****Intel Bearlake-X38 Mainboard-Sammelthread****

Pur3 Fu$!On

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2005
Beiträge
684
Inhaltsverzeichnis

I. Allgemeine Infos zum Chipsatz

II. Boards nach Hersteller und Speichertyp:


DDR2

Abit IX38-QuadGT
Albatron PXX38
ASUS P5E
ASUS P5E3 Deluxe
ASUS P5E WS Pro
ASUS Maximus Formula
ASUS Maximus Formula Special Edition
DFI X38-T2R
Gigabyte X38-DQ6
Gigabyte GA-X38-DS5


DDR3
Abit IX38-MAX
ASUS Maximus Extreme
ASUS P5E3
Biostar TX38D3-A7
DFI X38-T3R
Gigabyte X38T-DQ6
Intel BoneTrail
Supermicro C2SBX
MSI X38 Diamond



DDR2 und DDR3
Foxconn
MSI HydrogenX38 Combo





I. Allgemeine Infos zum ChipsatzI. Allgemeine Infos zum Chipsatz
- Unterstützt Core2Duo/Quad (65nm/45nm) (1066Mhz/1333Mhz)
- Heatspreader auf der Northbridge
- Southbridge ICH9R
- Unterstützt PCIe 2.0 für Grafikkarten
- Unterstützt PCIe 1.0 für andere Erweiterungskarten
- Unterstützt DDR2 und DDR3 (wahlweise oder gemischt)
- Erstmals volle 2x 16xPCIe-Schnittstellen bei einem Intel-Chipsatz
- FSB 1600Mhz Unterstüzung
- keine SLI-Unterstützung

**Offizielle Vorstellung des Chipsatzes**





II.Boards nach HerstellerIII.Boards nach Hersteller

Abit IX38-MAXAbit IX38-MAX
cewxwpp1radhkmv2ll8.jpg

Speichertyp: DDR3




Abit IX38-QuadGTAbit IX38-QuadGT
ix38quadgttop500sf7.jpg

Speichertyp:DDR2
Weiter Infos: Abit Homepage
Weitere Bilder: Klick mich




Albatron PXX38Albatron PXX38
41074804fg0.jpg

Speichertyp: DDR2




ASUS P5EASUS P5E
123219131grru1.jpg

Speichertyp: DDR2
Bilder und Screenshots
Naa, was versteckt sich denn da unter dem Aufkleber;) *Klick*
Weitere Infos siehe: ASUS




ASUS P5 E3ASUS P5E3
55807612qq2.jpg

Speichertyp: DDR3
Weitere Infos siehe: ASUS





ASUSP5E3DeluxeASUS P5E3 Deluxe
(auch erhältlich als Wifi-Version)
img0059fb2.jpg

Speichertyp: DDR3
Fotostrecke von webwilli
Weitere Infos siehe: Sammelthread
und ASUS (non Wifi) bzw. ASUS (Wifi-Version)




ASUS P5E WS ProASUS P5E WS Pro
52504w51.jpg

Speichertyp: DDR2




ASUS Maximus ExtremeASUS Maximus Extreme
073234447a4d4631bc809e7do2.jpg

Speichertyp: DDR3
Nähere Details siehe Sammelthread




ASUS Maximus FormulaASUS Maximus Formula
maximuslh7.jpg

Speichertyp: DDR2
Nähere Details siehe Sammelthread und ASUS




ASUS Maximus Formula Special EditionASUS Maximus Formula Special Edition
36896232dq4.jpg

Speichertyp: DDR2
Nähere Details siehe Sammelthread




ASUSP5E3WSASUS P5E3 WS
48992927bn4.jpg

Speichertyp: DDR3




Biostar TX38D3-A7Biostar TX38D3-A7
00173237rn2.jpg

Speichertyp: DDR3




DFI X38-T2RDFI X38-T2R
newsdfilanpartyx38fullgg6.jpg


Technische Details:
- Intel FSB1333 Core2Duo und Quad Core
- DDR2 Support
- Intel X38 + ICH9R
- 2x 16x PCIE + 1x PCIEx4 Graphic Slots with Crossfire and Physical
- 1x PCIEx1 Slot und 3 PCI Slots
- 8 Phase digital PWM - Volterra
- Special structure Heatpipe set for CPU, PWM and SB
- Sil3142 for 2 SATAII ports
- 2 GbE LAN Ports by Marvel 88E8052 + 8053 with teaming
- ALC885 for 8 channels HD audio in Bernstein card
- 305x245mm 6 layers PCB in Black

Weitere Infos: Sammelthread




DFI X38-T3RDFI X38-T3R
newsdfilanpartyx38fullgg6.jpg


Technische Details:
- Intel FSB1333 Core2Duo und Quad Core
- DDR3 Support
- Intel X38 + ICH9R
- 2x 16x PCIE + 1x PCIEx4 Graphic Slots with Crossfire and Physical
- 1x PCIEx1 Slot und 3 PCI Slots
- 8 Phase digital PWM - Volterra
- Special structure Heatpipe set for CPU, PWM and SB
- Sil3142 for 2 SATAII ports
- 2 GbE LAN Ports by Marvel 88E8052 + 8053 with teaming
- ALC885 for 8 channels HD audio in Bernstein card
- 305x245mm 6 layers PCB in Black

Weitere Infos: Sammelthread




FoxconnFoxconn X38A
pcghfoxconnx38a08ko1.jpg

Speichertyp: 4xDDR2+ 2xDDR3
Weiter Bilder: PCGH



Gigabyte X38-DQ6Gigabyte X38-DQ6
aufzeichnenpq1.jpg

gigax38spec15lk2.jpg





Gigabyte X38T-DQ6Gigabyte X38T-DQ6
x38tdq6forumta8.jpg

gigax38spec15lk2.jpg

- Speichertyp: DDR3




Gigabyte GA-X38-DS5Gigabyte GA-X38-DS5
gax38ds5t6dhk9.jpg

Speichertyp: DDR2




MSI X38 DiamondMSI
x38diamondwcr3.jpg

- Speichertyp: DDR3
- 4x PCI-Express x16 (2 x16 & 2 x8 Lanes)
- 6x SATA und 2x eSATA (RAID möglich)
- 7.1 HD Audio
Retail-Board hat nur DDR3!
BIOS-Screenshots (Vorabmodell)



MSI HydrogenX38MSI HydrogenX38
msihydrogenx38combogko6.jpg

(Abbildung zeigt Combo-Variante)

Speichertyp: 4x DDR3
inklusive Creative X-FI-Karte und Wasserkühlung von Watercool




MSI HydrogenX38 ComboMSI HydrogenX38 Combo
msihydrogenx38combogko6.jpg

Speichertyp: 2x DDR2 und 4x DDR3
inklusive Creative X-FI-Karte und Wasserkühlung von Watercool




Intel BoneTrailIntel BoneTrail
70547274da3.jpg

Speichertyp: DDR3




Supermicro C2SBXSupermicro C2SBX
12rb7.jpg

Speichertyp: DDR3




more to come...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

ein X38 Sammelthread ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee^^

Ich bin mal sehr gespannt auf den X38 Chipsatz. Denn sobald der verfügbar sein wird, werde ich mir wahrscheinlich ein neues Board holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen noch Boards:

- DFI X38-T2R
- DFI X38-T3R
- Intel Bonetrail

Schöne Idee.
 
Da fehlen noch Boards:

- DFI X38-T2R
- DFI X38-T3R
- Intel Bonetrail

Schöne Idee.


Die DFI sind doch in der Liste:confused:

Das Intel werde ich später mit in die Liste mit aufnehmen - hab bisher noch keine brauchbare Abbildung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ist ein super Sammelthread! Finde, das Layout ist bis jetzt sehr "sauber" und übersichtlich :bigok:
Das DFI sieht meiner Meinung nach richtig schick aus...hoffentlich stimmt die Leistung dann auch;)
 
Hallo,

mal eine blöde frage, beim MSI und Supermicro C2SBX, warum haben die da drei kühler? Für was ist der 3er?

lg Crux
 
bitte bitte liebe DFI'ler....macht wieder einen ebenbürtigen Nachfolger zum legendären PRO 875B!(*in Erinnerungen schwelg*)
 
Die DFI sind doch in der Liste:confused:

Das Intel werde ich später mit in die Liste mit aufnehmen - hab bisher noch keine brauchbare Abbildung gefunden.

Kann sein, daß ich es einfach übersehen hab... :confused:
Vom Bonetrail hab ich als am Brauchbarsten das von Bit-tech, aber schön ist das auch nicht.

Das DFI X38-T2R find ich bis jetzt auch am Besten.
 
Ich denke das die jetzt schon vorgestellten X38 Mainboards hauptsächlich mit DDR2 laufen werden, da es noch lange dauert bis sich DDR3 durchsetzen wird. Aufgrund der derzeit viel zu hohen Preise, und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
 
Andersrum müsste es richtig sein. Bisher hat nur DFI ein DDR2-Board in der Pipeline, was ich sicher weiß, denn der X38 unterstützt nur inoffiziell DDR2, folglich sind die DDR2-Board in der Minderheit.

DDR3:
-Intel Bonetrail
-Abit IX38-MAX
-ASUS P5E3
-ASUS P5E3 WS
-Biostar TX38D3-A7
-DFI X38-T3R
-Gigabyte X38T-DQ6
-Supermicro C2SBX

DDR2:
-Albatron PXX38
-DFI X38-T2R
-Gigabyte X38-DQ6

DDR2/DDR3:
-Foxconn X38A
-MSI
 
sehr schöne auflistung im ersten post :bigok:

am "besten" find ich das DFI, Biostar und Abit optisch, aber wieso geht Asus weg vom schwarzen PCB zu so nem hässlichen schrott? :shake:

hoff dann die siedeln sich unter 200€ an und das die p35 boards im preis sinken als alternative ;)
 
am "besten" find ich das DFI, Biostar und Abit optisch, aber wieso geht Asus weg vom schwarzen PCB zu so nem hässlichen schrott? :shake:

Ach, das sind ja bestimmt erstmal die Einsteigerboards. Vom P5B und Co. gab es auch immer die etwas nüchternen Varianten.
Die P35-"Blitz" Boards sind ja auch ganzr anders ausgestattet. Da kommt vom x38 auch noch eine Variante, die die anderen ASUS-Boards (sicherlich auch preislich) in den Schatten stellt.

Gruß
Udo
 
Wenn dann das Gigabyte fuer DDR2.Habe mir gerade das Gigabyte GA-P35-DQ6 gekauft und das läuft gut-also will ich wohl auch das 38 von Gigabyte haben.MfG...........Klaus
 
Na ich hoffe, dass der Speicherdurchsatz etwas besser ist als beim P35-Chipsatz. Trotz hohem FSB erreicht man mit dem P35 kaum 10GB/s Lesedurchsatz!
 
guter thread.
ich denke am anfang werden die ddr2 boards im retail markt besser gehen.ich hoffe das intel nicht den speicherkontroler künstlich verlangsamt für ddr2, damit sich ddr3 schneller durchsetzt.von den eckdaten finde ich das dfi am besten, auch wegen der spannungsversorgung.was nur etwas angst macht ist die ankündigung einer massivern hp, die dann runter zu passteln wird wieder der ober krampf!(mein board hängt über kopf im case)
das board soll im august erscheinen:
vielleicht noch etwas für den ersten post..

http://img300.imageshack.us/my.php?image=dfi1kf8lw3.jpg

http://img402.imageshack.us/my.php?image=dfi2og4nr3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es den außer dem groben termin august schon irgendwelche news zum erscheinungstermin der boards?
 
Hat einer von euch Erfahrung was diese Art von Boards betrifft wegen Wasserkühlung? Da sind ja jetzt fast ausschließlich Heatpipes verbaut. Hat einer von euch die mal abmontiert? Geht das bei allen Boards ohne Probleme? Kann man davon ausgehen, dass es für die neuen Boards sofort passende Spannungswandler-Kühler gibt? Ich habe bisher noch nie Spannungswandler gekühlt und frage mich, ob es für jedes Board spezielle geben muss oder ob die Boards genormt sind und es Kühler gibt die überall passen.

Weitere Frage. Welches Board würdet ihr kaufen? Zu welchem Hersteller habt ihr am meisten Vertrauen was Qualität, Lebensdauer, Leistung und Support angeht? Stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Systems und werde schon ganz hibbelig =) Fragen über Fragen....

Tobias
 
Ich warte und lese erst um das.Weil das 35 ist ja auch gut nur hat nicht so viel gebracht im Vergleich zum GA-P965,welches jag auch im Besitz habe.MfG....Klaus
 
Hat einer von euch Erfahrung was diese Art von Boards betrifft wegen Wasserkühlung? Da sind ja jetzt fast ausschließlich Heatpipes verbaut. Hat einer von euch die mal abmontiert? Geht das bei allen Boards ohne Probleme? Kann man davon ausgehen, dass es für die neuen Boards sofort passende Spannungswandler-Kühler gibt? Ich habe bisher noch nie Spannungswandler gekühlt und frage mich, ob es für jedes Board spezielle geben muss oder ob die Boards genormt sind und es Kühler gibt die überall passen.

Weitere Frage. Welches Board würdet ihr kaufen? Zu welchem Hersteller habt ihr am meisten Vertrauen was Qualität, Lebensdauer, Leistung und Support angeht? Stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Systems und werde schon ganz hibbelig =) Fragen über Fragen....

Tobias


ich glaube die großen hersteller nehmen sich nicht so viel bei den top boards.
moentan würd ich wohl auf das dfi setzen, werde aber auch versuchen eines zu erwischen wo der abbau der heatpipe nicht zu schwirig ist.die wakü kühler passen nicht immer auf die neuen boards.
 
Die Mehrzahl der Boards läuft also mit DDR3. DDR2 soll seitens von Intel auch nur inoffiziell supportet werden.

Die Frage, die sich dann stellt: Wann kommt endlich DDR3 Speicher zu guten Preisen?

Die Boards werden ca. in 2 Monaten verfügbar sein. Aber bei DDR3 Speicher gibt es ja so gut wie kein Angebot und die paar, die es gibt sind absolut teuer.
 
die frage die sich mir eher stellt ist wie gut ist der speicherkontroler für ddr2 geeignet.momentan gibt es für mich nähmlich noch keinen grund auf ddr3 zu wechseln, selbst wenn dieser mal 1-3% mehr performance bringt.mit dem nächsten prozessor kommt dann eh wieder eine neue platform und den ddr3 den du heute teuer kaufst mit 1600 9 9 9 10,wirst du in einem jahr sicher nicht mehr haben wollen wenn es ddr3 2000 cl6 gibt für den halben preis;)
taugt der ddr2 speichcon. nicht werd ich mir wohl ein 680i board holen, bin aber imho noch ganz zuversichtlich:)
 
Mir fehlt in der Aufstellung noch ein Board, das ASUS P5E64 WS PRO mit DDR2-Unterstützung, leider habe ich noch kein Bild dazu gefunden!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh