Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Ich finds auch zum k...n, dass mein strikerExtreme (680i) keinen PenrynQUAD unterstützen wird. Was meint ihr?
Ich möchte umbedingt irgendwann demnächst mal SLI nutzen und aber auch einen Quad aufrüsten.
Soll ich mir vielleicht eher einen q6700 holen und den ordenlitch ocen und dann mit meinem "!alten" striker SLI fahren.
Oder meint ihr es wäre besser sich einen 780i/790i zu holen, um komplett auf PenrynQuads zu setzen, weil die x-mal besser sind als die "alten" Quads, die noch auf meinem striker gehen würden.
Danke für eure Antworten.
toyzruz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würds interessieren,wie hoch ein E8400 geht =)

Das versuch ich gerade auch rauszufinden ;) Max FSB ist jedenfalls ausgelotet. 570MHz packt der kleine schon mal.

cpu-3990.JPG
 
Meint ihr man kann gleich zu Release bedenkenlos zugreifen oder sollte man erst warten, wenn man ein gutes Stepping erwischen will?

Mfg Ecthelion
 
Woher soll wer wissen ob spätere Cpus besser oder schlechter gehen? :rolleyes: :rolleyes:

Diese Frage wird man mit Sicherheit nur rückblickend beantworten können.
 
Erfahrungswerte? ES Versionen?

Das keiner eine verbindliche Aussage machen kann ich mir selber klar.

Mfg Ecthelion
 
Multi ist, wie beim Conroe, offen. Hab leider auch keinen Yorkie oder Wolfdale über...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich total nervt is das überall steht den QX9650 geibts schon, aber bestellen kann ich ihn als normal user nirgends.

Oder weis einer so ich einen her bekomme ?
 
Der QX9650 soll zwischen dem 10.12.07 und 14.12.07 in größeren Mengen ausgeliefert werden. Zumindest sagen das die meisten Händler auf Anfrage.
 
huuu, da bin ich ja froh, dass ich mir nen e2140 bestellt hab und nicht alles andere außer der cpu und auf diese gewartet habe... sonst müsste ich mich jetzt übelst aufregen...
 
@ toysruz

Hab das gleiche probs wie Du, die Penryn Quads werden nur auf den neuen Rev.Versionen des 680I Chipsatzes laufen also 780I + 790I werde meines schweren Herzes wohl verkaufen.

Angeblich sollen jo auch noch halbe Multis mit den Penryns funktionieren laut Shamino wenn vom Bord unterstützt, auch ganz nett. :p

Werde mir wohl schon fast sicher den 780I SLI zulegen welches Bord genau hab ich keine Idee bis jetzt .. mal noch abwarten was da kommt. :hmm:

mfg
 
Nein beim AMD ist es der L3 Cache der zu Leistungsverlust führt, beim INTEL Quad das DIE welches die beiden Dual Cores kounizieren läst. Was schlimmer ist kann man sich selber überlegen, bei AMD muss ein neues Stepping her, wo INTEL beim fertigungs Prozzes etwas besser anpassen muss, das wars auch schon. :hmm:

mfg
 
Interresant, dann ist wohl dem glohreichen Intel Konzern ein ähnlicher Fehler passiert wie AMD, naja kommt vor, solang die Leistung im Endeffekt stimmt, solls egal sein.

Glaub aber nicht alles was User SOLDIER dir schreibt über den L3 Cache, denn es soll der L2 Cache betroffen sein bei AMD. Besser selber informieren und nicht gleich alles annehmen.
 
Mal ne Dummy Frage. Wenn dieser Bug in den Quads existiert, was machen die bei Intel mit den Tausenden (Zehntausenden?) CPUs die schon produziert wurden? Die müssen ja vorproduziren für den Releasetermin, werden die eingestampft oder was?
 
Bei den Nforce Boards war es möglich. Ansonsten lassen sich einzelne Kerne in Windows deaktivieren, das ging auch schon bei den Conroe / Kentsfield Prozessoren.
 
Wirkt sich das auch auf Hitze/Stromverbrauch aus? Wenn ja kann man ja versuchen ein Programm zu programmieren, welches per doppelklick auf die .exe alle bis auf den ersten Kern deaktiviert und somit zb nachtsüber ne menge stromspart.
 
Mal ne Dummy Frage. Wenn dieser Bug in den Quads existiert, was machen die bei Intel mit den Tausenden (Zehntausenden?) CPUs die schon produziert wurden? Die müssen ja vorproduziren für den Releasetermin, werden die eingestampft oder was?
Achtung Ironie
"Die werden runtergetaktet als Phenom 9500/9600 umgelabelt und an AMD verkauft denen ist egal ob da Bugs drin sind. Für AMD hätte das den Vorteil das es endlich Phenoms mit Taktpotenzial, niedrigen Stromverbrauch und guter pro Takt Leistung gibt." :fresse:

Wenn es noch nicht so viele sind werden sie wohl eingestampft sollten schon grössere Stückzahlen im Lager liegen könnte Intel zwei Kerne deaktivieren und man hätte eben Dualcores für den Verkauf.
 
Wirkt sich das auch auf Hitze/Stromverbrauch aus? Wenn ja kann man ja versuchen ein Programm zu programmieren, welches per doppelklick auf die .exe alle bis auf den ersten Kern deaktiviert und somit zb nachtsüber ne menge stromspart.

Dazu müsstest mal Leute mit den Nforce Brettern befragen. Ich hab´s selbst noch nicht ausprobiert.

Wenn der Kern im Bios deaktiviert wird, könnte ich mir vorstellen das der Stromverbrauch sinkt, wenn auch nur marginal.

Wenn die Kerne in Windows abgeschaltet sind, wird es eventuell auch ein klein wenig am Verbrauch drehen, aber die Kerne laufen ja weiterhin im Idle mit, auch wenn se von Windows nicht mehr erkannt werden.
 
Achtung Ironie
"Die werden runtergetaktet als Phenom 9500/9600 umgelabelt und an AMD verkauft denen ist egal ob da Bugs drin sind. Für AMD hätte das den Vorteil das es endlich Phenoms mit Taktpotenzial, niedrigen Stromverbrauch und guter pro Takt Leistung gibt." :fresse:
Lol, genau so ist es!
 
Hallo Leute!

Wollte ebenfalls nach 45nm Penryn CPU's fragen!!!!

Zahle gutes Geld!!!!

Jemand so eine CPU abzugeben?

Würde mich über eine PM freuen!!!
 
Hallo Leute!

Wollte ebenfalls nach 45nm Penryn CPU's fragen!!!!

Zahle gutes Geld!!!!

Jemand so eine CPU abzugeben?

Würde mich über eine PM freuen!!!

Da der Penryn noch nicht offiziel käuflich ist,darf/kann dir keiner einen verkaufen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh