[Übersicht] Intel Basin Falls Mainboards ft X299 Chipset - News, Reviews, Specs, Bilder (LGA2066)

Intel vs. AMD, Akt 2: Skylake-X und Kaby-Lake-X im Test gegen Ryzen - Hardwareluxx

04-7900x-1_6FF138CB9E214D79895FF99AB46AF456.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich mir schon gedacht wo ich die ersten Boards mit diesen kleinen VRM Kühlern ohne Heatpipe etc gesehen habe. Das bei einer CPU Serie wo völlig klar war, dass da einiges an Strom mehr drüber geht. Völlig unverständlich und eine Frechheit neben dem ganzen RGB blinkblink. Bei meinem X99-A war auch nur so eine Mini-Kühler drauf und ohne Wasserkühler auf den VRMs kam ich bei einem 8-Kerner @ 4,5Ghz auch schon in den Bereich wo es zum throttlen kam. Ich kann nur hoffen das EK da entsprechende VRM-Wakühler auf dem Plan hat.

Da es noch keine Sammelthreads zu den einzelnen Boards gibt, ist es hoffentlich okay wenn ich die Info mal hier rein haue:

Die Intel Rapid Storage Software 15.7.1.1015 hat auf meinem X299 System mit dem Aorus 3 ein massives Problem in Verbindung mit Windows 10, was sich in systemweiten Lags äußert, die nach einer (merkwürdigerweise) gewissen Zeit normalen Betriebs alle 1-2 Sekunden auftreten. Ein Wechsel des SATA Treibers von iaStorA auf den Microsoft StorAHCI hat das Problem vollständig gelöst.

Möglicherweise liegt es speziell an meiner Systemkonfiguration, aber vielleicht tritt es ja auch bei anderen Konfigurationen auf und ich wollte es mal erwähnt haben, falls sich außer mir noch jemand den Kopf zerbricht. Hab gefühlt tausend BIOS Settings und Treiber durchprobiert, bis ich den Übeltäter erwischt hatte :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit leider nicht im Plan von EK. AC hält sich auch noch zurück.

Also ein VRM Kühler bei dem man dank dickerer Leitpads etwas mehr Toleranzen bei den Abmessungen hat ist vergleichsweise schnell konstruiert. Ich bin ernsthaft am überlegen einen VRM Kühler für die Asus Prime Boards zu konstruieren....wäre da keine Klausurenphase die vor der Tür steht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Erinnert mich an Iron
Man das Board [emoji51]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Schriftart nennt sich Spiderman^^

Das MSI auf allen seinen Boards bzw dessen Kühler und Blenden was drauf drucken muss. Das schaut einfach nach nix aus.

Die Schriftart nennt sich Spiderman^^

:d

Und der Titel hier müsste lauten:
Intel Basis Fails Mainboards ft X299 Chipset. :lol:

Sorry emi, konnte ichir nicht verkneifen ;)
Mal abwarten was der/bis Oktober neues in der Richtung bringt.
Nebenbei hoffe ich mal, ASRock hat beim noch ausstehenden X299 OCF alles richtig gemacht und u.a. auch für eine vernünftige Kühlung der Spannungsversorgung gesorgt.
Persönlich warte ich bis dahin mit einer Neuanschaffung ab, tendiere aber wie schon erwähnt diesmal mehr Richtung AMD.

Gruß

Heinrich

Tja, nur die ihre Mainboards noch nicht veröffentlicht (kaufen) haben können noch was machen (modifizieren) welche sind das noch die kommen werden?

Die Montage eines nachträglichen poppeligen Lüfters ist aber mehr als armselig.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Mainboard Hersteller sollten vor allem mal bei den Default Einstellungen die Vorgaben von Intel einhalten:
Der vorgesehene Takt mit intensiver AVX Nutzung ist beim i7 7900X 3,3GHz und das steht auch im Preisvergleich: Intel Core i9-7900X, 10x 3.30GHz und auch bei Intel selbst:
Mit AVX galten schon bei den Haswell Xeons geringere Taktraten:

Zum Bild hier klicken!

Und bei Skylake-X sind die AVX Einheiten noch gewaltiger als bei Haswell, die Taktraten müssen also bei aktivem AVX gesenkt werden, oder die Leistungsaufnahme geht durch die Decke.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt: Gemäß §7 der Forenregeln die Hotlinks bitte sofort entfenen!

Hat schon jemand mehrere X299er Boards getestet? Genauer gesagt wegen der angeblich entstehenden Hitze beim Übertakten?
Kann mir nämlich nicht vorstellen das die Boardhersteller einerseits werben mit übertaktfreudigkeit und andererseits die Bretter dabei überhitzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh