Intel 45nm Penryn Sammelthread [6]

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber alles was du wissen musst, steht auf dieser Seite:

1. Man kann den Temps der Wolfendales nicht trauen (Sensordefekt bzw. Tjmax von Intel nicht bekannt gegeben und die Sensoren geben wohl den Delta-Wert aus).
2. Wenn du dem Braten nicht traust, musst du mit nem externen Thermometer bzw. Tempfühler nachmessen. Steht aber auch ein bissl weiter oben ...

Mehr gibts dazu nicht zu sagen denke ich.

Mit freundlichen Grüßen
Baphomet :wink:

PS: Was mir gerade noch einfällt: Welches Programm benutzt du überhaupt zum Auslesen? Kannst ja mal RealTemp probieren, falls noch nicht geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Auslesen hatte ich coretemp und speedfan benutzt, dabei ist bei den programmen ein temp unterschied von ganzen 5°C zuverzeichnen. aber danke für die aufklärung! Realtemp werd ich auch ma testen.

Kommt der Q9400 schon im neues Stepping ?

Darf ich fragen, wie überhaupt das alte und das neue Stepping heist, hab bisher noch keinen Core2

Wisst ihr, wann die neuen Steppings kommen ?

Hui, das kann sich aber sehen lassen! Dabei wollte ich doch nur die Preissenkung abwarten und dann zuschlagen, nun muss ich wohl auch noch auf das neue Stepping warten ... :shot:

Hab da mal eine Frage zum E7200. Sind das teildeaktivierte Wolfdale Dies oder native Dies mit lediglich 3MB Sram?

Soll die Preissenkung nun morgen vonstatten gehen, oder wie?

Was meint ihr wo sich die Preise für die beliebten 45nm CPU´s wie e8400, q9450, e7200 usw. einpendeln werden?

@hurzpfurz,
welche Preissenkung? Habe ich da was verpasst?

@hunterjoe,
danke dir.

Kommt den der Q9650 und der E8600 morgen bzw. Montag auf den Markt?
Dann sollten die Q9550 und der E8500 im Preis gesenkt werden. Von einer Preissenkung vom Q9450 und E8400 ist mir nix bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein den Q9650 mit festen 9er Multi. Der und der E8600 sollen doch erst im August kommen, oder täusch ich mich?
Ach ja, der Q9450 wird durch den Q9400 mit 3MB Cache und neuem Stepping ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@hurzpfurz,
welche Preissenkung? Habe ich da was verpasst?

@hunterjoe,
danke dir.

Zwei Zitate aus diesem Thread...

Kandalf Xtreme : "Gibts schon einen Termin für die Preissenkung? Der Q9550 soll dann ja auf das Preisniveau des Q9450 fallen, sehr schön... der Q9650 der mit der Preissenkung kommt ist ja schon teils gelistet... gibst da schon genauere Infos?

Edit: Sorry, ein paar posts über mir... hab ich voll übersehen...

Also angeblich 20. Juli... plausibel Ende August"

und

Baphomet85 : "Hui, das kann sich aber sehen lassen! Dabei wollte ich doch nur die Preissenkung abwarten und dann zuschlagen, nun muss ich wohl auch noch auf das neue Stepping warten ..."

Zuletzt bearbeitet:
hey ich hab ein kleines problem:
mein 8400 läuft auf dem P5Q mit Xigmatek S1283 im idle ziemlich warm.
Ein Kern 36°C der andere 28°C
Ausgelesen mit CoreTemp

Ist das normal?
Mein E6420 läuft @ 3,2 in prime nie über 40°C

edit: jetzt hab ich mal kurz prime angemacht und die temps sind nun auf 57°C und 47°C
ist das zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 45ern wird mist ausgelsen..mach die Hand an den Kühler um genaues zu wissen! 57°C Kerntemp wären aber nicht zuviel.
Dein E6420 ist geschliffen? Oder nur normal ohne undervolting auf 3,2? Dann sind die 40°C Last definitiv falsch! Außer du hockst im kühlen Keller.

geschliffen ist er nicht nein, einfach bissl mehr vcore.
Auffällig war dass er auch am anfang sehr kühl geblieben ist.

aber zurück zum 8400er.
Soll ichs einfach so lassen?
Der Unterschied zwischen den Kernen kann man auch ignorieren?
Ab wann werden die denn richtig ausgelesen?

Ab dem neuen Stepping wird es vermutlich so sein. Steht so jedenfalls in den Änderungen zum eben jenem.

Ja wenn du mit der Hand den Kühler anfasst unter Prime und dir net die Hand verbrennst ist sicher alles io! Aber 3,6-4Ghz sollten doch schon gehen!

Warum nur um 31?
Letztes Jahr waren es genau 50% und das innerhalb weniger Tage.

Weil letztes Jahr Phenom vor der Tür stand..bzw. ja doch nicht so richtig...
Ohne ernste Konkurenz im Sektor keine Preissenkung. Das ist nichtmal ne richtige Preissenkung..eigentlich werden dank neuer Spitzenmodelle die Preise nur angeglichen. Aber die nächste kommt ja bald. :d

Ja.
Was soll das neue Stepping eigentlich bringen? Ist da schon was dazu bekannt?
Dann werden vielleicht auch die Temps zuverlässig ausgelesen.

Ja.
Was soll das neue Stepping eigentlich bringen? Ist da schon was dazu bekannt?
Dann werden vielleicht auch die Temps zuverlässig ausgelesen.

Zu Hause habe ich ein PDF, da steht drin was gemacht wurde. Kann ich später mal posten.

zum wievielten Male?? 12324057380957967236520 Mal??? :wall::motz:

Die Sensoren sind nicht dafür da um von Poppelssoftware ausgelesen zu werden!!!
Sondern die Sensoren dienen alleine zum Schutz der CPU und bewahren die CPU vor einem Hitzetod.

Für die Intelzwecke funktionieren die Sensoren. Warum sollte Intel was dran ändern wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Benutzerfreundlichkeit!
Aber das muss man mal abwarten.

Hier ist auch noch ein Artikel über einen Teil der Änderungen.
Boing

Ich hab mal ne frage hab seit heute einen E8400, welches Progi liest die Temps ungefähr richtig aus.
Hab jetzt Real Temp drauf und da hab ich ja einen unterschied von ca.10° zu CoreTemp oder everest

Der unterschied liegt an der TJunction...

Bei CoreTemp / Everest ist die bei 105°C und bei RealTemp bei 95°C.

Deswegen der Unterschied von 10°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh