[Sammelthread] Intel 5400 Chipsatz & Intel 54xx CPU Modelle

- Passt das Teil in nen Atx Gehäuse rein? Genauer gesagt in nen Lian Li PC7 SE II? ( http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=4670 )

Das Board passt, ja - allerdings wirst du da keine HR-01 X montieren können, die dürften nämlich mit dem Blech was die 5 1/4" Schächte rahmt kollidieren.


- Kann ich da nen ATX-Netzteil nehmen oder brauch ich da nen extra Stecker am Netzteil?

Ist EPS, also 8pol + 4pol 12V. Sollten die meisten guten NTs haben.

- Würde auch nen 500W Seasonic ausreichen? - bei nem angepeilten Takt von 3-3,2 GHz, 8GB Ram, 2 Platten und ner 8800GT?

Ja, würde reichen. Allerdings hat das S12-500 glaub keinen 8pol + 4pol.

- Besteht bei dem Heatpipe-Konstrukt auf dem Board die Möglichkeit irgendwo nen Wasserkühler dranzuklemmen oder muß ich da dann alles runter nehmen?

Ähm, lol? Das Board hat keine Heatpipekühlung, sondern getrennte Kühler für NB, PWM und SB. Der einzige der richtig heiss wird (und ersetzt werden sollte) ist aber der NB Kühler...

- gibt es irgendwo Wasserkühler für FBDimms?
Genauso wie für normale Rams... aber die FBDimms haben eben noch den AMB-Chip, der natürlich über die Rams raussteht... ich habs mit den Alpenföhn Rammbock Teilen gelöst, siehe xs.

- Welche 5420er nimmt man denn am besten? E (80W) oder L (50W), Lüfter oder passiv?
Von den Zahlen her würd ich ja erstmal zum L5420 tendieren. Aber geht der dann aber auch besser zu takten als der E? (Sollen auch an die Wakü dran...)

Ich würde die normalen nehmen. 80W TDP haben die eh nicht, das ist weniger. Und da du keine Vcore-Option hast beim Z7S würde ich für OC lieber die normalen nehmen. Die L sind einfach nur undervolted ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ numerobis
Jcool hat das alles schon gut beantwortet, wenn du allerdings sofort auf eine Wasserkühlung setzen möchtest, passt das auch in ein ATX Gehäuse. ;)
Die Halter für den Sockel 771 müsstest du dir dann wohl selbst bauen, denn soviel 771er Wasserkühler gibts auf dem Markt nun nicht.

Das größte Problem sollte jedoch zurzeit sein, ein Board zu bekommen.

@ Kullberg und Jcool
Ab mit euch in die Cinebench 10 Liste. :)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=388360&page=6

Kullberg ist zwar da noch drin, allerdings noch mit seinen X5365.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ numerobis
Jcool hat das alles schon gut beantwortet, wenn du allerdings sofort auf eine Wasserkühlung setzen möchtest, passt das auch in ein ATX Gehäuse. ;)
Die Halter für den Sockel 771 müsstest du dir dann wohl selbst bauen, denn soviel 771er Wasserkühler gibts auf dem Markt nun nicht.

Das größte Problem sollte jedoch zurzeit sein, ein Board zu bekommen.

@ Kullberg und Jcool
Ab mit euch in die Cinebench 10 Liste. :)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=388360&page=6

Kullberg ist zwar da noch drin, allerdings noch mit seinen X5365.

EK Supreme + Thermalright Universalbackplate sollte eigentlich funktionieren... oder mal bei EK anfragen wie das gelöst wird, hab schon Leute gesehn mit 2 EKs aufm S771.

Wegen der Liste, klar kriegst du - ich erober mir direkt mal den 2. Platz, und den 1. Pro-Mhz :xmas:
 
WOW! danke für die schnellen Antworten!

ja, mit der Heatpipe hab ich irgendwie geschielt, glaub ich :d ...hab nur die Pipes im NB Kühler gesehen und bin dann wohl von meinen jetzigen Asus ausgegangen... aber umso besser!

@jcool
kannst Du mir nur noch sagen, welchen RAM Du hast (bei Buffalo gibt's ja welchen für 200$ und für 600$...) und ob Kit oder nicht?
 
Ich hab Ram dens gar nicht gibt... jedenfalls nicht für Endkunden.
Buffalo DDR2-800 2GB Riegel (einzeln, kein Kit) für CL5-5-5-15 gerated mit fettem Alu-Kühlprofil (belegt 2 Slots) von hier

Kosten tun die ca. 80€ brutto pro 2GB. Aber geizhals sind sie nicht gelistet, und wo man die sonst noch herbekommt... keine Ahnung.
 
OK, danke! Dann werd ich mal schauen, wo ich die her bekomme - und vor allem das Board... :rolleyes:
 
So, brauche auch nochmal kurz Hilfe ;)

Asus DSEB-D16 SAS
16 * 2GB 2Rank X4 667MHz 5-5-5
2 * Intel Xeon 5430 (boxed aktiv)
Seasonic M12 700W
etc.

Asus hat leider keine so schöne Speicherkompatibilitätsliste wie Tyan, aber mit dem angegebenen Speicher sollte es funktionieren, oder? Reichen die 700W bei den vielen FB-Dimms? Übertakten (Pinmod) wird nicht gemacht, da ich den Rechner zwar bekomme, er aber nicht mein Besitz ist ;)
 
Lt. Bedienungsanleitung (die man auch bei Asus downloaden kann) gehen 16 Module mit 2 Ranks.
Ich selbst kann es für Dich nicht ausprobieren, da ich nur 12 2 GB 667er Module habe, wovon 2 single rank sind, ausserdem wird der Rechner erst heute Nacht wieder frei.

Bei so vielen Speichermodulen ist aktive Kühlung Pflicht.
Vom Stromverbrauch her wäre es günstiger 8 4GB Module zu nehmen, denn der hauptsächliche Stromfresser ist der Interface Chip - also verbraucht ein 512 MB FB-DIMM ziemlich genau so viel wie ein 4 GB DIMM.
Es gibt spottbillige 4 GB quad rank Module, ich weiß aber nicht ob die von dem Board unterstützt werden.
http://geizhals.at/deutschland/a309588.html
 
EK Supreme + Thermalright Universalbackplate sollte eigentlich funktionieren... oder mal bei EK anfragen wie das gelöst wird, hab schon Leute gesehn mit 2 EKs aufm S771.

Jo ich werds genau so haben ;)

http://www.hardware.feichti.com/gfx/tmp/IMG_1498.jpg

Hier ein Bild wie du siehst passt das ganz genau :)

Als Backplate hab ich die von Lian Li genommen die bei jedem V2000 dabei ist und hab die löcher aufgebohrt damit ich die orginal halterung von EK benutzen kann. Eingebaut wirds die nächsten Tage.


Edit hatten gerade was cooles in der Firma :)

5x HP DL 380G5 mit je 2x X5460 und dazu jeweils 32 GB Ram :)
Kurz gesagt 160GB RAM :) vielleicht kann ich von den Haus aus installierten 4x1GB welche künstig abkaufen dann hätte ich 8x1GB ;)

Hier Kurz paar nette Bilder





Feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kullberg

Gut Danke, dann schaue ich mal, ob 8 quad rank gehen. Vielleicht kann ich dann sogar ein Board mit nur 8 Slots nehmen.

Wenn das mit den blöden ranks nicht wäre, würde ich 64GB und AMD nehmen. Aber dann bräuchte ich höllisch teure dual rank 4GB Module (doppelter Preis von quad rank) und ich soll so ~2500€ ausgeben.
 
Sorry, aber kann mir jemand das kurz mit dem Ranking erklären?

Gruß folkwang
 
@ folkwang

Kurz. :)

- Der Chipsatz kann immer nur eine bestimmte Anzahl an Ranks verwalten.
- DIMMs bestehen je nach interner Aufteilung aus 1,2 oder 4 Ranks. (Bsp. 2048MB Modul bei einem Quad Rank besteht aus 4 x 512MB Chipgruppierungen)
- Kann dein Chipsatz nun als Bsp. maximal 8 Ranks verwalten, brauchst du, wenn du z.B. alle 8 Dimmbänke füllen möchtest 8 single Rank Module. (das ist unabhängig von der Speichermenge des Moduls, ob 1,2,4 oder 8GB)
- Hast du z.B. 2 x dual Rank Dimms schon im System verbaut und noch 6 Dimmsteckplätze frei, kannst du maximal noch 4 single Rank einbauen, was zur Folge hat, das zwei frei bleiben. Weitere Dimms einzubauen bringt dann nichts, dies wird vom System einfach nicht erkannt.
- Je weniger Ranks auf einem Modul, desto teurer bei gleicher Größe.

Hoffe das war so verständlich? :d
 
@Agent500

Danke für die Info.
Woher erfahre ich für i5000 und i5400 die Anzahl der Ranks.

Mal ein Bsp. ob ich´s verstanden habe:

Das Supermicro X7DWA-N unterstütz max. 64GB in 8 Sockets
Würde ich jetzt 4GB Riegel mit quad-Ranking verbauen verbauen, wäre also nach 4 Riegeln Schluss? Mit dual-Ranking und 4GB Riegeln könnte ich also die vollen acht Sockets nutzen?

So stimmt es, oder?

Gruß und Dank
folkwang
 
Das Supermicro X7DWA-N unterstütz max. 64GB in 8 Sockets
Würde ich jetzt 4GB Riegel mit quad-Ranking verbauen verbauen, wäre also nach 4 Riegeln Schluss? Mit dual-Ranking und 4GB Riegeln könnte ich also die vollen acht Sockets nutzen?
Wenn das Board bis zu 16 Ranks verwalten kann, ist das korrekt - aber dazu hattest du ja nichts geschrieben ;)
 
Ich hab nun mal per Pinmod meine beiden X5460 auf 400 MHz FSB gebracht, hat auch ganz gut geklappt, aber das Asusu DSEB-D16 macht damit Probleme:
Wenn man nen Multi von 8 einstellt, läuft eine CPU mit 8x400, die Andere mit 7,5x400. Bei 8,5 Multi funzt alles, bei 9 Multi wieder 9x400 und 8,5x400. Auf 9,5 Multi läuft er mit default VCore nicht stabil (hätte mich auch gewundert wenn).
Das BIOS zeigt übrigens die Frequenz immer falsch an, so als wäre die CPU nicht gemoddet.
 
IMG_0066.jpg


So hab mal getestet ob wie das geht bei meinen Server die Wakü drauf zu schnallen.

Leider sind die Schrauben viel zu kurz muss wohl bis Dienstag warten und mir M4 7-8 cm Schrauben holen

Feichti
 
Hast Du die Schrauben im Mainboardträger?
Ich würde die Kühler ja ohne (oder mit gekürzten) Federn festmachen ;)

Ich hab nun mal versucht, ob das kleine Asus Board mit den gemoddeten X5460 besser umgehen kann. Leider Fehlanzeige :( Gleiches Problem wie bei dem Großen.
Da kann man nur noch auf ein neues BIOS hoffen.
 
Hast Du die Schrauben im Mainboardträger?
Ich würde die Kühler ja ohne (oder mit gekürzten) Federn festmachen ;)

Ich hatte das eigentlich so vor. Bei dem Ek-Supreme sind M4 schrauben mit bei.
Bei den Lians-Lis gibt für Xeon Kühler folgende Backplate.

http://www.hardware.feichti.com/gfx/quad-to-dual/tmp/IMG_1893.jpg

Habe beim Kolleg so eine Backplate genommen und Gewinde die drin waren rausgebohrt. So kann ich jetzt hinter der Backplate einfach die M4 Schrauben durchstecken.

Aber dadruch sind die Schrauben jetzt halt zu kurz. Dies wäre aber die bessere lösung da mehr stabilität hinter dem Mobo da wäre.

http://www.hardware.feichti.com/gfx/quad-to-dual/tmp/IMG_1891.jpg
http://www.hardware.feichti.com/gfx/quad-to-dual/tmp/IMG_1892.jpg

Variante 2 wäre:

Die Lian LI Backplate weglassen und die schrauben direkt in die Asus Backplate zu schrauben.

http://www.hardware.feichti.com/gfx/quad-to-dual/tmp/IMG_1898.jpg

das würde jetzt zwar von der Schraubenlänge gehen aber ist auch bissel krumm und schief dann so wie ich das gesehen habe. Weiters sind die Schrauben gerade lang genug dh da wären Längere auch besser.

Werde wohl am Dienstag M4 Schrauben mit 8cm Länge kaufen gehen und dann die Variante mit der Lian Li Backplate machen da das die beste sein dürfte ;)

Feichti
 
@Kullberg hast schon gesehen für unser DSEB-DG gibt es ein neues Bios Version 1006.

Habs jetzt mal drauf inkl Pinmod meiner CPUS aber die laufen ned stabil ;(
Muss wohl doch noch einen vcore pinmod machen

Feichti
 
@ Feichti

Die V-Core reicht nicht? Ich hab hier 3,15GHz bei 1,18V unter load @ air. Sind ja die gleichen Prozessoren wie bei dir, die müssen eigentlich 3GHz ohne Spannungserhöhung schaffen. Ram ist 800er?
 
@ Feichti

Die V-Core reicht nicht? Ich hab hier 3,15GHz bei 1,18V unter load @ air. Sind ja die gleichen Prozessoren wie bei dir, die müssen eigentlich 3GHz ohne Spannungserhöhung schaffen. Ram ist 800er?

Naja wie hast du getestet ob sie Stabil laufen ?
Ich hab Prime laufen lassen und damit habe ziemlich schnell 2-4 Workunits den Geist aufgegeben.

Aber ich hab noch Cinebench durchlaufen lassen.



Und Ja Ram sind 800er und laufen auch so hab die 4x1GB 667 raus genommen derweil.

Vielleicht hast du ja noch einen Tip
Everest liest bei Last eine Vcore von ca 1,14v und im Idel 1,19v bis 1,2v

Feichti
 
Dann versuch doch mal Plan B - geh auf 2,8 GHz runter - ich hab sowieso den Eindruck, dass die halben Multis die CPUs ausbremsen, besonders, wenn man 800er RAMs hat.
Danke für die Info mit dem BIOS - leider ist aber Asus mal wieder nicht zu erreichen.
 
Dann versuch doch mal Plan B - geh auf 2,8 GHz runter - ich hab sowieso den Eindruck, dass die halben Multis die CPUs ausbremsen, besonders, wenn man 800er RAMs hat.
Danke für die Info mit dem BIOS - leider ist aber Asus mal wieder nicht zu erreichen.

Öhm wie kann ich den auf 2,8 ghz gehen ?
Jo jetzt is mir Klar hab gerade mal den Multi auf 7 gesetzt
mal schauen ob jetzt prime druchlauft

Feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
Aarghhh ... das neue BIOS ist kein wirklicher Fortschritt. Wenn man beim X5460 ganze Multis wählt, hat das jetzt nur noch Einfluss auf die erste CPU :( Der Absturz folgt sobald man die CPUs belastet, da die 2. CPU immer auf 3,8 GHz läuft. Allerdings hat Asus offenbar das Problem mit dem Snoop-Filter in den Griff bekommen.

@ Feichti: schau mal nach in CPU-Z, auf welchen Frequenzen die CPUs wirklich laufen ;)
 
Aarghhh ... das neue BIOS ist kein wirklicher Fortschritt. Wenn man beim X5460 ganze Multis wählt, hat das jetzt nur noch Einfluss auf die erste CPU :( Der Absturz folgt sobald man die CPUs belastet, da die 2. CPU immer auf 3,8 GHz läuft. Allerdings hat Asus offenbar das Problem mit dem Snoop-Filter in den Griff bekommen.

@ Feichti: schau mal nach in CPU-Z, auf welchen Frequenzen die CPUs wirklich laufen ;)

Du sagst es Kullberg ;)

CPU1 lauft auf 2,8 GHZ und CPU2 auf 3 GHZ ;)

DH wohl schnell wieder 1002 Flashen

Feichti
 
Das wird Dich wahrscheinlich auch nicht weiter bringen - zumindest bei 1003 war das Problem ähnlich, aber die 2. CPU lief mit nem Multi, der 1/2 weniger war als der der ersten.
 
Das wird Dich wahrscheinlich auch nicht weiter bringen - zumindest bei 1003 war das Problem ähnlich, aber die 2. CPU lief mit nem Multi, der 1/2 weniger war als der der ersten.

So ich hab jetzt alle Bios durch und das Prob besteht bei allen 3 Bios so ein Dreck weil bei 2,8 GHZ würden die CPUS sicher laufen

Feichti
 
@ Feichti
Naja wie hast du getestet ob sie Stabil laufen ?
1h Prime. :)

Mhhh dann musst du wohl einen kleinen Spannungsmod anbringen. Wie sieht es mit 6.5 x 400 aus? Ich weiß, das ist keine Lösung, aber immerhin 100MHz mehr als vorher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh