Intel Arrow Lake-S: Schnellstes Modell heißt Core Ultra 9 285K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand den I9 285K bei Alternate bestellt. Liefern die schnell und zuverlässig aus?
 
Wenn verfügbar liefern die schnell, ja.
 
Dann versenden sie bestimmt noch heute wenn du jetzt bestellst.
 
Hat hier jemand den I9 285K bei Alternate bestellt. Liefern die schnell und zuverlässig aus?
Wenn Lagern geht meist noch heute raus.

Meine letzte Bestellung ging am selben Tag in Versand.
 
Wenn das Zeug wirklich auf Lager ist (was ich aktuell nicht bezweifele), dann liefert Alternate meist am nächsten Tag und versendet am selben.
 
Wenn das Zeug wirklich auf Lager ist (was ich aktuell nicht bezweifele), dann liefert Alternate meist am nächsten Tag und versendet am selben.
Ich denke um die Verfügbarkeit braucht man sich wohl keine Sorgen machen...
 
die auflösung ist latte solange der tester sicherstellt, dass es im cpu limit ist.
Ich denke genau hier liegt das Problem mit den Tests in niedrigen Auflösungen. Ich vermute der 285K ist dort fast nie im CPU Limit, sondern wird durch die Speicherlatenz Problematik des Core Ultra limitiert.
Das ist zumindest die einzige Erklärung die ich dafür habe, das der 285K in vielen Spielen in 720p ganz deutlich gegen den 7800X3D verliert und dann in der selben Konfiguration und in den gleichen Spielen den 7800X3D in 4K Auflösung zerlegt.
Durch das GPU Limit kann man das jedenfalls nicht erklären. Wenn das der Grund wäre müsste der 7800X3D immer vorne bleiben bis sie beide schließlich auf das gleiche Ergebnis fallen. Teilweise kommt es aber vor das der 285K in höheren Auflösungen plötzlich mit Abstand vor dem 7800X3D liegt.
 
Schiebt doch bitte mal euren 285k hier durch, ich konnte nicht alle Tests durchlaufen, weil es instabil war selbst unter Stock Einstellen, die Tests Teile die liefen sind aber ziemlich stark:
 
Das ist zumindest die einzige Erklärung die ich dafür habe, das der 285K in vielen Spielen in 720p ganz deutlich gegen den 7800X3D verliert und dann in der selben Konfiguration und in den gleichen Spielen den 7800X3D in 4K Auflösung zerlegt.

Hast du mal Tests dazu, die das zeigen?
Bei Techpowerup, die immer in 720p - 4K benchen, kann ich nicht erkennen, dass der 285K den 7800X3D in 4K zerlegt.
 
Ich denke genau hier liegt das Problem mit den Tests in niedrigen Auflösungen. Ich vermute der 285K ist dort fast nie im CPU Limit, sondern wird durch die Speicherlatenz Problematik des Core Ultra limitiert.
Mir ging es eigentlich um die für mich Anomalität (?) als Roman an der besagten Stelle (also nur jenem Spiel) erzählte, daß es mit den FPS noch schlechter aussieht (??) wenn er von 1440 auf 1080 geht (???) Bzw. ging es mir darum, das irgendwie erklärt zu bekommen was er da denn nun wirklich meint.

Einfach nur interessiert. Mehr nicht. Wertfrei. Keine eigene Meinung. Fiel mir nur auf, weil ich noch die von Scrush kürzlich durchgeführten Kreuzzüge im Hinterkopf hatte. War die falsche Wahl, denn 1x auf dem Kreuzzug wohl immer auf dem Kreuzzug. Direkt 5KB ascii hinterhergeworfen ohne sich die Mühe zu machen auch nur versuchen zu schnallen um was es mir gehen könnte. Überhaupt kein Interesse. Nur Kreuz und Schwert im vollen Lauf :haha:

edit:
War das in dem anderen Thread? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Tests dazu, die das zeigen?
Bei Techpowerup, die immer in 720p - 4K benchen, kann ich nicht erkennen, dass der 285K den 7800X3D in 4K zerlegt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich meine natürlich nicht, dass der 285K den 7800X3D allgemein in 4K schlägt. Nur dürfte es natürlich nie passieren, dass der 285K den 7800X3D in Spielen in 4K schlägt wenn er im selben Spiel in niedrigerer Auflösung ganz deutlich verloren hat. Ich such die Seite mal raus wo man das gut sehen konnte.

z.B. hier:

https://www.guru3d.com/review/revie...r-fast-still-high-energy-consumption/page-21/
 
Zuletzt bearbeitet:
nur dass die fps in dem 4k chart nicht von der cpu bestimmt sind sondern zum größten teil von der gpu.

das sind die kleinen unregelmäßigkeiten die in einem CPU oder GPU test unmöglich berücksichtigt werden können weil das bei einem spiel so ist, beim nächsten wieder nicht.
 
tech yes city ist ebenfalls durch. Hatte übrigens tatsächlich auch Stabilitätsprobleme :hmm:

 
ist doch egal. das cpu limit liegt aber höher siehe 1080p. die fps in 4k sind nicht 100% von der cpu kommend und somit ist es kein isolierter cpu test

du wirst mit entsprechenr graka und reduzierten settings mehr fps bekommen als in dem test weil das cpu limit ja drüber liegt

1729934828814.png


190 fps ist das cpu limit

1729934852334.png


das ist nicht das cpu limit

das ist gemischtes hack
 
Dir ist aber schon klar, dass das Cpu Limit keine FPS Zahl ist :ROFLMAO: und das die Cpu in höheren Auflösungen auch mehr Arbeit pro Frame hat...
 
Gut, einen Großteil der Effizienzsteigerung erreicht man durch den Wegfall von HT, aber schön das man es geschafft hat bei gleichwertiger oder minimal schlechterer Leistung wenigstens deutlich niedrigeren Stromverbrauch und Temperaturen zu erreichen.
 
Hat hier jemand den I9 285K bei Alternate bestellt. Liefern die schnell und zuverlässig aus?

Ganz ehrlich, bei mir immer zuverlässiger als zumindest Caseking. Nicht die erste schlecht Erfahrung mit Caseking gemacht, wie auch mit dem 285k diesmal.

Zumindest fahren Sie nicht mehr die Logik das Express-Versand gleichzeitig Express-Bestellung bedeutet und bevorzugt behandelt wird, unabhängig von Bestellorder.
 
erster CB R23 run hat die CPU 61 Grad bei 248 watt (Alles stock Intel kein XMP) :ROFLMAO: ich lach mich schlapp mein 12900k 81Grad bei 235 watt inkl max OC

Contact Frame bringt bisher gute 6 Grad not bad die nimmt man mit
 
das die Cpu in höheren Auflösungen auch mehr Arbeit pro Frame hat...
nein hat sie nicht

der nächste der absoluten stuß redet

720P.jpg1080p.jpg1440p.jpg

die 144fps sind nicht das cpu limit und somit nicht verwertbar
 
Es ist einfach unfassbar wie unberechenbar (schlecht) diese CPU aktuell ist.
V.a. wenn man bedenkt, dass hier noch mit 8600MT gebencht wurde. Lass das mal auf einem 6000er laufen, was die meisten so kaufen. :d

1729936815956.png
 
es bringt nix mit den leuten zu diskutieren ;)

die gehen davon aus dass die cpu eine graka auslasten muss was völliger schwachsinn ist weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. ^^

die haben von der ganzen thematik keinen peil und vermischen alles miteinander und am ende kommt dann so ein post wie der von dir zitierte raus der alles und nichts heißen kann.

eine cpu hat nicht die aufgabe eine gpu auszulasten sondern lediglich deine anforderungen zu erfüllen. tut sie das, ist es am ende egal ob die graka bei 20% oder bei 99% auslastung steht. die graka hat ein anderes aufgabengebiet und steht mit der cpu nicht in verbindung.

die einzige frage die ich man sich bei einem cpu kauf/upgrade stellen muss ist > schafft die neue cpu die von mir gewünschten fps (min+avg) oder nicht. die grafikkarte hat hier nichts verloren.

schafft die cpu diesen wert, brauchst du eine grafikkarte die das ebenfalls erreicht. kannst oder willst du dir die nicht leisten, dann war der vorher erwünschte fps wert eh für die katz.
Sogar ich der biss zuletzt an den 285K geglaubt hat macht jetzt einen bogen um Intel :fresse::shot:
 
1729937522671.png


ziehen wir uns mal grob das gpu limit wo wir es logischerweiße erwarten würden (es kann durchaus auch beim 5800x3d greifen)

und schauen uns den 5800x3d an der theoretisch nicht im gpu limit laufen sollte wenn die obere linie so hinkommen würde.

da er im 1080p run 144fps erreicht hat und jetzt nur 127. ist das jetzt eine zu langsame cpu die jetzt in 4k die 144fps nicht mehr erreicht oder ist es einfach das gpu limit welches bei der cpu früher kickt?
weiß keine sau

1729937692452.png


darüber können wir uns unterhalten. liegt das limit der 4090bei 138-144fps dann müsste der wert der zeile beim 5800x3d mindestens so sein wie bei 1080p run also ebenfalls 144.
das sind die kleinen unterschiede die es natürlich gibt.
nur das kannst du nicht in einem eigentlich isolierten test berücksichtigen. das wären soooooo viele fälle und unregelmäßigkeiten, dass kriegt nichtmal linus mit seiner truppe zeitlich hin.

kein tester/reviewer schreibt bei den 4k runs hin ob das bei CPU X im gpu oder cpu limit war. niemand. das würde einfach jeglichen Rahmen sprengen.
und das scheint ja nicht in jedem spiel so zuzutreffen.

in meinem beispiel borderlands 3 passiert zwischen den auflösungen gar nichts an der cpu.
dann hast du spiele wo das wie bei farcry eventuell eintritt und dann wieder nicht. wie willst du aus diesen komischen daten nun was verlässliches als tester angeben? das verzerrt dann das bild doch erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber schön das man es geschafft hat bei gleichwertiger oder minimal schlechterer Leistung
Man darf nur nicht Cyberpunk spielen. Oder x oder y oder z... Trotzdem ein Lob an TSMC an der Stelle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh