Intel 45nm Penryn Sammelthread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich meine, das ich bei 467MHz gar nicht oder max. 2 Stufen angehoben hatte...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr müßt mir bitte helfen. Wie ich schon schrieb, bin ich am Übertaktet um mehr als 20-30% nicht so interessiert. Da ihr aber den Max-FSB wissen wollt, bitte ich um einige Ratschläge.

Habe den Q9450 in mein Gigabyte P35-DS3R eingebaut. Zum Testen vom FSB habe ich den Multiplikator fest auf 6x gesetzt, bei den verschiedenen Spannungen, wie CPU, FSB usw. bin ich mir aber unsicher.
Der Speicher selbst kann 500MHz, was ich mit den Vorgänger-CPU schon getestet habe.

Wie lange muß Prime laufen, damit ihr den Max-FSB akzeptiert?

Nachtrag:
Unter Prime sind die Core-Temps recht ähnlich (61-63°C) aber der Absolutwert irritiert mich schon etwas (mir ist durchaus bewußt, dass das Temperaturen innerhalb des Siliziums sind). Der Kühlkörper selbst hat gerade mal Körpertemperatur und der vorherige E4300 hatte den Kühler bei 60°C Die-Temperatur deutlich stärker erwärmt.

FSB 440 bekomme ich momentan doch nicht stabil hin. Irgendwelche Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU oder Board FSB?

einfach auf 500 stellen und windows starten , wenn es startet dann primele mal schön mindesten 2 Studen.
Wenn nciht dann nb und fsb eine teufe höhe setzen und so weiter.
 
CPU oder Board FSB?

einfach auf 500 stellen und windows starten , wenn es startet dann primele mal schön mindesten 2 Studen.
Wenn nciht dann nb und fsb eine teufe höhe setzen und so weiter.

Wie schon im Nachtrag geschrieben ist momentan nicht mal FSB 440MHz stabil. Wo finde ich beim P35-DS3R die NB-Spannung?
 
fsb und mch um eins erhöhen, versuch mal

edit

PCI-express frequency auf 100 ,multi auf 6x
cpu votage auf 1,3v oder so


mit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
fsb und mch um eins erhöhen, versuch mal

edit

PCI-express frequency auf 100 ,multi auf 6x
cpu votage auf 1,3v oder so

Muß ich die CPU-Spannung erhöhen, auch wenn die CPU gerade mal mit Standard-Takt läuft?

Mit welcher CPU hast du die 500 getestet?

Lg


Die Angabe von mir war sehr missverständlich. Getestet wurde das mit einem E4300 FSB 250MHz und den SPD auf 4.0 gestellt.
 
Mit welcher CPU hast du die 500 getestet?

ich?

Muß ich die CPU-Spannung erhöhen, auch wenn die CPU gerade mal mit Standard-Takt läuft?

nur zur sicherheit, aber kein muss , ist ja nix wildes, kannst du ja wieder runterstellen, aber was mir gerade einfällt , hast du ein q9450 drin?
dann kannst du vergssen 500 zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zur sicherheit, aber kein muss , ist ja nix wildes, kannst du ja wieder runterstellen, aber was mir gerade einfällt , hast du ein q9450 drin?
dann kannst du vergssen 500 zu erreichen.

Ist ein Q9450 drin, und die 500MHz wollte ich auch nicht erreichen, aber diverse Leute hier im Forum sind g... sehr gespannt :d zu erfahren, was er denn so an FSB-Takt kann.
 
das habe ich bei q9300 gemacht , einfach 400 einstellen 10 minuten oder primeln und weiter in 10 mhz.
 
ok kannst du um 10mhz erhöhen
 
Kleiner Tip für ASUS P5B-(DeLuxe) Nutzer, die mit dem Gedanken spielen sich einen Wolfdale XEON zu holen:

Habe seit 2 Tagen eine XEON E3110 (wie ein C2D E8400 mit 9*333Mhz) am Laufen - momentan mit 9*445Mhz = 4Ghz auf 1,27VCORE (=1,3375 im BIOS).


Es gibt nur ein kleines BIOS-Problem (mit dem aktuellen 1226er): Die VCORE steht (ohne Trick) IMMER auf Auto (war beim E8200 nicht so) !
Damit kann man trotzdem leben und es umgehen: wenn man mit der Vorgänger CPU ein OC-Profil angelegt hat, muss man dieses laden, dann kann man die Werte inkl. VCORE anpassen ! Diese VCORE zieht dann auch bei jedem neuen Bootvorgang.
 
Danke, das bestätigt meine Vorgehensweise. Momentan 425 x 6 mit 1,2V CPU und MCH/FSB +0,1V. Bis jetzt - 15min - kein Komplettabsturz wie zuvor immer.

na immerhin, 450 mhz oder mehr fsb sind hoffentlich drin
 
Kleiner Tip für ASUS P5B-(DeLuxe) Nutzer, die mit dem Gedanken spielen sich einen Wolfdale XEON zu holen:

Habe seit 2 Tagen eine XEON E3110 (wie ein C2D E8400 mit 9*333Mhz) am Laufen - momentan mit 9*445Mhz = 4Ghz auf 1,27VCORE (=1,3375 im BIOS).


Es gibt nur ein kleines BIOS-Problem (mit dem aktuellen 1226er): Die VCORE steht (ohne Trick) IMMER auf Auto (war beim E8200 nicht so) !
Damit kann man trotzdem leben und es umgehen: wenn man mit der Vorgänger CPU ein OC-Profil angelegt hat, muss man dieses laden, dann kann man die Werte inkl. VCORE anpassen ! Diese VCORE zieht dann auch bei jedem neuen Bootvorgang.

steht es immer beim xeon oder ist e8xxx auch gemeint?
 
^alles klar
 
Die 425 x 6 mit 1,2V CPU und MCH/FSB +0,1V liefen über eine Stunde problemlos.
Nachdem ich aber den FSB auf 435MHz erhöhte, hat der Rechner selbst im Bios nur noch rumgesponnen und Änderungen nicht mal mehr abgespeichert. Auch eine Erhöhung von MCH/FSB auf +0,2V und CPU-Spannung auf 1,3V hat nichts daran geändert. Wo ist nun das Problem zu finden? An der CPU, dem Board oder am User ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den Bild-Quote wieder weg, ärgerst nur die Mods;)

FSB400 schon, blos bei welchem Multi? Hängt auch von VID, Kühlung und Board ab..
 
400 fsb sollten die 45er quads schon packen, da kommt es auf andere sachen an wie eins weiter oben schon gepostet
 
Was is eigentlich mit dem E8190.
Der is doch gleich getaktet wie der 8200?
Was hat der weniger bzw warum kostet der weniger?
Infos , Fakten?
 
8er Multi natürlich^^.
Wie hoch ist denn die VID beim Q9450 normalerweise?
Board wollte ich ein Asus P5E3 Deluxe einsetzten und eine gute LuKü.
 
Hallo,


Kurz und Knapp welches Ausleseprogramm zeigt den aktuell die glaubwürdigsten Temperaturen an ?!
Mein E8200 ist jetzt auf 2.8GHZ geOCt aber weis nicht mit was für Temperaturen er arbeitet -.-

Leider muss ich hier auf einen Boxed Kühler verlassen, daher die Sorge !



PS: Wie verwendet man "Prime", gibts dazu ja ein "HowTo" oder ?
 
Ok..dumme Frage was ist wen man das nicht kapiert, sry, aber das ist zu hoch -.-
Ich habe Prime95v25.6 gedownloadet und mit WinRar geöffnet !

Danach auf "Just Stressing Test" und eben dann auf "In-place large FFTs" geklickt und gestartet, passt das so oder muss man hier auch den Core zuweisen und Ordner generieren ?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh