[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja wollte auch noch etwas über die GTX-280 wissen, aber mit deinem Beitrag hab ich Angst was zu fragen, dass schonmal gefragt wurde. Also lass ich es. Geh lieber wo anderst fragen, statt jedes Mal eine blöde Bemerkung lesen zu müssen.

Danke
 
Glaube nicht, dass es böse gemeint ist. Aber im Grunde spiegelt das ja schon das Nutzerverhalten vieler User wieder. Viele denken gar nicht mal darüber nach, dass sie sich auch selber mal helfen könnten, indem sie einfach mal etwas LESEN oder sich logische Gedanken machen.

Ich meine ... ich denk mal gerade für zwei OC Noobs:

1. Hmm ich kann nicht overclocken, will aber unbedingt meine CPU auf xxxx Mhz takten.
Hey da gibts ja zum Glück das OC Unterforum von HWL. Da erstelle ich einfach mal ein Topic. Irgendjemand wird mir schon helfen.

2. Hmm ich kann nicht overclocken, würde aber gerne meinr CPU noch das ein oder andere MHZ an Leistung entlocken. Also, wie geht das? Ah, es gibt ja google und das Wort "OC-Guide" oder "OC-HowTo" ist sicher ein gutes Stichwort. .... Suuuper .. so viele Ergebnisse. Da ist sicher auch was für mich verständliches bei. Oh, da verstehe ich was nicht in dem Guide ... schaue ich mal in nem anderen nach.
Hey .. im Bios bei mir gibt es Option XY gar nicht, aber im grunde sollte Option YX von der Logik her das Richtige sein. Mal ausprobieren ..... hey funktioniert :d

usw. usw.
 
merksam oder eher seltwürdig.....:haha:
ab 41 gehts erst los....
wenns denn dann stimmt reicht das ja ... darunter ist eh egal
 
nö stimmt (leider) nicht bei allen.. Ich hatte neulich einen, der hatte das Syndrom bei 43° oder so, der lief trotz 1,25er VID angeblich mit 99°C, das Ding war aber kalt wie Stein am Kühler und er lief 3h Prime :lol: ohne zu throtteln..also passt da was gewaltig nicht..Der aktuelle fängt erst bei 38/39 an zu zählen, selbe VID :mad: ich brauch mal kleinere.. selbe Batch un wird nicht mal 60° warm bei selbem Takt.
Das geile an dem war aber auch noch, dass wenn ich den Multi von 10 auf 9 gemacht hab, warens nur noch 70° den Dreh, hab ich schonmal geposted.
Bei 500x8 warens Load auf einmal nur noch 45° :angel: hab den leider nicht mehr.
 
Wie warm dürfen die denn überhaupt werden?
Und was ist so max an Volt?
 
Nur mal zur Info. Ich habe gar nicht nach dem OC gefragt, sondern ob so ein Kühler reicht und ob es möglich wäre meinen E8600 auf 4.0GHz zu tunen.

Mehr habe ich nicht gefragt. Also ein JA oder NEIN hätte als Antwort gereicht. Aber nööö, man muss immer seinen Senf dazu geben.
Darum lest mal bitte genauer, bevor ihr jemanden angreift.

Danke schöön
 
nimm es den 'älteren' forenusern bitte nicht übel, aber die meisten sind es leid, immer wieder dieselben fragen zu lesen und auf die entsprechenden howto's zu verweisen. ;)

um aber deine frage zu beantworten: der kühler ist nicht gerade das beste! würde eher zu einem anderen modell raten.
 
@dancop

das mußt du nun aber nicht in verscheidenen threads frage, oder ?
einmal reicht doch , oder ?

@angoholic

das ja cool .......
lach mich hier weg gerade....
intel und ihr fusch...... schlimm... geht trotzdem kein weg dran vorbei.. amd ist zur zeit nicht das gelbe vom ei.
zumindest nicht was speed und OC angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
... wer in öffentlichen Foren Fragen stellt muss damit rechnen Antworten zu erhalten die man vielleicht nicht hören will... geh zukünftig mit diesen Credo ans Werk... schont den Blutdruck und der Hals schwillt ab ;)

aber nu BTT, wenn Du den Kühler schon hast.... versuche es und behalte die Temperaturen im Auge

wenn Du ih kaufen willst... lass es und hol dir ne Großclockner (günstig)
 
Hab eben bei VV Computer zwei E8500 E0 bestellt. Mal sehen wie die so gehen ;)
 
Nur mal zur Info. Ich habe gar nicht nach dem OC gefragt, sondern ob so ein Kühler reicht und ob es möglich wäre meinen E8600 auf 4.0GHz zu tunen.

Mehr habe ich nicht gefragt. Also ein JA oder NEIN hätte als Antwort gereicht. Aber nööö, man muss immer seinen Senf dazu geben.
Darum lest mal bitte genauer, bevor ihr jemanden angreift.

Danke schöön

Also ich habe in Deinem Post kein einziges ? gesehen :d
Angegriffen hat Dich doch niemand wirklich. In den OC Guides wird für gewöhnlich aber auch immer darauf hingewiesen, dass man auf die Temps achten muss. Von daher, mach halt genau das und versuch Dein Glück.
 
Hi all
auch auf die Gefahr das ich meinen ersten Post in den falschen Thread setze habe ich eine Frage. Wie ihr auf dem screenshots sehen könnt werden mir unterschiedliche multis angezeigt. Bei Coretemp und Everest stimmt er mit dem Bios (9.5) überein. Bei CpuZ steht aber als multi eine 9. Dadurch werden mir unterschiedliche Cpu Geschwindigkeiten angezeigt. Ich gehe davon aus das multi 9.5 richtig ist. Bei SuperPi 1M erreiche ich eine Zeit von 10.359 sec. Diese deckt sich mit den Zeiten im Benchmark Thread zu SuperPi 1M bei 44xx MHz. Eine Zeit von 10.359 sec kann wohl nicht mit einer Cpu Geschwindigkeit von 4185 MHz erreicht werden. Vielleicht hat ja einer, von euch, eine Idee warum dies so ist und wie ich es ändern kann. Danke
mfg Altbier


 
Hi all
auch auf die Gefahr das ich meinen ersten Post in den falschen Thread setze habe ich eine Frage. Wie ihr auf dem screenshots sehen könnt werden mir unterschiedliche multis angezeigt. Bei Coretemp und Everest stimmt er mit dem Bios (9.5) überein. Bei CpuZ steht aber als multi eine 9. Dadurch werden mir unterschiedliche Cpu Geschwindigkeiten angezeigt. Ich gehe davon aus das multi 9.5 richtig ist. Bei SuperPi 1M erreiche ich eine Zeit von 10.359 sec. Diese deckt sich mit den Zeiten im Benchmark Thread zu SuperPi 1M bei 44xx MHz. Eine Zeit von 10.359 sec kann wohl nicht mit einer Cpu Geschwindigkeit von 4185 MHz erreicht werden. Vielleicht hat ja einer, von euch, eine Idee warum dies so ist und wie ich es ändern kann. Danke
mfg Altbier



willkomen erstmal im Forum.
ich hätte jetzt gesagt dass coretemp so seine probleme hat und CPU-Z es richtig anzeigt , aber da du so sicher bist dass du 9,5 eingestellt hast , liegt das ganze vielleicht an C1 , powerstep oder sonstigen sparmassmahmen vom board
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Das zeigt aber CPU-Z dann (eigentlich) immer richtig an den Multi wie er sich verändert und die Spannungsänderung..Hast du ein Bios das für den E0 freigegeben ist für dein 965er Brett?
 
Was?! Deiner macht das auch so mit dem falschen Multi Dark? :bigok: Wo isser jetz denn hin der Post?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kein Intel-Board...

Hallo!
Ich stell hier mal mein Ergebnis mit rein, damit nicht immer nur Intelbretter auf der Startseite sind. Nebenbei bring ich auch noch eine neue Batch mit ins Spiel, ich denke, auf einem anderen Board könnte ich den Chip noch um einiges weiter treiben. Bei den Temperaturen möchte ich anmerken, daß das noch ein 92er Kühler ist, wenn ich meinen 120er hoffentlich demnächst habe gibt's ein Update.

E8600 | 4000MHz | 1,168V | 400MHz | DDR2-533MHz | Asus Striker Extreme | LuKü | Q822A475 | Boxed | 1,2500V | Nickel76

 
Der Kühler ist sicherlich nicht Spitzenklasse aber er sollte auf jeden Fall für dein Vorhaben reichen, falls deine CPU keine Extremkrücke ist, das gibt es auch bei den 8600ern.

Also ich habe dir schon gesagt, möglich ist es sehr wohl, allerdings spielen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle, wie zB die bereits erwähnte Temperatur etc :) Schau mal in deinen Mainboardthread falls dir Einstellungen fehlen oder in den E0 Wolfdale OC Thread, zum Stabilitätstet gibt es das Prime FAQ und generell zum Verständnis die anderen Tutorials von FischoderAal oder stunned_guy führt das Repetitorium über alle Threads!

Generell:Langsam schrittweise vorgehen.

Es ist im übrigen kein persönlicher Angriff, man kann auch etwas bestimmtes beliebig oft fragen, aber wenn es genug Sammelthreads dazu gibt in denen die meisten Fragen durch ein paar Seiten überfliegen beantwortet werden können, dann finde ich es schon schade dass sich diese Leute die Mühe quasi umsonst gemacht haben oder nicht? ;). Wenn du dann etwas spezielles nicht verstehst, kannst du natürlich nochmal nachfragen, dafür sind die Sammelteile ja da, nur ohne Grundkenntnisse geht nichts das ist ja wohl logisch oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Leute verstehen, die sich hier ganz viel Mühe geben, jede Info reinzuschrieben. Aber wenn man weiterdenkt ist es nichts weiter als ein Hobby.

Ich könnte auch mit ein paar freunden ein Forum starten -- :kotz:
hätte ehrlich gesagt keine Lust mich um die Friedenssörer zu kümmern.


hmmmm... ja werde in Zukunft die Suche bzw. die Sammelthreads beachten.

ach mir is gerade was eingefallen. :coolblue:
wer hat denn alles Rechte um die threads zu closen usw.?
kann man das mit vielen Beiträgen auch irgendwann mal erreichen oder steht das nur speziell ausgebildeten Forenbeaufsichtigern zu, die 4Jahre dafür ausgebildet wurden? :fresse:
 
Ne ich bin kein Mod dafür muss man sich soweit ich weiß bewerben.
Ich werd hier wohl am wenigsten machen.
Ich will dich nicht stören oder belästigen, im Gegenteil:

Wenn du deine Fragen in den Sammelthreads postest, erhöhst du auch die Wahrscheinlichkeit, dass dir detailliert geholfen wird enorm, weil sie 1) viel mehr Leute lesen und dann noch Leute, die 2) speziell zu dieser CPU oder Board oder was auch immer Erfahrungen haben. So kriegst du innerhalb weniger Zeit mehr Wissen und Erfahrungen vermittelt als wenn sie nur weniger Leute lesen, und sich die meisten denken: Mensch bis ich dem alles erklärt habe..dann weiß ich nicht, ob es da spezielle Dinge bei dem Brett gibt, wie man wann welche Spannungen drücken muss, da gibt es enorme Unterschiede, das ist einfach zu viel Zeit..

Hast du jetzt schon angefangen mit dem takten?
 
ok die temps sind aber schon ein wenig hoch für die vid aber ist ja nur ein 92er Lüfter

update von mir , neues bios bessere Temps , mehr ram durchsatz und weniger spannung :banana::banana::banana:

e8600 | 4200MHz | 1.160v | FSB525 | DDR2-525MHz | Asus P5Q DELUXE | WaKü | Q822A435 | B | 1,1625v | Rasputin468



ok temps kommen durch Raumtemperatur zustande oder werden doch anderes berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Temps mit Core-Temp auslese, dann habe ich auch diese Temps in den Kernen oder muss ich da noch was abziehen?
Und Everest...liest das richtig aus?

Außerdem noch was zur VID. Unter Last zeigt mir CoreTemp 1,25V an. CPU-Z nimmt sich aber unter Last weniger, so ca. 1.06 - 1.1. Ist das normal?
 
moin dancop

lies doch mal das how to overclocking durch...
das steht alles drin....
unter anderen über droop usw....
auch was vid betrifft.... die wird im übrigen, immer gleich angezeigt wenn nicht irgendwo nen fehler ist.
und vid wurde hier nun wirklich ohne ende diskutiert.

aber dancop, es gibt eine suchfunktion.... da findet man eigentlich alles..

zu guter letzt,
wenn du was fragst dann nicht an zwei verschiedenen stellen und noch per pn dazu.

soll nicht böse gemient sein. nur so als denkanstoss


@rasputin
super ergebnis....
sieht klasse aus....
55° ?? bei der vcore ? das wiederum finde ich viel !
wie immer, niedrige vid heizt wie sau
wenn überträgst du die ergebnisse eigentlich in die liste ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Nur meinst Du ich hätte die Suchfunktion nicht benutzt?
Ich weiß schon was VID, droop usw. bedeuten. Denke, mit meinem Quad habe ich auch schon einiges geleistet.
Aber ich wollte lediglich meine spezifischen Fragen beantwortet haben. Wenn Du in der Sufu VID eingibst, kommst Du nicht auf die antwort meiner Frage.

Wie meinst du dass denn, das die VID immer gleich angegeben wird?
Das BIOS zeigt mir ne Default-Spannung von 1,21, was ist denn nun Tatsache?
Und vor allem...ich will ja mit Lukü takten. Da hätte ich doch dann nach euren aussagen ne gute VID, oder? Eine VID von 1,1 und weniger ist doch gut für Wakü und Kokü, wenn man Richtung 6 GHZ möchte, oder?
 
dancop

6ghz ? :haha::shot:
:stupid:
mit wasserkühlung oder kokü !! der wunschtraum eines jeden....



mir wird nun klar das du nicht weißt was die vid ist....
hier lies mal

http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit


das findest du sofort wenn du googelst...
such doch endlich mal selbst...
wer sagt das du nur im luxx suchen sollst...
es gibt massig andere stellen zum suchen.... z.b. wiki, da steht sehr viel über VID , droop usw.....
nur wer selbst sucht wird klug.... die anderen user tun das auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, danke für Deine Unterstützung! Ich glaube ich bin viel zu gutmütig, wenn mich jemand was fragt...Zwar deute auch ich dann auf die Sufu, aber ne Antwort gibt's trotzdem!
Danke nochmal!
 
Also, sollte es in diesem Thread menschen geben, die gerne helfen, hier meine geschlossenen Fragen, damit die Antworten nicht so lang sein müssen:

1. Lese ich die VID im BIOS ab?
2. Lese ich die VID unter Core-Temp ab?
3. Sind die angezeigten Temps unter Core-Temp die wahren?
4. Sind bis zu 6°C Unterschied bei den Kernen normal?

Kurz und knackig würde mir reichen...vielen Dank vorab schonmal.
 
@xrobberx
wenn überträgst du die ergebnisse eigentlich in die liste ??

hab ich was übersehen?

@Dancop

1.Nei kannst du nicht , zumindest nicht dass ich es irgdnwo mal gesehen habe das man das kann
2.Ja war bis jetzt immer korrekt
3.Coretemp zeigt dir wie heiss die cores werden , bios und everest nur allgemein richt Wert.
4.kommt schon mal vor, hab auch schon bis zu 20° unterschiede gesehen, ein sensor ist nihct ganz in ordnung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo nur mich rasputin....
gleich 2mal.... 4ghz@1,144 / 4 stunden....
4,75ghz mit 1,45v / 1,5 stunden....

screen 1 mit 4ghz
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=524718&page=35

auf den hast du sogar geantwortet..... grins


screen2 mit 4,75ghz
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=524718&page=38


wenn ich sooooooo unwichtig bin dann schmeiß ich mich hintern zug.... lach


@dancop
was los ??
ich habe die sogar den link zu tmos hardware gepostet...
reicht das noch nicht ?
vid liest du in core temp aus.... steht da groß und breit.
manno, da hilft man und es wird immer noch gejault....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh