Intel 45nm Penryn Sammelthread [6]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute ich habe ein paar fragen :wink:

ich habe meinen Q9450 auf 3,6GHz laufen, und ich habe ihn mit 1,296 V laut CPU Z 8 stunden stabil bei prime laufen lassen. während prime läuft erhöht sich die Vcore laut CPU Z auf 1,312V (Vdrop, aber erhöht :confused:)...die temparaturen sind dabei 62,62,66,66 °C...
2 Fragen habe ich deswegen:
1. meint ihr, dass die Vcore für den 24/7-betrieb zu hoch ist? (im bios 1,3125 V eingestellt)
2. sollte ich weniger weit takten, weil die temparaturen kritisch hoch sind? (erklärung: ich hab einen noctua NH-U12P und demnächst steht ne lan an, also denk ich die temps gehen bis zu 70°C hoch!)

danke für eure hilfe und mfg, chuky

EDIT: LoadLineCalibration ist dabei aktiviert gewesen, wenn ich sie deaktiviere bekomme ich schon nach einer minute einen fehler bei prime (gleiche Vcore im bios, aber nur 1,240V bei prime, und 1,288V im idle laut CPU Z)

darum benötige ich nochmals hilfe, da ich immer nur gehört habe, dass die LLC deaktiviert sein sollte... was stimmt nun?

Zuletzt bearbeitet:
hi, chuky
mach Dir keinen Kopf das Du loadline aktiviert hast ist ok das ergibt dann keinen drop
bei last, cpu bleibt stabil wie Du siehst!
Ich finde LLC sollte bei ocer cpu immer aktiviert sein, aus Stabilitätsgründen!

Die Temps sind ok, beim prime95 cpu wird ja 100pro belastet was im Alltagsbetrieb selten
vorkommt ausser wenn Du zocken, videos rippen und surfen zur gleichen zeit machst!

mfg
web

gut danke! ja ich hab mich auch entschieden die settings so mit LLC laufen zu lassen, da ich schon fast 0,1 V hochgegangen bin im bios, und ohne LLC immernoch keinen stabilen Prime-lauf geschafft habe!
das mit den temparaturen ist auch beruhigend, für meine lan werden die lüfter dann halt mit 12V betrieben! :)

danke für die hilfe @ webforhunter :)

Hiho, hab mal ne Frage. Auf meinem E8200 steht Q810A117 drauf, ist das jetzt gut oder weniger gut? :d

Das ist doch nur logisch, dass sich die Wolfdales/Yorkfields bis dahin hinziehen. Erst wenn sich die Leute auf die günstigen Conroe CPUs in April stürzen, wird man wahrscheinlich flächendeckend Wolfdales/Yorkfields kaufen können (also zu akzeptablen Preisen). Ich meine bei mir hat es auch funktioniert.. hab' auch lange überlegt, ob ich nicht einen Q6600 G0 kaufen sollte, anstatt zu warten. Dann habe ich im Endeffekt "nur" einen E8200er für 175€ (bitte nicht sagen, dass man dafür ganz easy einen E8400 bekommt, weil es bei den Shops, die es günstig anbieten -nicht- verfügbar ist - mich interessiert auch net, was jemand vor einem Monat dafür ausgegeben hat ) gekauft

Hi,
ich habe keine Ahnung vom übertakten. Ich würd gerne meinen e8400 so umstellen, dass er im leerlauf nicht mehr

6x als multiplikator
und 333 als referenzspeed hat

sondern halt insgesamt nur auf 800 mhz kommt - wie die AMD Prozzis... wie stell ich das gescheit an?!

Kannst du das nicht mit der EPU-Engine oder der AI-Suite von deinem Asus Board machen? Ich würde mal das Handbuch wälzen. ;)

ich glaub damit kann man das nur dauerhaft einstellen... ich will ja nur bei wenig last "runterschalten"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh