Intel 45nm Penryn Sammelthread [6]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das hab ich auch schon erfahren, nur welches Programm stimmt nu ? CoreTemp oder Realtemp !?

Da hilft nur nachmessen...
Das hab ich heute gemacht. CPU-Z kann ich auf dem Striker 2 Extreme 790i ganz vergessen. Everest kommt bis auf 0,01V genau an die im Bios eingestellte und gemessene VCore heran. Aber nur bei load und OHNE LLC!!!. Bei Idle zeigt Everest ca. 0,02-0,03V zuviel an. Mit LLC zeigt Everest unter load 0,03V zuwenig an. Auch die gemessene VCore ist ca. 0,03V höher als im Bios eingestellt wurde.

^hab mir ein paar bestellt , mal sehen was die so drauf haben:drool:

Ich hab nen X3360 auf 3825MHZ laufen, jetzt hab ich mal EIST und Vanderpool eingeschaltet, bekomm aber selbst wenn ich nen Film schau spätestens nach 20 Mins nen BSOD, Prime rennt komischerweise 45 Mins ohne Absturz. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Ich hab nen X3360 auf 3825MHZ laufen, jetzt hab ich mal EIST und Vanderpool eingeschaltet, bekomm aber selbst wenn ich nen Film schau spätestens nach 20 Mins nen BSOD, Prime rennt komischerweise 45 Mins ohne Absturz. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Tippe stark auf den RAM! Nimm mal alles bis auf einen Riegel raus und teste dann nochmal!

E84/8500 werden alle das neue Stepping erhalten, solange die modellreihe nicht im September ausläuft. Sprich ja E8400 wird es im neuen Stepping Mitte/ENDE August geben, falls zb E8200 eingestellt wird kann ich mir denken das er nichtmehr das neue Stepping erhalten wird. Die 7000er Serie wird vllt auch ein neues bekommen oder darauf umgestellt. Gehört dazu hab ich jetzt aber noch nix aktuelles.

Wahrscheinlich werden dann die Preise für die "neuen" Prozessoren kurzeitig wieder steigen. Ist ja meistens zu beobachten, wenn sich was dratisches durch das Stepping ändert.

will mir heute den e8400 kaufen ... soll ich mir den hollen oder lieber auf das neue steping warten bzw. was kann das neue stepping bringen ?

Zuletzt bearbeitet:
ist etwas stromsparender und lässt sich besser Océn ... aber der wird bestimmt nicht dann bei 120 Euro liegen oder ? und ich denke mal das eine 4 Ghz CPU fuer die naechsten jahre noch reicht , stimmt das ? dann kann ich doch beruhigt zum alten stepping greifen , oder ?

@Ero Sennin

Seit ich EIST und VP aus hab, hab ich komischerweise keinen Absturz mehr gehabt. Kann sein, dass der 45nm die Stromsparmasnahmen beim OC nicht verträgt.

@Warheit: Klar kannst du getrost zum alten Stepping greifen! Ich werde trotzdem aufs neue warten. Der Preis wird sich denke ich nach kurzem Engpass auf das selbe Niveau bis wenig unter das alte schieben.

Ja ein auf 4Ghz getakteter E8400 wird sicher die nächsten 2Jahren für Games langen! Bei Highend Zukunfts SLI Systemen oder sowas könnte es vllt knapp werden aber bei normalem Gebrauch absolut ausreichend!

Aber wir haben jetzt auch einen E0-Sammelthread!
Klick

@Blubber120: Also ich hab schon 2-3 Systeme mit den 45ern zusammengebaut und bisher ist mir da nix negatives aufgefallen. Meißt takte ich an das maximale der Standard Vcore und benutze so noch EIST und C1E.

Wenn es bei dir nicht geht, würde ich erstmal einen CMOS reset vorschlagen und danach ggf. nach einem BIOSupdate suchen. Falls da nichts verfügbar ist oder es nicht funktioniert kannst du auch Programme wie RMClock benutzen. Die sind meißt viel besser einstellbar und häufig auch wesentlich leistungfähiger als EIST und C1E.

Vllt ist bei die die Vcore zu niedrig im idle und die CPU streikt. Mit den Progs kannst du genau regeln wann du welche VCore für welchen Takt nehmen willst.

Desweiteren kann man sich da auch Profile anlegen und je nachdem seinen Rechner takten. Manche Programme können meines Wissens nach auch den FSB unter Windows verändern. Sollte man sich auf alle Fälle mal reinlesen und anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird anfangs allerdings schwierig nicht einen C0 zu erwischen, denn viele Versandhäuser geben nicht an, um welches Stepping es sich handelt, außer die die dafür mehr Geld haben wollen.

Kennst schon jemand die sSpec Nummern von der E8000er Serie im E0-Stepping?

Frag doch im Sammelthread!
Klick

Und die Shops kann man doch anrufen und fragen bzw werden die vllt verschiedene Geizhalsartikelnummern bekommen. Denke die guten Shops werden das aber auch kennzeichnen und der Preis dürfte sich auch zu Beginn wenig was geben...

RMClock funktioniert bei mir leider nicht, ich denk mal das liegt an Vista 64. Naja, solang er so stabil ist ist es eigentlich auch egal.

Hallo,

habe nun einen 8400er gekauft.

Leider sind die Probleme mit der "hohen" Temperatur der CPU vorhanden. Ich bin sehr unzufrieden.
Die Steuerung via Software ist fast nicht möglich.
Unter 3 D MArk06 habe ich ca. 75 Grad.

Im Idle 45-50.

Bei prime bis zu 85 Grad.

Mein CPU Lüfter ist aber nur gut Handwarm

Nun wollte ich mal sehen wie weit die CPU so geht. Leider ist bei 3,3 Ghz Schluss und die Kiste stürzt ab. Meinen alten 6750 konnte ich auf 3,6 Ghz bringen.

Sonst habe ich nichts geändert. Alles auf Auto.

Ist der 45er Penny empfindlicher?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Blubber120: Doch funktionieren tut das schon! Du musst aber glaub seit SP1 den F8 (?)-Trick anwenden oder wie vorher noch die Benutzerkontenüberwachung ausschalten. Aber andere Progs könnten das besser funzen. Wenn du jetzt zufrieden bist ok, ansonsten kannste dich ja mal geziehlt in den How to Threads rumtreiben.

@kutjub: Nein nur werden meißt die Temps falsch ausgelesen! Was bei dir auch der fall sein dürfte oder der CPU-Kühler sitzt falsch. Nach dem CPU-Wechsel mal ein CMOS clear gemacht?
Ganz oben im Prozessorunterforum findest du den Sammelthread!

Desweiteren ist der Freezer7 auch nicht das beste in Sachen LuKü. Wie sieht denn dert Rest aus? Am besten einfach Text überarbeiten und in oben genannten Thread posten.

Könnte auch gut sein das sich durch Sommer und die GTX 260 das Gehäuse schon gut aufwärmt.

... @kutjub: Nein nur werden meißt die Temps falsch ausgelesen! Was bei dir auch der fall sein dürfte oder der CPU-Kühler sitzt falsch. [B schrieb:
Nach dem CPU-Wechsel mal ein CMOS clear gemacht?[/B]
Ganz oben im Prozessorunterforum findest du den Sammelthread!

Desweiteren ist der Freezer7 auch nicht das beste in Sachen LuKü. Wie sieht denn dert Rest aus? Am besten einfach Text überarbeiten und in oben genannten Thread posten.

Könnte auch gut sein das sich durch Sommer und die GTX 260 das Gehäuse schon gut aufwärmt.

Tja CPU Kühler kann schon sein. Glaube ich nicht, da bombenfest.
CMOS clear habe ich nciht gemacht. Was soll das bringen?

Vorher hatte ich ja den 6750 und da waren die Temps besser. Daher kann es ja nicht am Freezer liegen. Die 45er Pennys sind ja noch kühler. Daher müsste
die Temperatur WENIGER sein.

Klar ist die GTX warm aber s.o. Vorher waren die Temps nun einmal besser.
Scheiss BUG.

Ich werde mir aber den Alpenföhn holen. Dann weiss ich, dass es am Kühler nicht liegt.

Grüße

Bin ja mal gespannt ob man beim E8600 rel. leicht die 4,5 Ghz mit LuKü erreichen kann bzw. was so mit starker WaKü erreichbar ist.

@kutjub: Wenn er bombenfest ist, werden die Temps einfach falsch ausgelesen. Sollte er nach 10min Prime unangenehm warm werden würde ich mir eher Gedanken machen. Wobei ein neuer Kühler bestimmt nicht schlecht wäre für leises Ocing.

Bei nem Freund von mir hat das fast 15° gebracht! Also der CMOS reset. Der hatte vorher nen E6400 und nach dem Einbau eines E8300 plötzlich enorm hohe Temperaturen. CMOS reset gemacht und gut war!

Überhaupt sollte man immer einen CMOS clear machen, wenn man grundlegendes wie CPU verändert. Aber jedem das seine...

@Nightspider: Kuckst du hier! Klick

Zuletzt bearbeitet:
@kutjub

hast du die Vcore auch auf auto? Wenn ja wirds wohl daran liegen, kann sein, dass dein Mainboard da viel zu viel gibt. Stell die dann lieber mal manuell ein. ;)

so,

habe cmos reset gemacht. ist aber nicht beser geworden. In meinem Büro ist es auch recht warm.

Zum oc. Habe nun auf auto gestellt und er rennt auf 3,6 ghz.

Vorher war eine feste voltzahl drin. Das war wohl zu wenig.

Ich bestelle mir den alpenföhn. Der geht ja besser als der freezer. habe mal 5 min prime gemacht. 90 Grad bei wenig Lüfter einsazt.

Grüße

@kutjub

Wenn die zu niedrieg war, würd ich da schrittweise nach oben gehn. Auto ist da echt nicht das Wahre. Ich hab die Befürchtung, dass du dir gerade die CPU grillst, denn selbst bei Tjmax 95° hast du immer noch 80° unter Last, und das ist zu viel!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Gerüchte, wann das neue Stepping für die QuadCores erscheint?
Würde gern im August aufrüsten...

Ja, im August werden die neuen CPUs mit dem neuen Stepping offiziell erscheinen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh