Intel Clarkdale die Perfekte HTPC CPU/GPU ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man nur DVDs vom HTPC wiedergeben will - interessiert dann auch der Bug ?

nö, da dvd`s den 24p-modus nicht nutzen. wenn man aber sowieso nur dvd`s anschauen möchte, braucht man wohl auch keinen hochgezüchteten htpc. das macht jeder billigheimer von der stange ebenso;)

Gruß
g.m
 
Woran liegt der 24p bug? An der integrierten Grafikkarte im i3?? Dann ist das beim i5 auch so ein bug??

das wüsste ich alles auch gerne;) hab von dem bug gehört und schaue hier ab und an rein um zu sehen ob dieser bug noch vorhanden ist.
gerade für einen hptc ist der 24p-modus eigentlich unentbehrlich!

Wenn man eine externe Grafikkarte einbaut verschwindet dann der bug??

mit fast an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ja. es geht ja dann alles über die dezidierte grafikkarte. bedenke aber auch, das man keinen clarkdale braucht, wenn man sowieso eine dezidierte gpu verwenden möchte.
man kann es drehen und wenden wie man möchte, diese bug ist im moment der dolchstoß für den clarkdale. das intel aber auch immer was verbocken muß. zuerst haben sie mit ihren igp`s total verspielt , weil die im vergelich zu amd/ati und nvidia keine brauchbare videobeschleunigung hatten und jetzt dieser 24p-bug des clarkdale.
es wurde deshalb große hoffnung in den clarkdale, mit seiner integrierten gpu gesetzt. man anfang war es auch eine sehr vielversprechende plattform und jetzt sowas. schön ist das nicht!

Gruß
g.m
 
Du hast recht, das man keinen clarkdale braucht, wenn man sowieso eine dezidierte gpu verwenden möchte.
Ich denke das man doch lieber auf AMD mit den ATI Grafikkarten setzen soll. Der 24p Modus find ich wichtig und das wäre schade, wenn ich schon so viel Geld ausgebe und dann es nicht richtig funktioniert.

Oder ist bei i5 und i7 anders?
 
Ich denke das man doch lieber auf AMD mit den ATI Grafikkarten setzen soll.

es kommt natürlich auch darauf an, was man denn realisieren möchte.
für einen reinen htpc, reichen die onboard grafikkarten des nvidia 9300/400 oder des amd/ati 785g chipatzes aus.

damit ist hdtv und hd-24p-wiedergabe flüßig möglich.

solltest du allerding hd-audio brauchen, oder postprocessing wollen, oder wert auf va-deinterlacing (bessere deinterlacingmethode als bob), bei hdtv in 1080i wert legen (achtung! es gibt meiner meinung nach keine brauchbaren free2air-1080-sender), wirst du wohl um eine dedzierte grafikkarte nicht herumkommen.
anonsten bist du mit einer reinen igp-lösung besser dran.

Der 24p Modus find ich wichtig und das wäre schade, wenn ich schon so viel Geld ausgebe und dann es nicht richtig funktioniert.

volle zustimmung, ich sehe das auch so.

Gruß
g.m
 
Ich habe jetz nichts genaueres dazu gefunden, aber heißt der 24p bug, dass Blu-Rays im 24p Format einfach ruckeln, oder wie genau sieht das aus?
 
Bei mir z.B. ist es so dass es nur bei Kameraschwenks leicht und gleichmäßig ruckt (Gladiator Bluray), aber das war bei der Radeon HD4850 auch so. Sonst ist mir bisher nichts aufgefallen, die Farben sind gut (auch nicht viel anders als bei der ATI Karte).

Weiß keiner was über den Betrieb mit 20 Pins?
 
Wenn du wissen willst ob das Mainboard auch mit 20 Pin zu recht kommt, stat 24 Pins, dann lade dir von MSI einfach das Handbuch und guck obs dort drin steht >sollte eigentlich ;)
 
Ich habe jetz nichts genaueres dazu gefunden, aber heißt der 24p bug, dass Blu-Rays im 24p Format einfach ruckeln, oder wie genau sieht das aus?
Seite 18 bis 20 haben wir das ausführlich diskutiert.
Ob es schon von Intel ein Update dazu gibt weiss ich nicht - steht dann bestimmt im Sammelthread im avs forum (links s. Seite 18-20).
 
Zuletzt bearbeitet:
@omnium
Im Grunde genommen hast Du schon recht.
Ich garantiere Dir aber, daß wer es einmal gesehen hat es danach nicht mehr ignorieren kann.

Wenn es Alternativen gibt, welche dieses Manko nicht haben.........

Bei mir persönlich geht es zusätzlich noch um ein absolutes Unverständnis über das kundenverachtende Handeln einer Firma wie Intel, die nach jahrelanger Kritik über den gleichen Fehler im Vorgängerchip sich nicht nur nicht dazu durchringen konnte diesen zu korrigieren, sondern noch die Unverschämtheit besitzt einen neuen Chip mit genau dem gleichen Fehler auf den Markt zu bringen.
 
mru spricht mir diesmal aus der seele. genau dieselbe kritik habe ich auch an intel. ich weiss jetzt auch nicht wie schwerwiegend oder nicht der fehler ist.
was ich aber genau weiss ist, das ich mit sicherheit kein geld für eine lösung ausgeben werde, bei der ich von vorneherein schon weiss, das sie probleme macht. auch da muß ich mru recht geben. man kauft sich doch nicht wissentlich eventuellen ärger ein!
intel hatten wirklich genug zeit ihre hausaufgaben zu machen. es ist einfach ein armutszeugnis, das sie scheinbar nichts aus der vergangenheit gelernt haben. ich für meinen teil, werde clarkdale jedenfalls erst als alternative in betracht ziehen, wenn dieser bug ausgbessert ist. auch als htpc-alternatvie werde ich ihn sollange nicht empfehlen. ich hoffe nur, intel bekommt das ausbessern auch in den griff. wenn man die vergangenheit kennt und weiss was die für vermurkste igp`s (in bezug auf die mangelnde hd-beschleunigung) die fabriziert haben, kann man da wohl zu recht skeptisch sein.

Gruß
g.m
 
Es gibt wohl nicht die Lösung für einen HTPC...

doch, im moment gibt es sogar zwei davon;)

ATI hat Probleme mit 720p HDTV.

davon ist mir nichts bekannt.

Nvidia GT 210/220 (mit DDR2) sollen zu schmal auf der Brust

zu schmal auf der brust für was? alles htpc relevante außer hd-audio, lässt sich damit berwerkstelligen. soweit muß man aber gar nicht gehen. da reicht sogar ein nvidia mainboard mit integrierter grafikkarte!

GT 240 gibt es nicht passiv.

eine passive graka braucht zusätzliche kühlung. es wird nicht empfohlen, eine passive grafikkarte ohne zustätzliche gehäuslüftung zu nutzen. die dinger werden teilweise sehr heiss. außerdem werden so auch die anderen komponenten unötig mit aufgeheizt.
eine zusätzliche belüftung, könnte eventuell auch wieder lärm verursachen.
die beste möglichkeit ist es, den aktiven-lüfter einer grafikkkarte durch software so zu steuern, das er nur unter last hörbar ist und im altagsbetrieb nicht auffällt.
so hat man immer reserven, geringe laustärke und ein kühleres system.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl nicht die Lösung für einen HTPC...
ATI hat Probleme mit 720p HDTV.
Intel den 24p Fehler.
Nvidia GT 210/220 (mit DDR2) sollen zu schmal auf der Brust sein und den GT 240 gibt es nicht passiv.

Welche nVidia Karte hat schon HD Audio?

(ATI 720p Problem. Ist das das "Klötzchenbildung" Problem?)
 
Welche nVidia Karte hat schon HD Audio?

eben keine! deshalb habe ich es ja erwähnt, weil das die einzige mir bekannte, eventuelle (nicht jeder braucht schließlich hd-audio) htpc-einschränkung ist.
nach meinem momentanen kenntnisstand, sollen derzeit nur ati karten der 5er serie, hd-audio unterstützen.

Gruß
g.m
 
•Die Klötzchen treten nur bei W7 mit ATI-Grafik und 720p-Sendern (Arte HD, Das Erste HD, ZDF HD, Einsfestival HD) auf. NVIDIA-Grafik oder 1080i-Sender (Anixe HD, Servus TV) sind nicht betroffen.
Groben Kästchen bei HDTV in schnellen Szenen - Ursachen & Workaround - MCE-Community.de
-------------
das scheint mir ein sehr fragwürdiges ati problem zu sein. ich habe darüber hier noch nichts gelesen.
wir können ja hier gerne mal diie nutzer des amd/ati 785g chipsatzes oder die nutzer dezidierter ati grafikkarten fragen, ob denen da etwas bekannt ist.
wenn dem so wäre, hätten die schon längst losgemotzt;)


Ich bin mir der Problematik von passiven Grafikkarten schon bewusst

wem dem so sein sollte, stellt sich zwangsläufig die frage, weshalb du zu einer solchen lösung tendierst.

aber nicht jeder hat ein ITX Gehäuse als HTPC

irrelevant! egal welches gehäuse, es wird bei passiven grafikkarten immer zumindest ein gehäuse-lüfter empfohlen.

Gruß
g.m
 
Das ATI Problem existiert definitiv, da ich es selber erlebt habe.

unabhängig davon ob dieses problem wirklich existent ist oder nicht:
die meisten solcher fehler sind codec/treiber, fehlkonfigurationen. deshalb bin ich da skeptisch.
falls, wie gesagt falls, es wirklich existent sein sollte, betrifft es ja auch noch lange nicht alle.

Ich empfehle generell immer einen Lüfter im PC.

damit hast du ja auch recht;) man kann es aber eben nicht voraussetzen, das jeder so vernünftig ist. deshalb mein hinweis, das man gerade bei einer passiven grafikkarte, einen lüfter braucht.

Gruß
g.m
 
Machen wir uns nichts vor Intel, Ati, Nvidia und vorallem Mirosoft als Software sind alle ziemlich schwach was die Medienwiedergabe angeht. Vor- und Nachteile gibts bei allen GPU's!
720p läuft bei mir mit meiner HD5670 & HD5450 ganz solide und ohne Klötzchen.

Konfig: Win7, DVBV 4.1.2.140, EVR Custom, Cyberlink 10, CCC 10.4
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für dein interessantes feedback!
ob es sich jetzt bei ati wirklich um einen bug handelt, bleibt weiterhin offen.

Machen wir uns nichts vor Intel, Ati, Nvidia und vorallem Mirosoft als Software sind alle ziemlich schwach was die Medienwiedergabe angeht.

die schwachen intel gpu`s aus der vor clarkdale-generation, in einem satz, mit den viel performanteren lösungen von ati und nvidia zu nennen, ist schon fast etwas dreist;)

ich persönlich finde jetzt nicht, das ati und nividia unter windows schwach sind. ganz im gegenteil. man kann mit hoher sicherheit davon ausgehen, das gerade an den codec`s besonders gefeilt wird. cyberlink, tmt und core-avc, sind da wohl sehr hintendran und immer auf der höhe der neusten entwicklung. desweiteren kann man davon ausgehen, das auch ati und nvidia, gerade die windows treiber, ständig aktualiseren und optimieren. das dürfte unter anderen betriebssystemen so ohne weitere nicht der fall sein.
deshalb sollte man eher sagen, das sich windows für medienwiedergabe besonders gut eignet;)


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine HD5770 und Windows 7 und keine klötzchen bei ARD HD
 
Konfig.?

edit \ Aso keine Probleme :d Naja vielleicht hilft deine fehlerfreie Konfig. trotzdem jemand.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:43 ----------

deshalb sollte man eher sagen, das sich windows für medienwiedergabe besonders gut eignet;)
Das sehe ich völlig anders.
Imho ist da vom Konzept her einiges im argen.

Wieso braucht jede Software ihren eigenen Framerateswitcher?
Wieso bleibt man im DirectX Rendering bei den "mittelmäßgen" Resizern?
Wieso ist die GPU Programmierung in Sachen Videobearbeitung so ein "Krampf"?
Wieso gibt es soviele Problem im Bereich des Decoders? Das sind alles bekannte Standards, jeder 0815 Standalone machts problemlos vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso braucht jede Software ihren eigenen Framerateswitcher?
Wieso bleibt man im DirectX Rendering bei den "mittelmäßgen" Resizern?
Wieso ist die GPU Programmierung in Sachen Videobearbeitung so ein "Krampf"?
Wieso gibt es soviele Problem im Bereich des Decoders? Das sind alles bekannte Standards, jeder 0815 Standalone machts problemlos vor.

GENAU!!!!!
Und das meist für ein Zehntel des Preises!!!!!!
(Exaggerating to make a point!)
 
Konfig.?

edit \ Aso keine Probleme :d Naja vielleicht hilft deine fehlerfreie Konfig. trotzdem jemand.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:43 ----------



Windows 7 64bit, SAF 5.0 beta, Cyberlink 10, Mediaportal ccc 10.4
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh