Intel Clarkdale die Perfekte HTPC CPU/GPU ???

@nuts

Das sehe ich völlig anders.

das ist dein gutes recht;)

Wieso braucht jede Software ihren eigenen Framerateswitcher?

wie sollte man sonst die framerate switchen? das ist doch keine aufgabe des o.s.

Wieso bleibt man im DirectX Rendering bei den "mittelmäßgen" Resizern?

mittelmäßig im vergleich zu was? wo wäre da die bessere referenz? außerdem wird ja nicht nur über directx gerendert.

Wieso ist die GPU Programmierung in Sachen Videobearbeitung so ein "Krampf"?

irrelevant, da es den enduser nicht betrifft. der programmiert nicht, sondern nutzt das zeug nur.
außerdem scheint gpu-beschleunigung unter windows, ja hervorragend zu funktionieren. man muß sich nur mal die performaten codecs anschauen, die ständig weiterentwicklet werden und einen guten job leisten.

Wieso gibt es soviele Problem im Bereich des Decoders? Das sind alles bekannte Standards, jeder 0815 Standalone machts problemlos vor.

probleme? ich sehe nicht, wo es da probleme für den enduser gäbe. der nutzt den decoder seiner wahl.

ich sehe da wirklich nicht die defizite wie du sie sieht. nochmal, was wäre da die referenz die alles besser macht und sag jetzt bitte nicht linux.
schon allein das aufzuzähen was bei linux alles schlechter (speziell für den enduser)als bei windows ist, würde ganze seiten füllen. natürlich möchte ich damit nicht sagen das linux generell schlecht ist.
so hat eben wohl jeder seine meinung;)

@x86

Der Intel Treiber scheint sich aber davon zu erholen, der ATI halt nicht.

ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich sehe bis jetzt kein wirkliches ati problem.

Tritt ja eh "nur" beim Media Center auf.

in welchem mediacenter soll das auftreten? im 7mc? das ist sowieso nicht sonderlich empfehlenswert und wenn das nur im 7mc und bei anderen anwendungen nicht auftreten sollte, ist es mal wieder ein hausgemachtes problem des win7-mediacenters.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Framerate: Wieso sollte das Wiedergabesystem (OS) hier nicht mitwirken? Beim Aufbau des Wiedergabgraphen wäre imho genau der richtige Zeitpunkt um die Frequenz an die Quelle anzupassen.

@Resizer: z.B. Lanczos

@GPU Nutzung: Das ist nicht irrelevant, denn der Enduser könnte ja massiv profitieren.
Viele sehr gute Algo's sind quellenoffen (s. ffdshow, avisynth usw.)
Man müsste die Möglichkeiten nurmal sinnvoll nutzen können.
Mit dem Einsatz von Pixelshader gehts ja immerhin mal langsam voran.
Das ganze System ist einfach sehr unflexibel.

@Referenz: Dvdo, Lumagen ;)

@720p Der MS eigene Decoder macht hier wohl Probleme. Im WMC musst man also den Deocder entsprechend umbiegen.
 
@x86
ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich sehe bis jetzt kein wirkliches ati problem.
DITO, denn nur weil du es nicht siehst, heißt es ja nicht gleich, das es nicht existent ist.

ist es mal wieder ein hausgemachtes problem des win7-mediacenters.
Oder von ATI, die sich entweder nicht an MS Vorgaben beim Programmieren der Treiber halten oder einen Bug im UVD X.X haben, der nur mit dem MS Codec bei 720p auftritt.

Denn bei Iintel oder Nvidia tritt es ja nicht auf.
 
Da ist Ati wohl nicht ganz unschuldig.
Mit dem Cyberlink 10 Decoder hat man aber zum Glück Alternativen.
 
Framerate: Wieso sollte das Wiedergabesystem (OS) hier nicht mitwirken?

weil das eben nicht die primäre aufgabe des betriebssystems ist.

@Resizer: z.B. Lanczos

gibt es doch für windows.

@GPU Nutzung: Das ist nicht irrelevant, denn der Enduser könnte ja massiv profitieren.

der profitiert doch jetzt schon massiv davon, in dem er die cyberlink-codecs oder core-avc nutzt. alles andere betrifft ihn doch nicht. der ist doch kein programmierer.

Referenz: Dvdo, Lumagen

das sind doch spezielle hardware-lösungen. ich fragte nach einem anderen betriebssystem als referenz, wo alles besser sein soll. machen wir uns nichts vor, das gibt es eben in der form nicht. im vergleich zu anderen betriebssystemen hat windows da immernoch die nase vorne.

Gruß
g.m
 
Naja wie schon oft erwähnt: Cyberlink DXVA Decoder + VMR9 finde ich nicht gerade umwerfend was die Bildqualität angeht.
Lanczos gibt es derzeit nur über den MadVR per GPU.
Ist eben recht kompliziert und krankt am ganzen System.

Auch im HTPC-Bereich kann man mal über den Tellerrand schauen.
Nur weil es nichts besseres als windows gibt ist es trotzdem nicht "gut".
 
Naja wie schon oft erwähnt: Cyberlink DXVA Decoder + VMR9 finde ich nicht gerade umwerfend was die Bildqualität angeht.

in bezug auf andere betriebsysteme, die andere lösungen benutzen, muß ich sagen, das ich das bild sogar noch eine spur besser finde. hardware-lösungen, konnte ich leider noch nicht für einen vergleich heranziehen.

Lanczos gibt es derzeit nur über den MadVR per GPU.

kann man lanczos nicht auch über ffdshow nutzen?

Auch im HTPC-Bereich kann man mal über den Tellerrand schauen.
Nur weil es nichts besseres als windows gibt ist es trotzdem nicht "gut".

unbestritten. gerade ich schaue ja öfter über den tellerand, weil mich das ein oder andere an windows stört. schnell muß ich dann aber eben feststellen, das windows da immernoch die beste alternative ist und man bei allen anderen o.s-lösungen mehr probleme hat.
wenn du so willst, ist windows die beste alternative von den schlechten;)
zumindest kann man da aber die hoffnung haben, das die entwicklung weiter geht. du mußt nämlich bedenken, das da große firmen mit viel kapital und know how dahinter stecken, die die entwicklung vorantreiben. auf anderen plattformen gibt es dagegen meist nur hobbyprogrammierer, die alles mehr oder weniger aus der not heraus für sich selbst machen.
ich fühle mich da im moment bei windows besser aufgehoben.
wenn du also windows als schlecht kritisierst, obwohl andere betriebssysteme da noch viel mehr defizite haben, solltest du so fair sein, das auch zu erwähnen. sonst hat man ja nur ein einseitiges bild, nämlich windows ist schlecht, was so nicht zutreffend ist.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein kleiner HTPC spielt alles 1A ab. (Sky hab ich nicht)

MB: MSI H57M-ED65
CPU: Itel I3-530
RAM: 4GB DDR3 1333
Software: Win 7 + MediaPortalSetup_1.1.0_RC-2_rev25546

BDs laufen ohne Ruckeln HDTV konnte ich noch nicht testen.
Man muss nur die richtigen Codecs usw. installieren und dem Grafikchip im BIOS alles an RAM nutzen lassen was geht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen fogu!

ja, ich kann da über win auch nicht groß klagen. es funktioniert zumindest alles. in meinem fall ist es win xp mit sp3 und auch auch mediaportal 1.1.0rc2.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 24p Bug, wenn es denn einer ist, ist doch ehr eine Software Geschichte!
Aber es ist gut möglich das Intel das bis zum neuen Stepping herrauszögert um die Verkaufszahlen der neuen Modelle zu steigern (obwohl der Markt den das betrifft ist eh viel zu klein ist damit Intel sich da nen Bein ausreißen würde)!
 
Howdy,

nach dem mir meine Sapphire HD5670 Kopfschmerzen bereitet, wollte ich meinen HTPC testweise mal mit der iGP des Core-i3 530 laufen lassen.

Habt Ihr ein paar Tipps wie ich das am besten mache?

- BIOS Einstellungen

- Nach der Installation installiere ich immer die Chipsatztreiber (Mainboard CD)

- Soll ich nun die Intel Graphics Treiber installieren?
Hier ist eine Seite mit den verfügbaren Downloads.
Habt Ihr Erfahrungen mit den Treibern?
Welches ist der beste?

Hoffe auf ein paar Tipps.

Greetings
GermanKraut77
 
Da im Link wird keine Liste mit den verfügbaren Downloads gezeigt, sondern nur das HWL-Forum.
 
Na ja.

Der Bildschirm wird manchmal plötzlich schwarz. Es kommt kein Signal mehr am HDMI Port an.

Habe das hier geschildert.

Allerdings bin ich mir nicht 100 %ig sicher, ob es an der Graka liegt. Seitdem ich gestern die Gavotte Ramdisk deinstalliert habe, sind diese "Abstürze"nicht mehr vorgekommen.

So etwas nervt. So viel Hardware gekauft. Im Prinzip kann jedes Teil verantwortlich sein. Hatte gehofft, dass alles super läuft.

@Dusauber: Der link funktioniert bei mir.
Code:
Installs graphics driver version 15.17.3.64.2104 (8.15.10.2104) for Intel® integrated graphics.

OS: Windows 7 Enterprise, 64-bit version*, Windows 7 .. More> Windows 7 Enterprise, 64-bit version*, Windows 7 Home Basic, 64-bit version*, Windows 7 Home Premium, 64-bit version*, Windows 7 Professional, 64-bit version*, Windows 7 Ultimate, 64-bit version*, Windows 7, 64-bit*, Windows Vista 64*, Windows Vista Business, 64-bit version*, Windows Vista Enterprise, 64-bit version*, Windows Vista Home Basic, 64-bit version*, Windows Vista Home Premium, 64-bit version*, Windows Vista Ultimate, 64-bit version*
	

4/5/2010
	

15.​17.​3.​64.​2104
	

Latest
	

Drivers

Das ist der neuste Treiber. Sollte ich diesen nehmen?


Greetings
GermanKraut77
 
Ich habe mitlerweile auch einen core i3 als HTPC, seit kurzem habe ich auch sky hd und natürlich Ruckler. :motz:

Ich habe bis jetzt folgendes herrausgefunden:

- Die Ruckler treten nur auf wenn Mediaportal im Fullscreen ausgeführt wird.

- Mit dem DVBWiever treten keine Ruckler auf

Das ganze Problem mit 1080i in Verbindung mit dem Core i3 liegt wohl an Mediaportal und nicht am Core i3.

Von daher sollte das Problem ja irgendwie zu lösen sein.
 
Der 24p Bug, wenn es denn einer ist, ist doch ehr eine Software Geschichte!
Aber es ist gut möglich das Intel das bis zum neuen Stepping herrauszögert um die Verkaufszahlen der neuen Modelle zu steigern (obwohl der Markt den das betrifft ist eh viel zu klein ist damit Intel sich da nen Bein ausreißen würde)!
Wie siehts denn nun mittlerweile aus? Wurden die Probleme durch Treiber gelöst oder schaffte das K0-Stepping Abhilfe?

Ich hab auch leichtes Ruckeln bei Blurays, weiß aber noch nicht wirklich was die Ursache dafür ist...
 
Wie viel RAM hast du der GPU im Bios zugewiesen?
 
hmm ... Was bedeutet denn leichtes ruckeln? Kannst du das mal beschreiben?
 
Also z.B. bei der Bluray 21 ganz am Anfang, da "fliegt" die Kamera ganz nah über eine Blackjack-Karte und da gibts in kurzen Abständen kleine Ruckler. Wenige Minuten später sind Ruderer im Bild und dann ein langsamer Schwenk der Kamera an einer Brücke entlang bis zum Hauptdarsteller, da gibts die Ruckler genauso.
 
nur um sicher zu gehen... du redset von Blurays und nicht von .mkv files!?
 
Ruckler an der gleichen Position haben sicher nix mit dem angeblichen '24p Bug' zu tun. Vielleicht ist das Ram zu langsam/undervoltet/?????, Übertragungsbandbreite zu gering...
Was meinst du mit "an der gleichen Position"?
nur um sicher zu gehen... du redset von Blurays und nicht von .mkv files!?
Ja Bluray. Ich hab eine MKV mit glaub ich 11 MBit/s, da läuft alles flüssig...
 
Das hört sich genau nach dem 24p Bug an.
Regelmäßige Abstände und dementsprechend auch an den gleichen Stellen sichtbar.
Die Mini-Ruckler sind je nach Szene eben auch mal nicht wahrnehmbar und an den kritischen Stellen sieht man es dann.
Erstmal senibilisiert sieht mans dann eh immer ... ;)
 
Und das liegt daran, das 24Hz statt 23,xxHz ausgegeben werden?

Ich weiß nicht was diesen Bug angeht bin ich skeptisch ...
 
Vorschlag: einen Film mal im Kino anschauen, und dann später mit der BR vergleichen.
Das sind meist keine "24p" Ruckler -besonders bei Kameraschwenks bemerkbar- sondern das Gegenteil vom Soapeffekt!!

Ich widerspreche nuts nur sehr ungerne, aber 24p Ruckler treten alle x Sekunden auf und unhängt mit der Asynchronität zwischen Film (24 Bilder) und dem Wiedergabegerät ab.
 
Vorschlag: einen Film mal im Kino anschauen, und dann später mit der BR vergleichen.
Das sind meist keine "24p" Ruckler -besonders bei Kameraschwenks bemerkbar- sondern das Gegenteil vom Soapeffekt!!

Ich widerspreche nuts nur sehr ungerne, aber 24p Ruckler treten alle x Sekunden auf und unhängt mit der Asynchronität zwischen Film (24 Bilder) und dem Wiedergabegerät ab.

Das denke ich mir nämlich auch, und kann mir nicht vorstellen das das bei AMD oder NV nicht auftritt!
 
es müsste alle ~42 Sekunden auftreten, wenn man nach den paar wenigen Poster im englischen Forum geht. Als die Geschichte dort hochkochte, gab es auch noch keinen 23Hz Eintrag im Treiber, der für 23,976-Material ausgewählt werden sollte. Hier hat glaube ich noch niemand diesen Bug bemerkt, oder? Mit eigenen Augen natürlich :).


Ja Bluray. Ich hab eine MKV mit glaub ich 11 MBit/s, da läuft alles flüssig...
Was wiederum auf andere Probleme hindeutet. Gibt es diesen Bug, ist er natürlich quellenunabhängig, bei mkvs mit 23,976 muss es dann konsequenterweise auch ruckeln :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh