Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir jemand auf die schnelle sagen ob die p965 boards, insbesondere die gigabyte p965, den penryn entsprechend mit einem biosupdate unterstützen?
 
kann mir jemand auf die schnelle sagen ob die p965 boards, insbesondere die gigabyte p965, den penryn entsprechend mit einem biosupdate unterstützen?

ich nimm mal an du meinst die rev.1 mainboards.soweit ich weis werden die nicht offiziell unterstützt aber sollen trotzdem laufen.war genau dasselbe mit den 333 fsb cpu die werden offiziel auch nicht unterstützt aber laufen trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nimm mal an du meinst die rev.1 mainboards.soweit ich weis werden die nicht offiziell unterstützt aber sollen trotzdem laufen.war genau dasselbe mit den 333 fsb cpu die werden offiziel auch nicht unterstützt aber laufen trotzdem.

Nicht alle ;) das MSI P965 Neo z.B. hat bei uns im Laden mit nem 1333er noch immer bis jetzt den Dienst verweigert ;)
 
ja laut gigabyte soll es mit einem entsprechenden bios dann laufen....

msi ist in solchen fällen immer ein sondernfall ... einer der gründe warum ich keine msi boards mehr kaufe....
 
hiho,

eine Frage an die QX9650 Experten ;) Sind 1,424 Netto Spannung auf dauer für den Prozessor erträglich ? Darunter bleibt er mir nicht stabil bei 4ghz 400x10

Dioden Temp nach mittlerweile 4std prime95 51°
Kern Temps 68,68,66,66
Kühler Cuplex XT 33,4° Wasser Temp

Danke
Nemo
 
der 8400 und 8500 sind bei MF schon wieder aus dem Angebot!

Bei Geizhals nach wie vor gelistet. Jetzt steht da sogar "5 bestellt". :d

edit:

Oh, Artikel nicht gefundne. Jetzt weiss ich, was du meinst. :fresse:
 
hiho,

eine Frage an die QX9650 Experten ;) Sind 1,424 Netto Spannung auf dauer für den Prozessor erträglich ? Darunter bleibt er mir nicht stabil bei 4ghz 400x10

Dioden Temp nach mittlerweile 4std prime95 51°
Kern Temps 68,68,66,66
Kühler Cuplex XT 33,4° Wasser Temp

Danke
Nemo

Jo absolut im Rahmen :) Hab selber bei Prime 8k über 70° auf 2 cores ;)

1,424 sind auf Dauer noch ok, wobei niemand so richtig weiß was denen gut tut und was nicht.
 
ich nimm mal an du meinst die rev.1 mainboards.soweit ich weis werden die nicht offiziell unterstützt aber sollen trotzdem laufen.war genau dasselbe mit den 333 fsb cpu die werden offiziel auch nicht unterstützt aber laufen trotzdem.

Nicht alle ;) das MSI P965 Neo z.B. hat bei uns im Laden mit nem 1333er noch immer bis jetzt den Dienst verweigert ;)

naja ich hab ja auch nur vom gigabyte gesprochen:)
 
Hätte jem. nen Mainboard tip für mich, falls meins nichtmal den 450er mitmachen wird.... muss nen anderes her... sollt jetz nicht mehr als 150eur kosten
 
Jo absolut im Rahmen :) Hab selber bei Prime 8k über 70° auf 2 cores ;)

1,424 sind auf Dauer noch ok, wobei niemand so richtig weiß was denen gut tut und was nicht.


das hört sich ja gut an ;), du kühlst ja sicher auch mit wasser, was für wasser temps hast du bei 70° ?
 
hiho,

eine Frage an die QX9650 Experten ;) Sind 1,424 Netto Spannung auf dauer für den Prozessor erträglich ? Darunter bleibt er mir nicht stabil bei 4ghz 400x10

Dioden Temp nach mittlerweile 4std prime95 51°
Kern Temps 68,68,66,66
Kühler Cuplex XT 33,4° Wasser Temp

Danke
Nemo

1.45V sollen auf Dauer für den Prozessor erträglich sein. Allerding solltest Du darauf achten das die Temperatur nicht über 64.5°C kommt (hier der Link zum Intel Processorfinder), darüber hinaus kann der Prozessor bereits schaden nehmen.

Ich gehe aber einfach mal davon aus das Du die 68°C nach 4 Stunden Prime nicht im Alltäglichen Betrieb erreichen wirst und somit auch nicht den kritischen Punkt übreschreitest.

BTW: Mit welchem Programm hast Du die Kern Temperatur ermittelt?
 
1.45V sollen auf Dauer für den Prozessor erträglich sein. Allerding solltest Du darauf achten das die Temperatur nicht über 64.5°C kommt (hier der Link zum Intel Processorfinder), darüber hinaus kann der Prozessor bereits schaden nehmen.

Ich gehe aber einfach mal davon aus das Du die 68°C nach 4 Stunden Prime nicht im Alltäglichen Betrieb erreichen wirst und somit auch nicht den kritischen Punkt übreschreitest.

BTW: Mit welchem Programm hast Du die Kern Temperatur ermittelt?

bezieht sich die Temperatur auf die Cores ? oder auf die Diode?
gemessen mit everest bzw core temp.

Im eigentlichen PDF dokument findet man für die 45nm qx cpus folgende angaben

unter > absolut maximum ratings S29
Tstorage -40 bis 85°
vcc max 1,45
 
Zuletzt bearbeitet:
1.45V sollen auf Dauer für den Prozessor erträglich sein. Allerding solltest Du darauf achten das die Temperatur nicht über 64.5°C kommt (hier der Link zum Intel Processorfinder), darüber hinaus kann der Prozessor bereits schaden nehmen.

Man muss nur aufpassen, dass man nicht einfach die 65nm-Spannung auf 45nm überträgt. Das ist ja ein neuer Fertigungsprozess (durch die neue Bauweise auch noch komplexer als der Wechsel von bspw. 90nm auf 65nm), von daher würde ich eher vorsichtig sein. Solange Intel die VID bei "0.85V – 1.3625V" gehen 1,45V wohl noch in Ordnung, aber gerade am Anfang würde ich einige Angaben hier im Auge behalten.
 
bezieht sich die Temperatur auf die Cores ? oder auf die Diode?
gemessen mit everest bzw core temp.

Im eigentlichen PDF dokument findet man für die 45nm qx cpus folgende angaben

unter > absolut maximum ratings S29
Tstorage -40 bis 85°
vcc max 1,45

Auf welchen Bereich sich die Temp Angabe bezieht steht leider auch nich im Processorfinder.

Poste doch mal bitte die Core Temp 0.96 Temps. Reicht dazu den 8k Test etwas laufen zu lassen.



Man muss nur aufpassen, dass man nicht einfach die 65nm-Spannung auf 45nm überträgt. Das ist ja ein neuer Fertigungsprozess (durch die neue Bauweise auch noch komplexer als der Wechsel von bspw. 90nm auf 65nm), von daher würde ich eher vorsichtig sein. Solange Intel die VID bei "0.85V – 1.3625V" gehen 1,45V wohl noch in Ordnung, aber gerade am Anfang würde ich einige Angaben hier im Auge behalten.

1.45V stammen aus dem Datenblatt von Intel, steht sogar in dem Post von nemo. Sofern ich das noch recht im Kopf habe liegt die max Spannung bei den 65nm CPU´s bei 1.55V
 
Auf welchen Bereich sich die Temp Angabe bezieht steht leider auch nich im Processorfinder.

Poste doch mal bitte die Core Temp 0.96 Temps. Reicht dazu den 8k Test etwas laufen zu lassen.



1.45V stammen aus dem Datenblatt von Intel, steht sogar in dem Post von nemo. Sofern ich das noch recht im Kopf habe liegt die max Spannung bei den 65nm CPU´s bei 1.55V

Core 0 68
Core 1 68
Core 2 66
Core 3 66
Dioden Temp 51
alles nach ca 4std

Soweit ich das rausgelsen haben darf die interne diode in der mitte 64,5° haben. und die cores dürfen max 85 haben

auf seite 29
http://download.intel.com/design/mobile/datashts/31891401.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

da ich mir auch einen E8400 kaufen möchte habe ich noch ne Frage. Bei den Boards steht oft der Satz "Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich."
Wie ist das den jetzt, wenn ich ein Board bekomme was den E8400 erst nach einem Bios update unterstützt, kann ich die neue CPU auf das Board bauen und dann ein Bios update machen? Oder komme ich gar nicht soweit weil das Board die 45nm CPU noch nicht unterstützt? :confused:
 
das hört sich ja gut an ;), du kühlst ja sicher auch mit wasser, was für wasser temps hast du bei 70° ?

er kühlt sein wasser mit einem chiller (siehe sig)! u der ist normal auf 18°C eingestellt ... ;)

Sowas in der Art.:
Q5400 266FSB 2,4GHz 2x2MB Cache 45W TDP 45nm

Das wärs für ~ 130Euro...nur Intel uns den Gefallen tut.
Brauchen doch eh was gegen den Q9100 von AMD.

naja ... etwas wenig cache speicher ... :(
wir werden ja sehen was noch kommt ...
 
Wurde schon eine Preissenkung für die alten Modelle im Zuge des Launchs angekündigt?

Der Yorkfield wäre eigentlich ideal für einen leistungsstarken MicroATX HTPC mit der geringen Abwärme, oder seh ich das falsch?
 
es wird keine großen preisveränderungen geben. laut den informationen die man im netz so findet werden die neuen prozessoren preislich sich bei den alten einordnen und dementsprechend meist etwas teurer sein. zumindest die quads. bei den dualcores gibt es ausnahmen, wie zb den E8400, welcher billiger ist als der E6850.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh