****Intel Bearlake-X38 Mainboard-Sammelthread****

Kann mir vielleicht einer mal erklären was dieses Digital PWM ist, wie sich das auswirkt und was die Vor- u. Nachteile sind!? Kann auch per PN sein :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind doch "Prototypen" und wie man schon öfter auf Test Samples sehen konnte, verbauen die Boardhersteller nur provisorische Kühler drauf und erst später wird sich um die Heatpipe gekümmert.

Die Heatpipes von Abit, beim QuadGT und beim MAX werden bestimmt in einem Stück, evtl bleibt auch dieser Towerkühler der dann unter der Heatpipe langsam dreht.

Was ich persönlich gut finde - bei einem Wakü-System.
Du das hoffe ich auch schwer, will auf jeden Fall bei Abit bleiben.:cool:

Wenn sich der Preis so bei 200 Euro ansiedelt, ist das mein neues Board inkl. neuem Kühler aka Thermalright Ultra 120 eXtreme oder HR-01 Plus.

Hoffentlich bleiben sie aber auf dem Boden was die Kühllösung betrifft.
 
@Mushroom Land,
stimme Dir absolut zu. Aber letztlich muss jeder selbst wissen für welches Board er sich entscheidet.
Grundsatzdebatten bringen hier nix.
 
Es liegt mir fern Dich in Deiner freien Meinungsäuserung zu beschneiden. Oder habe ich derartiges getan! Solltest mal genauer lesen auf was sich das bezieht! Nicht gleich losgeifern hier.
mfg
 
Nein, natürlich hast du das nicht!

Auf was sich das bezieht? Also ich denke es bezieht sich auf Mushroom Land's Aussage über Asus.

Nuja, hat wer noch Neuigkeiten über irgendwelche X38 Boards?
 
öhm was mir noch so einfällt zum Thema X38 (als ich gerade den Intel Quad Core OC Thread gelesen habe): Was meint ihr, ist vielleicht mit dem X38 ein höhrer FSB mit Quad Cores möglich? Oder hängt das einzig und alleine von der CPU ab?
 
Das kann gut sein, dass die X38 Boards einfach nen Tick höher übertakten als die P35er.
 
was will man denn mit nem x38 mobo ohne sli zertifizierung?

pci-e 2.0 is ja kein kaufgrund immerhin kommt ja eaglelake auch bald usw
 
Woher bekommst du eine CPU die über 600FSB schafft?

Die P35er laufen ja schon 600Mhz,was nur seltenste ES-CPUs schaffen ;) .

Ich hab nicht gesagt, dass der FSB des Chipsatzes noch höher geht, was man ja schlecht testen kann, sondern dass du deine CPU damit eventuell höher übertaktet bekommst. IIRC ist dein MSI nicht so hoch gegangen wie dein P35 DQ6 (auch wenn dier Performance mit dem Mod BIOS höher war). Da der X38 explizit ein "OC Chipsatz" ist kann es gut sein, dass er darauf optimiert wurde noch etwas mehr aus der CPU rauszuholen.
Ich glaube Gary Key von AT hat sogar rigendwas gesagt davon, dass er mit dem X38 etwas höher übertakten konnte als mit den P35ern...
 
Woher bekommst du eine CPU die über 600FSB schafft?

Die P35er laufen ja schon 600Mhz,was nur seltenste ES-CPUs schaffen ;) .

es ging mir bei meiner Fragestelltung um Intel QUADCORE Cpus. Da ist ja oft bei 400-450 schluss bisher!
 
in einem Online Shop in der Schweiz wird das ASUS P5E3 DELUXE/WIFI-AP X38 schon gelistet.

SFr. 500.- = ~ €300.-:stupid:

HIER

und das Asus Maximus Formula SE, Intel X38, Republic of Gamers, DDR2

gibts HIER

für SFr. 441.- = €267.- :banana:

das Gigabyte GA-X38-DQ6, Intel X38, FSB 1600, 2x PCI-E 2.0 x16

gibts auch HIER

für SFr. 348.- = €210.- :drool: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
bald? Hieß es nicht der käme erst(!) im 2. Quartal 2008?

schon, aber dann kann der mainstream chipset das selbe wie der nun viel zu teure highend x38.

zumal man die x38 features dank fehlender sli zertifizierung eh nicht nutzen kann

penryn support is egal, können ja alle und ddr3 schlicht und ergreifend unbezahlbar, mindestens bis der eaglelake kommt.

also wo is der sinn?
 
@Mushroom Land,
stimme Dir absolut zu. Aber letztlich muss jeder selbst wissen für welches Board er sich entscheidet.
Grundsatzdebatten bringen hier nix.

Nein, natürlich hat jeder die freie Wahl.:bigok:
Habe die Vor- und Nachteile aufgelistet.

Deshalb wollte ich auch nicht näher drauf eingehen.



zu Digital PWM:

das sind digitale Spannungswandler, zu erkennen an - keine Spulen um den CPU Sockel vorhanden - aber ein langer schmaler Block, vor allem von Volterra, direkt vor der Heatpipe oben links.

Sorgt für bessere und effizientere Spannungsversorgung der CPU.
Der Vdroop, Spannungsabfall zwischen idle-last Zustand der CPU ist auch nur minimal.
Man braucht dann auch keine 12Phasen wie beim GB sondern 5-8Phasen Digital PWM um das Board an die grenzen der CPU zu bringen - auch Quad.

Das Abit QuadGT ist um 20W (wenn ich mich nicht irre) sparsamer beim Stromverbrauch als z.B. das Asus Deluxe.

Nachteil:

manchmal bei hohen FSBs, zischende Geräusche und die Wandler werden sehr heiß.


schon, aber dann kann der mainstream chipset das selbe wie der nun viel zu teure highend x38.

zumal man die x38 features dank fehlender sli zertifizierung eh nicht nutzen kann

penryn support is egal, können ja alle und ddr3 schlicht und ergreifend unbezahlbar, mindestens bis der eaglelake kommt.

also wo is der sinn?

stimme zu:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
schon, aber dann kann der mainstream chipset das selbe wie der nun viel zu teure highend x38.

zumal man die x38 features dank fehlender sli zertifizierung eh nicht nutzen kann

penryn support is egal, können ja alle und ddr3 schlicht und ergreifend unbezahlbar, mindestens bis der eaglelake kommt.

also wo is der sinn?


Zwingt ja keiner jemanden etwas zu kaufen. Mit deiner Begründung könnte ich genausogut sagen:

Wieso kaufst du eine viel zu teure 8800GTX, die in einem Jahr kommenden Mainstream 9600GT (oder wie auch immer) wird das gleiche wie deine jetzige GraKa können. Ausserdem kann die 8800GTX kein DX10.1, also wo ist der Sinn?

Nicht falsch verstehen ... ist kein Angriff, nur bei PC Hardware kann man diese Argumentation immer anwenden. Wenn man sich noch dazu daran hällt kauft man nie was Neues :xmas:
 
haha das is genau der punkt:

der x38 ist NICHT nennenswert schneller als andere jetzige chipsätze. Ne 8800 GTX sehr wohl (btw kann die 8800 sehr wohl dx10.1, da hat wieder jmd die news nich verstanden).

dadurch wird deine ganze argumentation recht sinnfrei. wie gesagt für die paar leute die sich ddr3 jetzt kaufen wollen, bitte. Und DDR3 geht auch mit P35.

also wo wär der sinn? Ganz konkret?
Crossfire mit vollen lanes, ok. das lass ich mir gefallen aber den rest ?

ne.
 
@ Clown

Nun ja PC4ALL ist bekannt für seine guten Preise wohne gerade mal 5 min. davon weg, für klein Teile ist der Laden aber ganz OK. :)
Bei DIGITEC ist einfach das Problem das man das Zeug wo man braucht einfach oft zu lange warten muss da bestell ich lieber bei Alternate und habs in 3 Tagen bei mir zuhause. ;)

@ Alle

So viel ich weiss wird die 8800 Reihe gut 80 % von DX10.1 darstellen können aber eben nicht ganz alles, behaltet ruhig eure alten Grakas bis sie nicht mehr reichen. Sehe kein Grund jetzt gleich ne neue Karte zu holen. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
"jetzt gleich" wird eh schwierig ^^

und bis spiele mit _neuen_ dx10.1 (was eh erst mitte nächstes jahr kommt) effekten kommen, dauerts so lang bis die 8800 eh zum alten eisen gehört.
 
haha das is genau der punkt:

der x38 ist NICHT nennenswert schneller als andere jetzige chipsätze. Ne 8800 GTX sehr wohl (btw kann die 8800 sehr wohl dx10.1, da hat wieder jmd die news nich verstanden).

dadurch wird deine ganze argumentation recht sinnfrei. wie gesagt für die paar leute die sich ddr3 jetzt kaufen wollen, bitte. Und DDR3 geht auch mit P35.

also wo wär der sinn? Ganz konkret?
Crossfire mit vollen lanes, ok. das lass ich mir gefallen aber den rest ?

ne.


Och mensch ... du hast nicht verstanden was ich sagen wollte. Wenn ich von einer 8800GTX auf eine Ultra aufrüste lohnt sich das wahrscheinlich genausowenig wie von P35 auf X38, wobei Grafikperformance aber immer eine rolle spielt. Wenn ich aber von 965/975 oder von S939 komme lohnt es sich aber.

Mit DDR3 geb ich dir vollkommen recht, das ist vom aktuellen P/L Verhältnis her - zumindest für mich - nicht mal eine Überlegung wert.

Aber ich will dir mal meine Begründung für das X38 nennen:
1. Höherer FSB möglich als mein jetziges Board
2. 6 statt 4 SATA an der ICH, was ich unbedingt brauche
3. Mehr USB Ports
4. Bereit für Penryn, den ich nächstes Jahr kaufen will
5. PCIe 2.0 für die kommende GraKa Generation (bin noch bei X1900XTX).

Jetzt sag mir mal, warum ich auf ein P35 und nicht auf ein X38 zurückgreiffen soll, abgesehen vom anfänglichen Preis.
 
Hlat gerade der Preis, dass der X38 nicht schlecher ist als der P35 ist ja klar, er kann halt nur wenig mehr und ist erheblich teurer. Und alles was du da auflistest kann der P35 auch, bis auf das PCI-E 2.0, aber bis man zwischen PCI-E 2.0 und 1.1 einen Unterschied merkt hast du garantiert eh wieder ein neues Board, also ist's egal.
Der Punkt ist, dass sich ein Upgrade von P35 auf X38 nicht lohnt...wenn man den P35 überspringt und man bereit ist einen Aufpreis zu zahlen, für den man praktisch nichts bekommt, dann soll man sich ruhig den X38 holen.
 
boaaar hört doch mal mit dem "lohnen" in diesem Thread auf. Hier ist hardwareLUXX.

Und wenn der X38 nur 2% schneller als der P35 ist, das war doch schon immer so bei Mainboards...

Geht in die Asrock Mainboard Threads rein, wenn ihr Mainboards mit gutem Preis-Leistungsverhältnis sucht. (und ab und zu auch ne Herausforderung ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man den P35 überspringt und man bereit ist einen Aufpreis zu zahlen, für den man praktisch nichts bekommt

Man bekommt aber zusätzliche 16 PCIe-Lanes, das sollte man auch nicht vergessen. Das ist zur Zeit IMHO wesentlich interessanter als DDR3 und PCIe 2.0, zumindest für Leute, die außer der Grafikkarte noch weitere PCIe-Karten im System haben, z.B. einen RAID-Controller.

Das war für mich der Grund, warum ich bisher noch kein P35 Board gekauft habe: einfach zu wenige PCIe-Lanes. :-( Und den Nvidia-Chipsatz will ich mir auch nicht antun.
 
Bleibt meiner Meinung nach zur Zeit nur das Asus, Gigabyte und das Abit das nen vernünftigen Eindruck hinterlassen.

Klar das DFI denk ich auch, aber ein DFI muss es bei mir nich unbedingt sein, die Einstellungen sind schon manchmal zu viel meiner Meinung nach.

Ein Asus oder Gigabyte bringen dieselben Werte ohne sonderlich monströs viele Einstellunge im Bios bei denen man den Überblick verliert.
 
würde ja lachen, wenn die x38-boards von gigabyte auch wieder den an/aus-bug mitbringen :stupid:
 
hmm... wieder mit der affigen Achterbahn Heatpipe :kotz:

Gefällt mir auch ned, etwas zu verspielt das ganze ... :lol:

@ hashbang

Mein 680 läuft soweit ganz gut muss sagen, möcht mir aber auch neue bastel Ware zulegen ... Freak eben ... überleg mir sogar evtl. auf DDR3 ein zu steigen warum nicht gleich richtig, nur wegen den kosten ... gibt schlimmeres. :hmm:

@ kbig

Wir wohl genügend als genug Auswahl geben. ;)

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh