Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angenommen ein Penryn wird wirklich NIEMALS auf meinem Striker laufen... werde ich dann, wenn ich mir einen quad (zB q6700) holen würde deer noch auf dem Striker geht... hätte ich dann große "Verluste" gegenüber dem Penryn... Oder macht sich das nicht soooo krass bemerkbar?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angenommen ein Penryn wird wirklich NIEMALS auf meinem Striker laufen... werde ich dann, wenn ich mir einen quad (zB q6700) holen würde deer noch auf dem Striker geht... hätte ich dann große "Verluste" gegenüber dem Penryn... Oder macht sich das nicht soooo krass bemerkbar?

Der Takt ist hier entscheidend, wenn der q6700 ca. 200Mhz mehr als der Penryn läuft ist es ein Unentschieden, solange die neuen Befehle nicht ins spiel kommen....denke aber in spielen wird es nicht so große Unterschiede geben.

gruss
Martin
 
Vllt noch 2x x16 Lanes, ansonsten nichts überwältigendes :) Mit einem P35 wird mal gut fahren! Die neuen Boards werden sowieso anfangs über 120€ kosten
 
mhm habe noch kein Pxx Board und da die 965er nicht mehr gehen sollen..dann doch lieber das neuste kaufen *g

und wenn der P45 besser mit hohem FSB umgehen kann...wäre doch super...
und wenn die "REPARIERTEN" 45nm Cpu´s im Laden stehen und auch mit höherem FSB umgehen könnne.....

na dann geht das OC doch weiter auf Goldene Zeiten zu *g

grüße
 
das muss eben jeder für sich selbst entscheiden, ich für meine Person habe zb. überhaupt kein Problem damit, 150€ für ein Rumpsteak auszugeben, für andere würd dies widerum nie mit gutem Gewissen in Frage kommen. Mit "fürs Geld arbeiten" hat das wenig zu tun, eher damit, was und wie lange man für einen € arbeiten muss, und das variert dann schon deutlich. Daraus resultieren dann unterschiedliche Preisempfindungen.
Nun gut, aber rein technologisch betrachtet unterscheiden sich die Prozessoren, bis auf ihren vordefinierten Multiplikator nebst Taktrate nicht sonderlich. Für den erfahrenen Anwender ist es durchaus clever auf das preisgünstigere Modell zurückzugreifen. Es ist ja ein feiner Zug die Wirtschaft mit dem Erwerb solcher Prestigeobjekte anzukurbeln, aber wirklich durchdacht erscheint mir das nicht. Bei dem Steak ist dies ebenso anzusehen. Die Tiere werden natürlich mit einer besonders behutsamen Sorgfalt gepflegt, entsprechend trainiert, gefüttert und mit Massagen bearbeitet, so dass dieses Fleisch eine besonders hohe Güteklasse aufweist. Bis auf die geschmackliche Komponente würde ich für den Endverbraucher eher wenig Nutzwert beimessen. Vielmehr verdeutlicht man damit dem Erzeuger des Warengutes, dass die selbsterdachte Preistendenz gerechtfertigt sei. In gewisser Weise könnte man dies auch als elegante Form einer Spende ansehen. ;)

MfG -Stormlord-
 
hi,

hat schon jemand getestet, wie weit man bei standardfrequenz mit der vcore runter kann ?
( besonders der yorki würde mich interessieren )

mfg lucky
 
ist nicht interessant da es ne alte news ist...

zudem passt dieser Satz sehr gut..

Doch wenn man Informationen der französischen Webseite PC Inpact glaubt,
Alle Seiten schreiben von dieser einen Seite ab, also ist das die Quelle für das "Gerücht".
Komisch das niemand anderes davon weiß ;)

Btw wenn es stimmen sollte ists auch nicht wild, denn...
...und lassen sich hauptsächlich in den Labors der CPU-Hersteller reproduzieren...
:wink:
 
Das versuch ich gerade auch rauszufinden ;) Max FSB ist jedenfalls ausgelotet. 570MHz packt der kleine schon mal.

cpu-3990.JPG

jo geilo =)
Da der E8400 eh besser is vom P/L als ein E8500 käme der schon in Betracht..
 
oder er muss für sein geld arbeiten und weis den wert des geldes deshalb zu schätzen ;)

warum 300€ mit OC ausgeben, wenn man auch 900€ ausgeben kann...

mit überteuerter hardware bist du im RL nirgends cool. höchstens arm.
aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich muss für mein Geld auch arbeiten, davon mal ab.

Dukee hats schon ziemlich genau auf den Punkt getroffen. Der Wert eines Euros ist für jeden halt anders.

Und 300€ und OC zählt halt einfach nicht wenn es um bestimmte Taktraten geht. Da muss einfach der offene Multi her und den gibt es nun mal nur im Extreme Edition. Der Q9550 kann nie sein volles Potenzial entfalten da der FSB massiv im größten Multi begrenzt. Selbst wenn die CPU 500x8.5 packen würde, wär der damit erreichte Takt von 4250MHz nen Witz im Vergleich zu dem was die CPU wirklich kann.
 
Ich finde den Q9650 längst nicht mehr so unsinnig wie seine Vorgänger. Da ich auch davon ausgehe das der FSB den overclock der kleinen Modelle massiv begrenzen wird. Garnicht sooo doof von Intel. Wäre der Jackpot meiner hät ganz sicher auch einen. Naja so bleibt nur zu hoffen das der Q9450 oder zumindest der Q9550 die 4Ghz Hürde nimmt.

Gibt es eigentlich schon erste Tests von ES Exemplaren des Q9450? Mich würde ja brennend interessieren was die so max. FSB schaffen.


Gruß

Tim
 
Hab bisher nur nen short Review eines Q9300 von coolaler gesehen. Er hat nen FSB von 495MHz mit der CPU erreicht.

Aber stell dich mal darauf an das zwischen 450-475MHz Ende sein wird. Darüberhinaus ist Glückssache.
 
Dukee hats schon ziemlich genau auf den Punkt getroffen. Der Wert eines Euros ist für jeden halt anders.

Und 300€ und OC zählt halt einfach nicht wenn es um bestimmte Taktraten geht. Da muss einfach der offene Multi her und den gibt es nun mal nur im Extreme Edition. Der Q9550 kann nie sein volles Potenzial entfalten da der FSB massiv im größten Multi begrenzt. Selbst wenn die CPU 500x8.5 packen würde, wär der damit erreichte Takt von 4250MHz nen Witz im Vergleich zu dem was die CPU wirklich kann.
Der Eigenwert des Euros sollte weitestgegend unabhängig vom persönlichen Besitz (abgesehn von wirtschaftlichen Schwankungen) einen relativ konstanten Wert aufweisen. Davon abgesehn geht es nicht ausschließlich um das theoretisch erreichbare Eigenpotential einer CPU, sondern um den relativen Nutzwert, welcher vom Preis-/ Leistungsverhältnis resultiert.

Würde man beispielsweise diese 900 Euro teure CPU kaufen und bis zum bitteren Ende übertakten, so würde man vermutlich einen vernünftigen Spannungswert nutzen, der eine relativ hohe Lebensdauer über einen gewünschten Zeitraum ermöglicht. Würde man statt dessen auf das günstigere Modell zurückgreifen und die Betriebsspannung erheblich ansteigen lassen, so wäre das (wenn auch vergleichsweise geringere) Übertaktungspotential weitaus besser ausgeschöpft auch wenn die Lebensdauer deutlich drunter leiden sollte. Man weis ja das man zunächst 600 Euro gespart hat und hat noch das Wissen dazu, dass bei einem auftretenden Defekt der Neuerwerb der gleichen Prozessorklasse im Preis niedriger angesiedelt sein wird. Ergo würde man für die nachfolgende CPU, auch wenn diese wieder 300 Euro kostet, mehr Leistung erhalten und könnte wieder die Überlegung anstellen das Maximum an Leistung herauszukitzeln. Davon abgesehn hat man immer noch 300 Euro gespart. Im nächsten Defektfall würde die CPU (sofern nicht schon nach dem ersten Defekt) den Leistungsstand der aktuell 900 Euro teuren CPU überflügelt haben.

Man darf also durchaus den Nutzwert hinterfragen eh man aus blindem Eifer vermeintlich zu tief ins Portemonnaie greift. ;)

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt geil Chrisch!

Weil ich ihn schon die ganze Zeit nerve, dass er es macht :)

Warum soll er das nicht testen? :d
 
Sollen die E8500, Q9450 usw. wirklich nicht auf dem P965 laufen. Bekannter von mir will was gelesen haben das es durch ein Biosupdate für das P965 DS4 funktionieren soll.
PS: Er hat nämlich eines und will ich sich aus Prinzip kein neues Board kaufen.
Aber eigentlich hat er recht, flüssiger spielen kann ich mit meinem P5E3 ja wohl auch nicht.
 
Also auf den Asus-Boards laufen die 45nm mit Biosupdate. Weiß aber nicht, wie GB das gemacht hat.
 
Endlich halte hier mein Vorbestellten QX 9650 in Händen, morgen wird umgebaut ich kann es fast nicht Glauben. :coolblue:

Pack Date: 29.11.07

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh