Ich denke ich werd mal Intel eine E-Mail zukommen lassen mit der Frage bezüglich dem IDCC und >30%... Schließlich ist das ihre eigene Software und die sollte auch funktionieren!
edit: habe gerade das hier an den Intel-Support geschickt:
"Though in the BIOS and the Intel Desktop Control Center the option to overclock the FSB up to 50% is available, any setting >30% is not applied to the hardware, i.e. the "old" 30% overclock setting remains. Other users seem to have the same problem!"
edit2: habe gerade mal im internet (vor allem auf xtremesystems) ein bisschen rumgestöbert was das >30% Problem betrifft und habe folgendes gefunden:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=108863
Quintessenz: neue Chips für den Takt, von ICS auf IDT gewechselt. Mit Systool kann weiterhin problemlos über 30% getaktet werden.
hier noch der link zur Product Change Notification von Intel:
http://intel.pcnalert.com/content/eolpcn/PCN106391-00.pdf
edit3: Hab gerade auf meine BULK 305er geschaut, da ist der IDT Chip drauf.
Auf der Retail 305er meines Kumpels ist ein ICS verbaut... werde demnächst (morgen oder so) ausprobieren ob mit dem ICS Chip >30% möglich sind.
Könnten alle, die Probleme mit >30% haben, mal nachsehen ob sie ICS oder IDT Chips haben? Der Chip befindet sich direkt links neben dem Northbridge-Kühler!
edit4:
mit welchem Tool kann man den jetzt die Core spannung richtig auslesen?
Nimm doch einfach die Intel Desktop Utilities lite!
OFF-TOPIC!!!
@Camper
Du behauptest also dass eine X-FI bzw. "noch" schlimmer eine Audigy ein "sauberes" Klanbild liefert?
Beide Karten sampeln prinzipiell schonmal auf 48kHz hoch, und die Audigy (bei der X-FI weiß ich es nicht) hat keine ASIO-Unterstütztung (Das heisst du musst immer über das WDM gehen, und wer weiß was Windows mit den Audiodaten macht bevor die an die Soundkarte weitergeleitet werden!?)
Nichtsdestotrotz hab ich auch eine Audigy2 ZS in meinem "Spielerechner", wegen EAX und weil sie, wo ich dir absolut zustimmen muss, besser klingt als jeder bisherige Onboard-Sound den ich hören durfte.
(Falls es dich interessiert - eine "audiophile" Stereo-Soundkarte, die ich auch in meinem Bad-Axe Rechner verbaut habe, wäre z.B. die ESI Juli@ oder auch eine M-Audio bzw. die Onkyo SE-90PCI)
OFF-TOPIC Ende