[Sammelthread] Intel 12th Gen - Alder Lake (LGA1700) - Wasserkühler

Bei den meisten Kühlern für LGA-1700 wird die Backplate mit einer Kombination aus Muttern und Stehbolzen auf dem Mainboard verschraubt und dann kommt der Kühler auf die Stehbolzen. So läuft es zumindest bei AC und WC. Das klappt sehr gut und unkompliziert. Schön ist auch, dass man den Kühler abnehmen kann, die Backplate aber an Ort und Stelle bleibt.

Der Watercool Kühler ist wirklich gut verarbeitet und macht auch schön kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Aqua Computer ist auch Top. Nur mal wieder bei Aqua Computer, das die teilweise eine Lieferzeit haben.
 
Danke, bin auf jeden Fall gewarnt, hatte den EWBK schon im Zulauf für Morgen, ich schau mir das mal an und wenn iwas schief läuft, such ich noch nach einem anderen Kühler....
 
Was für einen Board ist es denn auf dem der Kühler drauf soll ?

Gerade gesehen das Apex

Hat das ne Backplate am Board ?
 
Ein Asus Apex ...
 
Machst du zusätzlich noch den Washer Mod ?
Hat bei meinem Unify ordentlich Druck vom Schließbügelm am Sockel genommen.
Und Temp Werte sind auch Gut , Aber keine Ahnung wie Sie ohne Gewesen wären.
 
Beim Apex bringt das auch was , schau mal bei Igor´s Lab vorbei . die hatten das Apex auch getestet mit dem Mod.
 
Wieviel bringt der Mod, wenn man ohnehin eine Backplate verwendet? Ich hatte Igor so verstanden, dass es eine Zwischenlösung ist.
 
Bringt trotzdem was. Hab auch eine watercool backplate und in Verbindung mit dem Sockel Mod machte das nochmal 3-4°C auf einigen Kernen.
 
Dann käme ich ja nur noch auf 51° beim 12700k@PL1/2=125W:eek:
 
Ich hab den Washermod nicht gemacht und komme mit dem Heatkiller 4 pro auf um die 63° in CB R23, was ca. 30° über der Wassertemperatur ist (aktuell kühlen zwei Mo-Ra 420 nur die CPU). Die Differenz ist interessanter, wie sieht die denn bei euch aus? Eingestellt ist mein 12700k auf 5,0/4,0 GHz und 1,24V unter Volllast.
 
Heatkiller 4, kein Washermod, PL1/2=125W, 1,2V, Alphacool Sub Zero. Delta zum Wasser im Cinebench im Schnitt bei 26°, Peaks bei 27°.
 
Kurze Rückmeldung zum EK Velocity2 Montage und Temps auf Asus Apex,
Montage war kein Problem, hab hier mal die CPU strak belastet und in der Spitze ca. 80 Grad erreicht:
 

Anhänge

  • temp cpu.png
    temp cpu.png
    142 KB · Aufrufe: 82
Delta? Sieht ganz schön warm aus.
 
Wasser Starttemp etwa 25 Grad.

Ja ist nicht optimal schon klar, da ist sicher noch Optimierungspotential ....

Bei 5.2 GHZ brennt das die CPU auch ganz schön was weg ... bei 5 GHZ sind die temps schon deutlich geringer .,..
 
Bisl über 200w sollte aber eigentlich nicht wärmer als 70-72grad werden. Was ist dann bei ü250w ?
 
Was ist dann bei ü250w ?

Dann geht es bis 100 Grad hoch /:

AC cuplex kryos ist kaum lieferbar, warte dort mal ab, bis das Angebot an alternativ Kühlern besser geworden ist und dann werde ich wohl alles noch mal auseinander bauen müssen....
 
Jetzt hab ich mir doch eine großes Problem mit dem EK Velocity2 eingeholt:

Vielleicht hat hier einer eine Idee, wie ich das noch retten kann und den Kühler wieder abbekomme?
 
Kurze Rückmeldung zum EK Velocity2 Montage und Temps auf Asus Apex,
Montage war kein Problem, hab hier mal die CPU strak belastet und in der Spitze ca. 80 Grad erreicht:


Wow, für einen Custom Loop aber schon ganz schön hoch und dann noch mit einem 3x420er MO-RA?? CPU auf normal Spannung oder Undervolted, wie hoch drehen die Lüfter?

Komme hier mit einer AiO Arctic Liquid Freezer II 420, auf maximal 72°C mit -0,1v bzw. 82°C Stock Voltage.
 
CPU auf normal Spannung oder Undervolted, wie hoch drehen die Lüfter?

Es lag an dem Kühler selbst, schlechter Sitz, dann noch krummer Sockel, muss das ganze mit einem anderen Kühler nochmal neu angehen.
Leider ist der EK Velocity2 aus meiner Sicht daher nicht zu empfehlen. /:
 
Was Holzmann sagt.
Das Montagesystem ist hübsch, technisch insbesondere für ADL aber nicht so sinnvoll.
 

Sollte man WasherMod hier gegen noch tauschen ?
 
Passt gerade zu meiner Situation.
Will gerade mein System in Betrieb nehmen.
Rechner bootet kurz ins BIOS…bekomme eine Temperatur von 115 Grad auf der CPU angezeigt 😳
Was ist da faul?
 
Alles so wie es sein soll
 

Anhänge

  • E4EB0D08-15CC-4C3B-8C26-C19CAED2C6BF.jpeg
    E4EB0D08-15CC-4C3B-8C26-C19CAED2C6BF.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 128
Nope, kürzlich erst zusammen gebaut.
Alles nagelneu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh