****Intel Bearlake-X38 Mainboard-Sammelthread****

Ja das schon und es ist ein neues Maximus Formula SE mit Fusionblock angekündigt bei Alternate mit Wakü für 259,-€.
Ist doch geil. Also die Hoffnung steigt bei mir langsam wieder!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIe x16 + PCIe x4 + PCIe x1

Hm... kann ich mir gar nicht vorstellen. Mein eigenes hat ja schon "mehr".
Denke, dass jede Menge ASUS-Boards das haben.

Glaube ich nicht. ;-) Welche sollen es denn sein?

Und andere Hersteller bestimmt auch.
Warum auch nicht?

Weil P35 nur 16 Lanes hat, und ICH9 weitere 6. Bei allen Boards, die ich bisher gesehen habe, werden alle anderen PCIe Slots deaktiviert, sobald neben der Grafikkarte eine x4 Karte reingesteckt wird. Es bleiben dann theoretisch 2 Lanes übrig, aber sie gehen für die Anbindung von internen Chips wie Netzwerkadapter drauf.

Das "besondere" am x38 ist ja eigentlich, dass man 2x PCIe x16 hat

Genau. und deshalb bleiben noch bis zu 4 Lanes für andere Karten frei. Beim MSI Board sind es sogar mehr dank zusätzlichem Chip.
 
Was mich eigentlich am meisten anstinkt ist das das Maximus Formula ohne Fusion Block daher kommt und dann auch noch ohne eSata.
Will mir eigentlich ein neues Board die nächsten 2 Wochen zulegen und ich dachte nimmst den X38 noch mit und zwar mit DDR2 in kombination.
Man welches soll man da nehmen?
Asus P5E ,P5E WS Pro, Blitz Formula oder P5K Premium/WiFi.
Welches würdet ihr dann nehmen ?
Oder sollte ich mich lieber zwischen den letzten beiden entschieden?

Genau so geht´s mir auch. Bin seit ner Woche hier im Mainboard-Bereich am Lesen ohne Ende zwecks Aufbau eines neuen System´s mit Quad. Allerdings wackelte ich die ganze Zeit zwischen P5K Deluxe, GB P35 DQ6 und Blitz Formula. Da jetzt aber doch ein Maximus Formula mit Fusion Block kommen wird (siehe Vorposter) werd ich auf jeden Fall erstmal abwarten wie´s mit dem Board so läuft und so lange mein Lappi weiter quälen. :bigok:
 
Genau!
Hab ich vorhin bei der Shopsuche nach Infos nach einem geeigneten Board zufällig gefunden.
Also ich werde es mir dann wohl ordern auf eSata könnte ich gerade noch verzichten, handelt sich eh bloss um die Transportplatte und die hat auch USB2.0.
 
Wenn das mit den Heatpipes so weiter geht gibts bald die ersten Gehäuse aus Kupfer wo die Mainboards mit der NB/SB und Spawas einfach von innen angeklebt werden... :stupid:

edit: hi Jiri!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich find das mit den heatpipes eigentlich ziemlich gut...lieber ne anständige heatpipe als nen mini kühlkörper+40er lüfter auf dem chipsatz...

naja wenn das stimmt das dass asus board mit fusion block kommt wäre das echt klasse...
 
PCIe x16 + PCIe x4 + PCIe x1

Glaube ich nicht. ;-) Welche sollen es denn sein?

Weil P35 nur 16 Lanes hat, und ICH9 weitere 6. Bei allen Boards, die ich bisher gesehen habe, werden alle anderen PCIe Slots deaktiviert, sobald neben der Grafikkarte eine x4 Karte reingesteckt wird. Es bleiben dann theoretisch 2 Lanes übrig, aber sie gehen für die Anbindung von internen Chips wie Netzwerkadapter drauf.

Hm... naja, möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich keine 4x Karte hier habe und nicht überprüfen könnte, ob der Rest noch funktioniert.
Durch den ASUS CrosslinX wird bei mir die zweite Grafikkarte mit x8 vom P35 unterstützt. Denke, dass eine x4 Karte genauso laufen wird und nicht über den ICH 9R.

Aber das wäre jetzt nur Spekulation und der x38 ist ja auch bald da. :)

Gruß
Udo
 
Durch den ASUS CrosslinX wird bei mir die zweite Grafikkarte mit x8 vom P35 unterstützt. Denke, dass eine x4 Karte genauso laufen wird und nicht über den ICH 9R.

Dann läuft aber die Grafikkarte nicht mit vollen 16 Lanes. Egal wie man es dreht, aber zusätzliche Lanes kann man nicht so einfach herzaubern. ;-)
 
warum? kann doch jeder mit machen was er will.....

Man kann die Leistungsfähigkeit von High-End Hardware auch ästhetischer präsentieren als wie mit alten Flachbandkabeln, vergammelter Schraubzwinge und Klopapier!:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, wenn wir jetzt noch mit dem X48 anfangen, befor die X38-Bretter auf dem Markt sind, dann haben wir hier das totale Chaos.

Zum X38 Diamond gibt es von MSI eine Pressemitteilung:
Frankfurt am Main/ Taipei, 14. September 2007. Das X38 Diamond bildet die neue Speerspitze der Intel® basierten Plattformen von MSI: Das komplett passiv gekühlte Highend-Mainboard mit dem neuen Intel® X38 Express Chipsatz ist die erste Wahl für High-End-Gaming-PCs und Performance-Workstations. Zu den Highlights zählen die MSI-eigene lautlose Circu-Pipe Chipsatzkühlung und die Verwendung von qualitativ hochwertigen, in Japan gefertigten Feststoffkondensatoren für maximale Betriebsstabilität und hohes Overclocking-Potenzial.

Ebenfalls zum stabilen Betrieb trägt das innovative Design der Stromversorgung auf der Platine bei: die 4-phasige Zwei-Kanal-Pulsweitenmodulation zur Ansteuerung der Spannungswandler garantiert selbst im Extremeinsatz hohe Energieeffizienz, niedrige Temperaturen und äußerst präzise Spannungswerte. Durch diese neuartige Spannungsversorgung erreicht das X38 Diamond einen, im Vergleich zu der sonst verwendeten Technik, bis zu 20% höheren Wirkungsgrad bei der Stromversorgung für den Prozessor. Auf der gesamten Platine kommen ausschließlich hochwertige Feststoff-Kondensatoren (engl.: solid capacitors) aus japanischer Fertigung zum Einsatz. Diese sorgen aufgrund ihrer besseren Wärmebeständigkeit für eine deutlich erhöhte Stabilität im Betrieb und bieten eine 6mal längere Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Elektrolyt-Kondensatoren.

Neben den hochwertigen Bauteile des X38 Diamond überzeugt die Ausstattung des Boards, die seinesgleichen sucht: So ist im Lieferumfang der neuen High-End-Plattform von MSI unter anderem eine SkyTel-Karte enthalten. Diese ermöglicht die Nutzung eines traditionellen Telefons für Internettelefonie-Anwendungen mittels Skype. Die „normale“ POTS-Telefonleitung wird bei abgeschaltetem Rechner durch geschliffen. Das Telefon kann somit auch ohne PC genutzt werden. Für brillanten Raumklang bei Spielen, Musik und Film sorgt die beiliegende Soundkarte mit Creative X-Fi Xtreme Audio Soundchip, die Stereo-Signale in Surround-Sound wandelt. Insgesamt stehen gleich drei ATA-Controller zum Anschluss von Festplatten und zum Aufbau von RAID-Systemen zur Verfügung. Auch die Wünsche der Overclocker-Gemeinde berücksichtigt MSI mit dem X38 Diamond: das spezielle optimierte Overclocking-BIOS erlaubt verschiedenste Einstellungen und eine alphanumerische LED-Anzeige auf dem Mainboard berichtet über den Betriebszustand von Prozessor, Speicher und CMOS.

Bei der Taktung des Front Side Bus (FSB) stehen 800 MHz, 1066 MHz und 1333 MHz zur Auswahl. Für die geräuschlose Kühlung des Chipsatzes sorgt das sehr effektive Wärmetausch-System (Heatpipe) „Circu-Pipe“. Beim Speicherausbau unterstützt X38 Diamond maximal 8 GByte DDR3-SDRAM, verteilt auf bis zu 4 Module, die mit einem Speichertakt von bis zu 1333 MHz arbeiten. Per Over-clocking lassen sich auch deutlich höhere Taktraten erreichen. Weiter stehen vier 16x-PCI-Express-Steckplätze für Grafikkarten bereit (2x 16 Lanes, 2x 4 Lanes), ein 1x-PCIe- und ein Standard-PCI-2.3-Slot zur flexiblen Erweiterung des Systems zur Verfügung.

Das MSI X38 Diamond ist ab Oktober über den Handel zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 279 Euro erhältlich.
Ende der Pressemitteilung. Die Tabelle der technischen Daten fehlt noch.

Hier ein paar Details vom Board:
Diese PCI-E Karte ist im Lieferumfang aufgeführt.
X-Fi Advantage.jpg


Mir ist auch bekannt, daß einige andere Hersteller die folgenden Funktionen schon längst haben ;)
Das Board verfügt über LED POST
Bootstatusanzeige und Warnungen
Bild2.jpg


LED Detector
PCIe/PCI x7
DIMM x4
Bild3.jpg


Reset Button
Power On
Reset
Clear CMOS (nichts neues ;))
Bild4.jpg


Dual Channel PWM
Bild5.png


Quad PCIe x16
Support PCIe v2.0 (fragt mich jetzt nicht, warum kein PCIe v3.0)
Support Triple CF
Multi-output
Bild5.jpg


Ich könnte jetzt noch Plug & Play RAID (mirror) erwähnen...
Die Kühler auf den Bildern sind nicht aktuell ;)
Der Trend geht eindeutig weg von PCI und hin zu PCIe.
Daher auch nur noch ein PCI Slot. Das erinnert mich irgendwie an die letzten Stunden des ISA...

Die offiziellen technischen Daten liefer ich noch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo .
Willkommen hier im Forum. :wink:
Klasse was du da zusammen getragen hast. :bigok:

Aber wo ist dein Ava ?? ;)

Gruss Micha.
 
wird denn jetzt auch sli für intel chipsätze freigegeben? wär echt interssant zu wissen, auch wenn sli mehr oder weniger sinnlos ist.
naja mal erste tests abwarten, und schauen was die so sagen
 
Ist nur ne Treibergeschichte.
Wird aber aus der jetzigen Sicht nichts werden, leider.
Gruss Micha.
 
Das mit dem AVA kommt alles mit der Zeit.
Das sind die offiziellen technischen Daten:
Daten.gif

Ich hoffe, sie kommen besser rüber wie mein gelöschter html-Versuch ;)

Das Board find ich schon heftig. Ich habe auch schon die ersten BIOS-Versionen gesehen. Die BIOS-Entwicklung läuft so etwa seit Mai.
 
naja bei der Austattung ist das ok.

hammerfeatures da kann man nich meckern ;) würd ich gern mal testen das Brett mit meinen 1800er Cellis :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
jap und muss sagen astrein.

Vor allem das Board ist nich übel, aber würde eben gern den X38 endlich jetzt ma mit DDR3 befeuern.
 
das MSI board ist geil! leider für mich tabu da ich nicht auf DDR3 umsteige und bei meinen DDR2 Cellhshock PC6400 CL4 4GB bleiben will....
weis jemand ob MSI auch so ein hammer board für DDR2 rausbringt`?
bin ja ein Asus fanboy aber das board scheint doch mehr als nur ein ersatz fürs Maximus Formula zu sein...
 
Das ist das erste offiziell von MSI angekündigte X38-Board. Diamonds sind bei denen die Spitzenboards in Richtung Ausstattung und OC. Erfahrungsgemäßt kommt dann noch eine Serie Platinum-Boards. Da hatten die beim P35 nur DDR2, DDR2 und DDR3 und nur DDR3. Das wird beim X38 ähnlich kommen.
 
Also lt. News vom 06.09 soll das X38 Diamond DDR2 und DDR3 Slots besitzen,
ist auch auf den Bildern deutlich zu sehen....

x38diamondwbp7.jpg
 
das wäre fein :)

Nur wenn ich mir wieder die PCI(e) Slots angucke, könnte ich :kotz:

Wem fällt sowas ein? Wenn ich SLI nutze, fällt der EINE EINZIGE PCI Slot auch noch weg...
 
Irgendwo aht gestanden, dass MSI es ejtzt doch ohne DDR2 Slots ausliefert, siehst dua uch auf neueren Fotos, das fehlene infach die DDR2 Slots aber man sieht noch, wo sie hätten sein sollen.

Und der PCI SLot liegt echt kacke, aber Gott sei Dank gibt es Single Slot Grafikkarten Wasserkühler für so Fälle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh