Intel 45nm Penryn Sammelthread [6]

ich habe nen Q6600 und will auf nen QX6850 umsteigen, der ist aber sehr teuer, fallen die preise evtl dieses jahr noch, weiß man da näheres ??

oder lohnt sich der umstieg nicht

Eizzi

QX6850 ist ein 65nm und holen würde ich mir auch keinen mehr weil es bereits 2 neue X gibt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die extreme sind schon immer unverhältnismäßig teuer gewesen daran ändert sich nicht groß was auch nicht wenn du noch ne weile wartest dann veraltet der Prozzi technisch bloß in der Zwischenzeit
Ich weiß ja nicht was du bereit bist auszugeben aber gebraucht gehen die für 400-500€ weg (habe ich mal so gelesen also nicht festnageln)

Meint ihr beim Wechseln von einem Xeon X3350 (Q9450) auf einen Xeon E3110 (E8400) muss ich das OS neu aufsetzen?

Ich hab genau umgekehrt gewechselt von nem 8500er auf nen 3350er und hatte keine Probleme.
Denke bei dir sollts auch ohne neu aufsetzen klappen.

Hier auf FSB 495!!

web

Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab Prob bei Everest da wird nur CPU-Temp angezeigt und die 4 Core fehlen.
Wer weiss Rat?

web

Schau mal unter Datei->Einstellungen->Sensorsymboler oder Sidebar Elemente, je nachdem, wo die Temps fehlen, da kannst du sie auswählen.

Btw, die 495MHz sind primestable? :eek:

Schau mal unter Datei->Einstellungen->Sensorsymboler oder Sidebar Elemente, je nachdem, wo die Temps fehlen, da kannst du sie auswählen.

Btw, die 495MHz sind primestable? :eek:

Danke! Nur 492 FSB, leider! :p

Temps bei Core 1 und 3 statisch!?!?!?!

Hallo

ich habe meine neue CPU gestern eingebaut (Q9450), läuft super bisher, allerdings zeigen mir alle Temp-Programme wie Everest, CoreTemp bei 2 Kernen immer die gleiche Temperatur an (62°C). Egal ob im IDLE oder im Stress.
Hat das schon mal einer von euch gehört?
Was kann das sein?

Ach das Board GA-EX38-DQ6 hat das aktuellste BIOS drauf.

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen werden bei den meisten 45nm Prozessoren falsch ausgelesen, ist bei mir auch so. Ich glaub, das soll erst mit dem nächsten Stepping gefixt werden. Kein Grund zur Sorge. ;)

Mal ne blöde Frage!!!
Was bedeutet Stepping? Ist das ne Art Update, wo mit dann das Problem behoben wird, oder ist damit die nächste Produktionsreihe gemeint?

Aber das bedeutet das mein CPU den ich eingebaut habe nie richtig ausgelesen wird? Das wird erst bei den nächsten Generationen richtig funktionieren.
Habe ích das richig verstanden?

Hi Blubber ich will ja nicht nerven, aber wie kann ich die Temps. richtig auslesen wenn übertackten will? (Bei RealTemp zeigt es mir den gleichen Mist an wie bei den anderen Programmen auch)

Die einzig wirklich zuverlässige Methode, die mir einfällt, wäre mit nem Thermometer (so ein Infrarotthermometer sollte es eigentlich tun) direkt am HIS zu messen.

Hallo schönen sonntag,
Weis jemand wann der Q9650 verfügbar sein wird.
Ich habe Gehört der soll jetzt im Juli raus kommen,weis einer was genaueres?
Noch ne Frage:Was für ein Mainboard würdet ihr empfehlen für den Q9650 X48-P45-X38?
Sollte gut für oc geeignet sein. CF ist nicht Geplant.
mfg alpina325

Mal eien Frage wen ich mein CPU Q9450 auf 3,2 GHZ takte ist die leistung den ebenwürdig wie ein QX9750?

@alpina325

Jaein nicht unbedingt im Juli kommt der raus, eher später ende August soweit ich weiß.
Am 20. Juli soll angeblich die Preissenkung kommen von den E8500 usw.
Was zuerst kommen wird, sind die neuen Centrino Prozessoren ende Juli für Notebooks, ob da auch schon der E8600 kommt weiß ich nicht.

Hab Preise gefunden fürn Q9650 angeblich, soll um die 425€ kosten laut Versender.
Dachte der Q9650 soll Q9645 heißen. Was denn nun ?

Q9400 soll um die 220€ kosten und E8600 ca. auch 220€
E8600 ist Liefertermin 23.07.08 laut mehrere Versender. Glaub noch nicht dran :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat alles nen E8500?
Hab heute einen boxed bekommen. Komisch ist, dass sich die Core-Temps in idle 10-11°C unterscheiden. Bei load sind es nur 2-3°C Unterschied. Hab ich ne Niete erwischt, kommt das öfter vor, dass die Temps so stark auseinander liegen?

Gekühlt wird mit einem Nexxxos XP (Wakü).

Ein Auslesefehler vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
@ Snoopy69

mittlerweile solltest auch du wissen das man den Temps nicht wirklich trauen kann ;)

Und zu deiner Frage, ist bei meinem E8400 genauso. Hatte auch schon mehrere Wolfdales wo
es so war, bei anderen wars wieder nicht usw usw

@Snoopy69: Ich bekomme erst Morgen einen, aber das ist normal bei 45nm CPU's

Gibts schon einen Termin für die Preissenkung? Der Q9550 soll dann ja auf das Preisniveau des Q9450 fallen, sehr schön... der Q9650 der mit der Preissenkung kommt ist ja schon teils gelistet... gibst da schon genauere Infos?

Edit: Sorry, ein paar posts über mir... hab ich voll übersehen...

Also angeblich 20. Juli... plausibel Ende August :d

Zuletzt bearbeitet:
@ Snoopy69

mittlerweile solltest auch du wissen das man den Temps nicht wirklich trauen kann ;)

Und zu deiner Frage, ist bei meinem E8400 genauso. Hatte auch schon mehrere Wolfdales wo
es so war, bei anderen wars wieder nicht usw usw

Bei analogen Sensoren würde ich das ja verstehen und weiss das auch schon ewig. Die beiden Core´s werden aber digital gemessen, deshalb wundert mich das.

Gut dann verschiebe ich es ma hier hin und hoffe jemand kann mir helfen:
Hi,

hab "warscheinlich" ein kleines problem mit meinem e8400 und zwar hat der schon bei standard einstellungen 50°C:eek: und wenn ich auf diverse OC screens sehe was die so für temps haben könnte ich kotzen! da ist max 62°C und das bekomm ich schon unter volllast ohne ihn zuoccen! Hat einer eine idee? Ach und system ist ordentlich belüftet;)

System:

Gigabyte P35-DS4 mit F12 Bios
Intel C2D E8400
4 GB G.E.I.L. DDR2 ramriegel
Scythe Infinity
4*Nanoxia FX lüfter

PS:Kühler sitzt auch ordentlich drauf und wärmeleitpaste ist die arctic silver 5. Ich hab schon 2 mal den kühler neu draufgestzt aber die temps bleiben die gleichen:(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh