Intel Clarkdale die Perfekte HTPC CPU/GPU ???

Das sind keine derben Ruckler und auch von Szene zu Szene unterschiedlich.
Dazu kommt die "rucklige" Grundwiedergabe eines Films und vielleicht noch diverse Zwischenbildberechnungen an euren Endgeräten. Wie soll man das jetzt hier zeigen?

Na wie rum ists richtig? So wie es auf der Bluray vorliegt, es gibt beides: 23,976 und 24,000 hz.
Die Intelchipsätze verweigern jedoch die 23,976 Ausgabe.
Darauf wird man ja wohl noch hinweisen dürfen?
Ich werfe heute abend mal den Videoprozessor an, mal sehn ob er mir recht gibt.

P.S. Ist man darauf erstmal senibilisiert ist es auch störend, demnach würde ich empfehlen den Geist ruhe zu lassen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nuts
Danke für Deine Geduld mit uns Unwissenden!

So genau kann ich mir Details nicht behalten.
Ich finde es schon peinlich, daß selbst 2010 Intel immer noch kein 23,976 ausgibt (ausgeben kann).
Finde es komisch daß dies nicht in den Reviews rausgekommen ist. (Was nicht bedeutet daß ich es nicht glaube.)

Mit einem externen Tool wie reclock kann dies auch nicht bewerkstelligt werden?

mit reclock kannst du n speedup machen. aber ja, wieder ein programm mehr...

mit reclock kannst du n speedup machen. aber ja, wieder ein programm mehr...

Immer eine Frage von Optionen und Alternativen!;)

Eine IGP oder GraKa die 100% perfekt ist, gibt es ja leider nicht.
Wenn NUR re-Clock fehlt um den Clarkdale perfekt zu machen, finde ich dies persönlich nicht gerade das Drama.

Aber wenn ich hier und in anderen Threads lesen muß wie unsere Experten (z.B. nuts) sagen daß das Intel Bild miserabel ist, dann wird mir schon eher mulmig.:hmm:

Klar kann man vergleichen.
Jedes System hat so seine Vor- und Nachteile, man muss sich das raussuchen was zu den eigenen Bedürfnissen passt.

Ohne Graka bleibt ja nur der Clarkdale für HD-Audio.

Ansonsten wäre ein System mit HD5570/5670 oder Nvidia 220/240 (ohne HD-Audio) sehr brauchbar.
CPU je nach FFDShow Ambitionen, Mainboard je nach benötigter Ausstattung.

Ganz easy ;)

P.S. Ich kann ohne weiteres akzeptieren, dass die 24p Problematik nicht für jeden sichtbar oder relevant ist. Deshalb bleibt es trotzdem ein Fehler den Intel ausbessern sollte (oder schon hat?).

P.S. Ich kann ohne weiteres akzeptieren, dass die 24p Problematik nicht für jeden sichtbar oder relevant ist. Deshalb bleibt es trotzdem ein Fehler den Intel ausbessern sollte (oder schon hat?).
ich hab eine 200Hz Glotze und bin seit fast Anfang an Xtreamer-Betatester, weiß also, was wie und wo ruckeln kann, wenn es denn ruckelt - selbst wenn es nur feinste Nuancen sind. Das 23,976/24P Ruckeln hatte der Xtreamer früher auch, und da sah es ein Jeder, der etwas Augen dafür hatte (inkl mir). Mit einem 50Hz-TV ging es im "normalen" Geruckel des Panels unter, mit 100Hz war es deutlich sichtbar und mit 200Hz stark auffällig.

Da ich beim Clarkdale bisher keines ausmachen konnte (@100Hz normales 100Hz-Feeling, @200Hz absolut glatt), würde es mich schon sehr interessieren, wo genau andere hier etwas beobachten können. Das hat weniger mit Misstrauen zu tun, ich will es einfach genau wissen :).

Zuletzt bearbeitet:
Wieso jetzt 100hz? :confused:

@omnium:
Doch für mich persönlich schon nur ist das wirklich interessant?
Mein HTPC1 ist auf günstig getrimmt, außer GPU und Gehäuse ist auch alles gebraucht gekauft worden.
Also günstige, kleine Dualcore Vorgänger-Kombi. und eine vernünftige GPU ist meine Strategie.
Warum?
1. Günstig (CPU, RAM, MB hat gebraucht ~100€ gekostet)
2. Gut upgradbar: Neue GPU und man ist uptodate (z.B. +HD Sound dank der 5er Serie)
Rechnet man den Verkauferlös der alten GPU dagegen ists nichmal teuer.
3. Bildqualität und Stabilität ist bei einer entsprechenden Graka gegenüber den onboards besser.
4. Sobald die Grundkonfig. läuft muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen.

Die Nachteile wie Stromverbrauch, Gehäusegröße spielen für mich keine große Rolle, natürlich kann das bei anderen schon wieder ganz anders aussehen.
Genau festlegen wird jetzt schwierig, da ich auf dem Mainboardmarkt nicht wirklich uptodate bin und den G31 zu empfehlen wäre jetzt auch etwas daneben :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso jetzt 100hz? :confused:

was Wieso jetzt 100hz? :confused:

(ausgegeben wird natürlich immer mit 1080P/24. Der TV stellt es dann mit 50/100/200Hz dar. Hat man am Eingang ein periodisches Ruckeln, sieht man das bei 100/200Hz deutlich stärker, da die restlichen Bewegungen glatter sind)

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, ob bei ausgeschalteter Zwischenbildberechnung das Signal mit 24Hz oder schon 48Hz auf dem (LCD) Schirm erscheint, vermutlich letzteres? Im Kino sieht man den Film ja auch afaik mit 72Hz.

24P ohne Zwischenbildberechnung ist nie flüssig bei Kameraschwenks, das geben 24Hz gar nicht her. Es geht ja hier um ein möglicherweise (zusätzliches) Ruckeln bei 23,976 vs 24Hz, sofern es diesen Bug gibt.

TVs mit Zwischenbildberechnung bügeln das normale 24P-"Geruckel" aus, das Bild erscheint glatt bis hin zum Soapeffekt. Gibt es aber noch ein zusätzliches Ruckeln, dann würde das auf TVs mit Motionflow etc deutlich stärker auffallen als auf TVs ohne ZBB, da alle anderen Bewegungsabläufe geglättet wären und der zusätzliche Ruckler nicht ausgeglichen würde.

Das war mein Gedankengang, der sich in den letzten 12 Monaten bei allen getesteten Geräten bestätigt fand.

Wobei es dabei zu Jitter alle ~42 Sek. kommt. Naja schwieriges Thema ... Intel solls einfach ausbessern :)

Hab gerade etwas mit dem Videoprozessor gespielt:
23hz <-> 24hz umschaltung bei ati -> Frameratelook bei 23,98 / 24,00
23hz <-> 24hz umschaltung beim intel -> Frameratelook bei 24,00 / 24,00

Die richtige Interpretation der Anzeige angenommen bestätigt das den Bug.
Unabhängig davon wer in welcher Umgebung davon einen Effekt sieht - ideal scheint die Intelumsetzung nicht!

P.S. Schon jemand den Slicetest mit dem Clarkdale gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
2086rates.jpg

"As we can see several new refresh rates were added including the 23Hz necessary for 23.976 FPS support. I did test it with my display which accepts 24p but does an internal 2:3 pulldown and content played without any noticeable issues, but sadly my lack-of-a-proper-24p-display issue has not been addressed so the functionality cannot be confirmed. "
missingremote.com

Aus dem AVS-Thread (Seite 81):

Chat InformationPlease wait for a site operator to respond.

Chat InformationYou are now chatting with 'Joao B'

Joao B: Hello. Thank you for using the Intel Customer Support chat service. We are glad to be of service. How can I help you today?

you: Hi, I just wanted to report the fact that the intel HD graphics driver v2086 using a clarkdale cpu over hdmi in 23Hz mode reports 23.976hz to the operating system correctly, but actually syncs frames at 24.000hz

you: can you pass this information on to the driver team? Many of us who are developing media players have run into this bug which can only be solved with a DTD override in the registry.

Joao B: Ok, thank you for let us know about the issue faced. I'll make sure to deliver that information to the relevant department.

you: thanks.

Joao B: you are welcome

you: there may also be problems with the 59 and 29hz modes the same way

Es bleibt spannend :hmm:

:hail:Wußt ich's doch! Der nuts hat's drauf!!:bigok:

Für mich ist es schön, weil das heißt es wird nix gekauft. Bis die 2012 (vielleicht) das Problem gelöst haben, sind die Preise schön gepurzelt. Und vielleicht, vielleicht schiebt ja nVidia was nach.

Abwarten und Tee trinken.

Nochmals: :hail::hail: nuts is the greatest!!!:hail::hail:

Ist ja gut :haha:
So richtig weiter hat uns das jetzt auf dem Weg zum perfekten HTPC auch nicht gebracht.

Bis auf die Erkenntniss, dass "abwarten und Tee trinken" vielleicht doch erstmal keine schlechte Idee ist.

dass da was gründlich verbockt wurde, sieht man ja nicht zuletzt daran:

also nachdem ich das win 7 drauf gespielt hatte und die Treiber von der org dvd installiert hatte, musste ich feststellen das das Bild (auf 42" LG FULL HD Display) Grotten schlecht ist lauter Klötzchen usw … !!! So danach habe ich die neusten Treiber gezogen. Naja danach war das Bild ok es wackelte nicht mehr und die klözchen waren weg (hm ok Treiber Fehler dachte ich).
So nun Media Portal drauf erster TV test und eine Riesen Enttäuschung das Bild ist schlecht (schlechter als mein alter 8300 onbord). Danach habe ich im Treiber Menü alles auf Qualität gestellt und nochmal getestet und das Bild war noch immer sehr schlecht hier kam die Entscheidung zum Vergleich der HTPC die ich im momentan gerade zur Verfügung habe.

wackelndes Bild, Klötzchen ... :)

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass DVDs ohne ffdshow/avisynth logischerweise weicher sind als auf meinen ehemaligen Standalones, mit ffdshow/avisynth (je nach Einstellung natürlich) aber schärfer und deutlich besser aussehen als auf den standalone Playern. Die Farben sind vergleichbar (Voraussetzung richtiger Farbraum wurde gewählt). BluRays sehen im direkten Vergleich ziemlich genauso gut aus wie auf den BluRay Playern. Hätte das auf dem Clarkdale auch nur eine _kleine_ Spur schlechter ausgesehen, hätte ich zumindest meinen Pana behalten (abgegebene Player: Panasonic BD60, Samsung 1580). Weiterhin für Vergleiche verfügbar: Xtreamer (meiner) + PS3 vom Nachbarn.

Zuletzt bearbeitet:
hat schonmal einer mit der cpu hdtv 1080i getestet? ich möchte mal wissen wie die Auslastung und Temps sind.

nein leider noch nicht, bruahc noch mehr zeit.

Wolls du auch einen haben?

ja kann ich empfangen, nur das wäre ja echt nicht gut, wollte ja keine Externe graka.

ja kann ich empfangen, nur das wäre ja echt nicht gut, wollte ja keine Externe graka.

So eine HD5650 oder kleiner kostet ja nicht die Welt, und die Grafik des i3 lässt sich ja deaktivieren. Aber mir wäre es auch lieber das es ohne externe grafik gehen würde.

Ich habe im Moment kein sky HD von daher ist es bei mir nicht so schlimm.

Welche Software willst du einsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn setzt ich mediaportal ein. ist nur schade das man ne graka bräuchte für 1080i. muss da aber nochmal genau googlen.

wenn setzt ich mediaportal ein. ist nur schade das man ne graka bräuchte für 1080i. muss da aber nochmal genau googlen.

Ich rede zur Zeit mit einem aus dem Forum, der meinte das man nicht zwangläufig eine extra Karte braucht aber es wäre besser.

wie sind den die auslastung bei 1080i? wie ist das Bild generell bei sd.
wie warm wird die cpu? wie hoch ist der Stromverbrauch?
Sowas würde mich interessieren, ich würde mir gerne ein itx aufbauen, meine tv karte wollte ich im server verlegen, wenn dann ein i3 nicht reicht, dann kommt halt noch ne Graka rein. ich muss mal schauen wann ich das projekt angehen kann.

Ich weiß zwar auch noch nicht ob ich mir einen i3 holen soll, aber was sparsamers gibt es ja nicht. Das ganze wird bei mir auch ein Server und HTPC.

willst du auch den Bild verbessen mit upscalling usw.?

So sparsam ist der i3 nicht wie alle immer sagen. Habe ich in meinem Test auch feststellen müssen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh