[Übersicht] Intel Basin Falls Mainboards ft X299 Chipset - News, Reviews, Specs, Bilder (LGA2066)

Diese Gefahr sehe ich auch. Der Verkauf von Skylake-X wurde nicht deshalb vorgezogen, weil die Lager zum Bersten voll sind und die Produktion weiter auf Hochtouren läuft. Vielmehr wollte Intel gegen AMD und den Thread-Tripper ein "Zeichen" setzen.

Was ersten Testberichten zufolge aus meiner Sicht wohl in die Hose gegangen ist. ;)
Erschwerend kommt hinzu, das viele europäische Foren bisher noch nicht mal ein entsprechendes Testmuster von Intel erhalten haben und in die Röhre schauen.
Dazu gibt es auch, wohl bedingt durch den vorgezogen Launch seitens Intel, UEFI bedingt u.a. Performance Probleme etc. mit den Mainboards.
Was man bisher so aus Tests ausländischer Foren herauslesen kann (mal von Guru 3D abgesehen :p ), spricht nicht gerade für die neuen Intel CPU's (OC Verhalten, Temperaturen und Stromverbrauch).

Natürlich werde ich noch ein paar Testberichte aus unabhängiger Quelle abwarten, aber sehr wahrscheinlich wird es diesmal keinen Sammelthread ala X299 OCF von mir geben. :d
Es sieht eher danach aus, das ich nach 10 Jahren AMD CPU Abstinenz wieder zurück wechsle (und auf Threadripper). ;)

Gruß

Heinrich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist es ein MSI X299 SLI Plus geworden. Lt. Alternate 27.06. als Liefertermin, mal schauen...

ASUS stellt das X299-Line-Up vor - Hardwareluxx

e42primex299aqdso9.jpg

Ist es bei MSI eigentlich noch immer in Mode, Features wie LLC bei den "billigeren" Boards einfach komplett aus dem BIOS zu streichen? So wie das bei den Z170 Boards war?

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die interessanten Sachen sind mal wieder noch nicht gelistet :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Ist Interesse an einer VRM Liste für X299 vorhanden?
An sich war ich der Ansicht, dass sich für die highend Sockel da keine wirklichen Unterschiede ergeben und nahezu alle VRMs problemlos die CPUs stemmen, aber bei den Leistungsaufnahmen (bei OC) von denen ich jetzt lese... Und schon Roman macht sich Sorgen um die maximale Strom-Kapazität der VRMs.

Ich fänds auch sehr interessant, allerdings könnte ich mir vorstellen dass diesmal auch viel von der Effektivität der Kühlkörper anhängt.

Sind eigentlich schon irgendwelche VRM-Wasserkühler angekündigt würde sich wohl mal wieder richtig lohnen.

Ich fänds auch sehr interessant, allerdings könnte ich mir vorstellen dass diesmal auch viel von der Effektivität der Kühlkörper anhängt.

Wird's sicherlich, da hast du Recht.
Zwei Stimmen als Resonanz genügen mir dann auch nicht für eine Liste, aber wen das dennoch interessiert:
Intel X299 (Socket 2066) VRM thread
Hier dürfte wie üblich so einiges an Infos zusammen kommen, nur eben nicht in Listenform. Wenn man nur zwei Bretter vergleichen will, klappt's ja auch so. ;)

Den Auf-Preis möchte ich garnicht wissen. Die kosten sicherlich das doppelte der "Langsameren".

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, ich werde mal eine Liste ansetzen, wenn das Thema der Eigangsspannungen der Prozessoren entgültig geklärt ist. Ob sich die dann verläuft oder nicht, wird sich zeigen.

Also ich kenne entsprechende Berichte nicht, ich meinte eher welche Eingangsspannungen die CPU überhaupt bekommt; denn laut Intels Dokument zu LGA 2066 gibt's einen IVR, also gibt's wieder eine VCCIN bei 1,55V bis 1,8V, jedoch scheinen davon nicht SA- und IO-VCC gespeist zu werden. Die muss das Board allem Anschein nach wohl auch noch selbst regeln, wobei deren Last gar nicht mal so niedrig erscheint:
Für einen 140W TDP Prozessor:
VCCIN max: 190A typ: 73A
VCCSA max: 16A typ: 15A
VCCIO max: 21A typ: 14A

Und da ist dann eben die Frage nach dem Format, was lohnt sich da?
Drei Ansätze:
VRM Tabelle:

V[SUB]CCIN[/SUB]
V[SUB]CCIO[/SUB]
V[SUB]CCSA[/SUB]
Modell
Controller​
echte
Phasen
Anzahl
Doppler
Schalter
Controller​
echte
Phasen
Anzahl
Doppler
Schalter
Controller​
echte
Phasen
Anzahl
Doppler
SchalterQuelle(n)
ASRock
Fatal1ty X299 Professional Gaming i9IR35201 (1+1)33xIR3555Msiehe V[SUB]CCIN[/SUB]33xIR3555M
Linearregler​
R1
ASUS
EVGA
Gigabyte
MSI

V[SUB]CCIN[/SUB]
V[SUB]CCIO[/SUB]
V[SUB]CCSA[/SUB]
Modell
Controller​
echte
Phasen
Anzahl
Doppler
SchalterQuelle(n)
ASRock
Fatal1ty X299 Professional Gaming i9IR35201 (1+1)33xIR3555MbucklinearR1
ASUS
EVGA
Gigabyte
MSI

V[SUB]CCIN[/SUB]
Modell
Controller​
echte
Phasen
Anzahl
Doppler
highside
MOSFET
lowside
MOSFET
Quelle(n)
ASRock
Fatal1ty X299 Professional Gaming i9IR35201 (1+1)33x
IR3555M​
R1
ASUS
EVGA
Gigabyte
MSI
Und da will ich eben warten, bis man fundiert sagen kann, welches Format überhaupt Sinn ergibt. Andere Einschätzungen sehr gern erbeten. :) (Dann am besten per PN, ich will emis Thread hier nicht kapern)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh