****Intel Bearlake-X38 Mainboard-Sammelthread****

Hmm nuja, wenn du von einem 975er aufrüstest, dann kannst du wirklich gleich ein X38er Bpard nehmen. Das DQ6 von Gigabyte soll ja nicht soooo teuer werden... und vielleicht bringt ja der X38 eine höhere FSB Übertaktung für Quad Core CPUs mit sich. Wobei das wahrscheinlich eher an der CPU selber liegt, aber wer weiß...

Aber ne Wakü aufs Board lohnt sich wirklich nicht. Die große Heatpipe beim Gigabyte ist vollkommen ausreichend. Und nen Gehäuselüfter hast du doch sicherlich auch drin...

Mir ist das zu viel Aufwand mit den zich kleinen Wakühlern auf dem Board... Bremst nur unnötig den Durchfluss, ist teuer und lästig beim Wechseln. Zudem passen die Kühler meist nur auf das eine Board...jedenfalls die SpaWa-Wakühler.


stimmt.. nee x38 lass ich dann auch besser.. dann kriegt der meine cpu und den ganzen kram und das board behalte ich einfach ;D ich habs nur noch nicht richtig getestet weil ich mich an die ganzen V-Core einstellungen vom board nicht rangetraut.. (OC Newbie ;D) also der 6600 lüppt im moment auf 3,20ghz.. hatte den aber mal eine zeit lang auf 3,62ghz gehabt :d
außerdem soll der 975er ja noch gut dabei seien.. :X ich glaub das board macht eh 410-420mhz mit.. bei 400mhz wäre der quad dann auf 3,6ghz und das reicht ja fürs erste ;):bigok:

vielen dank..

mfg BiO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, gibt schon mehr infos bezüglich dem MSI x38 Diamond?
 
stimmt.. nee x38 lass ich dann auch besser.. dann kriegt der meine cpu und den ganzen kram und das board behalte ich einfach ;D ich habs nur noch nicht richtig getestet weil ich mich an die ganzen V-Core einstellungen vom board nicht rangetraut.. (OC Newbie ;D) also der 6600 lüppt im moment auf 3,20ghz.. hatte den aber mal eine zeit lang auf 3,62ghz gehabt :d
außerdem soll der 975er ja noch gut dabei seien.. :X ich glaub das board macht eh 410-420mhz mit.. bei 400mhz wäre der quad dann auf 3,6ghz und das reicht ja fürs erste ;):bigok:

vielen dank..

mfg BiO

Quad ist aber nicht Duo,mit dem P5W wirst Du kein FSB400 hinbekommen mit nem Quad,garantiert ;)
 
[Vorteile des Abit Boards]

Externer CMOS Reset Button

Ich würde das eher als Nachteil einstufen. ;-)

Von den bisher vorgestellten Boards gefällt mir das GA-X38-DQ6 am besten. Obwohl das MSI board auch sehr interessant ist, vor allem wegen der Aufrüstfreundlichkeit (DDR3 und viele PCIe Lanes). Aber ob es so stabil beim Übertakten von Q6600 ist wie das DQ6 von Gigabyte? Da wäre ich zumindest etwas skeptisch bis das Gegenteil bewiesen ist. Jedenfalls bin ich auf Berichte gespannt. Beim Gigabyte-Board hätte ich kaum was auszusetzen. Eigentlich nur folgendes:

- RAM-Slots unglücklich platziert
- Eine WaKü-Freundlichere Kühllösung hätte ich mir gewünscht, am besten wie beim ASUS Blitz. :-)
- Ein paar zusätzliche PCIe-Lanes wie beim MSI wäre schön. :-)
- eSATA Anschlüsse im IO-Bereich fände ich schöner, ein COM-Port würde auch nicht schaden statt den vielen USB-Anschlüsse, die man selten in dieser Anzahl hinten braucht (da fand ich das Vorserienmodell einfach ideal, was die Anschlüsse betrifft!)
- Grünes PCB wie bei allen "richtigen" Boards. ;-)))

Na ja, sind eigentlich keine KO-Kriterien, sondern nice to have. Insbesondere letzteres. ;-)

DDR3 macht bei den aktuellen Preisen IMHO wenig Sinn. Das gesparte Geld investiere ich doch lieber ins RAID oder in einen guten Monitor.
 
Warum empfindest du einen externen CMOS Reset als Nachteil??
 
@hashbang

Warum als Nachteil, den Sinn verstehe ich jetzt nicht?

Auf dem Board selbst ist auch ein CCmos Jumper und auch 2 Knöpfe einmal für den Reset und einmal um das Board/System einzuschalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich, weil man zu leicht rankommt und gemeine Menschen dann einfach mal eben das BIOS resetten könnten. Mir persönlich gefällt's auch nicht wirklich, aber es stört mich nicht.

Mir gefällt bis jetzt auch das Gigabyte-Board am besten, ansonsten warte ich immer noch auf Material über P5E WS Pro und P5E64, sofern die überhaupt mal irgendwann kommen :).
 
Gemeine Menschen, aha.:hmm:
Es gibt ja sowas wie Profile.

Zu leicht, das stimmt wohl nicht, hab das P965 Model und das ist wirklich nicht in der Luft hängend das man mal aus Versehen dran kommen kann, ist ein kleiner Schlitz hinten am ATX wo der Schalter ist und ist tiefer drin so dass man mit nem Nagel ran muss, aber ohne Probs.

Schade nur das andere nicht diese gute Idee zumindest "kopieren" können.
 
Vermutlich, weil man zu leicht rankommt und gemeine Menschen dann einfach mal eben das BIOS resetten könnten. Mir persönlich gefällt's auch nicht wirklich, aber es stört mich nicht.

Genau deshalb. :-) Und ich möchte diesen Knopf auch nicht aus Versehen drücken, wenn ich in Dunkelheit eine Maus anschliesse. Aber wenn er tief versenkt ist, habe ich kein großes Problem damit. Andererseits sehe ich hier aber auch keinen großen Vorteil: diesen Button braucht man doch nur wenn man mit BIOS-Settings experimentiert und irgendwas verstellt hat. Und in diesen Fällen ist das Gehäuse meist eh geöffnet. :-)
 
Wobei man vielleicht anmerken sollte das bei vielen aktuellen Boards die Puffer-Batterie und der CMOS Reset Jumper sehr oft unglücklich in der Nähe des 1. PEG Slots platziert werden.

So dass bei einem erforderlichen CMOS Reset nicht nur das Gehäuse geöffnet sondern auch gleich noch die Grafikkarte mit entfernt werden darf.

Klar - man kann sich hier auch nen einfachen Schalter/Taster mit Kabel Basteln oder für 3,50€ bei neim geeigneten Shop bestellen.

Das ist mir aber der Externe CMOS Reset Taster erheblich lieber.

BTW: Bei mir steht auch seit Monaten ein Temjin TJ-09 rum - ich bevorzuge den offenen Testaufbau bis das System Final ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein 3,5" Front USB/Audio Panel (bei ebay als Teil einer "hardwarekiste" ersteigert. Ich glaube, es war ein Zubehörteil eines Chaintech Mainboards) gehabt, da war in diesem Modul auch ein CMOS Reset Button dran, nur dass man diesen nur mit einem spitzen Gegenstand (Kuli oder Nadel) betätigen konnte da er in das Frontpanel "eingelassen" war... Auf dem Board hat man einfach den CMOS Jumper entfernt und das Kabel auf die Kontakte angeschlossen...

DAS war auch ne gute Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe einen externen CMOS Reset eindeutig als Vorteil an, es nervt nämlich tierisch diesen kleinen Stecker bei OC Fehlversuchen mühseelig umzusetzen. Bei mir steht der Rechner sowieso nur zu Hause rum und aus versehen drankommen schließe ich mal aus.

@TM30

Das hört sich ja echt klasse an das Teil.
 
Hallo Leute,
hat denn schon mal jemand irgendwelche Erscheinungstermine der x38 Boards gefunden, nicht diesen dehnbaren "September"Termin.
Vielleicht vom Asus Maximus Formula SB !!
 
Hab leider noch nich wirklich ein Termin gefunden. Suche und warte auch auf ein Datum.
 
LOL hmm ich habe die Registrierung und den Post bei PCGH gemacht, bevor ich das hier reingeschrieben habe :fresse:


<----:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wüßte nicht einen grund von meinem schönen p35 dq6 auf ein x38 board zu wechseln.nicht einen.
der einzige grund könnte sli sein und das wird meiner meinung nach nicht so sein
 
ich wüßte nicht einen grund von meinem schönen p35 dq6 auf ein x38 board zu wechseln.nicht einen.
der einzige grund könnte sli sein und das wird meiner meinung nach nicht so sein

Richtig, ein Wechsel vom P35 auf den X38 macht nur dann Sinn, wenn man zwei HD2900XT im Crossfire betreiben will, da der zweite PCIe Slot, der dann nur mit 4x läuft, schon gewisse Einbußen hat (außer man hat das P35 von ASUS mit dem "Crosslink", bei dem man dann 8/8 Lanes hat...)

Und auf was ich noch hoffe: Einen möglichen höheren FSB mit QuadCores...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den DDR3 Brettern kann man eben auch auf nen hohen Speicherdurchsatz hoffen.

Der Speicherdurchsatz mit dem P35 ist ja sowas von mies.
 
nach wie vor schlechter als beim P965 oder wie?
 
Die Command Rate kann ich bei meinem Abit Quad GT (P965) auch einstellen... jedoch geht 1T nur bis weit unter 400Mhz... genau hab ich das nicht getestet...
 
SLI können die X38 nun definitiv nicht, oder? Finds sehr schade, dass NVidia sich da quer stellt, kanns aber verstehen.

[Vorteile des Abit Boards]
Externer CMOS Reset Button

Hä? Bei Abit Boards resetet sich das Bios doch sowieso alle paar Tage?
duck & weg :d
 
:mad: Das mag bei den ersten AW9D gewesen sein und das lag auch wahrscheinlich an der Batterie.:fresse:


@TM30

krieg die 1T und 4-4-4-8 schon hin bei 400Mhz auf dem QuadGT, leider packt das mein Speicher nicht ganz mit 2,2V, mehr geb ich nicht drauf.
Probiers aber noch mit anderen Subtimings.:)
Das war mit einem MSI P35 Platinum nicht annähernd möglich, die allgemeine Performance war eigentlich schlechter als auf dem P965.

Wie schaffst du die 500FSB eigentlich, kannst mir gern ne PN schicken.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh