% auslaste.
cpu temperatur ist eigentlich bei guten 57°C unter vollast, daher wollte ich mal unzureichende kühlung ausschließen. hab trotzdem mal die lüfterdrehzahlen hochgeschraubt und das gehäuse offen gelassen, ohne erfolg.

nun hab ich mal memtest laufen lassen und bekomme, wenn ich über die optionen den kompletten speicherbereich, inklusive dem reservierten (configuration -> memory sizing -> bios-all ) überprüfe gibts immer nen fehler im gleichen speicherbereich ( 0001fedfe48 bei 512mb / 0003fedfe48 bei 1gb und 0007fedfe48 bei 2gb ).
mich würde mal interessieren ob ihr das auch habt ( BadAxe1 9, wäre vielleicht jemand so gütig das schnell zu testen, der fehler kommt bei mir innerhalb der ersten minute ?

ansonsten noch jemand ne idee, ram durchgecheckt, hdds sind alles OK. als OS hab ich momentan nur vista drauf. speichertimings hab ich auch mal weiter nach oben gesetzt.

bin für jeden tipp dankbar :)
 
Brauch' unbedingt eure Hilfe !
Ich kann mein Bad Axe 1 (rev.304) nicht mehr flashen. Die Kiste rennt zwar
noch, aber wenn ich ein Biosupdate mache, wird das alte nicht geupdatet.
Ich hab es auch schon mit der konventionellen Floppy und Recovery Methode
versucht -jedesmal erscheint beim Flashvorgang - failure. Wenn ich in's Bios
gehe, dann steht immer noch die alte Biosversion. Auch Änderungen innerhalb des Bios, werden gar nicht gespeichert. Zumindest fährt der PC noch hoch,
aber irgendwas stimmt da nicht. Der Taskmanager zeigt mir übrigens immer eine Auslastung von um die 20% an und die CPU Temp. hat sich um 8° erhöht.
Was meint ihr, ist der Bioschip hinüber?!
 
@dagoduck,

am besten holst du dir ein 965er-Board. Es gibt viele mit 975er die nicht über 380 FSB kommen. Die Streuung beim 975er ist sehr hoch. Das liegt nicht am BA2, ist bei jedem 975er so. Gibt beim P5W DH und sogar das P5WS PRO auch Aussetzer nach oben und unten.
Mir gefällt das Board aber, weil's schnorkellos funzt und wenn man nicht zuweit geht mit dem FSB, ultrastabil läuft. Für Extrem-OC ist es aber nicht wirklich gedacht, behaupte ich mal, eher für Leute mit Extreme CPU's :)

Greetz,

RM
 
Welches Bios ist denn zu empfehlen momentan? Sollte ein bisschen OC mitmachen und sauber laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh