Intel 45nm Penryn Sammelthread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Steht doch da:
Wie schon zuvor bekannt wurde, soll bis zum Ende des ersten Quartals jeder vierte und ab der zweiten Hälfte des dritten Quartals jeder zweite Prozessor im 45-Nanometer-Prozess gefertigt werden, so Otellini.

Ende 1Q ist ja schon bald, ab der 2ten Hälfte Q3 wird jeder einen bekommen können wer will.
Also die nächsten Monate wird es eher sporadisch grosse lieferungen geben.

die gleiche info habe ich bis jetzt vom ARLT :(

Wird er recht haben, im Q2 kommen ein paar mehr unter das gierige Volk.
 
Zuletzt bearbeitet:
toll, und woher soll ich dann wissen, welchen vCore ich einstelle?

Ganz einfach: default settings und mittels aktuellem CPUZ einen text.dump machen. Dort steht dann die spezifische VID drinnen. Mein Beitrag bezieht sich auf die teils absurden Temperaturangaben diverser Auslesetoolies.

Wenn man dem Bericht Glauben schenken darf, wird es wohl so sein, dass die TJunction usw. je nach Stepping/FPO verschieden hoch ausfallen kann --> habe selbst ein paar "seltsame" E8200/8400 im Sockel gehabt (Coretemp idle/load@42°C).

Wenn du innerhalb der angegebenen specs bleibst (maxV=1,225V), kann dir nix passieren (siehe link weiter oben: Lebensdauer einer CPU bei versch. Voltagen).

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Who Cares:

"Seltsame" 8200er/8400er?
Dh was?
Hab hier grad nen 8500er mit Core Temp 1 : 61° und 2: 51°.
Wakü ist richtig montiert WLP etc.
Is das jetzt ein auslesebug?
Wenn ich Orthos rennen lass ändert sich nur Nr. 2 um ein paar Grad das kann doch net normal sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Mein E8500er ist auch da, scheint Top zu sein :).
Deshalb kauf ich immer bei PCTweaker, da bekommt man immer die Monster Batches.

Hier die nr. : Q744A876

4200MHz mit 1,312 Volt mit Luft ohne Probleme :



4400MHz mit 1,35 Volt möglich und 4500 mit 1,415 Volt.

Habe noch nie so eine niedrige VID gesehen !


Das klingt gut :)

Grüße
Sascha
 
Kommt....

Meinst du die Stelle "Max VID.." ?

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
1,225 ....

...primelt jetzt mit 1,296 Reallast.....Test 4 ist schon rum......4200MHz.......später mehr.....

Grüße
Sascha
 
Schön :)
VID ist also relativ hoch, dafür sollte es mit den Loadtemps weniger Probleme geben ;)
(auch wenn diese zZ nicht exakt ausgelesen werden können).

Viel Spass mit der CPU :wink:
 
Loadtemps sind glaub ich super, Kühler ist kalt.

1,296 läuft noch immer .... schon 37 Minuten....sieht gut aus !

Grüße
Sascha
 
9450 auf nem EP35-DS4 möglich ???

Hi,

wollte mir den Intel Quad Core 9450 mit dem Board Gigabyte EP35-DS4 holen.

Habe nun jedoch nun feststellen müssen, dass diese CPU gar nicht bei den unterstützten CPU´s für dieses Board auf der Gigabyte Homepage auftaucht.

http://www.gigabyte.de/Support/Mothe...ProductID=2678

Bei Alternate ist jedoch angegeben, dass das Board diese CPU unterstützt.

Wie ist denn nun der Stand der Dinge?

Kann mir jemand genaue Auskunft erteilen?

Danke und Gruss

raffaelo
 
Laut Core Temp hat mein 8200er eine VID von 1.0375... bringt aber nix weil einer der beiden Kerne im Vergleich zum anderen deutlich abfällt... zusammen 1.4V @ 4 Ghz
 
die VID wäre ziemlich niedrig, hast du zufällig EIST aktiviert? Dann liest nämlich Coretemp falsch aus...
 
Probiers aus. Verschiedene Taktfrequenzen/Spannungen :)
Habe weiter vorne paar Sätze dazu verloren. Wenn trend4pc (Achtung Schleichwerbung ;) ) nur auf CPUZ vertraut,...

Guten Morgen tekker93 :wink:
 
Hi,

wollte mir den Intel Quad Core 9450 mit dem Board Gigabyte EP35-DS4 holen.

Habe nun jedoch nun feststellen müssen, dass diese CPU gar nicht bei den unterstützten CPU´s für dieses Board auf der Gigabyte Homepage auftaucht.

http://www.gigabyte.de/Support/Mothe...ProductID=2678

Bei Alternate ist jedoch angegeben, dass das Board diese CPU unterstützt.

Wie ist denn nun der Stand der Dinge?

Kann mir jemand genaue Auskunft erteilen?

Danke und Gruss

raffaelo

sollten normal schon laufen.
 
also ich hab halt die Erfahrung gemacht, sobald EIST aktiviert ist, dass Coretemp eine niedrigere VID ausliest...
 
vid8200er706.jpg

Vielleicht liest das Mainboard die VID halt so niedrig aus...
(Temp @ Last Prime95...)
 
glaub ich nicht... bei mir war Eist / Speedstep an und aus, die VID von 1.0500V blieb immer gleich
 
Vielleicht spare ich doch noch n paar Volt... hatte vorhin das Mainboard ausgebaut und überprüft ob alle 4 Befestigungsteile vom Xigmatek auch richtig im Board steckten... 1 war nicht richtig drin (kein Wunder weil der Lüfter so haklig am Kühler montiert werden muss), jetzt ist es auffällig dass die Temp für beide Kerne nahezu gleich sind (wie auf dem Screen von Core Temp), vorher gerne mal 3-4°C Unterschied.
 
Klingt doch super...
Was hast du am Board für Spannungen angelegt ?

Grüße
Sascha
 
Ich hab nen E 8500 in meinem Rechner!

Auf nem DFI Lanparty mit X38 Chipsatz lief der 4109 MHz mit 1,328V 9,5 x 433!

Hab den jetzt auf meinem P5B Deluxe mit 965er Chipsatz laufen und benötige für die gleiche Taktfrequenz laut CPU-Z 1,376 -1,392V (schwankt immer hin und her)! Im Bios hab 1,4375V eingestellt!

Im Leerlauf zeigt mir CPU-Z 1,400 -1,416 Spannung an!

Die Spannungsschwankungen bei diesem Board sind wirklich sensationell wie ich finde.

Habe mir jetzt ein P5K-E Wifi AP gekauft und hoffe das die Spannungsschwankungen beim P35 Chipsatz nicht so extrem ausfallen!

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh