Intel Coffee Lake: Laut ASRock nicht kompatibel mit der 200-Chipsatzserie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vermutlich gab es von Intel eine Abmahnung weil gegen ein NDA verstoßen wurde.

Dem Verkauf der aktuellen Boards/CPUs ist das nun auch net unbedingt zuträglich. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, aber alle Leute die jede Generation aufrüsten sind jetzt etwas angefressen dass weder die alten OCF noch das Apex für CL geeignet sind, da ist jetzt beim 7700k Endstation und man muss wieder 200-300€ für das neue OCF oder Apex hinblättern ohne irgendeinen Vorteil zu haben.

Und warum sollten diese Leute mehr angefressen sein als in vorhergehenden Generationen!?
-> wenn sie "jede" Generation aufrüsten, wissen sie, dass alle 2x mindestens ein neues Board fällig ist bei Intel. Das ist seit Sandy der Fall und damit gößer 5x Jahre. Davor war es sogar noch schlimmer, da bei S1156 gar keine Aufrüstung und S775 bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen ausschließlich abwärtskompatibel.
Auch bei AMD sieht es da nicht sonderlich viel besser auf der Habenseite aus... Der kompatibelste "Neuzeit" Socket war da noch Socket A mit den Athlons, da FSB bedingt auch auf ner alten Schnelle aktuelle CPUs liefen, vor allem bei freiem Multi auf dem Prozessor ließ sich das selbst idR hindrehen...
Aber schon ab den ersten A64 gabs 2x gar keine Aufrüstung (940/754), S939 erreichten wenigstens noch späterdie X2, dafür selbe! Generation CPU Technik, AM2 konnte K8, idR noch K10 (Phenom I und Konsorten) und bestenfalls noch K10.5 bis maximal den X4 Phenom II, AM2+ -> K10, K10.5 (X4 + X6), AM3 K10.5, nicht zwangsweise aber Bulldozer und AM3+ dann wieder alles was BD war, also beide Gens. (BD/Vishera)
AM1 wieder nur eine Gen. FM1 nur eine (Llano), FM2 auch nur zwei (Trinity/Richland) und , FM2+ zwei (Kaveri/Carrizo).

Warum das nun gerade jetzt mit CFL irgendwie anders sein soll als sonst, ist mir absolut schleierhaft, denn wie man sieht, abwärts ist häufig funktionstüchtig. Aufwärts ist selten mal über 2x Gens. zu sehen... ;)


PS: wer für ne Mainstream Schmette 200-300€ Boardpreis hinblättert, hat aus meiner ganz persönlichen Sicht so oder so irgendwas falsch verstanden! Macht doch aber bitte nicht die Hersteller verantwortlich, dass ihr eure extrem überteuerten BlingBling Boards nun nicht mehr weiter nutzen könnt... 2x solide Mainstream-Boards gekauft und auch mit CFL Spaß gehabt. (das gilt auch für alle anderen Generationen CPUs wie auch für AMD!!)
 
Woher nehmt ihr eigentlich noch die Sicherheit, dass das Z270 wirklich inkompatibel ist.

Egal wie man es dreht, der Chipsatz (was im konkreten Fall auch nur der PCH ist), ist technisch dafür zu 99,999% nicht verantwortlich... Entweder Intel (oder ggf. auch die Boardhersteller) wollen das einfach so. Oder es gibt technisch andere Gründe, warum man das fabriziert.
Siehe oben, selten gab es mal mehr als 2x Gens. Aufwärtskompatibilität. Das kann alles und nichts sein, warum das nun nicht geht oder gehen soll. Von irgendwelchen Features über Pinlayout am Prozessor über Stromversorgung, Kühlung oder weis der Geier was.
Bei einer technischen Limitation wie bspw. der Spannungsversorgung oder ähnlichem wäre es mit einem simplen MicroCode Update auch nicht getan, selbst WENN es für den Leien nach 1:1 der gleichen Geschichte aussieht.

Bspw. liefen auf den ersten AM2 Boards bestenfalls 95W Phenom II X4 CPUs, nicht aber X6 CPUs, das konnte erst AM2+ -> da war bspw. einer der Gründe irgendwas an der Energieversorgung.
Spontan fällt mir bspw. noch der horn alte Socket 5 ein. Pentium 1 mit nur einer Spannung von 3,3V und der Pentium MMX im selben! Socket mit 2,8V Core Voltage und 3,3V auf dem zweiten Kanal. War das Board dazu nicht in der Lage, hast du dem MMX einfach die 3,3V da reingedrückt. Nicht zwingend ein Problem, aber heute funktioniert sowas eben nicht mehr... :wink:
 
Die Aufregung, Verärgerung vor allem der Z270 Board User ist doch absolut nachvollziehbar schon weil CFL ES lauffähig auf einem Board mit Series 200 Chipsatz gezeigt wurden. Dazu das Relabeling des PCH ohne zusätzliche Features.

Dass CFL auf nicht mal neun Monate alten Boards nicht mehr laufen soll ist im Grunde eine Frechheit.

Und die Meldung hat ein ganz schönes Echo erfahren - in der Haut des ASRock Praktikanten möchte ich jetzt nicht stecken. ;)
 
Und warum sollten diese Leute mehr angefressen sein als in vorhergehenden Generationen!?
-> wenn sie "jede" Generation aufrüsten, wissen sie, dass alle 2x mindestens ein neues Board fällig ist bei Intel. Das ist seit Sandy der Fall und damit gößer 5x Jahre.
Mag sein, aber Sockel 1151 war schon sehr lange im Gespräch, die Leute haben sich darauf verlassen dass Intel bei physischer Kompatibilität auch wirkliche Kompatibilität zulässt. Wenn sie es von vornherein als S1151-2 oder sonst wie benannt hätten hätten die Leute keine Erwartungshaltung gehabt.

Macht doch aber bitte nicht die Hersteller verantwortlich, dass ihr eure extrem überteuerten BlingBling Boards nun nicht mehr weiter nutzen könnt... 2x solide Mainstream-Boards gekauft und auch mit CFL Spaß gehabt. (das gilt auch für alle anderen Generationen CPUs wie auch für AMD!!)

Du hast schon gelesen dass ich das Apex und die OCF Reihe meine? Beim Apex ok, das ist mit Bling Bling und Gamingmüll ausgestattet, die OCFs haben aber rein gar nichts mit Bling Bling oder Gamingmarketing zu tun, da wird selbst dein X99-E WS noch mehr mit Gaming beworben.
Zu den teuren Boards hat eben jeder einen anderen Standpunkt, für mich sind die OCF die Nummer 1 wenn ich mich nach Boards umsehe, andere kaufen lieber günstigere und rüsten häufiger auf, kann ja jeder halten wie er mag.
Wenn es für AM4 eines gegeben hätte hätte auch dort wieder ein OCF genommen, aber ASRock hat sich das leider gespart also ist es ein dämliches Gaming Board geworden weil die normalen Boards alle Abstriche bei der Ausstattung und der Spannungsversorgung machen. Ich hätte das auch lieber in komplett schwarz und ohne Fatal1ty, LEDs und Gamerdesign für 50€ weniger gehabt, gibt es aber leider nicht mehr.
Inzwischen gibt es nur noch normale Boards, die irgendwelche (mehr oder weniger) gravierende Nachteile haben und überteuerte Gamer Boards, die dann alles bieten was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstigere Komponenten und kürzere Nutzung korrelieren jetzt nicht unbedingt zwangsläufig.

Außer man kauft so günstig, dass es vorzeitig zum RIP kommt. ;)

In der Regel kaufen Enthusiasten / Overclocker häufiger und die Nutzungszyklen sind kürzer als bei den Preis/Leistungs-Käufern.
 
Eben, jeder hat so seine Präferenzen, ich kaufe lieber einmal ein dickes Board und lasse da dann mehrere Gens drauf laufen, andere kaufen günstigere Boards und tauschen die mit der nächsten Gen, andere kaufen jede Gen das teuerste Board.

Das mit den günstigeren Komponenten ist auch klar, aber z.B die 5 Jahre Garantie beim OCF oder bei der TUF Reihe sind für mich immer ein Anreiz.
 
..., S939 erreichten wenigstens noch späterdie X2, dafür selbe! Generation CPU Technik, .

Aber genau das ist doch vergleichbar: So1151 mit selbe CPU Technik (Skylake Refresh Refresh), aber mehr CPU Kerne. Wenn da ein "alter" Aufgus kommt, die Chipsätze nur umgelabelt werden und dann nicht im Lastenheft "abwärtskompatibel" steht, dann ist das einfach kundenunfreundlich.
 
Die Aufregung, Verärgerung vor allem der Z270 Board User ist doch absolut nachvollziehbar schon weil CFL ES lauffähig auf einem Board mit Series 200 Chipsatz gezeigt wurden. Dazu das Relabeling des PCH ohne zusätzliche Features.

Ja, aber was interpretiert man daraus!? Sinnvollerweise doch nichts...
Oder wieso sollte es anders sein?

Mal als Beispiel, sollte ich davon ausgehen, dass alle PS4 Spiele auch zwangsweise auf dem PC laufen müssen, weil Dev. Kits mit stino 0815 PC Hardware zur Entwicklung verwendet werden!? Nein, doch ganz sicher nicht...
Soll heißen, ohne genaue Infos was da wie und wo unter welchen Gründen und ggf. Kompromissen "lauffähig" war, ist diese Sichtung doch nicht viel wert!?
Oder wenn irgendwer ne xxxGHz CPU-Z Screen zeigt kommt doch auch keiner auf die Idee zu meinen, das ist 24/7 Alltagskompatibel samt der Annahme, das müssen alle so können!?

Mag sein, aber Sockel 1151 war schon sehr lange im Gespräch, die Leute haben sich darauf verlassen dass Intel bei physischer Kompatibilität auch wirkliche Kompatibilität zulässt. Wenn sie es von vornherein als S1151-2 oder sonst wie benannt hätten hätten die Leute keine Erwartungshaltung gehabt.
Wenn du lange genug die Sockel-Spielchen der Hersteller mitgemacht hast, weist du doch automatisch, dass der Socket selbst nichts aussagt.
Für S775 bspw. gab es ganze 4x! Generationen. Die jeweiligen Boards waren bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen abwärts, aber eben nicht aufwärtskompatibel.
-> S775 ist/war so ziemlich das Extrembeispiel, wie man einen Socket ohne Änderung x-fach verwursten kann.

Eben, jeder hat so seine Präferenzen, ich kaufe lieber einmal ein dickes Board und lasse da dann mehrere Gens drauf laufen, andere kaufen günstigere Boards und tauschen die mit der nächsten Gen, andere kaufen jede Gen das teuerste Board.

Das ist aber doch nicht die Realität... Du bekommst heute maximal 2x Generationen. Mehr ist nicht... Und CFL reiht sich dort 1:1 in die Vorgänger ein!
Man kann die fehlende Kompatibilität kritisieren, keine Frage, aber dann doch bitte nicht mit vors Loch geschobenen Gründen! Es ging vorher nicht, es geht weiterhin nicht... Es ändert sich genau gar nichts für dich im konkreten Fall.

Und wenn du auch mal den Blick über den Tellerrand wirfst -> ~60% des PC Geschäfts ist Mobile -> nix mit CPU Tausch. Wie viel vom Rest ist privat? Wie viel Business? -> lass es solide 50/50 sein, macht also ca. 20% vom Gesamtmarkt. Wie viel dieser ~20% sind selbstschrauber? Wie viele dieser ~20% tauschen überhaupt "nur" einen Prozessor bzw. würden dies tun? Wie viele davon sind S1151 Besitzer und würden überhaupt in das Problem laufen?
-> vllt kommt dir, wie auch mir, der Gedanke, dass eine Abwärtskompatibilität für einen Hersteller, egal ob Intel oder AMD, schlicht und ergreifend nur nettes Beiwerk ist, nicht aber wirklich ein Kriterium, bei welchem sich anhand der Marktverteilung überhaupt eine Kaufentscheidung zugunsten/zuungunsten kristalisieren wird.

In Kurz, den Umsatz von den paar potentiellen Selbstschraubern, die da ihren Prozessor wechseln würden, kannste in die Kaffeekasse bei AMD oder Intel stecken. Das ist alles, aber nicht Fokus!
Klingt scheiße, ist aber leider die Realität... Gut muss man das nicht finden, aber ändert lässt sich da eben auch nix dran. Und für Kritik an dieser Thematik brauch man kein Board als Argument, was man sich höchstselbst als teures Gimick ans Bein gebunden hat und wo man dann eben 2x zahlt, wenn man sich das bei der nächsten Gen. weiter ans Bein binden will. :wink:

Aber genau das ist doch vergleichbar: So1151 mit selbe CPU Technik (Skylake Refresh Refresh), aber mehr CPU Kerne. Wenn da ein "alter" Aufgus kommt, die Chipsätze nur umgelabelt werden und dann nicht im Lastenheft "abwärtskompatibel" steht, dann ist das einfach kundenunfreundlich.

Im Grunde ist es das, auf der anderen Seite? Ja, hat wer einen Anspruch darauf? Wurde es vorher so gesagt/verkauft/versprochen?
Es sind ganz andere Sachen "kundenunfreundlich". Im konkreten Fall ist es doch aber, gemessen an den paar Hanseln, die überhaupt so einen Tausch machen würden! nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich denke es ist einfach langsam mal angebracht zu verstehen, dass Unternehmen wie Intel und AMD nicht die Wohlfahrt sind. Da steht alles, aber mal ganz sicher nicht das Wohl der lieben Kunden im Fokus... Die wollen Kohle verdienen. Da kümmert man sich doch nicht um ein paar Freaks. Wäre schön wenn, aber ihr (und ja, auch ich) steht nunmal nicht im Fokus bei Designentscheidungen wie so einer Sockel-Abwärtskompatibilität.
Geschätzt 90-95% des Marktes kommen nichtmal auf die Idee, da zu tauschen. Und von denen, die es tun würden, sind sicher die Masse nicht bei S1151 und/oder stören sich an einem Tausch des Boards.
Und wie immer gilt, ihr müsst es ja nicht kaufen ;) Wartet auf die Boards mit dem neuen Chipsatz, kauft AMD oder eben S2066, wenn es euch bei CFL stört. Egal was man macht, irgendwann kommt aber auch bei allen anderen der Punkt, da ist es nicht mehr kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du auch mal den Blick über den Tellerrand wirfst -> ~60% des PC Geschäfts ist Mobile -> nix mit CPU Tausch.

Also meiner ist gesockelt und wird bei günstiger Gelegenheit durch einen 35W TDP Quad getauscht ;)

Mir ist schon klar dass bei Intel in den letzten Jahren immer nur zwei Gens auf den Boards liefen, aber es liegt eben auch nicht fern dass die Hoffnung da war dass AMD Intel ein bisschen Feuer unter dem Hintern gemacht hat.
 
Fachlich mag das ja von dir, fdsonne, immer wieder mal halbwegs begründet sein wenn du eine Meinung hast. Aber wenn ich lese was du hier schreibst wenn es darum geht zu verteidigen was Intel macht (und nichts anderes tust du), dann bin ich mal wieder an meinem mittlerweile gefestigten Standpunkt angekommen, dass es einfach geil ist, dass du Moderator bist und in vielen Threads eben doch das Intel/AMD gebashe total anfeuerst. Es ist doch völlig egal, wer was wie lange und seit wann macht. Es ist eine Frechheit, dass ein Sockel - scheinbar - einfach rebranded wird. Ohne jegliche Neuerung. Das kann man weder bei Intel, noch bei AMD oder nVidia gut heißen. Aber ich lese deine Beiträge hier komplett als Verteidigung des Ganzen. Das hat nix damit zu tun dass die Unternehmen keine Wohlfahrt sind. Das ist hoffentlich jedem klar.
 
Es gab doch in der Vergangenheit schon öfter mal gemoddete BIOSe, wo dann versehentlich der richtige Microcode mit dem richtigen BIOS zusammentraf und plötzlich lief, was nie hätte laufen sollen :d
Wäre das hier nicht auch wieder eine Option?
 
Ok, damit war's das jetzt für mich mit Intel bis auf unbestimmte Zeit.

Ich habe hier 2 Rechner mit Z270 Mainboards stehen die ich eigentlich mit einem i7 CFL nachrüsten wollte.
Aber ich kaufe mir garantiert jetzt keine 2 neuen Mainboards dafür. Sowas muss man nicht auch noch unterstützen.
Ganz grosses Kino.
 
Ich denke es wird für Z270 Mainboards zügig ein mod bios geben. So das die coffee-lake cpus auch darauf laufen.

Von intel verarschen lassen sich die freaks nicht gerne. :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist aber nicht so einfach, denn abgesehen vom Microcode Patch muss auch noch die ME Firmware passend gemacht werden.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Im Grunde ist es das, auf der anderen Seite? Ja, hat wer einen Anspruch darauf? Wurde es vorher so gesagt/verkauft/versprochen?

Gesagt oder versprochen wurde das von Seiten Intels nie. Aber es gab bei den Usern begründete Hoffnung, ja eigentlich konnte es bei gleicher Sockelpinnanzahl und gleicher Architektur garnicht anders kommen. Eigentlich!

Ich denke es ist einfach langsam mal angebracht zu verstehen, dass Unternehmen wie Intel und AMD nicht die Wohlfahrt sind. Da steht alles, aber mal ganz sicher nicht das Wohl der lieben Kunden im Fokus... Die wollen Kohle verdienen.

Ist mir durchaus bewusst und klar will jedes Unternehmen den Gewinn maximieren. Es gibt aber immer Grenzen. Auch im Kapitalismus. Der einzige Grund, warum sowas Intel nicht auf die Füße fällt, ist deren quasi Monopolstellung. Aber genau an der Stelle, sollte es so kommen, ist eine Grenze in meinen Augen überschritten. Mag es bei dem Wechsel Haswell auf Broadwell noch technische Gründe gegeben haben, warum Broadwell nicht auf Z87 lief (Spannungsversorgung, Iris Grafik, neuer Fertigungsschritt), ist das hier und jetzt absolut unverständlich.

Ich kann in mein Lastenheft schreiben (und Anforderungen gibt es immer bevor ein Projekt startet): CL soll auch auf KL Boards laufe. Oder ich schreibe rein: CL darf nicht auf KB laufen, notfalls tauschen wir einfach zwei Pins aus ... (böse Unterstellung, ich weiß). Oder aber so wie es scheint, ist CL mechanisch und elektrisch kompatibel, aber es wird auf SW Seite ein Riegel vor geschoben. Warum das wahrscheinlich ist? Soweit ich mich erinnere, wurden die ersten Leaks von aufgetauchten CL-Samples auf Z270er Boards gemacht.
 
@Performer Natürlich kann ich nicht jedes Spiel über einem Kamm schären. Ich habe als Beispiel Crysis3 genommen, weil es EXTREME CPU Anforderungen hat. Nehme ich z.b. Overwatch oder CounterStrike ist mir die CPU sowas von egal, die Spiele sind fast komplett GPU limitiert.
Und da gebe ich dir dann auch vollkommen Recht! In diesen Spielen brauche ich keinen I7, außer ich zocke auf einem 200hz Monitor mit eine 1080ti und betreibe reinies Framepushing.
Wieso schaust du dir nicht einfach mal die Benchmarks an, von denen ich geredet habe, dann wirst du es vllt sehen.
Ryzen 7 1800X vs Core i7 7700K/ i7 6900K Gaming Benchmarks! - YouTube
Minute 8:00 bis 8:50. Es wird der 7700k gegen Ryzen und dem 6900k getestet.
Und ja, ich habe bewusst ein Extrembeispiel genommen. Schau dir die anderen Spiele an, da sehen die Ergebnisse anders aus. Vor allem unten Rechts die Frametimes.
Z.b. TheDivision scheißt auf CPU power, Grafiklimit only. Wenn ich mir aber einen neuen Computer kaufe, möchte ich auch, dass zukünftige Spiele gut darauf laufen. Nur leider kenne ich die Anforderungen von zukünftigen Spielen nicht.
Und wenn du mir nach der Crysis Demo immernoch erzählen willst, dass zu kleine CPUs keine Microruckler verursachen, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Die Frametimes sprechen Bände! Und auch hier sind die Frametimes nur schlecht wenn der 7700k mit der Anzahl der Scripten überfordert ist und nicht permanent. Und bevor ich 300Euro für Gsync ausgebe, nehme ich doch lieber erstmal den 6 oder 8 Kerner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar werden sie das. Wenn der i7 8700K kommt wie in den Leaks beschrieben, ist das DIE Gamer CPU schlechthin und das worauf viele sehnlichst gewartet haben. Nämlich 6C/12C mit sogar mehr Singlecoreleistung als der 7700K.

DIE Gamer CPU schlechthin wird auch weiterhin der i5 bleiben, zumindest wenn Intel das bestehende Preisgefüge nicht ändert... Für HT bezahlt man aktuell gut 50% Aufpreis für einen durchschnittlichen Gaming-Performance-Zuwachs von vielleicht 5%
 
DIE Gamer CPU schlechthin wird auch weiterhin der i5 bleiben, ...

Für den durchschnittlichen Gamer hast du vollkommen recht. Ich bezog mich mit meiner Aussage auf den High End Gamer bzw. auf alle die, die eben einen 6700K oder 7700K mit mehr Kernen im Mainstream wollen.
 
Also zum Thema zurück - Intel Sechskerner werden sich trotzdem verkaufen wie geschnitten Brot, auch wenn neue Boards gebraucht werden. Ist doch alles typisch Deutsch hier, eine Woche wird sich beschwert und rumgeheult, ein paar mal wird drüber geschlafen und es kribbelt dann doch so stark in den Fingen, das bestellt wird.

Danke. Hab genau dieselben Erfahrungen gemacht: viel Gelaber. Bis dann der Neid einsetzt oder die Gier antreibt. (oder in undokumentierten Fällen sogar die sexuelle Unsicherheit? :d)

Unglaublich weiviel die letzten 3 Jahre an Hardware an den Mann gebracht wurde obwohl die kaum jemand braucht. Aber ich konnte es mir auch nicht vorstellen, dass ein Upgrade von i7-3770 auf i7-6700 ohne spürberan Schub verpuffen könnte
 
Im Endeffekt werden wir doch upgraden, koste es nun ein neues Board oder nicht..Wollte damals nie vom 4770k upgraden, die paar % lohnt sich. Was kam, waren dann doch 4790k, 6700k und nun 7700.
Meckern lohnt sich doch nicht..
 
@Performer
Davon rede ich doch grade. Ein game kann auch bei mehr als 60Fps ruckeln und da ist die CPU für verantwortlich. Alle CPUs kommen teilweise an die 200fps, auch der 7700k. Die Frametimes sehen aber beim 7700k kacke aus. Das hat zur Folge, dass er viel unregelmäßiger DrawCalls an die Graka abgeben kann.
Ein ganz einfaches Rechenbeispiel:
CPU1 schafft 10fps und jeder frame hat genau 0,1sekunden, die Frametimelinie ist also perfekt grade.
CPU2 schafft auch 10fps, davon braucht er aber bei einem Frame 0,2sekunden, die anderen dauern dadurch 0,88sekunden
Das hat zur Folge, dass ein Bild länger dargestellt wird wie die anderen = Ruckler! Das gleiche kannst du jetzt auch auf 200fps hoch skallieren.
Obwohl sie beim betrachten der fps gleich gut zu sein scheint, ist der CPU1 besser, weil er ein gleichmäßigeres Bild darstellen kann.
Aber egal jetzt, wenn jemand nicht lernen will, kann man daran nichts ändern. Und komm mir nicht schon wieder mit Gsync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Hz Neurose. ;)

Ich habe mit Skylake i7 @4.6GHz und GTX1080 keine (Micro)-Ruckler und Spiele BF4 Stadtmaps auf 64er Servern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das bei 200fps meckern auf hohen Niveau, das weiß ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G4560 ist im Grunde ein etwas günstigerer i3 und sicher ein gutes Spielzeug für Office PCs oder HTPCs. Leider ist der Prozessor auch im Preis gestiegen weil den auch Miner für sich entdeckt haben.
 
Das müsste man unter Umständen noch mal verifizieren bzw. besser falsifizieren. ;)

Für viele S1151 Boards gibt es seit July Bios-Updates, die den HT Bug fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir noch bei 60Hz ? Wenn ja, wo siehst du, dass die FPS unter 60 gehen ? Oder reden wir jetzt über 144Hz und min. 144FPS ?
Hast du auch ein Video mit Spielszenen weil das ist nur eine Zwischensequenz. Ich mag es in der Praxis statt Theorie zu diskutieren.
Theorie: Die FPS droppen von 144 auf 100 = Microruckler mit V-Sync/FastSync ? vs. Praxis: FreeSync/G-Sync = keine Microruckler !
Ein Drop von 144 auf 100 wird sich immer Kagge anfühlen, selbst mit Ultimate-Sync!
Was soll eigentlich immer noch diese elendige Pauschalisierung? Es gibt, wie schon tausend mal gesagt, genug Möglichkeiten, selbst in FullHD@60Hz einen Ultra-HighEnd-Computer komplett fertig zu machen, von daher bleibt es weiterhin unsinnig zu behaupten, XYZ sei für FullHD@60Hz unnötig!

X-Sync ist nur sinnvoll, wenn man außerhalb der sonst fixen Frametime eine gleichmäßige Frametime erreicht. Eine hohe Varianz in der Frametime ist IMMER doof, selbst mit einen 200Hz X-Sync Monitor mit einer Range von 1 bis 200.

Wenn ich einen 144Hz X-Sync Monitor hätte, würde ich z.B. bei Ego-Shootern immer versuchen, mindestens konstant 120 FPS zu erreichen und dort die FPS limitieren/locken, damit ich durchgehend die gleiche Frametime habe. Bei vielen anderen Genres/Titeln würde ich aber mehr die Grafikqualität priorisieren, und da fallen mir genug Situationen ein, wo ich selbst mit einen 7700K@5GHz + 1080 Ti OC keine flüssigen 60 FPS mehr erreiche. Da würde ich dann aber solange an den Einstellungen drehen, bis ich durchgehend 60 FPS habe und einfach 60Hz@VSync aktivieren, denn Framelimit auf 60 und X-Sync ist gleich 60Hz@VSync (bei durchgehend gleichbleibender Frametime!).

Für dich gilt vielleicht diese immer wieder von dir aufgestellte Regel/Aussage, aber jeder hat einen anderen Geschmack und andere Prioritäten beim Gaming. Ein guter Freund von mir spielt sogar lieber Schooter auf max. Details und 30 FPS, anstatt die Details runterzuschrauben für bessere/gleichmäßige/mehr FPS... da bekomme ich jedes mal Augenkrätze, wenn ich da zugucken muss, aber er mag es so lieber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh