Intel C2D "Wolfdale" 45nm ***OC-Thread + Liste*** (alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei den gigabyte boards kann man ja die spannungen nicht direkt einstellen, sondern immer nur per "over voltage" (ich rede von gmch und fsb spannungen)

auf welchen grundwet addiere ich die spannungen, die ich da einstelle denn?

also wenn ich

(G)MCH Over Voltage + 0,1
FSB Over Voltage + 0,1

mache... was hab ich dann im endeffekt für welche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4360 @1,36 Vcore läuft jetzt
Das Board ist am Ende :(

Schei** 8´er Multi

Edit: Reboot läuft nicht

Neuer Test
550x8 bei 1,55 Nb Volt
und CPU 1,412Vcore

Zuletzt bearbeitet:
wieso kaufst du dir mit kokü au ne cpu die nur nen 8er multi hat ^^, da wär nen 8500er doch drin gewesen oder?

Verfügbarkeit und Geld ist das Problemm.

Bevor ich noch weiter mit nem Single Core Celeron rumgurke nehm ich lieder so ne CPU kann man ja wieder verkaufen. Was ich auch machen werde sobald ich wieder Kohle habe und die 8500´er verfügbar sind.

Hier mal mein vorläufiges Ergebnis. Ist zwar nichts überragendes, aber ich bin zufrieden:)

Die VCore versuch ich jetzt noch etwas runter zu kriegen

Edit: 1.288V scheint auch stabil zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2 e8200 gekauft für je 174€, beide mit total unterschiedlichen Batches, beide 4ghz @ 1,376v auf dem DFI.
Einen hab ich mit Glück noch hier im Forum losbekommen, den anderen mal bei eBay eingestellt in einer Nacht und Nebel Aktion.
Daraus resultierte dann auch die Endzeit von 23:30Uhr:fresse: Ist gestern für 149€ an volcom gegangen:lol:
Autsch:hmm:
Am besten fand ich ja noch, dass die Paypal Gebühren auch noch zu Lasten von mir gingen, heißt es kommen am Ende ~140€ heraus:wall:

das ist mal wirklich bitter! :heul: ... *mitleidhabmitdir* :fresse:

Wenn du dich schlecht fühlst deswegen, kannst du mir gern die 34€ Differenz überweisen - Kontodaten per PN:fp;)

hi hab jetzt im bios 1.40625v auf meinem e8400 aber laut cpu-z nur 1.360v. auf welche angabe muss ich denn jetzt achten? bzw. welche stimmt? wenn bei euch im cpu-z 1.4v angezeigt wird habt ihr dann auch 1.4v im bios? dropt mein board so schlecht oder wie?

bei den gigabyte boards kann man ja die spannungen nicht direkt einstellen, sondern immer nur per "over voltage" (ich rede von gmch und fsb spannungen)

auf welchen grundwet addiere ich die spannungen, die ich da einstelle denn?

also wenn ich

(G)MCH Over Voltage + 0,1
FSB Over Voltage + 0,1

mache... was hab ich dann im endeffekt für welche?

Ist eigentlich ne Frage für den Mainboard-Thread

Aber: Beide Werte mal mit + 0,2 V erhöhen, wenns nichts bringt, dann einfach alle Werte auf Maximum. Falls dein Board keine Heatpipe hat, aktiv kühlen!

Moin!

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich meinen E6600(L629B374, war "irgendwann" mal eine Top-CPU :p ) nun durch einen E8200 oder 8400 ersetzen soll...
Ich möchte mal wieder was neues testen und daher ergibt sich nun diese Frage. Ich tendiere momentan eher zum E8200, weil mein Board(Asus P5K-E WiFi) mit 1.5V auf der NB FSB560 primestable packt(mit dem E6600) und ich daher so ziemlich jeden E8200 ausreizen können sollte(gute Wakü ist ebenfalls vorhanden, nen Mora2 Pro sollte ja reichen).

Was würdet ihr mir eher empfehlen?

65nm liefen auch gut auf meinem P5K-E Wifi. Mit den 45nm Dingern liege ich gerade bei 525MHz Primestable. Versuche gerade 530MHz. Alles mit dem 1004 Bios, mit dem 1002 ging es nicht über 520MHz.

An dem E8200 liegt es nicht, auf meinem Gigabyte hab ich damit 550x8 primestable bekommen.

Hmm, das klingt ja net gerade so berauschend :fresse: Entweder müsste dann (mal wieder^^) ein neues Board her, oder aber nen E8400, mal schaun...

Zu aller erst muss mal der E6600 weg, aber der verkommt langsam Zum Ladenhüter im MP, auch wenn er 4Ghz(1.47V) und FSB560 primestable packt.

Mein E8400 läuft stabil mit 4,0Ghz @ 1,3V. Momentan teste ich 4,2Ghz, dafür braucht er aber schon 1,35V und mehr wollte ich auch nicht geben. Wird auch so schon heiss genug (65°C mit Thermalright 120 Ultra Extreme).
Mal sehen was noch drin ist, bin aber soweit ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

So, Prime ist bei dem E8400 mit 4 GHz @ 1,36 Volt durchgelaufen, Screen ist schon gemacht, der Eintrag hier kommt heut Abend, werd aber noch weitertesten...

das is schon alles sehr merkwürdung... die Q746 scheinen am besten zu gehen, die 750er am schlechtesten.

die 750 sind auf jeden Fall nicht so der Bringer...

mein 750er geht gut, weiß gar nicht was ihr habt
hab ich scheinbar glück gehabt *puuh* :)

Also ich hab nen Q750A060 heute erhalten. Habe sofort 1.39 Vcore eingestellt und bin jetzt bei 4320 Mhz Stabiel angekommen. In 15 Minuten werd ich 4,45 Ghz testen.

mit kokü ja auch kein wunder

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch einen 84er zum testen hier. Gestern abend mal schnell eingebaut und ein Test ins Blaue gemacht. Ich denke mal, dass ist soweit ganz OK:bigok:

3873Mhz | 1.344v | FSB430 | 516Mhz | Gigybyte X38 DQ6 | Lukü | Q750A031 | T | nelly |

Hab dann noch die 4Gig. angestet mit 1,38v, lief über Nacht fast 3Std durch bis zum Abruch.
Sollte wohl mit 1,39-1,40v drinn sein.
Batch ist übrigens Q750A031.

@ speed1980
kanns du mir deine Bios-Settings zum Vergleich zeigen. Hab die gleiche CPU und Board Kombi.

Hallo, ich habe auch den E8400 Q750A031 mit nem Asus P5N-E SLI und bekomme ihn nur bei 3,6 Ghz 1,40 V stabil.

Versteh das nicht wie ihr mit dem 4 Ghz schafft?!
Liegt das am Board?

An die Leute mit nem Gigabyte GA-X38-DQ6 mobo: Welches Bios nutzt ihr eigentlich?

F6? F7? oder doch das F8b?

und noch ne frage: wo lest ihr das mit dem batch immer ab? wie find ich das raus? steht das auf der cpu selbst?

Zuletzt bearbeitet:
Mein 750 geht für mich nicht gut genug und ist schon wieder verkauft.

Nun besorge ich mir einen Q745 E8500 tray.

hab ich gesehen, hat mal wieder king-of-kings der alte sammler zugeschlagen (wieviel cpus braucht ein mensch? :d)

An die Leute mit nem Gigabyte GA-X38-DQ6 mobo: Welches Bios nutzt ihr eigentlich?

F6? F7? oder doch das F8b?

und noch ne frage: wo lest ihr das mit dem batch immer ab? wie find ich das raus? steht das auf der cpu selbst?

entweder steht das auf dem ihs der cpu oder wenn sie boxed ist auf dem aufkleber auf der packung (unten links fpo: .....)

jo merci. hab tray, müsst also schon wieder alles ausbauen ^^ zu faul :d

bin grad bei am arbeitsplatz, hab zu haus aber den rechner mit 9 x 456 bei 1,408V laufen. Wäre nen passables Ergebnis bei nem E8400 oder?

Mit meinem E8200 @ Asus P5E WS Professional ist FSB 533 auch nicht drin.

Glaube nicht wirklich dass es an der CPU liegt.

Die NB Spannung hochprügeln ? Dürfte dann ein höherer FSB drin sein ?

Da bin ich von meinem P5k Deluxe besseres gewohnt. :heul:

(Das ging allerdings an einen glücklichen aus dem Forum.)

jo merci. hab tray, müsst also schon wieder alles ausbauen ^^ zu faul :d

bin grad bei am arbeitsplatz, hab zu haus aber den rechner mit 9 x 456 bei 1,408V laufen. Wäre nen passables Ergebnis bei nem E8400 oder?

kann man zufrieden sein würd ich sagen wenn das stable ist

was sollte die grenze bei den core temps sein? würd mich auch ma interessieren (nicht ganz unwichtige frage :d )

und nochmal zum bios: welches sollte ich beim ga-x38-dq6 nehmen? f6, f7 oder f8b?

Zuletzt bearbeitet:
was sollte die grenze bei den core temps sein? würd mich auch ma interessieren (nicht ganz unwichtige frage :d )

da es noch nicht sicher ist welches prog und ob überhaupt die temps richtig ausgelesen werden ist das so eine sache. haben aber schon leute hier mit temp von 70 - 80 grad angezeigt mit core temp 0.96.1 geprimelt ohne probleme. ich persönlich würde mir die grenze mal bei 65 grad unter prime stecken.

jo, wollte auch nich weiter gehen. viel mehr vcore wollte ich meiner cpu eh nicht mehr geben, weil langsam das verhältnis von leistungs-plus/vcore-plus meiner meinungs nach zu schlecht wird :)

aber welches bios :d kommt man mit nem anderen bios (nutze grad f8b) evtl weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon nachgedacht, ob ich lieber die Betas sein lasse.... wenn ich wieder zu haus bin, spiel ich mal das f7 drauf. immer dieser voreilige drang zum neusten... :)

dass es nen unterschied beim overclock macht, bezweifle ich zwar, aber man weiß ja nie, was die betas für bugs haben und welche instabilitäten es gibt.

/edit

merci für die schnellen antworten :]

Also bei meinem X38-DS4 musste ich das F2 draufmachen, sonst wird laut Gigabyte HP die CPU nicht mal erkannt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh