[Intel Bad Axe] Sammelthread +Links (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei dem sll mod werden 2 kontakte mittels SilberLeitLack verbunden ;)
dadurch werden overclocking funktionen im bios freigeschalten...

oc geht natürlich auch ohne den mod, jedoch wesentlich aufwendiger (solange keine es cpu vorhanden ist). du müsstest mittels itk (intel technology kit) das bios editieren und neu flashen.

und ja, es scheint so das das bad axe ein wenig langsamer ist. dies liegt jedoch im niedrigen prozent bereich und sollte im alltag kaum spürbar sein.
mir macht das jedenfalls nix aus, lieber ein ordentliches und stabiles board als ein asus das für gewöhnlich erst beim zwanzigsten bios update bugs und fehler eingrenzt, bzw beseitigt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sven Bode schrieb:
Das eigenartige ist nur wenn ich den FSB verstelle, sagen wir mal auf DDR2-800 dann wird es auch übernommen, wenn ich neu boote u.md gehe wieder ins Bios ist es noch da.

Verändere ich über die Prozente, sehe ich nachher im Bios keine Veränderung beim CPU takt, oder wird das dort nicht angezeigt?
In Windows kann ich das nicht checken, habe nur das nackste Board hier liegen, sind noch keine Platten dran.

Bei mir ist es exakt dasselbe. Wenn du den FSB änderst, wird dir nach dem Neustart auf der ersten Registerseite des Bios ja die CPU-Geschwindigkeit angezeigt. Die passt bei mir. Wenn ich dann die prozentuale Übertaktung nutze, beeinflusst diese nicht die CPU-Geschwindigkeit im Bios, aber in Windows wird es dann korrekt angezeigt und anhand von benches merkt man es auch ;)
Häng mal ne Hdd dran und probier es aus.
 
wolfram schrieb:
bei dem sll mod werden 2 kontakte mittels SilberLeitLack verbunden ;)
dadurch werden overclocking funktionen im bios freigeschalten...

oc geht natürlich auch ohne den mod, jedoch wesentlich aufwendiger (solange keine es cpu vorhanden ist). du müsstest mittels itk (intel technology kit) das bios editieren und neu flashen.
aha also werd ich den Mod wohl auch machen müssen (fals ich das Board überhaupt hole) :fresse:
Also das Übertakten ist ohne Mod viel aufwendiger, richtig?
Naja klingt ja nicht so schwer, einfach mal mit SLL 2 Kontakte verbinden :rolleyes:

wolfram schrieb:
und ja, es scheint so das das bad axe ein wenig langsamer ist. dies liegt jedoch im niedrigen prozent bereich und sollte im alltag kaum spürbar sein.
mir macht das jedenfalls nix aus, lieber ein ordentliches und stabiles board als ein asus das für gewöhnlich erst beim zwanzigsten bios update bugs und fehler eingrenzt, bzw beseitigt ;)
Genau meine Meinung :bigok:
Hab nämlich keine Lust mich mit den Bugs von Asus zu ärgern. Lieber stabil und zuverlässig, da schei... ich auf paar % Leistung.

Wollte ja erst einen 965er Chipsatz (dachte an ABIT AB9), aber das was ich davon lese, überzeugt micht nicht wirklich. Asus mag ich nicht sonderlich, also bleibt noch Bad Axe oder irgendeins von Gigabyte (DS3, DS4, DQ6).
Würde ja Bad Axe gern nehmen, aber ist echt nicht grad günstig (naja zur Not noch verkraftbar)

mfG SANY
 
Sven Bode schrieb:
ich raff das mit den Prozenten nicht :(
Kann nur die großen Sprünge einstellen, aber ich begreife es irgendwie nicht.

ich bin wahrscheinlich zu blöd.

Guckst Du:
 
@ c64user

Die FSB-Einstellung ist ja nicht gerade fein (3-MHz-Schritte) :(
 
Raid-5 Probleme, mit diesem Board + Conroe laut Inquinier

Hi..

Guckt euch mal diese News an, und vielleicht kann mal jemand dies testen. Ist dem so, oder kann das sein das diese irgendwas vermurkst haben.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=276035 ab Posting 20............ und weiter.

Im Test würde dasselbe Mobo und ein Conroe verwendet, und eben den besagten Intel-Controller im Raid-5 Modus.

Über Feedback würde ich mich mal freuen, da ja mittlerweile der Intel zerissen wird, aber keiner so recht weiß was da nun los ist.
 
hmm scheinbar aber nur mit raid 5 oder? 4x raid 0 bei xxmartin rennt laut seiner angabe ja ganz gut.
 
hmm wird denke ich mal schwierig da er dafür sein 4fach raid0 auflösen müsste.
kannst ihm ja mal ne pn schreiben ;)
 
wolfram schrieb:
hmm wird denke ich mal schwierig da er dafür sein 4fach raid0 auflösen müsste.
kannst ihm ja mal ne pn schreiben ;)


Des letzteren bescheinigten in einer der letzten CT Ausgaben dem Raid-5 ICH-7R die besten Schreibwerte bis max 132MB mit 3 Festplatten. N-Force nur max 25MB/Sec, möglich das der PCI Controller benutzt wurde. Hier gings ja anbei um Raid-Softwarecontroller.

Irgendwie klingt das alles nicht plausibel ? - Aber ich schreibe mal ne PN, mal hoffen das er keine wichtigen Daten drauf hat, oder alles voll ist.
 
sollte nix damit zu tun haben wo der controller dran hängt (wobei die 132mb stark nach pci riechen). ein raid 5 ohne hardware xor einheit ist halt wahnsinnig cpu lastig und leider überhaupt nicht schnell.

in einem test der hwl printed erreichte die ich7-r mit 4x hitachi platten auch nur 17,2mb / sec beim schreiben, nvidia sogar nur 9,1mb / sec.
 
wolfram schrieb:
sollte nix damit zu tun haben wo der controller dran hängt (wobei die 132mb stark nach pci riechen). ein raid 5 ohne hardware xor einheit ist halt wahnsinnig cpu lastig und leider überhaupt nicht schnell.

in einem test der hwl printed erreichte die ich7-r mit 4x hitachi platten auch nur 17,2mb / sec beim schreiben, nvidia sogar nur 9,1mb / sec.

Dann Frage ich mich wo CT diese Werte hat ? und die ICH-7R ist ein Chipsatzangebundener Controller.
 
c64user schrieb:

absolute Spitze, vielen Dank!

.:GlenGrant:. schrieb:
Bei mir ist es exakt dasselbe. Wenn du den FSB änderst, wird dir nach dem Neustart auf der ersten Registerseite des Bios ja die CPU-Geschwindigkeit angezeigt. Die passt bei mir. Wenn ich dann die prozentuale Übertaktung nutze, beeinflusst diese nicht die CPU-Geschwindigkeit im Bios, aber in Windows wird es dann korrekt angezeigt und anhand von benches merkt man es auch ;)
Häng mal ne Hdd dran und probier es aus.

ok wenn es normal ist und dennoch funzt dann bin ich geruhigt.
Dann werde ich morgen das Asus ausbauen und sie Axt kommt ins Case :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SvenBode
Wie gesagt, wenn der FSB im Bios übernommen wurde und die korrekte CPU Geschwindigkeit angezeigt wird, ist der Rest ein Klacks ;) Musst dann
nur im Windows die Geschwindigkeit checken.
 
Zidane schrieb:
Dann Frage ich mich wo CT diese Werte hat ? und die ICH-7R ist ein Chipsatzangebundener Controller.

frage ich mich auch. der raid controller der ich-7r ist zwar direkt auf dem chip, aber eine eigene xor einheit für raid 5 besitzt er trotzdem nicht, die berechnung läuft weiterhin über die cpu. und beim silicon image ist es genauso. kann natürlich sein das der core 2 duo eine eigene recheneinheit dafür hat (hwluxx testete mit einem p4 oder p-d), aber es wäre auch das erste mal das ich davon höre. es würde natürlich aber wiederrum erklären warum der core 2 duo probleme mit raid 5 hat, wärend scheinbar andere cpu´s auf dem selben chipsatz diese probleme nicht haben....

hmm...
 
Mr.GuCCi schrieb:
das d975xbx in der conroe rdy version 304 hat auch gleich ein bios mit conroe support drauf.


er bekomnmt aber en B2 und das Board hat das 1334 Bios noch NICHT drauf das für das B2 Stepping benötigt wird

mfg
 
ich bekomme es einfach nicht hin.
1. die CPU schwankt immer zwischen Multi 6 und 9: Wo kann ich das ausstellen?
2. Was muss ich genau einstellen um 3600 Mhz zu erreichen? Es ist mein erstes Intel System. Ich schaffe es einfach nicht. Komme nicht über 2400Mhz raus. :(
 
Tief durchatmen ;) Versuchs erstmal nur mit der prozentualen Übertaktung. Die Multi-Schwankungen unter CPU-Z sind normal (EIST ist aktiv) und wenn du parallel mal prime anmachst wirst du sehen, dass er sich wieder hochsetzt

Edit: Ich hatte mal schwierigkeiten, dass mein FSB nicht übernommen wurde. Habe als Quelle eine zu hohe NB-Temp ausgemacht. Des weiteren mache ich änderungen grundsätzlich im Config-Mode und das funzt hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es hinbekommen, musste erst den Speicher 1:1 einstellen, das geht jetzt :)

Kann ich EIST nicht deaktivieren?

Warum ist die Leistung des Systems bei 1333 niedriger als bei 1067?
Bei 3600 habe ich höhere Benchmark-Ergebnisse als bei 3800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh