[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist ein hitzkopf?
ich tue in die mitte etwas drauf und verteile sie gleichmäßig auf die ganze oberfläche mit einem kleinen stück papier. also ich bin mir sicher dass es DARAN nicht liegt. hab so schon viele pcs gebaut.
 
Mann kann es auch viele Male falsch machen :)

Ging mir auch so.

Mit Hitzkopf meine ich eine CPU, die dazu neigt, heißer als vergleichbare unter gleichen Bedingungen zu werden.

Welche WLP nimmst du? Versuch evt. mal eine andere Auftragetechnik. Am besten wäre sowieso ein Retention Kit für den Mugen. Pushpins sind immer Mist.
 
joa hab blos kein retentionkit. ich nehm die artic silver 5
und die ist leer :-( hab jetzt glaub ich 3-4 mal wärmeleitpaste drauf, wieder runter, wieder drauf bis der kühler einigermaßen richtig eingerastet ist.

edit: ich muss aber sagen dass der mugen nicht wirklich warm wird. evtl wird die cpu falsch ausgelesen?
 
ja aber später.. hab kein geld mehr :-P
könnte ich auch evtl zuwenig wärmeleitpaste drauf haben? ich hab ne naja wie soll man sagen in der größe von ner halben linse drauf getan und das dann verteilt sodaßß eine dünne schicht gleichmäßig drauf ist...
 
ja aber später.. hab kein geld mehr :-P
könnte ich auch evtl zuwenig wärmeleitpaste drauf haben? ich hab ne naja wie soll man sagen in der größe von ner halben linse drauf getan und das dann verteilt sodaßß eine dünne schicht gleichmäßig drauf ist...

Zuwenig gibt es beinahe gar nicht. Zumal die ganzen feinen Strukturen schon längst gefüllt sind. Kupfer leitet Wärme immer noch besser als WLP. WLP leitet die Wärme maximal besser als Luft.
 
s.win ich hatte auch mal nen Mugen, hab da auch geblutet wie n Schwein aber weißt was wahrscheinlich auch dien Fehler war? Du hast dein Board net ausgebaut :shot: Hinterher hab ichs auch gewusst, dann gehts wunderbar ;)
 
ja den fehler hab ich auch am anfang gemacht. ich habe aber das board ausgebaut! 2mal! :-P
so hab jetzt nochmal die lüfter rein und rausgesteckt und im bios die lüftersteuerung ausgeschaltet sodass sie auf "volle touren" laufen.. hab ja eh nur 800er....
coretemp immer noch 36 grad auf beiden.... ooohman und ich hab mich auf geringere temps gefreut...
aber ich denk ich lass das erstmal so...
die temps sind gleich wie beim e6600. was echt komisch ist. zwar mehr takt aber weniger spannung. das nervt...
 
Das heißt ja nicht, weil er nicht gleich oberste Sahne ist, dass deine CPU abraucht ;)
Wie dir schon geraten wurde..klein anfangen, du siehst ja wo du landest und wo Schluss ist mit den Temperaturen. Falls dir dein Ergebnis dann reicht, ist doch wunderbar :)
Viele Luxxer (mich einbezogen) haben eben nur sehr hohe Ansprüche, es muss nicht nur laufen, sondern dann wird genörgelt, weil andere es mit weniger VCore hinbekommen oder noch höher usw.
Vllt reicht dir dein Ergebnis ja und du bist mehr als zufrieden, also probieren!
Klassen besser als der Wolfdale Boxed Kühler ist er allemal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vllt haben deine DTSen auch nen Stuck und gehen nicht weiter runter? Haste das schonmal probiert? mach einfach mal ne ganz kleine Spannung und Multi auf 6.
 
was bedeutet "DTSen"?
ich bin hier bei 6x333 = 2000 mhz und 1.072 V (laut cpu-z) und hab 35 und 36 grad

edit: zur info: hab nen Q826A421.... noch nix darüber gefunden scheint sehr exotisch zu sein :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja ... die 4GHz marke geknackt... aber die große Frage ist , die ich mir stelle, warum muss ich trotz guter Kühlung solche VCore zahlen einstellen, um die 4GHz zu erreichen, während manche mit nem 8400er weitaus weniger brauchen ... ist meine CPU so schlecht OC-bar oder bin ich einfach nur zu dämlich :(


* E8500 | 4002.1MHz | 1.280v | FSB 421 MHz | DDR3-662MHz | Evga 790i Ultra SLI | WaKü | BX80570E8500 | B | 1.2250v | Aurel

 
Zuletzt bearbeitet:
Batch steht auf der Verpackung..FPO# oder so..und auf der CPU selbst, Q8....ne gibt einfach genug "schlechte" wobei heute beklagt man sich über 4GHz nicht mehr selbst, sondern über die VCore..Vor nem halben Jahr zur Einführung der Wölfe war man froh, wenn die E8xxx überhaupt auf 4 gingen, gibt auch genug E8200, 8400 und 8500er die das nur mit über 1,4V oder garnicht geschafft haben also lass dich nicht so heiß machen wenn du ihn behalten willst oder mach es so wie alle Suchtis hier: verkaufen :bigok:
 
mein batch steht oben ist n Q826A421
verkaufen will ich nicht :-P grad die schnauze voll vom basteln... will ja nicht übertakten. mein kaufgrund war hauptsächlich der geringere stromverbrauch gegenüber meinem alten e6600 und eigentlich noch geringere abwärme aber 36 grad ist ok. zwar nicht super aber OK. und ich denk mal auf 4 bekomm ich den schon noch ;-)
 
hehe ok :) danke für die Antwort. also einfach nur ne schlechte CPU erwischt ... hmmmm das ding ist keine 3 Wochen alt, da dürfte ich noch nen fairen preis erzielen und in der zwischenzeit könnte meinen alten E6700 etwas quähhhhllllen *grübel*

:d
 
hab mal ne frage...kann man davon ausgehen das wenn die nummer auf dem PCB der CPU ziemlich klein ist (siehe hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10107863&postcount=1116) das ich dann die 4 ghz mit wenig spannung erreiche?
Weil ich hab einen E8400 E0 Q828A185 hier leigen,der hat (soweit ich das richtig erkannt habe) eine 03 dort stehen und das sollte doch auf ne gute CPU deuten...oder?Weil die CPus die bis jetzt mit der Batch aufgetaucht sind brauchen alle über 1,3V für 4 Ghz

mfg
 
Also ich würd auf Batchkram nicht soviel geben, wenn dann nach der Nummer, das ist für mich wahrscheinlicher. Sicher ist aber nichts..Selbst wenn die WK 99% für nen Ass ist, muss die nächste Karte noch lange keins sein..Das wird dir keiner sagen können.
 
Haben wir schon was länger, steht aber auch in meiner Sig, den E86xx habe ich mit dem Board auch schon getestet.
 
Den alten Hund, das Asus P5B habe ich wieder eingepackt macht nicht so viel FSB, aber der Q9400 ist Klasse läuft mit den Temps unter Luft Kühlung Scythe Andy Samurai Master. :haha:
 
@yoshimura: mach doch bitte mal bei deinen screens auch coretemp an
damit man sieht womit du bootest..bzw. bei realtemp die mhz zahl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen? :) Man kann auch das Programm nach SetFSB erst öffnen.. SetFSB ist nicht zum faken, sondern zum Zeit sparen mehr nicht ;)
 


Leider hab ich die CPU Verpackung grad nicht bei der Hand wegen dem Batch, aber den reich ich nach. Niedriger bekomm ich prime Fehler nach ner halben Stunde. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh