Intel Clarkdale die Perfekte HTPC CPU/GPU ???

http://www.hardwareluxx.de/community/14295610-post64.html

Ich meine mich zu erinnern das ich auch noch die Leistungsaufnahme iwo festgehalten hatte, jedenfalls lag die im ungefähr selben Bereich wie mein 9300er System.

Aber mal ganz ehrlich was intressieren einen die Verbrauchswerte bei 20cent die KWh. Wenn ich nen Heimserver haben will kauf ich mir Serverkomponenten oder nen NAS. Ansonsten ists mir persl. Schnuppe was mein HTPC verbraucht, nur leise sollte er sein. Mein Beamer und meine Glotze verbrauchen da wohl weit mehr und da guck ich auch net auf den Verbauch. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.hardwareluxx.de/community/14295610-post64.html

Ich meine mich zu erinnern das ich auch noch die Leistungsaufnahme iwo festgehalten hatte, jedenfalls lag die im ungefähr selben Bereich wie mein 9300er System.

Aber mal ganz ehrlich was intressieren einen die Verbrauchswerte bei 20cent die KWh. Wenn ich nen Heimserver haben will kauf ich mir Serverkomponenten oder nen NAS. Ansonsten ists mir persl. Schnuppe was mein HTPC verbraucht, nur leise sollte er sein. Mein Beamer und meine Glotze verbrauchen da wohl weit mehr und da guck ich auch net auf den Verbauch. :)

Das Asus Mainboard verbraucht von allen verfügbaren Mainboards am meisten, ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube das MSI verbraucht 15W weniger.
 
Naja 15W hin oder her ich mag MSI eh nicht :d. Aber wie ich oben schon schrieb Verbrauchswerte sind mir egal.

Dennoch liegen die Komponenten momentan in der Ecke bis Intel in den Treibern nachbessert etc.

Gruß
 
bild verbessern mach ich nicht, wüsste nicht wöfür ich 1080p verbessern sollte, hab mich mal mit ffdshow und avisynth beschäftigt, aber mein TV Bild wurde dadurch auch nicht viel besser.
der Verbrauch interessiert mich, weil ich gerne ein kleines schnuckeliges system aufbauen wollte und das mit ne pico netzteil.

aber deine Probleme mit dem i3 würden mich auf jedefall interessieren.
 
oh ok, sorry,

also das klingt ja nicht gerade gut, habe schon mehrmals gelesen, dass das Bild nicht so pralle sein soll, was der i3 hervorzaubert. eigentlich recht schade, da kann ich ja doch besser auf ne ATi setzen und ne kleine itx mit ne Atom oder was anderes kleines, schade dachte ich könnte mir die Graka sparen.

Naja mein 8300 macht ja im moment keine mucken, also werde ich bei zeiten mal versuchen meine TV karte im Server zu packen und werde mir mal ne ati kaufen und mal das Bild zu vergleichen.
 
Welches Problem denn? Das das Gundbild anders aussieht als das vom 9300? Dazu gibs hier sogar einen eigenen Thread wenn ich mich nicht täusche, das Thema wurde auf jeden Fall recht ausfürlich diskutiert!
 
crash das ist das Thema dem mein Posting entsprang. Und zu einem Ergebnis kam man nicht. Solange da nicht bei raus kommt bleiben die Komponenten halt in der Verpackung und stauben ein :d:d, verbauchen ja keinen Strom.
 
Versteh ich nicht!? Bild so einstellen das es dir gefällt und gut ists! Das grudbild der NV gefällt mir zum Beispiel nicht so gut wie das von der ATI, jedenfalls was die Farben angeht!
 
Naja ich bin aber kein Mensch der noch viel nachbearbeiten will, ich möchte ein Bild was pur über die Leinwand jagt. Und da ist bei mir momentan noch die 9300er Nummer eins.

An einer Schallplatte oder HDCD tune ich ja auch nicht rum. Aber bei dem ganzen Bildverbessererzeug gehen die Meinungen ja eh auseinander, würde ich TV darüber schauen sehe es evtl anders aus, aber es ist ein Heimkino-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Postprocessing hab ich doch nichts gesagt? Und das NV schon vorher an den Schrauben dreht um vor der Konkurenz besser da zu stehen ist ja nichts neues ;)
 
Ich habe nur geschrieben das ich festgestellt habe das er nicht Sparsam ist. Mir persönlich sind Verbauchswerte aber egal.

Thats it. Für viele sind aber Verbrauchswerte ein Thema daher sprach ich es an.
 
Hallo,

seit kurzem läuft bei mir auch ein i3-System, und zwar der i3-530 auf einem MSI H55M-E33 mit 4GB G.Skill Eco 1,3V und einer Hauppauge HVR-1200.
Momentan betreibe ich das ganze noch mit einem alten Tagan Netzteil mit 480W das nicht nur überdimensioniert sondern auch zu groß für das LianLi PC-C37 ist, daher würde ich gerne auf eine picoPSU umsteigen.
Die picoPSU-120 hat aber nur 20 Pins, daher wollte ich mal fragen wie der i3 bzw das Board den Betrieb mit nur 20 statt 24 Pins vertragen.
(und ob überhaupt, wenn nicht müsste ich ja auf die 150W-Variante umsteigen)
Ansonsten sind nur noch ein LG CH08LS Bluraylaufwerk und eine 2,5" Hitachi Travelstar 5k500.B mit dabei, d.h. das pico sollte locker reichen.
 
Das er genausoviel bis auf 2-3W verbaucht wie meine jetzige 775 Kombi :). Aber das ist nicht der Grund warum der Kram immernoch in der ecke liegt, sondern mir gefällt mein Raw-Bild beim 9300/775 einfach besser auf Beamer und Leinwand.

Gruß
 
http://www.hardwareluxx.de/community/14228663-post1420.html
http://www.hardwareluxx.de/community/14295610-post64.html

Da steht doch alles Omnium... Der Clarky hat ~2-3W weniger gehabt. Aber wie ich schon wiederholend schrieb, mir sind Verbauchswerte so ziemlich egal. Denn ob mein Heimkino komplett nun 1000W verbraucht oder durch den Clarky 100W gespart werden können ist relativer Nonsens ;). Ich hatte es nur angesprochen da einige ja nen fetish für Verbauchswerte haben. Haben alle nen dicken LCD or whatever aber der HTPC muss sparsam sein :d:d. Und solange das Bild nicht durch Intel nachgebessert wird, bleibt der Kram halt in der Ecke. Eine Dedi-Graka will ich nicht da ich für die Wiedergabe von BDs oder MKV dies einfach nicht benötige und nur unnütz warm und laut wird.

Ich will nichts angleichen, der PC ist ein Kellerkinozuspieler sprich ich will es im RAW-Format wiedergeben ohne irgendein Tuning.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Core i3 nicht gut als HTPC??
Ist ein AMD mit ATI Grafikkarte besser??

Wie sieht es beim Core i5 und i7 aus???
 
Zuletzt bearbeitet:
...also >40W idle...ca. 20W wären 'normal'...mit einem MSI Board.
..für Audio kann ich das auch nachvollziehen, aber da muss man ja auch erst mal 'optimieren' (Raumakustik, Aufstellungsort der Lautsprecher usw.)....analog dazu würde ich auch erst mal ein vergleichbares Grundbild (Kalibrierung?)einstellen, was imo möglich sein muss. Kann mir nicht vorstellen daß es nach einer subjektiven 'Kalibrierung' (so wie es Dir gefällt) einen gravierenden Unterschied gibt.

MSI kommt bei mir leider nicht ins Haus. Aber ich sagte es nun schon 100 mal mir isses wurscht was das Teil verbraucht wollte nur anmerken das er nicht ganz die Sparstrümpfe anhat.

Zum Thema Raumakkustik. Sicher das ist ein Thema in Sachen Audio, mit dem ich mich schon als Musikliebhaber ausgiebig beschäftigt habe und auch mein Audiozimmer ist dementsprechend mit Absorbern und Co auf Audio abgestimmt.

Bei Filmen sehe ich das aber anders denn da veränder ich das Bildmaterial sprich das was die Bluray auspuckt und das finde ich blöd. Denn nicht jede Bluray ist gleich also müsste man immer wieder mal anpassungen vornehmen, darauf habe ich keine Lust fertig aus.

Eine HDCD oder Schallplatte ist auch nicht immer gleich der Raum aber wurde auf die LS/Komponenten abgestimmt und man ist fertig.

Wie dem auch sei das es den Bildunterschied gibt wurde schon in andern Threads in englischsprachigen Foren aber auch hier heiß diskutiert. Mir ist er auch aufgefallen im direktvergleich und thats it.

Daher bleibt der Kram nun solange im Karton bis die Inteltreiber was rausholen, was auch immer das ist.

Da die Hardware ja nicht schimmelt habe ich kein Problem damit diese liegen zu lassen und wenns mich mal wieder packt teste ich halt mal wieder, solange reicht mir mein 9300er :). Spielt alles frisst alles ist perfekt ins Kellerkino integriert und damit hat sichs nun auch.

So ich denke ich habe nun alles lange genug erläutert und werde müde immer die selben Antworten geben zu müssen ;).

PS: Noch vergessen. Es wurden natürlich normale Kalibrierungen am Beamer etc vorgenommen, sprich Helligkeit, Kontrast und co.

Gruß
timmaeh
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Prozessoralternativen zwischen Atom (zu langsam) und den neuen Core-CPUs (i3 hauptsächlich?

Ich suche für ein NAS/Homeserver/HTPC-Kombigerät...
 
Natürlich gibt es das: Intel Celeron, Duo Core, Core duo, Quad Core, und die AMD Pendants dazu; ohne den VIA Epia nicht ausschließen zu wollen.
 
Natürlich gibt es das: Intel Celeron, Duo Core, Core duo, Quad Core, und die AMD Pendants dazu; ohne den VIA Epia nicht ausschließen zu wollen.

Sorry, doof formuliert... :-)

Ich meinte, gibt es Alternativen mit ähnlich gutem Leistungs-/Stromverbrauchsverhältnis. Die VIAs sind ja noch langsamer als die Atoms und die i3 sollten ja verbrauchstechnisch auf einer Stufe mit den Clarkdale-Celerons sein, zumindest nach dem, was ich gelesen habe. Leider gibt es die ULV-Prozessoren meist nur mit komischem Sockel, wo es kaum Boards für gibt.
 
Wenn es mehr als Atom sein soll, geht kaum ein Weg am i3 mit IGP vorbei.
Aber es wär noch wichtig zu wissen, was Du unter HTPC verstehst. HD-TV mit 1080i, möglicherweise postprocessing, etc. Da könnte es mit i3 schon eng werden.
Hab auch keine Ahnung was Du als NAS&Server für Ansprüche hast....
 
Gibt es eigentlich Prozessoralternativen zwischen Atom (zu langsam) und den neuen Core-CPUs (i3 hauptsächlich?

Ich suche für ein NAS/Homeserver/HTPC-Kombigerät...

AMD Athlon II x2 auf einem MSI 785GM-E65 Board.

Die i3s dürften so 50+% mehr Rechenpower als der Athlon haben, dafür hat die IGP des 785G mehr Power als die des i3 (und der Treiber ist von ATI, d.h. die wissen, was sie dort tun).

Vom Stromverbrauch liegen beiden in ähnlichen Dimensionen (vorausgesetzt natürlich der i3 steckt auch in einem stromsparendem MSI Board und nicht in irgendeinem Schluckspecht-Board). D.h. PC mit IGP, SSD und Pico (kein HDD oder Lüfterpark), optimierte Einstellungen - beide um die 20 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mehr als Atom sein soll, geht kaum ein Weg am i3 mit IGP vorbei.
Aber es wär noch wichtig zu wissen, was Du unter HTPC verstehst. HD-TV mit 1080i, möglicherweise postprocessing, etc. Da könnte es mit i3 schon eng werden.
Hab auch keine Ahnung was Du als NAS&Server für Ansprüche hast....


Wieso braucht HD-TV mit 1080i, möglicherweise postprocessing usw. so viel Leistung?
Also wenn man seinen HTPC auch als HD-Receiver benutzen und aufnehmen will. Braucht man dann einen Core i5 mit 4 Kerne oder reicht einfach mehr Gigahertz??
 
Nicht unbedingt. Mit 1080i HDTV brauchst Du gutes de-interlacing, was eine gute GPU kann (auch die vom i3). Die Halbbilder in 1080 Auflösung müssen Ruckel- und Schlierenfrei wieder zu Vollbildern zusammengebastelt werden. Spätestens beim HD Fußball auf Sky kommt Dir das Grauen bei minderwertigen GPU/CPUs.

Postprocessing braucht natürlich viel Rechenleistung um das beste aus SD oder gar HD Bildern rauszukitzeln. Dabei kann man entweder nVidia's Cuda Technologie benutzen, und oder massive CPUs nehmen. Leider brauchst Du enorm viel GHz um vier Kerne wettzumachen. Bin nicht so im High End Bereich, aber ich persönliche kenne keinen 2 Kerner der hoch genug getaktet werden kann um 4x 2GHz Konkurrenz zu machen. Selbst wenn ist die Wärmeentwicklung so hoch daß du Wakü mit Trockeneis brauchst.
 
bitte gestatten, zwei kurze zwischenfragen;)

- hat sich die sache mit dem 24p-bug mittlerweile geklärt?
- kann der clarkdale, besser gesagt desen gpu mit hd-audio umgehen?

Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh