[Sammelthread] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***OC-Liste inside***

Ok, werd ich heute Nacht noch mal testen, hab jetzt erst mal Weihnachtsfeier in der Firma, dann mal sehen ob ich noch Plan hab, wenn ich heimkomm.

Gruß

Boom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Reboots liegt wirklich sehr wahrscheinlich an zu wenig VCore.

Hab da mal ne frage an dich :d

Schaffe 3,9Ghz mit 1,392Volt. Kriege aber bei allem über 3,9Ghz und selbst mit 1,420Volt (3,92Ghz) einfach nen reboot.
Beim Vorbesitzer lief die CPU 4Ghz mit 1,408Volt über 2h durch prime.

Der vorbesitzer hatte aber ein besseres NT. (Auf der 12V leitung 11,99Volt bei 4Ghz).

Ich habe ein 450W NT und das kackt ab 3,6 (11,98), 3,8 (11,90), 3,9Ghz dann nur noch 11,85 ab.
Brauche dann um alles über 3,9 überhaupt halbwegs stable zu kriegen so 1,46-1,48Volt.

Das kann doch nur am NT liegen oder?

Kommt einfach nen restart. Board+ Ram hab ich mal auf 500x7 getestet. Läuft locker 2h.

also bei mir liegen reboots meistens an "temp" problemen....

ich habe 4ghz nicht stabil begommen und dabei gerademal 58grad unter CoreTemp 0.95.4 gehabt und ständig reboots.....
bin dann auf wäkü umgestiegen -> temps waren so bei 50grad und die reboots waren geschichte... ;)

Hätte ich jetzt auch getippt, auf die Windowswerte der Netzteilspannungsleitungen würde ich mich nicht verlassen. slebst wenn deine 12v Leitung auf 11,85v abfallen würde, sollte das nicht die Stabilität beeinflussen.
Bei mir wurden damals beim P35-DQ6 auch nur 8v von Everest ausgelesen:stupid:

Ich hätte ja noch die FSB Wall ins Spiel gebracht, aber da du sagst, dass er 4ghz lief, scheidet das wohl eher aus.
Hatte auch mal einen L723A445 VID 1,275v 3,6ghz @ 1,248v (EIST+C1E Support:love:), 3,8@ 1,328v, 3,9ghz @ 1,36v aber zu 4ghz absolut nicht zu bewegen:heul:

Komisch ist nur, dass Prime mir nicht anzeigt dass ein Kern aussteigt, sondern sofort Reboot. Was macht den Unterschied zum 2140, der hat immer 1 Kern aussteigen lassen, da hab ich gewusst, was Sache ist, beim 6750 sofort Reboot, selbes System.

Hast entweder deine Boardspannungen nicht passend für die CPU / Takt eingestellt oder viel zu wenig vCore. Dann probier einfach mal 3-4 Stufen höher im Bios. Kann auch einfach Ende bei der CPU sein, weiß deinen aktuellen Takt ja nicht.

Bin jetzt bei 3,8 mit 1,46 Volt, Prime läuft seit 10 Minuten, 60 Grad, iss mir eigentlich zu viel, ich lass trotzdem mal laufen.

Na ja, wenn ich so in die Liste guck, dann bin ich mit LuKü schon ziemlich weit, man muss ja nicht übertreiben..
Egal, der 6750 iss für den Preis schon nen Brett, absoluter Preis-Leistungs-Sieger für mich, da lohnt sich kein 4500 für 110 oder so..

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hatte 2 mit VID 1,3375v. #1 machte 3,6ghz @ 1,312v und #2 @ 1,336v @ Wakü. D.h. du brauchst bestimmt noch 1 Stufe mehr Vcore, da du mit Luft kühlst. Also probier mal bis 1,35v load, wenn die Temps es zulassen oder versuch über die Nebenströme mehr Stabilität zu erreichen.

Jo, im Moment primelt der noch, ich werd den mal laufen lassen, mal schauen morgen früh.

Wie sieht das denn eigentlich aus, hält einer die Liste auf dem laufenden?
Ich würde mich da mal spontan anbieten, das zu übernehmen, iss zwar nicht mehr so viel los wegen Quad, aber wegen der Ordnung, ne....

Gruß

Boom

Ach ja, der hat im Moment 1,46 Volt Load, bin bei 60 Grad, ist denke zum Primen eigentlich zu viel, aber ich lass mal laufen.

Zuletzt bearbeitet:
So,
Prime iss durchgelaufen mit 3,4 @ 1,31 Volt, das lass ich jetzt so laufen, da auch die Temps sehr gut sind so. Und mehr Leistung brauch ich net wirklich.

also bei mir liegen reboots meistens an "temp" problemen....

ich habe 4ghz nicht stabil begommen und dabei gerademal 58grad unter CoreTemp 0.95.4 gehabt und ständig reboots.....
bin dann auf wäkü umgestiegen -> temps waren so bei 50grad und die reboots waren geschichte... ;)

Temps liegen bei mir coretemp: core0+1 44 und 45Grad. CPU temp liegt bei 52Grad. (3,9Ghz 1,392Volt).

Hab eigentlich alles soweit durch. Kann nur am NT liegen. Ich hol mir jetz mal das Corsair mit 620W. Und ich wette, dann sind die 4000 mit 1,408 drin. xD

@cool-oc

du schreibst deine kern temps sind 44,45grad und deine cpu temp ist 52grad ???
da wird doch definitv etwas falsch ausgelesen.....denn die kerne müssen heisser sein als die cpu an sich!
welche core temp version benutzt du?

mein nforce board liesst mit everest und der alten coreTemp (0.95) auch genauso falsch aus....kerne sind kühler als die cpu!
ich glaube du kannst zu deinen 44grad nochmal so 12-15grad dazu rechen....dann biste bei knapp 60grad.....da ist kein wunder das er bei einer stufe höher nen reboot macht.....
das würde ich auch bei 65-70grad machen ;)

mein tip an dich:
bevor du nochmal kohle für ein neues netzteil ausgibst würde ich an deiner stelle......
- eine warme jacke anziehen
- heizung aus
- das fenster komplett aufmachen
- warten bis das zimmer richtig kalt wird
- deine 1,4v einstellen und deine 4ghz

nun sollten deine temps besser aussehen und ich wette zu 80% bekommst du keinen reboot!

würde das mal testen bevor du nen neues netzteil holst!

p.s den rechner direkt an das offene fenster stellen ist natürlich noch besser ;)

[X] cacak333 zustimmen;)

Erst mal so versichern, das Netzteil wird sich nicht lohnen.
Alternativ auch mal den HS auf Planheit überprüfen und eventuell schleifen, so kann man auch mal noch 100mhz mehr 24/7 stabil bekommen.

@cacak333: Wo bleibt der 4ghz Screen?:coolblue:

@selloutkingz

kommt 100% am we....
hatte keine zeit....aber die cpu macht die 4050 (9x450) so mit 1,46v...
das hatte ich schon 8k ne halbe stunde stabil....temps waren so 58grad laut neuster coreTemp....
muss halt nur noch den kompletten test schaffen ;)

bin ja selber total scharf......aber vor WE wirds nichts :(

bis denne....

[X] cacak333 zustimmen;)

Erst mal so versichern, das Netzteil wird sich nicht lohnen.
Alternativ auch mal den HS auf Planheit überprüfen und eventuell schleifen, so kann man auch mal noch 100mhz mehr 24/7 stabil bekommen.

@cacak333: Wo bleibt der 4ghz Screen?:coolblue:

Warum glaubt ihr den temps nicht? Dachte es ist normal, dass das DQ6 CPU temp höher anzeigt als die Cores?

E6750 ist von hand geschliffen und poliert. genau wie der cuplex xt di.
Wakü sind ein dualradi, singelradi und HPPS sowie fass-o matic.
Da halte ich die temps für durchaus realistisch.

Aber habe vorhin nochmal getestet:
ab 485x8 bekomme ich die probs. Hab mal alle spannungen auf MAX. gehauen und siehe da, 492x8 primen locker 60min.

Alles stabil mit 1,408V. Dann 495 laufen ca. 15min bis der reboot kommt. Glaub mein board ist da einfach am ende.

Voltages bei 492x8:
Vmch +0,375
FSB V +0,35
PCI V +0,35
PCIe 105Mhz (Lüfter vor der NB und den wandlern alles kalt)

wenn ich eine der spannungen minimal senke, gibts nen neustart. Und ab 497 dann nen freeze.

mfg

EDIT: Teste jetz geradedie 3,9Ghz mit 1,376Volt last. Vorher dachte ich wegen dem reboot, dass die CPU zu wenig saft hat^^. Da war wohl das board der übeltäter.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir echt kaum vorstellen, dass das gute DQ6 am Ende sein soll:hmm:

Alle Spannungen auf max zu setzen kann genau das Gegenteil von Stabilität bewirken. Bei mir lief das DQ6 bis 525mhz immer auf default bei den C2D, da hab ich keinerlei Spannungserhöhung am Board gebraucht.

Hat hier irgend jemand einen e6750 mit VID 1,3125v gehabt und mag mir mal seine Ergebnisse verraten?

versuch´s einfach mal mit fenster auf....
schaden kann es nicht.....es sei denn du holst dir ne erkältung ;)

dann bist du auf der sicheren seite bzw. wenn er dann immer noch rebootet sind´s nicht die temps :)

p.s bei einem kühlen raum kannst du sogar noch paar schritte mehr vcore geben und das somit auch ausschliessen ;)

Hab da mal ne frage an dich :d

Schaffe 3,9Ghz mit 1,392Volt. Kriege aber bei allem über 3,9Ghz und selbst mit 1,420Volt (3,92Ghz) einfach nen reboot.
Beim Vorbesitzer lief die CPU 4Ghz mit 1,408Volt über 2h durch prime.

Der vorbesitzer hatte aber ein besseres NT. (Auf der 12V leitung 11,99Volt bei 4Ghz).

Ich habe ein 450W NT und das kackt ab 3,6 (11,98), 3,8 (11,90), 3,9Ghz dann nur noch 11,85 ab.
Brauche dann um alles über 3,9 überhaupt halbwegs stable zu kriegen so 1,46-1,48Volt.

Das kann doch nur am NT liegen oder?

Kommt einfach nen restart. Board+ Ram hab ich mal auf 500x7 getestet. Läuft locker 2h.

Genau den selben VCore-Wert wie beim Vorbesitzer ist eh selten zu erreichen. z.B. lesen bestimme Boards (GB) die Spannung zu niedrig aus, wobei dies nur 0.01-0.02 V sein sollten.

450 Watt sollten, falls es ein gutes Marken NT ist, vollkommen ausreichen. Selbst mit einem Quad und einer 2900 XT wirst du keine 450 Watt verbrauchen. Laut ATX Norm sind selbst noch 11,4 V ok (wobei ich mir ab 11.7 V mir gedanken machen würde).

Teste erst, wie dir gesagt wurde, mit weniger offenen Fenster, denn je besser die Kühlung ist, desto weniger VCore brauchst du auch.

geil um 18Uhr von MF geliefert bekommen und jetzt schon so ein schönes kühles ergebniss....bald wird weiter gemacht warte aber noch auf meinem neuen Speicher =) dann fallen hoff ich die 4GHz :banana:

3600MHz/1.288V/E6850/Batch L727B310/FSB 400/WaKü/ASUS P5B-Deluxe/Dej4vU/B

1680x1050

Anhänge

• 3h-prime.gif
    3h-prime.gif
    134 KB · Aufrufe: 75
Hi, schönes teil :love:

Das ding geht sicherlich die 4000. Alles andere wäre eine enttäuschung.

@selloutkingz: mein erster E6750 hatte ne 1,31er VID.

Ging primestable die 3,6Ghz mit 1,328Volt. Die 3,8Ghz mit 1,45. Alles weitere nicht getestet.

Die 4ghz hängen auch immer von der bitterbösen FSB Wall ab, ich kann da ein Lied von singen;)

@CoOl-Oc: Wenn das so ist, werd ich den mal ganz schnell wieder abstoßen:fresse:

wie versprochen:
so meine 4ghz sind nun geknackt!

4050MHz/1.456V/E6850/L725B032/FSB 450/WaKü/Asus Striker Extreme/cacak333/B

bei 1,44v gabs nach 54minuten im 10k test nen fehler :kotz:
trotzdem hab ich da wirklich nen guten E6850´er erwischt :asthanos:
man bedenke das die 4ghz auf nem NV 680i chipsatz erreicht wurden...
ich kann zu 99,9% sagen das auf einem DQ6 auf jedenfall 4ghz mit weniger vcore drinne sind.....das striker brauch so 0,03v-0,04v mehr vcore (persönlich getestet)

getestet wurde mit wakü....laing pro, triple radi (3x yate loon), enzotech
gehäuse....aero engine (1x240mm lüfter voll aufgedereht, 3x120mm voll aufgedreht)
was die wasser temp angeht kann ich nicht sagen da ich kein fühler habe.....aber im zimmer waren es so 19grad (fenster offen :d )

hoffe CHEBU pflegt die liste noch einmal.....sonst war der spass fast umsonst :(

p.s ach ja cpuz liest die vcore falsch aus, ebenso liest everest falsche cpu temps aus!
vcore -> siehe everest
cpu temp -> siehe coreTemp 0.95.4

So, mal ein vorläufiges Ergebniss von mir:

3600MHz/1.38V/E6750/Batch 3742B263/FSB 450/Lukü/Asus P5B/BoomBastiK/B

Screen:

http://www.abload.de/img/3600qj3.jpg
Gruß

Boom

PS: Bin mittlerweile bei 3820, nur würde ich mir wünschen, dass mal ein Core einfach so aussteigt, nicht immer gleich BSOD...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all!

Ich habe seit gestern auch einen schönen Intel Core 2 Duo E6550.:)
Welchen Lukü Kühler könnt ihr mir empfehlen, damit ich meinen Prozzi auch ein wenig übertakten kann. Habe dabei so an die 3Ghz Marke gedacht, wenn der Prozzi dies auch packt!:d

Danke für Tipps

geil um 18Uhr von MF geliefert bekommen und jetzt schon so ein schönes kühles ergebniss....bald wird weiter gemacht warte aber noch auf meinem neuen Speicher =) dann fallen hoff ich die 4GHz :banana:

3600MHz/1.288V/E6850/Batch L727B310/FSB 400/WaKü/ASUS P5B-Deluxe/Dej4vU/B

1680x1050

Coretemp 0.95.4 benutzen... dann liegst du so ca. bei 55°C.

Weis nich ob so dann noch die 4ghz fallen, jedenfalls sind die g0 alle ein wenig temp anfällig.

Coretemp 0.95.4 benutzen... dann liegst du so ca. bei 55°C.

Weis nich ob so dann noch die 4ghz fallen, jedenfalls sind die g0 alle ein wenig temp anfällig.

so ein schmarrn.....seh es einfach ein meine wakü macht schon einiges =))) wieso sollte die beta was anderes machen....aber beta´s installiere ich gar net gern

Schon wieder jemand dessen Wakü über die Grenzen des machbaren hinaus geht. ;)

Dabei ist es doch so einfach, wenn deine idle Temp unter Raumtemp ist, dann ist das was Coretemp anzeigt Müll!

Es gibt zwar keine Anzeige die 100%tig genau ist, aber Coretemp 0.95.4 geht schon einigermaßen in die richtige Richtung.
Und ja, deine Temps sind dann ziemlich exakt 15°C höher als vorher.

@cacak333
ich kann zu 99,9% sagen das auf einem DQ6 auf jedenfall 4ghz mit weniger vcore drinne sind.....das striker brauch so 0,03v-0,04v mehr vcore (persönlich getestet)

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass CPUs auf nen DQ6 weniger VCore brauchen. Beim DQ6 werden eben nur weniger VCore in CPU-Z angezeigt. Chrisch hat das ganze schon mit nen MM gemessen und bräuchte beim GB genau so viel an V wie auf nen Asus, es wurden jedoch beim GB wenier angezeigt. Beim DQ6 kann man noch so 0.01 - 0.02 V bei CPU-Z draufrechnen bis man die reale VCore hat.

EDiT:
Achja, hat sich evtl. hier jemand aus'n Forum den pretested E6750 3900 MHz bei PCTweaker gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh