Intel Coffee Lake: Laut ASRock nicht kompatibel mit der 200-Chipsatzserie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das entscheidet jeder für sich selbst. Wenn jemand keine kompromisse eingehen möchte, Max quali und max fps? Oder jemand möchte den Regler nicht auf 100, sondern 140 stehen haben..... ich muss meinen Wagen auch nicht aufrüsten, wenn er keine 280 fährt.
Goderion oder IronAge können da aber schon anderer Meinung sein. xD
Es ist aber auch so, dass grade dieses ganze Fps/Hz thema von jedem anders wahrgenommen wird.
Goderions Freund zockt auf 30fps und merkt es vllt gar nicht. Ein anderer bekommt schon bei 60hz die Kriese und braucht mindestens 100hz damit er klar kommt. Grade die optische Wahrnehmung geht da bei den Menschen total auseinander.
Edit: sorry :angel:
 
Neue Infos zu den neuen Coffeelake Chipsätzen.
Intel Coffee Lake Platform And 300-Series Chipset Detailed, Q3 Launch Possible | HotHardware
Gibt da allerdins wenig Spannendes zu berichten. Viel von der 200er Serie. 2666mhz Ram wird jetzt nativ supportet. Der Mem Controller soll wohl auch verbessert worden sein. Generell sollen die neuen Boards wohl auch weniger SataPorts(6)unterstützen, dafür wahrscheinlich mehr M.2 Ports.
Es bleibt bei 24PCI Lanes.

Ich finde die Roadmap aber sehr interessant. Da steht Q3/4 CoffeelakeS auf dem KabylakeRefresh PCH.
Danach soll die richtige 300erSerie kommen, auf einem CannonLake PCH.
Bedeutet dass evtl, dass die richtigen 300erMainboards später evtl schon für Cannonlake vorbereitet sind?
So wie es aussieht, wird der I3 ein 4kerner mit HT, damit den alten I7 ersetzen und auf 4Ghz Baseclock laufen. Die Frage die ich mir auch stelle, was ist schneller. I3 4c/8t oder I5 6c/6t
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir auch stelle, was ist schneller. I3 4c/8t oder I5 6c/6t

Das wird vom Takt der beiden Cpus und von der Software abhängen.
Alte Software, die schlecht skaliert wird auf dem i3 wohl besser laufen, wenn er mehr Takt als der Hexa hat.

Wobei ich denen die Taktraten irgendwie nicht glauben mag:

Core i7-8700K: 6C/12T, 3.5GHz to 4.3GHx (4.7GHz single-core Turbo), 95W TDP
Core i7-8700: 6C/12T, 3.2GHz to 4.3GHz (4.6GHz single-core Turbo), 65W TDP
Core i5-8600K: 6C/6T, 3.6GHz to 4.1GHz (4.3GHz single-core Turbo), 95W TDP
Core i5-8400: 6C/6T, 2.8GHz to 3.8GHz (4GHz single-core Turbo), 65W TDP
Core i3-8300: 4C/8T, 4GHz (no Turbo clocks), TDP unknown

Grade die i7 zweifel ich an mit 4,7ghz Turbo. KBL-X und KBL laufen derzeit mit 4,5ghz schon an der Kotzgrenze, da wollen die mit Zahnpasta als WLP nochmal 200Mhz finden? Ich glaube nicht. Schon garnicht, weil die 95W TDP bleiben.
 
Ne du musst langsam an 240Hz+ denken, sonst kannst du 2020 nicht mehr mitposten :)
 
240Hz... Da brauche ich ja dann mindestens 4 Bildschirme für...
Denn man wusste ja damals schon: Hz addieren sich bei Cpus über alle Kerne und nun auch bei Bildschirmen :fresse2:

Spaß beiseite:
Wer Intel ernsthaft Geld für 1151v2 in den Rachen wirft hat nicht alle Latten am Zaun. Und schon garnicht, wenn aktuell ein 7700K in Benutzung ist. Ich persönlich werde auf gar keinen Fall auf Coffee Lake wechseln - verarschen kann ich mich allein, da brauche ich nicht Intel für ;)

Davon abgesehen laufen Spiele auf auf 60Hz mit Vsync wunderbar. Klar 120 oder 144Hz hat Vorteile, aber ists das wert?
 
Performer du nervst mit deinem Frequenz Spam genauso wie der AMD Fanboy mit seinem Smoothie Blödsinn, kannst du keine anderen Beiträger mehr verfassen?
 
Gibts zu den wahrscheinlichen Preisen Neuigkeiten?

Ich hatte zuletzt irgendwo gelesen, dass es wahrscheinlich ist, dass der 8700k im Preisbereich des jetzigen 7700k kommen wird.

Ist das noch aktuell?
 
Performer du nervst mit deinem Frequenz Spam genauso wie der AMD Fanboy mit seinem Smoothie Blödsinn, kannst du keine anderen Beiträger mehr verfassen?

Pack ihn halt auch auf Igno. Hält man sonst nicht aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der MSRP wird IMHO auch im Bereich von 370-390$ liegen ... ähnlich wie beim 7800x.
Stimmt, das kommt ja auch noch hinzu. Teurer sollter er wohl nicht werden.

Dann wird das aller Wahrscheinlichkeit meine neue CPU werden. Das Upgrade von meinem i5-2500k @ 4.5 GHz ist schon lange überfällig.
 
Intel halt. Hochwertige Qualität mit hohem Takt und hohem Übertaktungspotenzial. Ich sehe schon mein MSI Z370 Gaming Pro mit i7-8700K@6x5,0 Ghz. :coolblue:
Damit sollten die 144FPS@144Hz bis 2020 gesichert sein. Man kann sagen für Gamer wird Coffee Lake die ultimative FPS Maschine mit top P/L Verhältnis. :asthanos:


+1 :coffee:

Coffee und Kuchen Intel hat gerufen.
 
Wow nun sind es schon 5Ghz.. Dass es hierzu 100% am Prozess liegt (AMDs Ryzen ist ein SOC Prozess) wird mal eben verschwiegen..
Wirklich spannend finde ich aber dass der 8700K mit der Power die 200W reisst und es die Intel Fans nicht juckt, aber bei AMDs 1800x auf den Stromverbrauch gemeckert wird :d (hier ist der 7800X die bessere Wahl und bietet sogar mehr Lanes analog zum Coffee Lake)
Manche Leute sind echt unbelehrbar und drehen sich ihre Wahrheiten wie es passt...

Für mich wird kein Intel reinkommen, weil diese Machenschaften mit Z270 = Z370 und Z370 (der echte) wird dann Z390, das ist nur Geldschneiderei..Als Kunde kann ich solche Machenschaften unterbinden, und das sollte jeder auch tun. Alle profitieren wenn AMD seine 30% Markanteil hat, denn bis ARM Intel in X86 angreift vergehen noch ein paar Jährchen
Und ich warte drauf was Performer sagt wenn 2018 dann die 1700X 144FPS bei 144Hz machen :d Dann heisst es ja wieder nur jaja die Qualität ist schlechter bla blabla

Mayk hat nicht unrecht, Kaffee und Kuchen, Intel hat gerufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest doch von deinem System kommend, eh nen neues Mainboard gebraucht? Was interessiert dich da, obs auch mit nem Z270 gegangen wäre?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Hättest doch von deinem System kommend, eh nen neues Mainboard gebraucht? Was interessiert dich da, obs auch mit nem Z270 gegangen wäre?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Meinst du mich? Magst damit vllt bei mir Recht haben, dennoch regt es mich auf. Und ein 7700k mit 5Ghz (was nicht alle schaffen) zieht eben auch 150W und ist damit alles andere als Effizient.
Das hat was mit der persönlichen Einstellung zutun. Ich kaufe auch keine Apple Produkte, wenn ich bei Android mehr bekomme. Gleiches gilt derzeit für AMD.. Ich bekomme einen 200€ Prozessor, der eben NUR in SingleCore Programmen schlecht dasteht (wobei das hier maßlos übertrieben wird). Aber scheinbar zocken alle Arrma :d Aber ich weiß lange Balken sind ja viel besser als hohe Min FPS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hättest du eh kein Intel gekauft, unabhängig, obs nun mit nem Z270 klappen könnte, da du eh bei AMD, laut deiner Aussage, den für dich günstigeren Prozessor bekommst? Erst wars das Mainboard und nun der Prozessor. Eigendlich wolltest du eh AMD kaufen und hast eigendlich nur versucht etwas Intel zu bashen?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Hast doch eh keinen 144Hz Monitor also egal ob die CPU 100 oder 120FPS bringt da würde ich auch 1600/1700 nehmen.
Mit 144Hz, fetter Grafikkarte und hohem Speichertakt will ich aber nicht CPU Limit hängen also muss man differenzieren.

Ryzen fehlt halt 1 Ghz Takt und das kann man nicht so einfach kompensieren. Klar lässt sich das Intel teuer bezahlen
aber das mach Nvidia mit G-Sync genauso. Wer die Leistung wirklich braucht der kauft es zähneknirschend und fertig.
First World Problems... Ich weiß nun wieder warum ich dich auf ignore habe

@robbe:
Spannende These ;) ich würde sagen du hast kein plan und davon viel

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito. Lass doch einfach dein scheinheiliges Gelaber.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Scheinheilig? Oh man ich frage mich echt ob bei dir irgendwas schief gelaufen ist... Dogmatismus nennt man das...

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Also wenn man sich derzeit die Gaming-Kombos mit dem besten P/L-Verhältnis ansieht, dann ist AMD nun'mal vorne.

Der R5-1600 ist nicht umsonst seit Wochen in den oberen Plätzen der Geizhals-Charts, während die anderen Intel- und AMD-CPUs je nach Hype hoch- und runterwandern.

Wenn man also eine Kombo haben möchte, die knappe 4GHz auf sechs Töpfen schafft, muss man bei AMD derzeit knapp über 400€ in die Hand nehmen:

Bei Intel darf man da wieder deutlich mehr drauflegen. Vermutlich wird man Taktraten knapp unter 5GHz erreichen können, muss dafür aber, Dank Zahnpasta unterm Schuh, wieder Köpfen und die Garantie hergeben. Preislich könnte es dann so aussehen:
Summe: ca. 610€
i7-8700K ... 350€
Z370-Platine ... 120€
16GB DDR4-RAM ... 140€

Macht am Ende 200€ Aufpreis. Und wenn man OC haben möchte, dann ohne Garantie weil Köpfen. Die 200€ Aufpreis bedeuten ca. 50% Aufpreis für wieviel Prozent Mehrleistung? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch Upgraden und warte noch auf die ersten benches, die hoffentlich bald kommen werden.
Wir sollten mal warten was da kommt , da bis jetzt noch nicht wirklich Info's erschienen sind um Coffee mit Ryzen zu vergleichen außer auf Papier.

Ich tendiere aber aufgrund der Taktraten zu Intel.
 
Ich tendiere aufgrund des Preises und der marktwirtschaftlichen Erdbebens im VCPU-Markt zu AMD.

Aber erst mit Zen 2.0. Der aktuelle Ryzen ist mir zu unausgereift.
 
Scheinheilig? Oh man ich frage mich echt ob bei dir irgendwas schief gelaufen ist... Dogmatismus nennt man das...

Bei mir ist alles ok. Und selbst? Wieso wirfst du mir vor, ein Dogmatiker zu sein? Übrigens scheinst du das gerade neu in deinem Vokabular aufgenommen zu haben, da ich schon die 2 Person bin, die du heute damit titulierst.
Und klar war dein Auftreten hier scheinheilig.
Als erstes heissts ja von dir:
Für mich wird kein Intel reinkommen, weil diese Machenschaften mit Z270 = Z370 und Z370 (der echte) wird dann Z390, das ist nur Geldschneiderei..

Nur selbst wenn Intel diese Prozessoren auf Z270 laufen lassen würde, was für dich ja eigendlich total egal wäre, da du ja sowieso alles neu kaufen müsstest, würdest du trotzdem AMD kaufen, da :
Gleiches gilt derzeit für AMD.. Ich bekomme einen 200€ Prozessor, der eben NUR in SingleCore Programmen schlecht dasteht (wobei das hier maßlos übertrieben wird). Aber scheinbar zocken alle Arrma :d Aber ich weiß lange Balken sind ja viel besser als hohe Min FPS ;)

Von daher war deine erste Begründung nur scheinheilig und vorgeschoben, um im Rahmen deiner begrenzten Möglichkeiten gegen Intel zu bashen.
 
Also wenn man sich derzeit die Gaming-Kombos mit dem besten P/L-Verhältnis ansieht, dann ist AMD nun'mal vorne.

Der R5-1600 ist nicht umsonst seit Wochen in den oberen Plätzen der Geizhals-Charts, während die anderen Intel- und AMD-CPUs je nach Hype hoch- und runterwandern.

Wenn man also eine Kombo haben möchte, die knappe 4GHz auf sechs Töpfen schafft, muss man bei AMD derzeit knapp über 400€ in die Hand nehmen:


Bei Intel darf man da wieder deutlich mehr drauflegen. Vermutlich wird man Taktraten knapp unter 5GHz erreichen können, muss dafür aber, Dank Zahnpasta unterm Schuh, wieder Köpfen und die Garantie hergeben. Preislich könnte es dann so aussehen:


Macht am Ende 200€ Aufpreis. Und wenn man OC haben möchte, dann ohne Garantie weil Köpfen. Die 200€ Aufpreis bedeuten ca. 50% Aufpreis für wieviel Prozent Mehrleistung? ;)
Nimm nen i5, verzichte auf HT (worauf man bei 6 Kernen mMn locker verzichten kann) und schon kommst du wahrscheinlich 100€ günstiger davon. Dann muss man den jeweiligen Einzelfall sehen. Wenn jemand noch ne GPU für 500€ kauft, machen 100€ den Braten bei 900-1000€ auch nicht mehr fett. Und wer Singlecoreleistung braucht kann mit einem Intel ein besseres Geschäft machen als mit AMD.
 
Also die Aussage check ich nicht:
Cinebench SC Performance:
7700k: 492 (bei 4,5Ghz)
7600k: 484

1700X: 385
1800X: 400

Selbst ein 5820K oder 5930K haben nur werte knapp über einem 1700X.
Bitte warum kauft man ein System nach der SC Performance? Das wäre beim Autokauf so, dass ich mein Auto Ausschließlich nach der 0-100 Leistung (auf einem Zylinder) kaufe.. Das ist Sinnfrei und dein Argument ist an den Haaren Herbeigezogen wenn man eben die Multi Performance betrachtet. Nehmen wir dazu noch die Effizienz sieht es ganz duster aus.
Selbst Intels Multicore haben wegen des geringen Taktes eine geringere SC-Leistung (siehe die Werte des 5930K zb.) Ausreißer ist hier Broadwell-E, welches meiner Meinung nach auch das rundere Produkt ist (da werden mir viele Luxxer zustimmen)

Wenn ich also SC Performance brauche, kann ich auchn AMD nehmen.. Die Unterschiede sind eben Mess, aber nicht Spürbar (ok ausser Arrma3)
Wie Fortunes sagte: Ryzen ist derzeit das rundere Produkt. Sollte der 8700K eine bessere IPC bringen und dabei eben NICHT die 200W Marke bei 5Ghz reißen, dann mag man darüber nochmal nachdenken. Derzeit ist der 8700K ein Papiertiger und ein Hoffnungsschimmer für die Intel-Jungs. So wie allerdings bei Skylake-X oder den Atoms verfahren wurden, werden auch die 350€ für einen 8700K wunschdenken bleiben. Ich versteh manchmal nicht warum der Tellerrand bei einigen so klein ist.

@Robbe:
Lass diese Unterstellungen, sonst werden wir uns mal mit der Moderation unterhalten. Und nein ich kann dich auch Betonschädel nennen, kommt aufs gleiche raus ;) Ja ich muss mir eh alles neu kaufen, dummerweise betreue ich diverse Systeme und ich kenne doch eben einige die gerne von einem 6600K oder 7600K hochrüsten möchten und meines Wissens nach sind beides LGA 1151...ich sag ja Tellerrand und so
Was mich allerdings ankotzt wenn man hier gradezu religionsgleich sich aufführt und mein Leute zu missionieren und die Gegner zu denunzieren.. Solltest du mal drüber nachdenken
Du kannst dir gerne weiter überteuerte Produkte kaufen.. Fortunes sagte es ziemlich richtig: 1600 ist das bessere Paket als 7600K oder 7700K.. Kerne sind durch nichts zu ersetzen als durch Kerne.. Deswegen wird ein hypothetischer 8600K ohnne HT auch gegen einen 1700 oder 1600X Probleme haben (ausser eben in SC Leistung) Und ich habe grade zwei Systeme mit Pentium 4600G gebaut weil die Kunden die Hoffnung hatten CoffeeLake kommt. naja mal sehen ob Asus oder MSI da was drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
och Performer, nu hör mal auf mit 144FPS@144Hz. Das ding hatn Bart
Und das hat was von Zombietum.. Nein als Kunde sollte man niemals die Aussagen der Firma hinterfragen :d

@OC Thread: Ist mir bekannnt und grade der 7820X scheint da ne Perle zusein.. Also unterstelle mal hier nicht unwissen. Du könntest aber glatt im viralen Marketing arbeiten. Oder aber du hast einfach zuviel Freizeit und nutzt es als E-Penis :d
 
Selbst Intels Multicore haben wegen des geringen Taktes eine geringere IPC

Ääääh? IPC sind doch Instructions per Clock.
Du wolltest sicher Singlethread Leistung sagen, oder? :)

Und ja, ich kann deine Argumentation gut verstehen RyZen ist was die ST Performance angeht wirklich gut aufgestellt.
Davon abgesehen sind 400cb gegen 492cb mal locker 25% extra. Das ist für mich durchaus spürbar. ;)
 
Ääääh? IPC sind doch Instructions per Clock.
Du wolltest sicher Singlethread Leistung sagen, oder? :)

Und ja, ich kann deine Argumentation gut verstehen RyZen ist was die ST Performance angeht wirklich gut aufgestellt.
Davon abgesehen sind 400cb gegen 492cb mal locker 25% extra. Das ist für mich durchaus spürbar. ;)

Ups Ja :d
Ähm also AutoCad nutze ich auch ab und an.. Und mein Rechner ist Perfomanter als der in der Firma.. Die Unterschiede sind aber irgendwie nicht Spürbar.. Bei 3D Modelling kann das durchaus sein, aber bringt da die SSD nicht mehr?
Mich würde ja massiv Interessieren, ob man zb. bei SC2 nen Unterschied merkt.. Läuft ja schließlich auch auf ner Kartoffel aka G4560 :d
Wie sieht eigentlich die Performance des 7700K bei 4GHZ aus? Dürfte ja nicht mehr weit weg sein von Rzyzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robbe:
Lass diese Unterstellungen, sonst werden wir uns mal mit der Moderation unterhalten. Und nein ich kann dich auch Betonschädel nennen, kommt aufs gleiche raus ;) Ja ich muss mir eh alles neu kaufen, dummerweise betreue ich diverse Systeme und ich kenne doch eben einige die gerne von einem 6600K oder 7600K hochrüsten möchten und meines Wissens nach sind beides LGA 1151...ich sag ja Tellerrand und so
Was mich allerdings ankotzt wenn man hier gradezu religionsgleich sich aufführt und mein Leute zu missionieren und die Gegner zu denunzieren.. Solltest du mal drüber nachdenken
Danke, das du mir deine Unterstellungen nicht erklären kannst, mir aber dafür sofort mit der Moderation drohst. Oder mich dogmatisch und Betonkopf nennst oder das was mit mir was schief gelaufen ist.
Denunzieren und sich religionsgleich aufführen?
Ich bitte dich, das kannst du ja besser, siehe hier:https://www.hardwareluxx.de/community/f11/frage-zur-prozessorwahl-bei-workstation-einsatz-1171416.html
Also komm mal wieder runter und erzähl mir nichts von Tellerrand.
Intel hat nie behauptet, 6 Kerner für Z270 zu bringen. Das war nur ein Wunschdenken. Stört es mich? Nein, da ich ebenso alles, ebenso wie du, neukaufen müsste, egal ob Coffe lake oder Ryzen.
Überteuert? Das hängt wohl davon ab, was er letztendlich zu leisten vermag und kosten wird. Danach entscheide ich.
Aber du? Kommst in den Thread mit "böse Intel Mainboardgeldschneiderei, darum kauf ich keinen Intel." Danach wird aber munter ausgeplaudert, das du sowieso nen 200€ AMD Prozessor(Preisleistung) favourisierst, anstatt Intel.
Also würdest du sowieso keinen Intel kaufen, auch wenn der Coffelake auf den Z270er Mainboards laufen würde.
Daher ist deine Aussage scheinheilig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh