[Sammelthread] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***OC-Liste inside***

kann zu hohe Vcore trotz verhältnismässiger Temp die CPU beschädigt werden

Das Thema war schon immer sehr umstritten!
Wenns nach der SNDS gehe, das ist wenn hohe Spannungen Ionen mitreißen und die Leiterbahnen langsam (sehr langsam) zerstören ( siehe Wikipedia), währe es schon schädlich. Doch dieser Prozess dauert (wenn er überhaubt sattfindet bei 1.6V ich hab kp) Jahre.
Ob die Vcore zu hoch war kann man also erst nach 2-4 Jahren sagen (oder wenn die CPU nach nem halben Jahr nimmer mitmacht)
Aber wer hat eine CPU schon länger als 4 Jahre!
=> no risk no fun und solang die Temps i.o. sin glaub ich ist das kein Problem

aber garantieren kann ich nichts

edit:

des SNDS schaut scho heftig aus
s.Bild

Anhänge

• leiterbahn_ausfallordtr.jpg
    leiterbahn_ausfallordtr.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@=[webghost]=
Wollte heute auch 'nen E6750 abholen, doch der war auch aus Costa Rica, deshalb habe ich ihn nicht gekauft.
In der Liste ist er wohl nicht, da er sich merh schlecht als recht übertakten lässt.

Danke für die Info, wenn mein Board da ist werde ich mal berichteten was geht.

mfg

@Kalyan
Laut Intel ist alles bis 1.5 V i.O.
Über 65° C würde ich persönlich nicht gehen, da die CPUs meist an Stabilität und Lebensdauer verlieren.

Also solange beide Kerne unter 60° bleiben, kann ich auch 1,65V im Bios gefahrlos einstellen?
Wenn eine CPU kühler wird, bleibt sie auch bei mehr VCore noch stabil, d.h. aber nicht, dass sie mehr V aushält oder weniger beschädigt wird. Denn auch bei -100° C fließen 1.6 V genau so durch die CPU wie bei 50° C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt gerade dabei meinen Core 2 Duo E7650 zu testen, bekomme aber immer wieder relativ hohe Temps, egal welchen Kühler ich montiere.
Ich hatte Mein Problem mit dem Zalman CNPS 9700NT bereits im Forum geschildert, habe jetzt aber mal etwas gebastelt.

Mit meinem Nochtua NH-U12 erreiche ich 55 - 56°C nach 2 Std. Prime.
Zalman CNPS 9700NT 57 - 59°C.

Temps: CoreTemp 0.95.4
Das ganze bei 350MHz x 8 = 2800MHz @ ~1,3V (CPU-Z).

Ich bin mir absolut sicher die Kühler richtig montiert zu haben, was mich stutzig macht, sind die verglichen mit vielen Kühlertests hohen Temperaturen.
Ein öffnen des PC-Gehäuses lässt die Temps um ca. 1°C schwanken, sorgt aber nicht für einen deutlichen Temperaturabfall.
Ist die relativ hohe VCore meiner CPU schuld oder liegt der Fehler doch eher bei mir.
Der Noctua ist allerdings keine Dauerlösung, sondern soll evtl. einem Sythe Mugen weichen, da er für einen dauerhaften Einbau mit Dremel / Feile bearbeitet werden müsste, wenn ich mein Board voll nutzen möchte.

Sicher das der IHS nicht krumm ist und die Kühler plan aufliegen?

Was für eine VID hat denn die CPU?

Das mit dem IHS habe ich mir noch garnicht angesehen, der Kühler wackelt aber auch nicht, wenn ihn auf die CPU setze.
Im BIOS geht die VCore erst bei 1,3375 V los (Abit IP35-E).

Ich glaube ich hab's jetzt...
Meine Gehäuselüfter (2x 120mm im Thermaltake Armor) waren bisher immer an den Lüfteranschlüssen meines BeQuiet-Netzteils angeschlossen und diese waren lastabhängig geregelt.
Offenbar braucht mein übertakteter Core 2 Duo weniger Strom als mein vorheriger Athlon 64 X2 3800+ @ 2,5GHz. => weniger belastung und sehr langsame Lüfter.
Jetzt habe ich die Lüfter direkt an die 12V angeschlossen, man kann den PC jetzt zwar ziemlich deutlich hören, aber es stört nicht.

30min Prime bei 375MHz x 8 = 3,0GHz: seit 5min stabile :hail: 50°C :eek: laut CoreTemp.
selbst wenn die Temp in einigen Stunden noch etwas steigt, mache ich mir da keine großen Sorgen mehr.
Der Kühler wurde ja insgesamt gut warm, aber wenn die Wärme nich aus dem Tower kann...:wall:

Vielen Dank für den Tipp, aber der Fehler lag - mal wieder - bei mir...

Ich wünsche schonmal Frohe Weihnachten :xmas: und einen guten Rutsch in neue Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
Das einzig negative am Abit ist, dass man nicht weniger Vcore als die VID einstellen kann, damit müsstest du bis ~3400 mhz kommen, wenn die Temps weiterhin mitspielen.

Sahneschnitte aus meiner Sig steht zum Verkauf oder Tausch. !

E6750 L723A445 VID 1,275v

mfg marc|nrw

LINK

@marc|nrw
Wieso hast du das nicht einen Tag früher gesagt. Ich hätte die CPU sofort genommen und evtl. auch sofort abgeholt ;)

Naja, egal bekomme einen ziemlich guten vom Tweaker.

@selloutkingz
Jop, das ist zwar nicht so schön, jedoch bei OC vertretbar. Mich stört es extrem, dass das Board oft nicht mal 440 MHz FSB gepackt hat.

Hier mein e6750
3904MHz/1.464V/E6750/Batch L724A998/FSB 488/Wakü/Abit IP35-E/Wernersen

merry xmas to everybody :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
So, alles passt und läuft rund.

375MHz x 8 = 3000MHz bei kanppen 1,30V laut CPU-Z.
nac 2 Std. Prime an die 53°C. Das bleibt erstmal so, wenn gehe ich später mal auf 3200MHz aber das reicht auch so schon. Überhaupt kein Vergleich zu meinem alten Athlon 64 X2. :banana:

Naja, egal bekomme einen ziemlich guten vom Tweaker.

@selloutkingz
Jop, das ist zwar nicht so schön, jedoch bei OC vertretbar. Mich stört es extrem, dass das Board oft nicht mal 440 MHz FSB gepackt hat.

Was erwartet uns denn da?:xmas:

Mein IP35-E rannte wie der junge Ronaldo, 500 out of the Box. Leider nie eine Cpu zum ausreizen gefunden.:-[

Oh, habe mich verlesen... das IP35-E ist natürlich nicht schlecht.

Ich hoffe mal, dass die CPU keine frühe FSB-Wall hat. 4 GHz wären dann locker drin, da die 3800 MHz bei 1.36 V +/- 0.02 V per LuKü schon laufen.

Ich habe jetzt mal bei meinem 6750 den fsb auf 400 eingestellt und den Ramteiler auf 2. Der Pc läuft und prime meldet keine Fehler.

Wenn ich jetzt den FSB noch weiter erhöhe (zb 401) startet der pc nicht mehr. Was kann die Ursache sein ?
Zur Erklärung: Ich bin totaler Anfänger und werde den PC später ohne übertaktung nutzen. Willallerdings trotzdem mal ausprobieren wie und was da geht.

Was haste denn fürn RAM? Spannungen erhöht? Wenn ja, welche?

6750 @ 3200 instabil!

hallo zusammen,

ich spiele nun schon eine weile mit meinem e6750er rum, aber das system läuft nach der übertaktung einfach nicht stabil. die cpu habe ich auf 3200 übertaktet. nach 2 minuten prime95-test (oder ein paar minuten zocken), gibts nen freeze und ich muss den reset-knopf drücken.:grrr:

folgende hardware:
board: asus p5n32-e sli 680i
cpu: core duo 6750 (000006FBh)
ram: geil 4x1gb cl4 (800)
system: vista home 64bit
netzteil: 550er

mit folgenden einstellungen teste ich:
fsb: 400 (sync mode)
ram timing: 5-5-5-18
vcore: 1,35
nb: 1,50
ram: 2,1

die temperatur geht nie über 55 grad. hier im forum gibt es super viele postings mit systemen über 3200! habt ihr eine idee warum mein system so instabil ist?

beste grüße,
norman

Zuletzt bearbeitet:
@ norman-wee
das kann auch am Ram liegen gerade solche freeze deuten eher auf den Ram hin, wenn die CPU zu wenig Spannung hat gibt es eher Bluesceens.
Die 3600 sollte fast jeder e6750 schaffen.
Ram-Spannung erhöhen 2,2V können die meisten ab dazu mal in die Liste schauen.
Hat der 680i Chipsatz auch eine Bus-Voltage VTT dann die auch mal erhöhen.

einstellungen geändert

@Wernersen
ja, bei dem board kann man vtt einstellen. standardmäßig ist es auf 1,26 eingestellt. wie weit kann man hier gehen?

folgende einstellungserweitung ergibt immer noch einen freeze:
vtt: 1,3
ram: 2,2

der ram ist folgender: "PC2-6400 Ultra GX21GB6400UDC / GX22GB6400UDC 4.0-4-4-12 @ 1.8 ~ 2.3V"
im bios kann auch noch "ddr ii controller ref voltage", "ddr ii channel a ref voltage" und "ddr ii channel b ref voltage" eingestellt werden. allerdings habe ich noch nichts zu diesen einstellungen im forum gefunden.

grüße,
norman

Hier hat Modbox folgendes zu geschrieben:
Die VTT-Spannung (auch Voltage genannt) ist die Spannung mit der die Terminierung des FSB betrieben wird.
Diese Busabschlusswiderstände sollen die Signalqualität und damit die Übertragungssicherheit auf dem Bus garantieren indem sie z.B.
Reflektionen oder stehende Wellen unterdrücken. Das sind Störungen die bei Verwendung hoher Frequenzen am Leitungsende auftreten
können, was dann zu Übertragungsfehlern und Aussetzern führt. Im Falle des FSB würde der Rechner dann ganz sicher abstürzen oder hängenbleiben.
Abschlusswiderstände kennt man z.B. vom SCSI oder der Hausverkabelung für Kabel-/Terrestrisch-TV. Evtl kennt sogar noch jemand
die alten Netzwerkkarten mit BNC-Stecker und Coax-Kabel? In diesem Fall setzt man auf aktive Terminierung, wobei nicht einfach nur
ein einfacher Widerstand (passive Terminierung) verwendet wird, sondern eine Schaltung aus mehreren.
An diese Widerstände wird dann eine Spannung (VTT Voltage) angelegt, wodurch permanent ein Strom fließt und vor allem das Busende
auf einen definierten Spannungswert gehalten wird.
Das gleiche gilt auch bei Angabe von RAM-VTT und HT-VTT, aber dies betrift nicht die IP35/-E, letzteres gibt es ja nur bei AMD.

Fazit also, für hohen FSB kann die VTT Spannung das ganze stabilisieren und zu besseren OC Werten führen. Dennoch ist dies mit Vorsicht zu genießen,
denn sehr hohe VTT-Spannung kann (muss nicht) auch die CPU/MCH beschädigen (gemeint ist hier alles über 1,50 Volt VTT).
Beim Abit IP35/-E wird bis zu ein FSB von 399 MHz nur 1,20 und 1,235 Volt VTT-Spannung angezeigt. Ab 400 MHz stehen dann auch 1,275, 1,350
und mehr zur Verfügung, kann aber auch evtl. von der verwendeten CPU abliegen ob diese Werte dann erscheinen.

Bei meiner CPU habe ich heraus gefunden das bei ein FSB von 448 MHz mit Verwendung von 1,35 Volt VTT, diese homogener einfach besser läuft (stabiler).

Das ich bei mir die MCH Spannung erhöhen muss liegt zum einen auch daran das ich gleichzeitig den CPU & RAM FSB erhöhe. Beim RAM meine ich
aber FSB Werte über 1120 MHz mit scharfen Timings. Zum anderen liegt es auch an der Xeon 3060 CPU, denn beim Gigabyte GA-965-DS4 habe ich
für 500 MHz CPU FSB nur 0,2 Volt auf die MCH geben müssen.
Ich denke mal mit einer anderen CPU wird sich dies anders verhalten...geplant ist ja dann im Januar/Februar der Core 2 Duo E8400.

Hiho,

werde mir bald ddr2-1000 ram kaufen um meinen e6750 höher zu treiben mal und genau da liegt die Frage, wieviel sollte ich höchstens an vcore nehmen zurzeit läuft er bei 3,2ghz@1,328 unter last.
Hoffe jemand kann helfen.

Danke im Voraus
euer kleinerpc-freak:angel:

@ Lukü würd ich mir maximal 1.45V erlauben (kommt auf die Temps drauf an)

vtt

@Wernersen

danke für die beschreibung. leider komme ich nicht höher als 1,3 mit dem vtt. alles drüber ergibt ein freeze schon beim booten. einen der vier ram-riegel habe ich auch mal rausgenommen, bringt aber alles nichts. schon merkwürdig die kiste!

gruß,
norman

hi,

ich habe gestern ein neues system mit einem e6850 zusammen gebastelt und bin etwas enttäuscht. ich hatte mit zumindest stabile 3600mhz erhofft, vielleicht etwas mehr.

ich habe mir die how to's zum übertakten durchgelesen, komme aber nicht so richtig weiter. könntet ihr mir vielleicht noch ein paar tipps geben?

ich habe einen e6850 auf einem asus maximus formula, 2 x 2gb mushkin HP2-6400 CL4 und gekühlt wird mit einem thermalright extreme mit 120er lüfter. das betriebssytem ist xp pro mce.

ich erreiche 3510mhz (9 x 390mhz @ 1,35 vcore). wenn ich 9 x 395mhz oder 8 x 450mhz (beides @ 1,375 vcore) einstelle, wird das system instabil.

wie und wo könnte ich da noch "schrauben"? die temps gehen komischerweise nur bis max. 30 grad, wobei ich nicht sicher bin, ob das asus diese gescheit ausliest. ich möchte aber auch ungern den vcore übermäßig hochdrehen, weil das ganze im gehäuse sicherlich wärmer wird.

was ich noch nicht gepeilt habe ist, wie ich den teiler einstellen kann, so dass der ram untertaktet ist und ich sicher sein kann, dass die cpu nicht mehr schafft.

danke für eure hilfe!

Beim X38 gibts als kleinsten Teiler nur den 1:1.

Wieviel Vdimm gibst Du den Mushkins für 450MHz? Ich lasse meine aktiv gekühlt mit 2,2V laufen...

vdimm habe ich auf auto stehen, weil ich nicht weiß, was die vertragen. gekühlt werden sie aber passiv und es wird nur ein laues lüftchen vom gehäusekühler drüber wehen.

wie finde ich denn heraus, ob es am speicher liegt?

ist es so, dass es nicht am speicher liegen kann, wenn 8 x 450 genau so gut/schlecht geht, wie bei 9 x 395? vermutlich liegt es dann doch nciht am speicher?

wo könnte ich ansetzen? ich habe auch schon einen vcore von 1,4 versucht, aber das scheint auch nichts zu bringen...

@Wernersen

danke für die beschreibung. leider komme ich nicht höher als 1,3 mit dem vtt. alles drüber ergibt ein freeze schon beim booten. einen der vier ram-riegel habe ich auch mal rausgenommen, bringt aber alles nichts. schon merkwürdig die kiste!

gruß,
norman

Die VTT kann man erst ab einem gewissen FSB höher einstellen.

Du hast die Geil PC2-8000 Ultra GX21GB8000UDC / GX22GB8000UDC 4.0-4-4-12 Micron D9GCT (B6-37E) da bist du nicht der erste der mit den Speichern Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich hab hier gerade was komisches in der Hand:

Einen E6750 boxed, aber erstens nicht aus Malaysia sondern aus Costa Rica und zum zweiten mit der Batch: 3740B172

Alle in der Liste notierten Batches fangen mit Lxxx an :hmm:

Noch is die Box zu... soll ich den einbauen oder nicht? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh