Intel Arc A750 und A770 in der Limited Edition im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest eine erstklassige Verarbeitung. Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

 
Als AMD mit der RX480 um die Ecke kam, auch nur Mittelklasse, Highend konnte AMD nicht bieten.... wurde das gefeiert... da lief auch nicht alles rund...

Ich freu mich, dass ein dritter Hersteller antritt und mit Sicherheit mit den nächsten Gens ein ernstzunehmender Gegner werden kann.

Der hohe Idle-Verbrauch wird mit Sicherheit per Treiber gefixed werden, sowie auch sämtliche andere Baustellen.
 
Wenn der Preis passt, sie den Idle-Verbrauch via Update fixen & die Vulkan-Performance verbessern, ist die Karte für meinen Linux-Desktop gekauft!
Setzt Du denn schon ein Linux mit Kernel 6.x ein?
Mit Kernel 5.x laufen die Dinger nämlich nicht...
 
Dir ist wohl entgangen, dass es nicht nur um Gamer, sondern auch um Content-Creator geht?
Mit ein paar Content Creators setzt man aber nicht die Masse an Einheiten ab die nötig sind um ein rentables Geschäft aufzubauen.
Also MUSS das Zeug auch für Gamer interessant sein.

Zumal man dem HWLuxx Test eh kaum Glauben schenken kann.
Allein wenn ich mir die Ergebnisse in Doom Eternal anschaue, kann das nicht stimmen. Eine RTX 3050 soll da in FullHD quasi das gleiche Ergebnis liefern wie eine deutlich potentere RTX 3060? Das ist doch vollkommener Quatsch.
Computerbase.de attestiert der RTX 3060 hingegen im Test dieses Spiels satte 42% mehr FPS als der 3050. Und das haut auch viel eher hin und ergibt mehr Sinn.

In Shadow of the Tomb Raider ist laut HWLuxx Test die A770 Limited gut 18% besser als eine RX 6700XT (FullHD). Im MS Flight Simulator ist die A770 Limited 11% besser als die RX 6700XT (FullHD).
Dennoch spricht das Fazit davon, dass Intel diese AMD Karte nicht angreifen könne. Wie die eigenen Ergebnisse der Redaktion zeigen (wenn sie denn stimmen würden), ist das in manchen Spielen aber doch der Fall.
Somit korellieren hier die Benchmarkergebnisse nicht mit dem Testfazit.

Der gesamte Test erscheint mir ziemlich kaputt und ich schaue mich daher lieber bei anderen Seiten um, deren Ergebnisse deutlich eher zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir durchaus vorstellen das mit vernünftigen Treibern es durchaus eine solide 3060ti Leistung der 770 16GB werden könnte, gerade in den höheren Auflösungen, bei 4K fehlen momentan im Schnitt nur etwa 12 Prozent, was sicherlich auch im größeren Speicher begründest ist. Ich bin gespannt.
 
Als AMD mit der RX480 um die Ecke kam, auch nur Mittelklasse, Highend konnte AMD nicht bieten.... wurde das gefeiert...
Gefeiert wurde da gar nix, die Schwachpunkte (Leistung einer zwei Jahre alten Mittelklasse-970 bei selbem Verbrauch trotz besserer Fertigung, fehlende Konkurrenzfähigkeit zu Pascal) wurden klar benannt.
 
Gefeiert wurde da gar nix, die Schwachpunkte (Leistung einer zwei Jahre alten Mittelklasse-970 bei selbem Verbrauch trotz besserer Fertigung, fehlende Konkurrenzfähigkeit zu Pascal) wurden klar benannt.
Tja, klar benannt wurden sie, genauso wie hier.
Dennoch wurden sie nicht so zerrissen.
Und Jahre später nachdem die Treiber optimiert waren und die Karten liefen, waren sie die Verkaufsschlager und Empfehlungen.
 
"Poor Volta" feierte eigentlich niemand, wenn ich mich nicht vertue ging anschließend sogar der AMD Marketingleiter der das mitgetragen hatte etwas später.
Die RX480 war schön, aber ein Schnellschuss. Schon alleine das zu viel Leistung aus dem PCI-E Slot gezogen wurde...
Im Bekanntenkreis kaufe die niemand.

Die 500er Serien laufen hingegen bei manchen Bekannten absolut unauffällig, eine schöne Serie.

Es wird sich zeigen müssen wo sich die ARC Karten einsortieren.
Ob es Preis / Leistungsempfehlungen oder ausseinander fallende Treiberherausforderungen werden, die Chancen stehen für beides gut.
Ich hoffe auf ersteres.
 
Na, so gesehen hat ja dann AMD Jahre lang auch nichts auf die Reihe gebracht, aber Intel wird zerrissen, weil sie nicht gleich auf Anhieb aufschließen können
 
Was cool wäre, wenn sich die Karten im idle komplett abschalten ließen, wenn man eine Intel CPU mit igpu hätte. Wär doch noch ein weiteres Verkaufsargument. So n bisschen wie NVidia Optimus, nur ohne Kompromisse.
 
Setzt Du denn schon ein Linux mit Kernel 6.x ein?
Mit Kernel 5.x laufen die Dinger nämlich nicht...
Mit Arch kein Problem. Noch ist es der 5er Kernel, aber 6.0 wird vermutlich kurz nach dem Release der Grafikkarte im Arch Repo aktuell sein.
 
Es ist eben nicht alles high-end. Die solide Mittelklasse hat leider in den letzten Jahren ziemlich eingebüßt.
Aber darum gehts doch auch gar nicht. Intel hat es geschafft, mit einer NEUEN Karten-Generation auf der Leistungsklasse einer fast 2 Jahre alten 3060 zu sein. Was gibt es da denn schön zu reden? Sie haben ihr Ziel erfüllt, aber dieses Ziel ist heute halt echt nichts dolles.
VW bringt doch auch keinen neuen Golf raus um ihn gegen den A3 von vor zwei Generationen kämpfen zu lassen?
Das Preissegment gibt an, um welche Leistungsklasse es sich vermutlich handelt...die 770 kommt jetzt raus und wäre sie so schnell wie eine vermutliche 4060 wäre alles in Butter. Wird sie aber nicht sein.
 
Wenn die Preise wie folgend kommen.......

750 343€
770 8GB 392€
770 16GB 416€

.......dann können AMD und Nvidia die Preise erhöhen.
 
Aber darum gehts doch auch gar nicht. Intel hat es geschafft, mit einer NEUEN Karten-Generation auf der Leistungsklasse einer fast 2 Jahre alten 3060 zu sein. Was gibt es da denn schön zu reden? Sie haben ihr Ziel erfüllt, aber dieses Ziel ist heute halt echt nichts dolles.
VW bringt doch auch keinen neuen Golf raus um ihn gegen den A3 von vor zwei Generationen kämpfen zu lassen?
Das Preissegment gibt an, um welche Leistungsklasse es sich vermutlich handelt...die 770 kommt jetzt raus und wäre sie so schnell wie eine vermutliche 4060 wäre alles in Butter. Wird sie aber nicht sein.
Doch, genau darum geht es!

Wenn ich nicht auf das oberste Segment gehe, dann gibt es die Leistung natürlich schon. Wie soll es denn auch anders gehen?

Und was soll Intel machen?
Irgendwo müssen sie anfangen wenn sie in dem Bereich mitmischen wollen. Dann ist es gar nicht so unklug das anzubieten wo der größte Markt zu erwarten ist und das ist nicht High-End.

Und mich als Kunden der jetzt eine Karte mit dieser Leistung benötigt, interessiert es null seit wann das Produkt auf dem Markt ist.
Es ist interessant was kostet mich die Leistung in € und gibt es vielleicht größere Probleme…
 
Ich finde die Karte ansich solide - sofern sie die Treiber noch verbessern. Idle-Verbrauch, bessere Vulkan-Unterstützung sowie Perforamce-Optimierungen müssen sein. Etwas bedauerlich ist die TDP: Wenn sie es schaffen, dass die Karte in Richtung 3070 oder 6700 XT performed, dann passt es auch mit dem Verbrauch wieder. Aktuell ist der etwas zu hoch.
 
Idle Verbrauch: Wurst. Treiberprobleme: Wurst. Nur 3060er Leistung: Wurst :p

Ich kaufe trotzdem. Will weg von NV und
AMD :d
 
Vielleicht steigt ja EVGA irgendwann ein:d
 
Bin happy das wir nun einen weitern Player im Grafikkartenmarkt haben.
Und ja ich weiss, jeder zweite hier arbeitet auch bei Intel und hat das mit entwickelt und ist der Meinung Intel hätte das besser hinbekommen...

Bin gespannt was die Zukunft so bringt und man sieht ja was mit Treibern so möglich ist.
Die Architektur scheint ja ganz gut zu sein.
 
Tja, klar benannt wurden sie, genauso wie hier.
Dennoch wurden sie nicht so zerrissen.
Und Jahre später nachdem die Treiber optimiert waren und die Karten liefen, waren sie die Verkaufsschlager und Empfehlungen.
Weil das Gesamtpaket letztlich doch gesund und vor allem leistbar war. Die 970 hatte ihr 3.5 Gate, die 480 kam direkt mit 8 GB. Das war damals ein Novum in der Preisklasse von 200 €. Die Karten sind dazu noch sehr gut gereift und selbst heute noch verdammt gut, zumindest so gut dass sie so ziemlich jedes Spiel in 1080p mit halbwegs brauchbaren Settings und Framerates schaffen.
Idle Verbrauch: Wurst. Treiberprobleme: Wurst. Nur 3060er Leistung: Wurst :p

Ich kaufe trotzdem. Will weg von NV und
AMD :d
Die Leistung ist durchaus brauchbar, es ist eher eine Frage des Preises - Stichwort Preis-Leistung. Hoffen wir mal dass der Markt das noch regelt.
 
Frage mich ja, wie die bei Folding@home abschneiden, ob die deutlich über die Vega/ 5700xt kommen.
 
Die höchste Qualitätsstufe Xess in SOTTR bringt bei den gleichen Settings 5 fps weniger auf meinem System zustande, 105~ BPS durschnittlich anstelle 109~ BPS
Irgendwie seh ich keine Screenshots zum Vergleich aus dem Fazit heraus, vermutlich wird man feststellen das man in der höchsten Stufe noch etwas mehr auf Bildqualität gesetzt hat mit Xess.

Gruss Dennis
 
Die Frage ist doch wer hier Käufer sein soll. Beim Endkunden ist im Moment nichts zu holen. Der Verbrauch geht einfach gar nicht. Da muss man sich auch nicht die Treiber antun. Bleiben die OEM. Da kann Arc mit hohen Abschlägen verklappt werden. Geld wird Intel damit noch
lange nicht verdienen. Mit der Entwicklung der Beschleuniger im Serverbereich kann sich Intel aber auch die Einstellung nicht leisten.
 
ordentlich für die ersten echten dGPUs
1665135630331.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh