Intel APO mit 13900K

O.FI.

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
32
Hallöchen MSI-Supportteam.

Intel hat heute auf deren Seite bekannt gegeben das nun auch CPUs abseits der 14. Gen APO nutzen können.
Und zwar in Form eines " Erweiterten Modus" in der APO App.
Zuvor muss man ja Intel DTT im BIOS aktivieren, kommt für Eure Boards ein neues BIOS für die DTT bzw. APO Unterstützung für 12.Gen +?
In meinem Fall ist es ein Z790 Tomahawk Wifi auf dem ein 13900K sitzt.

Lieben Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen MSI-Supportteam.

Intel hat heute auf deren Seite bekannt gegeben das nun auch CPUs abseits der 14. Gen APO nutzen können.
Und zwar in Form eines " Erweiterten Modus" in der APO App.
Zuvor muss man ja Intel DTT im BIOS aktivieren, kommt für Eure Boards ein neues BIOS für die DTT bzw. APO Unterstützung für 12.Gen +?
In meinem Fall ist es ein Z790 Tomahawk Wifi auf dem ein 13900K sitzt.

Lieben Dank!
Bitte schaue mal in Dein Ticket.

Sollte sich noch jemand mit dem Thema beschäftigen, dann siehe Links:


 
Lieben Dank für die Antworten, hier sowie über das Ticket.
Das neueste BIOS habe ich soeben geflasht und DTT aktiviert, sowie die DTT Treiber von der Supportseite des Boards installiert, danach die App aus dem MS Store geladen. Die sagt mir allerdings das keine Verbindung möglich ist und auch das eine neue Version der App verfügbar ist. Diese solle man sich auf der Herstellerseite downloaden, allerdings gibt es dort nichts und auch über den MS Store kann sie nicht aktualisiert werden.
 
Schau mal im Microsoft Store. Ich musste die APO App aktualisieren - sogar mit einem 14er Chip schlug sonst die Verbindung fehl.
 
Schau mal im Microsoft Store. Ich musste die APO App aktualisieren - sogar mit einem 14er Chip schlug sonst die Verbindung fehl.
Danke für Deine Antwort. Habe ich zuvor und eben auch nochmal probiert, wird nichts aktualisiert...
 
Ich habe nun einige Berichte in diversen Foren gelesen das ein neuer DTT Treiber notwendig ist, der aber bei den Boardpartnern erst noch kommt. @MSIToWi Weißt Du da evtl. etwas mehr?
 
Ich habe nun einige Berichte in diversen Foren gelesen das ein neuer DTT Treiber notwendig ist, der aber bei den Boardpartnern erst noch kommt. @MSIToWi Weißt Du da evtl. etwas mehr?
Hast Du das BIOS: 7D91vHB3(Beta version)
Und die aktuelle Intel ME Firmware ver: ME_16.1.30.2330 installiert?
 
Hast Du das BIOS: 7D91vHB3(Beta version)
Und die aktuelle Intel ME Firmware ver: ME_16.1.30.2330 installiert?
Jepp, alles drauf. Es kam eine neue APO Version am am Donnerstag/Freitag? Diese hat wohl einige Probleme verursacht, auch bei der 14.Gen soll, laut einigen Berichten im Reddit, nichts mehr funktioniert haben. Es ist seit ca. gestern Abend ein neuer DTT Treiber im Umlauf ( Version 9.0.11405.42569) und damit soll es laut den Usern wieder funktionieren, auch mit der 13.Gen. Keine Ahnung wo der Treiber herkommt. Ich komme jetzt leider erst zum Ende der Woche dazu, es zu testen.
 
Jepp, alles drauf. Es kam eine neue APO Version am am Donnerstag/Freitag? Diese hat wohl einige Probleme verursacht, auch bei der 14.Gen soll, laut einigen Berichten im Reddit, nichts mehr funktioniert haben. Es ist seit ca. gestern Abend ein neuer DTT Treiber im Umlauf ( Version 9.0.11405.42569) und damit soll es laut den Usern wieder funktionieren, auch mit der 13.Gen. Keine Ahnung wo der Treiber herkommt. Ich komme jetzt leider erst zum Ende der Woche dazu, es zu testen.
Danke für Deine Rückmeldung.
Halte mich da bitte auf dem Laufenden.

Danke.
 
Mach ich gerne. Ich kann Dir auch gerne den Link zum passenden Reddit geben.
Also "Probleme" war etwas falsch formuliert, die neue APO Version und der alte DTT Treiber waren wohl einfach nicht miteinander kompatibel, der neue DTT Treiber soll es wie gesagt nun richten.
 
Es ist seit ca. gestern Abend ein neuer DTT Treiber im Umlauf ( Version 9.0.11405.42569) und damit soll es laut den Usern wieder funktionieren, auch mit der 13.Gen. Keine Ahnung wo der Treiber herkommt. Ich komme jetzt leider erst zum Ende der Woche dazu, es zu testen.
Der kommt von Intel -> Mainboardhersteller -> Enduser.
In dem Fall schwirrt wohl ein "inoffizieller" DTT Treiber von Asrock herum.


MSI muss den Treiber zur Verfügung stellen.

Screenshot 2024-03-18 120557.png
 
Der kommt von Intel -> Mainboardhersteller -> Enduser.
In dem Fall schwirrt wohl ein "inoffizieller" DTT Treiber von Asrock herum.


MSI muss den Treiber zur Verfügung stellen.

Anhang anzeigen 981957
Das der aus Richtung Asrock kommt, war rauszuhören. Nehme jetzt mal an, das es Deine Screenshots von Deinem 13700KF sind. Dann haben wir eine weitere Bestätigung. Denke der Treiber wird in Kürze auch bei MSI angeboten.
 
Ich habe den Treiber auf meinem System auch installiert und es läuft auch bei mir. Allerdings habe ich einen 14700K, kann also über die 13er Reihe nichts sagen.
 
Guten Morgen.

Den Treiber gibt es nun auch offiziell von MSI. Sehr schön! Ich teste am Wochenende. Vielen Dank an Dich @MSIToWi für den Support und an alle anderen natürlich auch!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240319_091443.jpg
    Screenshot_20240319_091443.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 73
Ich hab einem 13700K scheinbar ist es noch nicht freigeschalten oder ich habe was übersehen, aktuelles Beta Bios ist drauf, alle Treiber von der MSI Webseite sind installiert und intel APO ist installiert.
Leider bekomme ich einen Fehler beim Aufruf oder Start. ??? Gibt es eine Liste an aktuell Supporteten Prozessoren?
 
Ich hab einem 13700K scheinbar ist es noch nicht freigeschalten oder ich habe was übersehen, aktuelles Beta Bios ist drauf, alle Treiber von der MSI Webseite sind installiert und intel APO ist installiert.
Leider bekomme ich einen Fehler beim Aufruf oder Start. ??? Gibt es eine Liste an aktuell Supporteten Prozessoren?
Folgende CPUs werden aktuell unterstützt:
 
Folgende CPUs werden aktuell unterstützt:
Ja ich hab einen 13700K, alles aktiviert und aktuellstes Bios ist drauf. Die APO Software schmiert immer ab mit einem Fehler.
Warum wird APO nicht auf mein älteres System mit der 12. oder 13. Generation geladen?
Intel Application Optimization erfordert die BIOS-Aktivierung und die Installation von Intel Dynamic Tuning Technology (Intel DTT) auf dem System. Stellen Sie sicher, dass Sie über das neueste BIOS verfügen, das Unterstützung umfasst (und dass diese im BIOS aktiviert ist) und dass Intel DTT Version 11405 oder neuer auf Ihrem System installiert ist, bevor Sie versuchen, Intel Application Optimization zu installieren.
Installation geht ja nur beim Starten der Software stürzt die Software ab.
Ich werde wohl einfach nochmal ein paar Wochen warten. Ist gerade quasi open Beta. :bigok:
 
Das auch gelesen?

ap0.png
 
@Holzmann ja, eingeschränkt heißt das man nur teil Funktionen nutzen kann. Aktuell geht es ja gar nicht.
 
Hattest du Intel APO eventuell schon vorher mal mit einer älteren Version des Intel DTT Treiberpackage installiert? Eventuell beißt sich ja dort etwas.

Im Gerätemanager auch alle Komponenten aktiv?

intel dtt.png
 
Hattest du Intel APO eventuell schon vorher mal mit einer älteren Version des Intel DTT Treiberpackage installiert? Eventuell beißt sich ja dort etwas.

Im Gerätemanager auch alle Komponenten aktiv?

Anhang anzeigen 987030
1712071876428.png

Jup alles aktuell von der MSI Seite geladen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1712071937373.png

1712071975899.png

außer irgend ein Treiber hat sich nicht sauber installiert.
 
Dein oberer Treiber "könnte" veraltet sein, der andere passt definitiv:

dtt treiber.png
 
@n3cron

funktionert es bei dir nun? Bei mir lief alles reibungslos, DTT im BIOS aktiviert, DTT Treiber von MSI installiert, Update für die APO App und zack.
 
@n3cron

funktionert es bei dir nun? Bei mir lief alles reibungslos, DTT im BIOS aktiviert, DTT Treiber von MSI installiert, Update für die APO App und zack.
Leider nicht, ich hab nochmal alle Treiber entfernt und neu installiert. DTT im BIOS auch nochmal gecheckt.
Ziemlich strange.
1712177317023.png


Ich werde ggf. beim Intel Support ein Ticket aufmachen.

Würde mich nicht wundern, wenn Microsoft dazwischen schießen würde.
 
Ziemlich strange.
Das ist wirklich mal ein merkwürdiger Bug. :unsure:

Mir würde jetzt nur noch das Intel GNA Scoring Accelerator Modul einfallen, sollte bei K-Prozis zwar deaktiviert sein und muss man nur bei non_K Prozis aktivieren damit Intel APO läuft aber man weiß ja nie.
Hast du danach schon einmal im UEFI geschaut?

gna.png


ps: Wenn man die Treiber dafür installiert hat ist es bei K-Prozis eigentlich Wumpe ob das aktiv ist oder nicht, wenn nicht installiert und im UEFI aktiv, kann das buggen.
 
Das ist wirklich mal ein merkwürdiger Bug. :unsure:

Mir würde jetzt nur noch das Intel GNA Scoring Accelerator Modul einfallen, sollte bei K-Prozis zwar deaktiviert sein und muss man nur bei non_K Prozis aktivieren damit Intel APO läuft aber man weiß ja nie.
Hast du danach schon einmal im UEFI geschaut?
Ich hab alles was auf der MSI Website zum Z790 Tomahawk Wifi zu finden war runtergeladen und installiert. Ich hab auch schon einen Report mit dem Intel Debug Tool erzeugt.

Ich hab auch schon die Systemfiles gecheckt etc., das da nicht was beschädigt wäre etc. Das ist auch mehr schlecht als Recht gemacht, auch wenn es nicht geht wäre es hilfreich zu melden woran es liegt.
Aber das Programm gibt keine für nicht Intel Programmierer keine sinnvolle Fehlermeldung aus mit der ich was anfangen könnte.

Ist einfach ziemlich schluderig zusammen geschustert. Ist halt ein nice to have, aber nicht kriegsentscheidend.
Die Suche im Intel Support Forum hatte auch schon einiges gebracht, zumindest bin ich nicht der einzige mit ähnlichen Fehlern (EDIT: das kann auch mit anderen Kombinationen mit Herstellern Probleme machen).. ich hab noch nicht alle Posts gelesen.
Das Problem: Intel verweist auf seine Webseite für die Supportdetails hin bezüglich APO und auf die jeweiligen Mainboard Hersteller/Partner Support Adaptierung.
Das wird eine von Pontius zu Pilatus Shitshow bis man sich doch erbarmt das Problem effektiv zu lösen, gab es in der Vergangenheit auch schon bei einigen anderen Sachen.

Ich mach mir da jetzt keinen Kopf deswegen. Ich denke das wird schon noch und wie vermutet ist es gerade quasi die Public Beta für die älteren Generationen.

Am Wochenende werde ich mehr Zeit haben mich nochmal damit detaillierter zu befassen.
 
@n3cron : Ähm, du nutzt doch ein Tomahawk Z790 oder?

Nicht (mehr) funktionsfähiger PCH führt zum DOA, mit MSI Statement dazu:


Risse im PCH, heftig!

..ich will ja jetzt nichts hinauf beschwören aber "könnte" da nicht u.U. ein Zusammenhang bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@n3cron : Ähm, du nutzt doch ein Tomahawk Z790 oder?

Nicht (mehr) funktionsfähiger PCH führt zum DOA, mit MSI Statement dazu:


Risse im PCH, heftig!

..ich will ja jetzt nichts hinauf beschwören aber "könnte" da nicht u.U. ein Zusammenhang bestehen?
Nee abseits von APO habe ich keine Probleme und selbst APO stürzt nur ab. Der PC ist stabil.
 
Habe ein MSI Pro A WiFi DDR5 Z790 und nen 13600K.

Lohnt sich der Aufwand bei 4k im Gaming?
 
find es raus. Bei 4K ist doch eh eher die Graka gefragt.
hab es aktiv. Weiß aber nicht, ob es sich bei meinem 100fps Cap in WQHD überhaupt "lohnt" ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh